Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor deaktivieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regensensor deaktivieren!

    hallo,

    "endlich" regnet es und gern würde ich meine Scheibenwischer individuell auf die herab rieselnde Regenmenge einstellen. Nur leider bin ich in der Bedienungsanleitung nicht fündig geworden, ob das überhaupt geht.

    Ist jemand schlauer als ich? :o
    Oder muss man/frau einfach den hochsensiblen Sensor akzeptieren, wie er ist?

    LG
    Löwin 30sieben
    CC fahren.... fliegen ist nicht schöner, auch nicht oben-ohne!

    #2
    Hallo
    ich fahr zwar kein 307, aber bein 206 er stellt man den Wischer auf Auto.
    Im Display wird dann Angezeigt: Automatischer Wischer aktiviert.
    Die Geschwindigkeit und häufigkeit des Wischers regelt sich nach der Regenmenge welche der Regensensor mißt.
    Beim Stop an der Ampel wird nur noch hin und wieder gewischt beim losfahren dann öfters.
    So funktionierts beim 206 er sollte auch so ähnlich beim 307er sein.

    Wünsch Dir aber trozdem viel Sonnenschein, wir wollen schließlich offen fahren.
    michl

    Kommentar


      #3
      Zitat von 30sieben CC Beitrag anzeigen
      hallo,

      "endlich" regnet es und gern würde ich meine Scheibenwischer individuell auf die herab rieselnde Regenmenge einstellen. Nur leider bin ich in der Bedienungsanleitung nicht fündig geworden, ob das überhaupt geht.

      Ist jemand schlauer als ich? :o
      Oder muss man/frau einfach den hochsensiblen Sensor akzeptieren, wie er ist?

      LG
      Löwin 30sieben
      Wie schon michl1169 sagte, man kann die Funktion des Regensensors nicht beeinflussen. Er versucht einfach, die Regenmenge vor dem Sensor oben an der Scheibe zu bestimmen und regelt daraufhin die Wischgeschwindigkeit.

      Das klappt ja auch recht gut, solange es gleichmäßig stark regnet. Problematisch wird es dann, wenn es nur nieselt oder gar nicht mehr regnet und die Vorausfahrenden einfach nur Wasser auf die Scheibe hochspritzen. Dann bildet sich oft ein Schmier- bzw. Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe, auf den der Sensor manchmal allergisch mit wildem Herumgewische und manchmal auch mit Einstellung seiner Tätigkeit reagiert. Da ist die Technik noch etwas überfordert.
      Dann hilft nur noch die Intervallschaltung, die dann ganz konventionell geschwindigkeitsabhängig wischt.

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        Hallo, bin neu hier und schreibe deshalb zum ersten mal in diesem Forum.
        Als Noch-Volvo Fahrer funktioniert die Regensensorfunktion wie folgt:
        nach Aktivierung der Funktion kann man bei einem Volvo die Intensität des wischens mittels einem "Stellring" einstellen.
        Das scheint bei Peugeot nicht möglich zu sein, wenn ich das hier so lese - aber ich werde mich sicherlich auf die Peugeot-Methode einstellen können.
        wollte damit auch nur sagen, das es technisch schon eine Möglichkeit gibt.
        Gruß
        HEPE

        Kommentar


          #5
          Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
          Dann hilft nur noch die Intervallschaltung, die dann ganz konventionell geschwindigkeitsabhängig wischt.
          Grüße
          Wo hast du die Intervallschaltung:confused:
          Ich habe nur drei Stufen.
          normales Wischen
          schnelles Wischen
          und Regensensor

          Kommentar


            #6
            Konventionelle Intervallschaltung kann man sich einschalten lassen von der Werkstatt oder besser gesagt die ist wieder aktiv wenn der Regensensor deaktiviert wurde.

            KK
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Das habe habe ich noch nicht gewust. Werde gleich am Montag in die Werkstatt und ändern lassen. Der Regensensor ist nicht gut.
              Die bei VW haben eine geile Intervallschaltung. Einschalten Ausschalten bis zu 30sek warten und wieder Einschalten. Jetzt hat sich der Sensor die Intervallzeit gemerkt und wischt so wie man es möchte.
              Zuletzt geändert von ; 12.05.2007, 17:23.

              Kommentar


                #8
                Ich hatte ihn schon ausschalten lassen, danach hatte ich Probs mit dem Lichtsensor. Lass dir versichern, dass das bei dir nicht der Fall ist und falls doch, dass sie ihn kostenfrei wieder einschalten.

                KK
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  ich habe zwar immer noch kein 307er aber ich habe mal bei meinem Bruder am Polo ein anderes Wischerrelais eingebaut, das programmierbar ist.Vieleicht gibts soetwas auch für 307er.
                  mfG
                  michl

                  Kommentar


                    #10
                    Woher hattest du bzw. dein Bruder das Relais?

                    KK
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      gibts als E-Teil hat glaube ich die Nr. 99? Hier http://cgi.ebay.de/Relais-99-Steuerg...QQcmdZViewItem
                      mfG
                      michl

                      Kommentar


                        #12
                        DANKE für eure Informationen! auch wenn ich nicht schlauer bin als zuvor :( ich werd gern mit dem "Problem" weiter leben/fahren!

                        @HEPE: ich kam auf die Frage, da ich vom Passat anderes/besseres kannte, wie du eben von Volvo

                        Ja leider kann man die Intervallschaltung auch nicht beeinflussen...unsere "Löwchen" sind halt nicht für Regenwetter konzipiert!

                        Das nächste Sonnen-HOCH kommt bestimmt, gel!?!!!

                        LG
                        Löwin 30sieben
                        CC fahren.... fliegen ist nicht schöner, auch nicht oben-ohne!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                          Wo hast du die Intervallschaltung:confused:
                          Ich habe nur drei Stufen.
                          normales Wischen
                          schnelles Wischen
                          und Regensensor
                          Die gibt's zusätzlich im facegelifteten Dicken, den ich seit ein paar Monaten fahre.
                          Dort, wo beim "alten" Modell vorher die Regensensorposition war, ist jetzt die Intervallschaltung.
                          Den Regensensor aktiviert man stattdessen durch das kurze Tippen des Wischerhebels nach unten, womit man vorher einmaliges Wischen auslösen konnte.
                          Dafür läßt sich das Einmalwischen halt nur noch durch kurzes Rein- und Rausschalten der Intervallposition durchführen, wenn man nicht gleichzeitig den Regensensor aktivieren will.:o

                          Grüße
                          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                          Kommentar


                            #14
                            Die Entwickler von Peugeot scheinen immer mehr gegen die Belange der Bevölkerung zu arbeiten.
                            Gerade das kurze Betätigen des Wischers finde ich gut und es es ist eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung.

                            Kommentar


                              #15
                              Automatischen Scheibenwischer deaktivieren?

                              Ihr kennt das ja:
                              Scheibenwischerhebel nach unten und im Display sieht man dann auch, dass der Auto-Wischer aktiv ist.
                              Der macht ja meistens, was er will,-entweder super-hektisch oder reagiert nicht, wenn man ihn braucht.

                              Kann man es so einstellen (lassen), dass beim kurzen Druck nach unten der Auto-Wischer NICHT aktiviert wird, sondern die Wischer nur einmal drüber wischen, wie man das bei "normalen" Autos kennt?

                              Ist doch total bescheuert, dass man erst auf Intervall gehen muss damit der Auto-Wischer deaktiviert wird!
                              Mein 308 CC:

                              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X