Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydraulikpumpe Dach defekt ? Austausch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich finde im Netz in drei Sprachen gesucht keine Beschreibung der Pumpe. Natürlich ist das ein Elektromotor und Elektroventile und auf Bildern von dem Teil kann man sehen, daß da auch geschraubt ist und nicht alles zusammengepreßt wurde.

    Ich würde da aber auch nicht so drauflosschrauben. Das ist bei Hydraulik immer gefährlich.

    Gernot

    Kommentar


    • CCarin
      CCarin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von chris74 Beitrag anzeigen
      Es ging mir in keinster Weise um den Fehler! Sondern um die Funktionsweise der Pumpe.
      Die Links im Thema "Hydraulikpumpe prüfen", speziell zu dem Einzelbeitrag, beinhalten doch ausreichende Infos über die Arbeitsweise der Hydraulik und der -pumpe? Mehr muss man doch nicht wissen.

      Anzubieten hätte ich dann noch aus der 206cc-Bastelecke:
      Ölverlust (O-Ringe) an den Hydraulikschlauchverbindungen -->klick
      sowie das Thema hydraulikschlauch auswechseln beim 207cc

      Ansonsten mal den Suchbegriff "Dachhydraulik" anwenden, da finden sich noch einige ergänzende Infos zum Hydrauliksystem in unterschiedlichsten Themen.
      Zuletzt geändert von CCarin; 04.10.2022, 13:10.

    #62
    Hallo Zusammen,
    da bei mir wahrscheinlich die Pumpe fürs Dach den Geist aufgibt, habe ich mir eine bestellt und wollte sie tauschen.
    DIe erste Frage: sind auf den Schläuchen Dichtungsringe, wenn ja weiß jemand die Maße?
    Die zweite Frage wäre: welche ist die Befüllschraube wo ich das neue Öl einfüllen Kann?
    Hat vielleicht einer sogar eine Anleitung wo die Infos drin stehen?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von ; 24.07.2020, 22:05.

    Kommentar


      #63
      Sieht schlecht aus mit konkreten Anleitungen für die Hydraulik im 207cc. Es gibt rel. wenig Defekte mit der Hydraulikpumpe als solche. "Verwendbares" findet sich da eher im 307/308er Forenbereich.(ein paar Links im Beitrag N°48). Die Pumpe ist auch anders in den Anschlüssen als beim 206cc.
      Was lässt dich denn auf einen Defekt der Pumpe schließen? Vielleicht fehlt lediglich etwas Hydraulikflüssigkeit?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #64
        Das Dach wurde beim Freudlichen durchgecheckt. Alles kontrolliert und geschmiert, die bekannzen Probleme abgecheckt und im Vergleich zu einem anderen 207cc in der Werkstatt ist mein Dach viel langsamer und der Moment wo beim Öffnen die Heckklappe zugehen soll dauert es sehr lange. Die Klappe gönnt sich die Gedenksekunden. Gerade wenn sich die Klappe in Bewegung setzt bricht die Elektonik ab und schaltet die Pumpe ab. Diagnose: zu wenig Druck im System.

        Kommentar


          #65
          Na toll, hab jetzt die Pumpe gewechselt und nu: das Dach entriegelt nicht mal. Wenn ich mit geschlossenen Fenstern den Schalter betätige hört man die Pumpe summen(leiser als die alte) aber die hinteren Fenster sind erst halb runter bis die MeldungˋˋDachmechanik defektˋˋ kommt. Man hört nichtmal das er das Dach vorne oder die Heckklappe entriegelt. Ich brauch dringend Hilfe!!

          Kommentar


            #66
            Macht jetzt vielleicht die Batterie schlapp? So etwas ähnliches hatte ich mal mit entladener Batterie. Just, wenn sich der Kofferraumdeckel anheben wollte, kam diese Fehlermeldung und die Pumpe surrte aber weiter, solange ich den Dachschalter betätigte. Die Batterie über Nacht nachgeladen, dann klappte wieder alles fehlerlos.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #67
              An der Batterie sollte es nicht liegen, alles bei laufendem Motor. Weder die Heckklappe noch das Dach werden entriegelt. Hab überlegt ob ich zu doof war und Schläuche vertauscht habe? Vorher funktionierte die Ver-/ Entriegelung ohne Probleme. Die montierte Pumpe ist überholt und laut Aussage der Firma auch Probe gelaufen. Es war auch noch etwas Restöl im Behälter.
              Zuletzt geändert von ; 25.07.2020, 21:42.

              Kommentar


                #68
                Zitat von Bütti Beitrag anzeigen
                An der Batterie sollte es nicht liegen, alles bei laufendem Motor. Weder die Heckklappe noch das Dach werden entriegelt.
                Der Motor lief auch bei meiner erfolglosen Aktion. Ich gab der Batterie die Chance mit dem Laden über Nacht. Hätte es am nächsten Tag nicht geklappt, wäre ich sicherlich in die Werkstatt damit. Allerdings kam bei mir die Fehlermeldung immer dann, als der Deckel einige cm aufklappte und dann stehen blieb.

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #69
                  Hallo zusammen, ich möchte Öl für die Hydraulikpumpe nachfüllen....welche Schraube ist die richtige zum Befüllen und Ablassen ? Kann leider noch nichts downloaden. Danke schon im voraus

                  Kommentar


                    #70
                    Schau mal die Anleitung HIER
                    Der Ausgleichsbehälter muss nicht abgemacht werden, da es Einfüll- und Ablaufschrauben gibt.
                    Hydrauliköl HLP 32 oder ARAL VITAMOL ZMH
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #71
                      vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe aber noch ein grösseres Problem...die Hydraulikzylinder besser gesagt da wo die Anschlüsse rausgekommen drückt es Öl raus. Denke da sind sicher Dichtungen drin. Gibts da auch ne Anleitung ? habe alles durchgekaut aber nicht wirklich das passende gefunden

                      Kommentar


                        #72
                        Da gibt es in der 206cc-Bastelecke ein entsprechendes Thema, mit Fotos (Beiträge 1 bis 9), Bezugsquellen für O-Ringe/Dichtungen - daran kann man sich zumindest orientieren.
                        206cc-bastelecke-do-it-yourself/rund-ums-dach/ölverlust-an-der-dachhydraulik
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #73
                          vielen Dank für die superschnelle Antwort

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X