Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank Thomas mit sagte meine Werkstatt wenn man fremde einbauen lässt könnte es zu Klopfgeräuche kommen .........

    Kommentar


      Andere Werkstatt suchen, vor allem eine, die keinen Quatsch erzählt.
      Ich hab jedenfalls mit Ate-, Textar-, Bosch- usw. Bremsenteilen in vielen verschiedenen Autos noch nie ein Problem gehabt.

      War da nicht gerade was mit "Wasserpumpe erneuern" und "die Bremsen vorne neu kosten 500 Euro"? Das war doch bei Dir, oder? Wenn ja, such Dir wirklich besser einen anderen Dienstleister...

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        ich werde in naher Zukunft auch die Beläge + Scheiben hinten wechseln müssen, kann mir wer sagen woran ich vorab erkennen kann ob eine Bosch oder eine Lucas Bremsanlage verbaut ist?

        Und ist die beschriebene PDF zum Umbau noch zu kriegen?
        Danke auf jeden Fall nochmal an SZccSZ für seine super Beschreibung!
        Zuletzt geändert von Stoppi; 23.03.2015, 19:37.

        Kommentar


          Wegen der verbauten Bremsanlage fragst Du am besten bei Deinem Händler nach -- über die VIN kann/konnte ich das leider in der Servicebox nicht finden (siehe vorherige Seiten).

          Der "Hüter des PDF" war übrigens schon laaaang nicht mehr hier online.

          Kommentar


            So, Bremsanlage sollte Bosch sein, ist von hinten auf den Bremssatteln noch lesbar. Ich hab noch versucht ein Foto zu machen, aber darauf ist es schon nicht mehr erkennbar!

            Dann wird ich mal schaun wo ich die besten Scheiben bekomm.

            Kommentar


              Dein lokaler Kfz-Zubehörhändler kann Dir da sicherlich weiterhelfen und liefert Dir einwandfreie Qualität.

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                Bremsbeläge, aber welche

                Hi, ich muss mal wieder neue Bremsbeläge vorne kaufen, die Scheiben sehen sehr gut aus, sind wahrscheinlich gerade vorher gewechselt worden.
                Jetzt frage ich mal, ob jemand besondere und gute Erfahrung mit dem einen oder anderen Hersteller gemacht hat, und auch ob man eventuell ein paar Euro sparen kann.
                (Ich brauche nur Alltagsklötze, fahre also keine Hobbyrennen...)

                Danke im voraus

                Kommentar


                  Ich habe mit ATE, Bosch oder Brembo gute Erfahrungen gemacht. Keinerlei Gequietsche ... achte darauf, dass die Beläge an den Kanten angeschrägt sind.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    Bremsenwechsel vorne - aktueller Preis

                    Hallo,
                    wollte nur berichten, dass bei meinem CC gerade die Bremsscheiben und Beläge vorne für 320,00 Euro inkl. MwSt. in einer Fachwerkstatt gemacht wurden. Das Teuerste an der Sache waren natürlich die Scheiben. Hätte ich mehr Vorlaufzeit gehabt, hätte ich die Scheiben im Internet von ATE bestellt und noch einmal mind. 50,00 Euro gespart.

                    Finde den Preis aber trotzdem okay.

                    Cabrio207

                    Kommentar


                      Bremsen neu und trotzdem Ärger

                      Ach Menno, wieso kann nicht mal was einfach klappen? Wie ich geschrieben hatte, wurden am meinem Auto vorne die Bremsbelege und -scheiben erneuert. Vorne links waren die Bremsbeläge stark ungleich abgefahren, ohne dass man hierfür einen Grund finden konnte. Als die neuen Bremsen eingebaut waren, wurde die Bremsleistung gemessen und die war auf beiden Seiten absolut identisch. Seitdem fahre ich einmal in der Woche zur Werkstatt und lasse überprüfen, ob sich die neuen Belege wieder auf der linken Seite ungleich abnutzen. Beim letzten Mal hat der Mechaniker dann die Temperatur an den Bremsscheiben gemessen und da waren es auf der linken Seite 10 °C mehr als auf der rechten Seite. Jetzt vermutet man Probleme mit dem Bremssattel, der deshalb auf der linken Seite ausgetauscht werden soll. Kostet wohl wieder einige Hundert Euro.

                      Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem oder hat eine Idee, was das sein könnte oder noch besser eine Lösung? Ich habe wenig Lust, jetzt mal auf Verdacht einen neuen Bremssattel einbauen zu lassen.

                      Beim Fahren, Rollen und Bremsen merke ich rein gar nichts. Auto fährt super, Spritverbrauch ist gleich niedrig wie immer.

                      Ich bin ratlos, aber ich verstehe halt auch echt nichts von der Sache.

                      Cabrio 207



                      übrigens stimmt mein Benutzerrang nicht, ich hab überhaupt keine Garage!

                      Kommentar


                        Lese mal im Thema Bremskolben zurückstellen
                        Dort geht es zwar um die Hinterbremsen, aber das Prozedere ist identisch.
                        Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sich dies zutraut?

                        Es gibt sogar die Möglichkeit, mit einem Reparaturset zu arbeiten, falls die Dichtungsmanschetten kaputt sein sollten.
                        z.B. http://www.budweg.com/product/detail...01?carId=14739
                        (Vorne rechts)
                        bzw http://www.budweg.com/product/detail...00?carId=14739
                        ( Vorne links)

                        aus motortalk:
                        ...den Sattel von der Achse abgebaut, den Kolben mit dem Bremspedal raus gedrückt. Bremsleitung abgeklemmt und auf der Werkbank picobello sauber gemacht. Gummi Rückstände und Rost entfernt. Mit Bremsenreiniger entfettet, die neue Dichtung eingesetzt mit Silikonfett, Kolben Manschette und Dichtungsring eingeschmiert, damit es gut flutscht und die Dichtung nicht beschädigt wird. Dann den Kolben mit der Hand vorsichtig über die Dichtung in den Sattel gedrückt und von Hand eingedreht. Kein Werkzeug, wie Schraubzwinge oder ähnliches Benutzen.

                        Den Sattel wieder einbauen, anschließen entlüften, Probefahrt, Kontrollieren ob alles dicht ist und fertig.

                        Wenn ihr euch einen Reparatursatz bestellt, überprüft die Kompatibilität mit dem bei euch verbauten Sattel. Es gibt jede menge Versionen von Bremssätteln und Reparatursätzen.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsen Vo.jpg
Ansichten: 2
Größe: 93,1 KB
ID: 409279
                        Zuletzt geändert von CCarin; 06.04.2018, 17:59.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Lese mal im Thema Bremskolben zurückstellen ..... ....
                          Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sich dies zutraut?
                          Mmmm okay. Habe mir die Beiträge unter "Bremskolben zurückstellen" durchgelesen. Soll das bedeuten, dass die Probleme meiner Bremse eventuell damit zusammenhängen könnten, dass der Bremskolben zurückgestellt werden muss? Das Auto wird ja in einer Werkstatt "behandelt". Dann werde ich denen das einfach mal sagen, dass sie das nachprüfen sollen, bevor wir den Bremssattel austauschen.

                          Cabrio207
                          Zuletzt geändert von CCarin; 26.07.2016, 15:04. Grund: Zitat gekürzt

                          Kommentar


                            Zitat von Cabrio207 Beitrag anzeigen
                            ... Werkstatt.... Dann werde ich denen das einfach mal sagen, dass sie das nachprüfen sollen, bevor wir den Bremssattel austauschen.
                            Gängig machen, nein - da werden die sich wahrscheinlich nicht drauf einlassen und 100 Gegenargumente aufführen! ... "Da muss ein Neuteil her!", denn sie vermuten ja schon, dass der Bremskolben nicht voll zurückgeht und daher der Bremsbelag leicht schleift.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Na ja, wenn man jede Woche (!) in die Werkstatt fährt, um zu prüfen, wie sich die Bremsbeläge abnutzen, ist es fast logisch, dass einem irgendwann eine weitere Reparatur nahegelegt wird. Oder?

                              Ich verstehe das Problem nicht, wenn Du vor kurzem noch begeistert geschrieben hast, dass nun alles in Ordnung sei incl. normalem Fahrverhalten und normalen Prüfstandswerten. Man kann Probleme suchen, dann wird man sicher auch irgendwo eins finden.

                              Dass man die Bremskolben zurückstellen muss, weiß im Regelfall aber sogar eine Werkstatt. Ohne diese Maßnahme lassen sich die neuen Bremsbeläge gar nicht erst montieren...

                              Viele Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar


                                ist doch ne schwimmsattelbremse, d.h. der kolben wirkt nur auf einen bremsbelag. wenn der schwimmsattel nicht mehr beweglich ist (die beweglichen bolzen brauchen auch mal ein bischen fett), wirkt die bremskraft halt hauptsächlich auf den belag, auf den der kolben drückt und der verschleiß ist einseitig. aber deswegen braucht´s keinen neuen bremssattel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X