Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen / Winterräder: welche Größen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So ist es und ich finde es pervers, wenn auf der einen Seite im 206er Bereich ausbiebig disktutiert wird, welcher WR noch einen Tick beser ist, als ein anderer, während manch einer sich standhaft weigert, überhaupt einen Reifenwechsel vorzunehmen, als sei dies ein besonderer Kostenfaktor. :(

    Kommentar


      #47
      Es wird echt Zeit für eine Winterreifenpflicht mit drastischen Strafen... zumindest für Bayern wäre es wichtig! Und die Strafen müssen mindestens so hoch liegen wie ein Satz neue WR incl. Montage...
      Wenn ich hier so einen SR-Fahrer im Winter vor mir habe, dann bekomm ich echt einen dicken Hals!
      The world is God's place, the web is mine!

      Kommentar


        #48
        Ich finde auch das man Winterreifen brauch, aber am Ende entscheidet nur der Fahrer ob er im Graben landet oder nicht.

        Gestern lagen hier bei uns genug Autos im Graben (Schneechaos) und nicht wenige hatten Winterreifen. Autobahn weiße Fläche, was machen einige? Müssen mit über 100 noch nach Links ziehen und überholen .. Gestern war ich mehr mit Kopfschütteln als mit aufpassen beschäftigt.

        Also am Ende, wer noch mit Sommerreifen fährt und sich anpasst hat genau so wenig Probleme wie jemand der mit Winterreifen aufpasst. Leider sind die Leute die Unfälle bauen ebend diese die NICHT aufpassen bzw. sich anpassen.
        "Fragen kostet nichts" 8)

        fabY - CC since April 2005

        Kommentar


          #49
          Zitat von Leviatan
          hi. mal ehrlich, einen grösseren geistigen diaroe hab ich selten gelesen. mittlerweile sollte jeder wissen, dass winterreifen nichts mit schnee sondern mit temperaturen zu tun haben. aber das wirst du spätestens dann merken, wenn dir beim bremsen im winter (auch ohne schnee) der eine meter dann fehlen wird. da muss ich dem vorschreiber recht geben, durch solche leute werden staus und unfälle leichtfertig verursacht.

          kopfschüttelnde grüsse

          Levi
          Ich habe es ja gewußt, einen gibt es immer. Ich habe nicht geschrieben, daß es bspw. in Bayern nicht vorgeschrieben werden sollte. Dort wo es angebracht ist, sollte man auch Winterreifen aufziehen. Ich will nur nicht vom Staat bevormundet werden. Hier liegt nun mal kein Schnee. Einzig die Felder rechts und links der Straße sind "bepudert", aber deshalb habe ich noch lange nicht den Drang, jetzt querfeldein zu fahren.
          Im Übrigen stand auch vor ein paar Wochen zu diesem Thema etwas im Spiegel ( auch wenn es nicht deine Lektüre ist ):guckst Du hier

          ....mittlerweile sollte jeder wissen..usw. = Ammenmärchen

          Als letzter Tip für die Zukunft Leviatan: Wenn man im Umgang mit den Fremdwörtern nicht so geübt ist, sollte man die deutschen Begriffe benutzen. Das erspart einem dann so manche Peinlichkeit !!
          Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

          Kommentar


            #50
            Immer wieder gut:
            http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Rep...eID=121330%230
            "Fragen kostet nichts" 8)

            fabY - CC since April 2005

            Kommentar


              #51
              @HansBeimer
              Du willst nicht vom Staat bevormundet werden OK!
              Aber im Falle wenn was passiert trägt eben dieser Staat Deine Versorgung!

              Und bitte im Spiegel steht etwas über die 7°C Grenze, mag sein das diese nicht so richtig ist, aber Hallo wir haben durchweg zwischen -4 bis + 4° in Deutschland!

              Und was bitte ist schlimm an Winterreifen ab November bis März?
              Ich fahre meine 195/50 R15 auf OZ Alus!
              Sehen auch schön aus!
              Und bitte kommt keiner jetzt mit Geld! Auto fahren ist Luxus!
              Sommerreifen sind teurer und eben diese werden geschont in der Zeit und halten daher mindestes ein bis zwei Saison länger!
              Das ist eine ganz einfache Rechnung

              Die STVO und StVZO besagt zudem schon immer, daß man so zu fahren und das Fzg auszurüsten hat, daß niemand gefährdet werden könnte!
              Und eben das macht man mit Sommerreifen nicht! Und die Ausreden, hier ist trocken etc zählt nicht, kann jede Minute passieren!
              Warum hatte das Münsterland keinen Strom? Es konnte niemand damit rechnen das es mal so heftig wird, wie es nun kam!
              Zuletzt geändert von gobo206; 29.11.2005, 09:36.

              Kommentar


                #52
                Der "Spiegelartikellink" zum sieben grad thema ist nicht mehr kostenfrei, aber schau mal hier:

                http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/siebengrad/

                Marius

                Kommentar


                  #53
                  Nur ein Test von mir

                  Kommentar


                    #54
                    Habe seit Anfang November neue Winterreifen. Schöne Michelin.

                    In den Monaten Nov-Feb fahre ich genrell immer mit Winterreifen - da kommt nix anderes in die Tüte!
                    Liebe Grüße

                    Uwe aus Hersbruck

                    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                    Kommentar


                      #55
                      Allwetterreifen

                      Auch auf die Gefahr hin, mich hier zu outen - ich fahre in der Regel nur kurze Strecken, für Winterurlaub etc. nehmen wir das Auto meines Mannes, habe gleich beim Kauf Allwetterreifen genommen und bisher nicht bereut. Halten ja wohl nicht so lange, aber es erspart das 2-malige "Umschnüren der Schuhe" im Jahr.
                      habe bislang noch keine Probleme gehabt, auch bei glatter Straße war der Griff nicht schlecht.

                      Allerdings sind wir hier auch Flachländer, weiß nicht, ob mir das in einer Gebirgsregion ähnlich gut erginge

                      Schönen Abend noch

                      Eva

                      Kommentar


                        #56
                        Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss.

                        Im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen, im Winter nicht so gut wie Winterreifen. Mir wären die Dinger zu riskant, wenn eine Ausnahmesituation auftreten würde.

                        Ganzjahresreifen gehören allerhöchstens unter reine Stadtautos oder unter leistungsschwache Kleinwagen.

                        mfg

                        Frank
                        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo zusammen,

                          ich habe die Threads rund um die Winterreifen-Empfehlungen gesucht, gefunden
                          und durchforstet. Letztendlich ging es fast überall um die günstigste Lösung.

                          Mir geht es um folgenden speziellen Fall: Nach meinen Probefahrten muß ich sagen,
                          daß der CC HDi meiner Meinung nach mit den 175er Winterdschluffen fast unfahrbar wird.
                          Andere Varianten konnte ich noch nicht fahren.

                          Daher meine Frage: Welche Felgen/Reifenkombination fahrt Ihr (nur an Diesel-
                          Fahrer gerichtet) und würdet Ihr diese Kombi wieder kaufen? Lieferant/Preis?
                          Es geht wie gesagt nicht um die günstigste, sondern vernünftig fahrbare Lösung.

                          Vielen Dank. Grüsse
                          Oli

                          P.S.: Der Kauf des CC wird wohl morgen, kurz vor Toreschluss klar gemacht
                          Zuletzt geändert von ; 29.12.2005, 19:29.

                          Kommentar


                            #58
                            Hi. Ich habe auf meinem Diesel 185/55R15. Kaufe ich auch solange, wie die hinteren Reifen wintertauglich sind. Dann werde ich allerdings auf 195er versuchen umzusteigen, was jetzt aber nix negatives ggü. den 185ern sein soll, hat andere Gründe.
                            GruCC
                            Stephan

                            Meine schwarze Schönheit

                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              #59
                              Guten Abend liebe CC-ler

                              Also ich bin ja auch grundsätzlich der Meinung das man im Winter , egal wo man wohnt , Winterpellen draufziehen sollte , es gibt immer wieder schwerwiegende Unfälle bei denen man sagen kann , da hat nicht viel gefehlt dann hätts gepasst!
                              Ich finde es extrem rücksichtslos anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
                              Es spielt dabei auch wohlkaum eine Rolle wo man wohnt und ob es da häufig oder selten Schneit! Spätestens wenn vor euch ein Kind auf die Strasse rennt und ihr es dann auf der Motorhaube vorfindet, obwohl nur wenige Meter gefehlt haben, dann denkt ihr das nächste ma an winterreifen , wobei mit einem nächsten mal nicht mehr zu rechnen sein wird, wenn so etwas grob fahrlässiges passiert.
                              Klar ist das nun ein schwerwiegender Fall aber soetwas passiert immer wieder.
                              Letztendlich muss jeder selber entscheiden wie er das hält , aber wollt meine Meinung zu diesem Thema mal loswerdn , auch wenn ich mit meinen 2 Jahren Fahrerfahrung noch nicht allzuviel auf dem Buckel habe

                              Wünsch euch n guten Rutsch ins neue Jahr, hoffentlich nicht mit euren CC´s

                              Kommentar


                                #60
                                Winterreifen größe

                                Hallo
                                ich habe noch neue Winterreifen (ohne Felgen)
                                195/65 R 15 91H und möchte sie für mein 206 cc nehmen.
                                Nun steht in den Papieren nicht´s von der Grösse.
                                Kann ich sie montieren,und was muß ich dafür alles tun?????
                                mfg Tomba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X