Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser defekt ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlasser defekt ???

    @all

    Ich habe gestern - nach einer halbstündigen Autofahrt - den Wagen abgestellt und wollte ihn nach einer viertel Stunde wieder starten.

    Der Anlasser "bockte" wie wild, ich hatte den (subjektiven) Eindruck, dass er nicht mehr richtig fest sei und seine Kraft auch nicht mehr an den Motor übertragen konnte. Ich dachte, der Motor bzw. der Anlasser zerspringt mir in alle Teile; ein heftiges metallisches Geräusch war zu hören. Ich habe es bis 4 x versuchen müssen, bis die Karre ansprang.

    Ich also nach Hause gefahren (4 KM) und das Auto abgestellt. Vorsichtshalber versucht, das Auto wieder an zu lassen - das selbe Ergebnis. Auch hier wieder heftiges "Anlasser/Motorschütteln" und metallische Geräusche. Erst nach dem 4 - 5 Versuch ist das Auto wieder angesprungen. Dann lief der Motor auch - wie vorher - ganz normal.

    Ich also an den Tel.-Hörer, bei Peugeot den Abschleppdienst bestellt, dieser kam nach einer Stunde (übrigens, gute telef. Betreuung, sehr freundlich)und dann sagte mir der Pannendienst-MA: "zeigen Sie doch mal, was nicht funktioniert".

    Und dann stand ich da in meinem kurzen Hemd:

    das Auto sprang an wie "Lottchen" und ich stand da wie ein "Dämlack". 3-4 mal versucht. Immer wieder sprang das Auto einwandfrei an.

    Meine Theorie nach diesem Ereignis gestern: der Fehler passiert nur, wenn das Auto warm ist. Nachdem es ja eine Stunde abkühlen konnte, trat der Fehler nicht mehr auf.

    Ich also heute Morgen (nach einer kalten Nacht) das Auto einwandfrei gestartet, richtig im Taunus "warm" gefahren und zum Händler auf den Hof.

    Und siehe da: die Karre springt wieder einwandfrei an. Das sind natürlich die schlimmsten Erlebnisse, die man hat. Keiner kann das glauben (ich selber hätte das - wenn es mir so geschildert worden wäre - auch nicht geglaubt).

    Der Händler versucht heute den Fehler "auszulesen" wobei ich glaube, dass solche Fehler gar nicht gespeichert werden.

    Die Frage ins Forum: ist das schon mal passiert und wenn ja, woran könnte das liegen?

    MfG
    Michi

    #2
    Der Händler hat was gefunden.

    Saugrohr und Sonde gewechselt

    MfG
    Michi

    Kommentar


      #3
      Habe gestern eine eMail von einer Österreicherin erhalten, die wegen diesem Problem ihren CC gewandelt hat. Der Peugeot Händler hatte wohl keine Lust das Problem abzustellen. Allerdings hatte sie grössere Probleme mit dem Anlasser als du.
      --
      [red]
      MfG RK
      [/red]

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Original von RK:
        Habe gestern eine eMail von einer Österreicherin erhalten, die wegen diesem Problem ihren CC gewandelt hat. Der Peugeot Händler hatte wohl keine Lust das Problem abzustellen. Allerdings hatte sie grössere Probleme mit dem Anlasser als du.
        --
        [red]
        MfG RK
        [/red]

        Na dann Prost, ich muss den Fehler noch mehr detaillieren:

        ich habe heute nochmals mit dem Mechaniker gesprochen: sie haben einen Fehler - der sporadisch auftrat - auslesen können. Der Saugrohrgeber hat wohl falsche Informationen zum Motormanagement gemeldet und deshalb kam es zu diesen "Aussetzern". Der Anlasser sei nicht kaputt (wurde kontrolliert).

        Nun denn - ich warte mal ab was passiert. Auf jeden Fall bin ich mit meinem Händler zufrieden und - ich hatte das richtige Geschlecht. Nein im Ernst - ich denke mal, wenn meine Frau diesen Fehler zu berichten gehabt hätte, hätte sie es wesentlich schwieriger gehabt.

        Viele Grüsse und schönes WE

        Michi

        Kommentar


          #5
          Anlasser - Probleme

          Hallöchen erst mal,

          vor 4 Wochen hatte der Magnetschalter des Anlassers einen Hänger mit Hilfe des ADAC ging es dann weiter. Vorgestern war das Problem wieder da, na schön .
          Wieder ADAC gerufen - aber diesmal ging er nur mit anschieben an. Dann in die PUG-Werkstatt - die nun heute den Anlasser austauschen. Und das nach 53 Tkm ist doch reichlich zeitig. Lt. Aussage einer ehemaligen PUG-Werkstatt liegt das normal bei 70 Tkm - ist doch aber nichts. Mein Mann fährt einen Japaner und da haben wir 180 Tkm auf dem Tacho und nichts. Sind Franzosen doch nicht der rechte Griff.
          Oben ohne ist geil.

          Gruss Ines

          Kommentar


            #6
            Zitat von Inbiggi
            ... Lt. Aussage einer ehemaligen PUG-Werkstatt liegt das normal bei 70 Tkm - ist doch aber nichts.
            So eine Aussage ist, mit Verlaub, Quatsch. Ein Anlasser nutzt sich ja nicht beim Fahren sondern beim Anlassen ab.
            Vorzeitige Ausfälle gibt es bei einzelnen Teilen immer mal. Davon auf die qualitativen Ansprüche einer ganzen Nation zu schließen ist doch ein wenig gewagt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Inbiggi Beitrag anzeigen
              Hallöchen erst mal,

              vor 4 Wochen hatte der Magnetschalter des Anlassers einen Hänger mit Hilfe des ADAC ging es dann weiter. Vorgestern war das Problem wieder da, na schön .
              Wieder ADAC gerufen - aber diesmal ging er nur mit anschieben an. Dann in die PUG-Werkstatt - die nun heute den Anlasser austauschen. Und das nach 53 Tkm ist doch reichlich zeitig. Lt. Aussage einer ehemaligen PUG-Werkstatt liegt das normal bei 70 Tkm - ist doch aber nichts. Mein Mann fährt einen Japaner und da haben wir 180 Tkm auf dem Tacho und nichts. Sind Franzosen doch nicht der rechte Griff.


              Also wie ich sehe bin ich nicht der einzige... Bei mir verabschiedet sich der Anlasser, momentaner Kilometerstand 52558. Auto ist noch nict ganz 3 Jahre alt. Das komische istwenn er kalt ist springt er ohne probleme an, wenn er richtig warm gefahren ist klackt es immer nur ohne jodeln ohne irgendwo strom zu ziehen, also es schaltet nur das relai. War heut bei pug der hat auch irgendwas vom magnetschalter geschwafelt. Find ich schon sehr seltsam, dass der Anlasser so schnell verreckt. Hat jemand von euch auch noch das Problem mit dem Anlasser gehabt?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
              Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

              Kommentar


                #8
                Anlasser startet nicht - trotz funktionierender Elektronik

                Frohe Weihnachten erst mal.

                Mein cc springt bei der Kälte nicht mehr an. Die Elektronik funktioniert, dh. alle Lampen beim starten leuchten, aber der Anlasser bewegt sich nicht. Habe ich dann das Auto angeschoben, reinspringen und Gang rein - lässt sich der Wagen im (wohl warmen Zustand) auch wieder normal starten.

                Ich konnte den Fehler bisher keiner Werkstatt zeigen. Ein Peugeot-Händler meinte, dass eventuell das Zündschloss defekt ist.

                PS: Als es mal wieder wärmer war, sprang der Wagen an als wäre nix gewesen.

                Ich würde mich wirklich freuen, wenn hierzu jemand Erfahrungen hätte.

                Danke und schöne Tage

                Tschö

                Kommentar


                  #9
                  springt nicht an , trotz guter Batterie

                  Hallo ich hatte gerade ein neues Thema angelegt, als ich nun Dein Problem gelesen habe.

                  Mein cc hat seit einiger Zeit die Macke, dass er nur mit anschieben anspringt. Beim Einsteigen merke ich, dass die Elektronik, Radio, Licht funktioniert aber wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert nichts. Kein Ton.

                  Ich weiß mir nicht zu helfen, denn wenn ich der Werkstatt den Fehler zeigen möchte, funktioniert der Anlasser als wäre nie etwas gewesen.

                  Gruss

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, güß dich!

                    Meiner Meinung nach, könnte es der Zündanlass-Schalter, (ist verbunden mit dem Zündschloss), oder auch der Ausrückschalter, der direkt auf dem Anlasser sitzt, aber dieser ist nicht separat zu tauschen, sondern leider nur mit dem Kompletten Anlasser! Mit dem guten alten Voltmeter ist das aber zu messen ob Spannung am Magnetschalter, b.z.w. am Anlasser anliegt!

                    Gruß Ratz
                    Unser Silberstar

                    Kommentar


                      #11
                      springt nicht an , trotz guter Batterie

                      Hallo Ratz,

                      es gibt einen kleinen Stecker am Anlasser, an dem habe ich 11Volt beim Drehen des Anlassers gemessen. Und Du sagst, das ist alles im Anlasser integriert?

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        Hm?

                        Es müsste doch eigentlich so sein, das du am Anlasser ein dickes Kabel mit Dauerspannung 12V, bei stehenden Motor anliegen hast, der kleine Stecker von den du ja schon geschrieben hast, kommt der Steuerstrom der vom Zündschloss geschaltet wird. Beim drehen des Zündschlüssels in Startposition wird gleichzeitig das Ritzel des Anlassers durch den Magnetschalter auf die verzahnte Schwungscheibe gebracht, aber auch den Stromkreis des dicken Dauerstromkabel schließt, der den Anlasser dann letztendlich in Bewegung setzt. Also Vorraussetzung ist das du ne gesunde Batterie hast, sollte schon eine Spannung von 12V im Stand aufweisen, und beim einschalten einiger Verbrauchers nicht gleich in die Knie gehen, ebenfalls ist wichtig das eine gute Masseverbindung der Batterie und des Anlassers vorhanden ist. Wenn du am kleinen Stecker bei der Schlüsselstellung des Startvorgang Spannung anliegen hast, und der Magnetschalter rückt nicht aus (hörbar durch ein Klicken) und der Anlasser dreht auch nicht, dann kann man von ausgehen das der Magnetschalter nicht mehr arbeitet, der Anlasser muss ausgetauscht werden! Wenn du aber z.B. beim Startversuch durch vorsichtiges seitliches bewegen des Zündschlüssels den Anlasser bruchweise oder aber auch gar nicht zum laufen bringst, da am kleinen Stecker des Anlassers keine Spannung ankommt, könnte der Zündanlassschalter defekt sein, dieser sitzt hinten am Zündschloss und ist mit diesem auch verbunden! Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
                        Aber letztendlich ist es halt mal so, das Ferndiagnosen immer schwierig sind, und auch oft nicht zur Behebung des Problems führen, besser jemand darüber schauen lassen der Ahnung hat!!


                        Gruß Ratz
                        Unser Silberstar

                        Kommentar


                          #13
                          Danke

                          Danke Ratz,

                          ich werde es jetzt merken. Ich habe nun Dienstschluss und bin gespannt, ob ich mich wieder anschieben muss.

                          Also, herzlichen Dank schon mal und

                          Frohe Weihnachten

                          Kommentar


                            #14
                            Anlasser kaputt?? oder was ist das

                            Hallo,
                            habe seit ca. 3-4 wochen ab und zu probleme beim anlassen.
                            bei zündung ist strom voll da (batterie ist neu) dann ist fast total dunkel alles beim anlassen, und er dreht nur sehr langsam bis er dann gerade so noch anspringt??? bordcomputer ist alles auf null, uhr weg usw...
                            wen er dann angesprungen ist geht es auch wieder für 2-3 tage ohne probleme, oder auch eben nicht..
                            allso total unregelmässig

                            ich würde zwar auf den anlasser tippen????

                            was meint ihr
                            206cc, kein schnitzel und auch kein golf(zum gl?ck)
                            aber einfach genial :) :) :)

                            Kommentar


                              #15
                              Tippe eher auf ein Kontaktproblem. Da ja mitunter die gesamte Bordspannung zusammenbricht, könnte es die zentrale Masse sein. Überprüf die mal.
                              Unter Umständen hat auch die neue Batterie eine Macke. Den Anlasser würde ich eher ausschließen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X