Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprit-Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei der Klimaanlage ist noch entscheidend, dass sie vor allem Sprit pro Zeit verbraucht (Liter pro Stunde), aber nicht pro Kilometer. Pro Zeit verbraucht die Klimaanlage in der Stadt genau so viel wie auf der Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich aber in der gleichen Zeit wesentlich weiter, also weniger Liter pro Kilometer für die Klimaanlage.

    Ansonsten schließe ich mich CCarin an, der Verbrauchsunterschied durch Reifendruck ist so extrem nicht.
    Übrigens ändert sich der Reifendruck auch schon allein mit der Außentemperatur. Ein an einem kalten Tag gefüllter Reifen kann an einem richtig heißen Sommertag auch schonmal 0,1 bar mehr drauf haben.

    Die Anzeige des Bordcomputers liefert darüber hinaus ohnehin nur einen groben Anhaltswert. Wer den Verbrauch einigermaßen valide messen will, muss immer an der selben Säule tanken und selbst ausrechnen. Auch noch ein Punkt. Ich habe neulich mal in der Fremde getankt, da sperrte sich die Zapfpistole auf einmal ab, obwohl noch acht (!) Liter mehr hineingepasst hätten. Nochmal durchgedrückt, wieder klick. Und nochmal, klick. Na okay. Weitergefahren, Tanknadel stand auch 2 mm unter voll...

    Zusammenfassung: ich denke, das meiste sind Messfehler, der größte Teil des Restes ist Theorie...

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      @Thomas
      Stimmt !!! Denkfehler meinerseits L/Std und nicht l/100km
      Dann liegen die Verbräuche umgerechnet auf l/km ja noch höher

      Wer bei zügiger Autobahnfahrt im Durchschnitt 100 Kilometer pro Stunde mit seinem CC fährt, der kann die genannten Durchschnittsverbräuche eins zu eins auf seinen Verbrauch aufschlagen, bestenfalls also nur zwei Zehntelliter. Wer im innerstädtischen „Stop & Go“-Verkehr nur auf einen Schnitt von 20 km/h kommt, muss den Wert mal fünf nehmen, um auf den Mehrverbrauch pro Kilometer zu kommen. Aus harmlos erscheinenden 0,2 Liter pro Stunde werden dann bereits 1,0 Liter auf 100 Kilometer.

      Dazu auch einige Testergebnisse aus diesem Artikel:
      autoklimaanlage.info/de/mehrverbrauch/bisherige-tests

      Bsp.:
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Ich danke Euch beiden für die Einschätzung. Ich werde einfach mal beobachten wie sich der Spritverbrauch entwickelt.

        Dass die Klimaanlage einen deutlichen Effekt (zumindest deutlicher als die Geschwindigkeit) bei mir hat, glaube ich nicht so recht. Der Grund ist ganz einfach: Die Klimaanlage läuft 365 Tage im Jahr bei mir. Eigentlich sollte sie mit Sommerreifen eher einen negativen Effekt haben, da sie seit April mit 18 bis 20 °C läuft, während im Winter eher geheizt wird.

        Ich tendiere mittlerweile auch eher zur Zapfsäule, weil die kann ich als Unsicherheitsfaktor definitiv nicht ausschließen.

        Auch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ich wirklich langsamer gefahren bin. Ist halt nur ein subjektives Gefühl.

        Freue ich mich halt noch etwas über die niedrigen Werte auf dem Papier.

        Kommentar


          Sprit-Verbrauch

          Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
          ...Die Klimaanlage läuft 365 Tage im Jahr bei mir. ...
          Die Klimaanlage ist nicht das Knöpfchen in der Mittelkonsole sondern der Kompressor im Motorraum der immer dann läuft, wenn es in der Fahrgastzelle wärmer ist, als gewünscht und einfaches Abregeln des Heizungsventils nicht reicht.
          Es dürfte also ein Trugschluss sein, dass Deine Klimaanlage, egal ob Automatik oder manuell, im Winter läuft.

          Kommentar


            Ich höre denm Kompressor immer 5 Sekunden nach dem Start per "Klack" anlaufen und an ein paar Tagen im letzten Jahr war es halt unter 5°C und der Kompressor blieb aus Dementsprechend korrigiere ich meine Zahlen. Lass es nicht 365 Tage sondern nur 355 Tage an denen der Kompressor nicht lief.

            Oder reden wir jetzt aneinander her?
            Zuletzt geändert von Stoppi; 21.05.2015, 17:39.

            Kommentar


              Sprit-Verbrauch

              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
              ...Lass es nicht 365 Tage sondern nur 355 Tage an denen der Kompressor nicht lief. ..
              So wird schon eher ein Schuh draus. Wobei ich das auch schon wieder für übertrieben halte.
              Du hörst wohl das Klacken nach ein paar Sekunden, nicht aber das Abfallen der Magnetkupplung nach weiteren Sekunden, weil die Solltemperatur erreicht ist. Oder herrschen bei Dir ständig Minusgrade im Cockpit?

              Kommentar


                Ich meinte natürlich: 355 Tage an denen er lief (also 10 Tage wo der Kompressor wegen zu niedriger Temperaturen zwangsgestoppt ist).

                Ehrlich? Ab Mitte April bis Mitte Oktober läuft die Klimaanlage eigentlich immer mit 18°C. Selbst wenn ich offen fahre und es über 22°C ist ist und bleibt die Klima an.
                Ok, die Klimaanlage pegelt schon mal kurzfristig etwas runter aber eigentlich kommt immer gekühlte Luft aus der Klima.

                Kommentar


                  So, habe jetzt selber 75.000km runter (Gesamtkilometerstand: 121.700km).

                  Lt. Spritmonitor bin ich die 75.000km zu je 44% Autobahn und Landstraße und 12% Stadtgefahren. Ist der ungenauen Einteilung geschuldet.

                  Persönlich würde ich sagen, dass es eher 50% BAB, 30% Landstraße und 20%Stadt waren.
                  Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,81Liter/100km und die Spritkosten bei 7,75 Euro/100km.

                  In den 4 Jahren habe ich für 5900 Euro Diesel getankt.
                  Ich kann mich noch erinnern wie ich meine erste Tankfüllung zu 1,32 Euro je Liter
                  Diesel betankte und dachte, dass ich nie wieder so billig tanken werden. Werde habe ich zu 1,09.9 Euro je Liter getankt.

                  Kommentar


                    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                    ...Selbst wenn ich offen fahre und es über 22°C ist ist und bleibt die Klima an. ...
                    OK, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden, aber ich glaube, dass der Kühleffekt der Klimaanlage bei offenem Dach zu vernachlässigen ist. Ich mache die Klimaanlage immer aus sobald ich das Dach öffne. Dieses Jahr habe ich das auf der Autobahn an einem sehr warmen Tag mal vergessen, trotz moderater Geschwindigkeit (ca. 120 km/h) ging der Durchschnittsverbrauch auf ziemlich heftige Werte (7,5 l/100 km)- bis ich dann meinen Fehler erkannt hatte. Im normalen Betrieb merke ich die Klima verbrauchstechnisch kaum, ob Dach zu und Klima oder Dach offen ohne Klima nimmt sich (fast) nix. Ach so, mit meinem Dicken und dem 2l Diesel habe ich nach einem Jahr so ungefähr den gleiche Durchschnittsverbrauch- 5,8 l/100 km, das finde ich OK, zumal ich die 163 PS auf der Autobahn auch gern mal fordere...8)

                    Viele Grüße

                    Michael

                    Kommentar


                      Dagegen ist der VTi im Stadtverkehr die reinste Spritschleuder:
                      Ca. 90% Stadtverkehr in Berlin
                      gemessen die letzten 20.000km
                      Durchschnittlich 10,02l Super

                      Gruß André

                      Kommentar


                        Ich bin gerade (wieder mal) über diesen interessanten Artikel gestolpert ...
                        www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
                        und wollte Euch den nicht vorenthalten.

                        Einige Aspekte, die hier aufgeführt werden, um durch eine andere Fahrweise (nicht durch Schleichen) einiges an Sprit einzusparen.

                        Schon der erste Absatz ist interessant. Mir ist aufgefallen, dass z.B. der 1,6 VTI-Motor eine vergleichsweise geringe Motorbremswirkung zeigt (im Gegensatz zum 1,6l Motor des 206er). Ist dies etwa dem Gedanken des "rollen lassen" angepasst?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          .... Mir ist aufgefallen, dass z.B. der 1,6 VTI-Motor eine vergleichsweise geringe Motorbremswirkung zeigt (im Gegensatz zum 1,6l Motor des 206er). Ist dies etwa dem Gedanken des "rollen lassen" angepasst?
                          Das ist mir bei meinem Diesel auch oft aufgefallen. Auf einigen meiner "Hausstrecken" muss ich an steilen Passagen trotz eingelegtem 2. oder 3. Gang noch zusätzlich bremsen, während bei meinen Vordermännern kein Bremslicht zu sehen ist. (Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle im 1. Gang fahren).

                          Der "Lohn" dieser geringen Motorbremswirkung ist allerdings ein recht hoher Bremsenverschleiß (der mich persönlich aber wegen Optiway Service Plus nicht juckt).

                          Ansonsten halte ich persönlich die meisten Ausführungen z.T. für recht grenzwertig bzw. die Schlussfolgerungen für bis zu an den Haaren herbeigezogen.
                          Mein Lieblingssatz: "Bremsungen bei hohem Tempo sind tödlich für den Verbrauch. " Da würde ich doch mal glatt ergänzen: "Nicht-Bremsungen bei hohem Tempo sind tödlich für das Leben".
                          Zuletzt geändert von ; 22.04.2016, 10:23.

                          Kommentar


                            @Rich 207
                            Ich merke dies auch in meiner Hausstrecke. Wenn ich z.B. bei unserem Mazda erst ca. 300-400m vor dem Ortsschild das Gas wegnehme, rollt er mit passendem Tempo in die Ortschaft rein. Beim Peugeot muss ich da viel früher das Gas wegnehmen, er "rollt" wesentlich sachter aus ( von Tempo 100 im 5.Gang).

                            Das Verhalten bezüglich des Abbremsens in diesem Beitrag finde ich auch recht grenzwertig ... vor Allem bezüglich Sicherheit, Sinn und Nutzen.
                            Interessant war aber für mich die These mit dem "Nullverbrauch im Schubbetrieb" und dass bei vielen Fahrzeugen schon wieder bei rd. 2000upm die Leerlaufeinspritzung erfolgt. Das bedeutet also, auch beim langsamen anrollen an eine Ampel permanent zurück zu schalten oder es so zu machen, wie der Verfasser es beschreibt ... ab 2000upm einfach im Leerlauf ausrollen lassen?

                            Und wie soll ich feststellen können, wann bei einem Wagen die Leerlaufeinspritzung einsetzt? Auf einer ebenen Strecke im dritten Gang bleiben und testen, wann keine Motorbremswirkung mehr beim Verzögern vorhanden ist?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Ich nutze zumindest seit meinem 307 HDI intensiv die Schubabschaltung, und "bremsfaul" bin ich auch (Abstand halten ist das adäquate Gegenmittel zum Bremsen, wenn es die Verkehrssituation erlaubt). Die Diesel rollen ohne Gas mit eingelegtem Gang sehr schön, und bergab muss ich gelegentlich sogar noch zusätzlich bremsen, runterschalten hilft selten.

                              Vielleicht liege ich auch deswegen mit meinem Verbrauch im Bereich der Herstellerangaben?
                              http://www.spritmonitor.de/de/user/aphroditeschild.html

                              Ich fahre überwiegend Autobahn, allerdings zur Hauptverkehrszeit auf der A2, selbst ohne das aktuelle Tempolimit von 80(!) km/h ist dort kein Rasen möglich.

                              Was will ich damit sagen? Viel von dem Geschreibsel ist lange bekannt (mir zumindest), und ob man jetzt wirklich den Verbrauch noch weiter drücken soll, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mit dem Verbrauch meines Dicken sehr zufrieden, und akzeptiere auch, dass er gerne 2-stellig wird, wenn ich dann doch mal Lust habe, auf einer einigermaßen leeren Autobahn das Gaspedal ans Bodenblech zu drücken.
                              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                              Kommentar


                                Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                                Was will ich damit sagen? Viel von dem Geschreibsel ist lange bekannt (mir zumindest), und ob man jetzt wirklich den Verbrauch noch weiter drücken soll, muss jeder selbst entscheiden.
                                Ich fahre den VTI 120 auch mit akzeptablen Werten, so um die 6,4l (+/-), ohne zu schleichen, aber auch nicht zu rasen.
                                Es gibt aber genügend andere Fahrer, die sich über das Erreichen solcher Verbrauchswerte nur wundern ... (fehlerfreie Motorfunktion vorrausgesetzt).
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X