Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi,

    im Prinzip kann man sich die Bremsscheiben und Klötze als Paarung vorstellen. Die Bremsscheiben schleifen sich durch Unterschiede in der Härte der Scheiben und der Bremsklötze unterschiedlich ab, dadruch entstehen diese Rillen, die man auf den Bremsscheibe nach einer Weile sehen kann.
    Die Bremsklötze schleifen sich auf diese Rillen ein, und haben dadurch eine Wellenform, die genau zu der Bremsscheibe paßt.
    Ist es nun notwendig die Bremsklötze zu tauschen, dann schleifen die sich aufgrund des "weichen" Materials recht schnell wieder auf die Bremsscheiben ein (das ist mit einigen Bremsungen schon erledigt).

    Beim Tausch der Bremsscheiben hat man dann ja eine völlig glatte Bremsscheibe, die keinerlei grobes Profil aufweist. Damit diese nicht gleich ungleichmäßig beansprucht wird, verwendet man dann auch gleich neue Bremsklötze.

    Dabei geht es wohl hauptsächlich um die Temperaturbelastungen die durch die alten "Wellenförmig" geschliffene Bremsklötze Punktuell oder besser Ringförmig auf die Bremsscheibe wirken würden.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      Welche Bremsbeläge für unseren 206 CC??


      Hallo Zusammen,
      hab da mal ne Frage. Welche Bremsbeläge kann ich für unseren 206 CC (2D) bestellen?
      KBA-Nr.3003-529
      Baujahr:09/2000
      Leistung (PS)109
      Hubraum (ccm)1587
      Habt Ihr einen Tip? und was kostet der Satz für Vorne und Hinten?

      Danke im Voraus.

      Gruß
      Fabi

      Kommentar


        Hallo,schau mal bei Ebay,und ein Satz vorne und hinten sind dort schon für ca 50€,plus Versand zu erwerben.Die Bremsen müssten übrigens ein Bosch-System sein.
        Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 13.04.2011, 12:28.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          gut oder günstig? Kann die Redstuff nur empfehlen!!!

          http://www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.php

          Kommentar


            Wo finde ich da denn Bremsscheiben + Beläge???
            Im Shop sind nur Edelstahlbremsleitungen + Bremsflüssigkeit fürn 206cc :keineahnung:
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              oh ups, hab die auf'm RC, wusste nicht dass es die für'n cc nicht gibt. Sorry :keineahnung:

              Kommentar


                Hallo,

                Meine hinteren Schreiben sind nach <2 Jahren komplett angerostet, keine Chance mehr mit der Handbremse den Flugrost wegzureiben. Es sieht so aus, als oba dabei sogar die Scheibe "abblättert". Folgedessen neue Scheiben und Klötze müssen her.

                Kennt eventuell jmd. einen Hersteller mit speziell behandelten Bremsscheiben / rostfreien Stahl etc., welche nicht so schnell rosten?

                Kommentar


                  Zitat von Hias Beitrag anzeigen
                  Kennt eventuell jmd. einen Hersteller mit speziell behandelten Bremsscheiben / rostfreien Stahl etc., welche nicht so schnell rosten?
                  ATE!
                  Die Bremsscheiben sind beschichtet...
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel - wer kennt Preise?

                    Hallo zusammen,

                    ich muss meinen CC morgen machen lassen, da Bremsen wohl im Eimer sind. Nicht lebensgefährlich, aber es muss gemacht werden.
                    Also ab in die Werkstatt.

                    Nur die Summe kommt mir zuviel vor.

                    430 für Bremsbeläge, 2 Scheiben vorne und Arbeitsstunden.

                    Hat einer von euch einen Vergleich?

                    Einen schönen Abend.

                    Gruß

                    Kinawi

                    Kommentar


                      Ich hatte für Bremsscheiben + Beläge (vorne und hinten) 500Euro bezahlt. (Vor 2Jahren)
                      Scheiben und Beläge waren von ATE (Erstausrüster)!
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        Habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt. Diesmal nicht PUG...
                        Bei Km-Stand 69 tsd wurden vorne die Bremsbelege und Scheiben von ATE für € 297,- inkl. Arbeitslohn gewechselt.

                        Mit den Preisen die Kinawi und BcK genannt haben, war ich ja richtig günstig.

                        Im Oktober war ich doch bei PUG weil die (andere) Werkstatt erst zusagte das sie wechseln wenn ich die Bremsbeläge mitbringe und als ich dann da war, sagten sie mir das sie es doch nicht machen Da gehe ich nicht mehr hin.... und bei der, wo ich heute war bin ich top zufrieden. Habe sogar einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Ok, war ein 12 Jahre alter Lupo.... man bin ich froh mein Auto wieder zu haben.

                        Viele Grücce
                        Gazela
                        mit CC geht`s mir gut
                        www.gazela.de

                        Kommentar


                          Cool

                          Hallo Gazela,

                          dann wäre ich echt an Deiner Werkstatt interessiert.
                          Wo wäre denn die Werkstatt und hast Du auch sonst gute Erfarhrungen mit denen gemacht?

                          Vielen lieben Dank und Gruß

                          Kinawi

                          Kommentar


                            Hallo Kinawi,

                            eine Homepage hat die Werkstatt nicht. Zu finden ist sie in 22869 Schenefeld

                            http://www.autoplenum.de/Kfz-Werksta...e-id99800.html

                            Ich war erst zum 2.mal da. Beim ersten mal habe ich nur die Reifen wechseln lassen. 15,- für alle 4 und ich konnte warten. Hat keine halbe Stunde gedauert. Hatte aber auch einen Termin gemacht.

                            Viele Grücce
                            Gazela
                            mit CC geht`s mir gut
                            www.gazela.de

                            Kommentar


                              Soo, ich brauche auch neue Scheiben + Klötze für Vorder- und Hinterachse.

                              Hab mir über einen Bekannten ein Angebot eingeholt und preislich gesehn ist es top (ca 180-200 Euro fürs komplette Material).

                              Nur hat er bei dem Angebot 2 verschiedene Bremsscheiben für die Vorderachse angegeben, die ich zur Wahl hätte.
                              An hand der Teilenummer hab ich mir die mal angeschaut und würd gern wissen ob mir einer sagen kann welche Scheiben "besser" sind.

                              ATE POWER DISC BREMSSCHEIBENSATZ 24.0320-0133.1

                              A Lochkreis-Ø [mm] 108
                              B Zentrierungsdurchmesser [mm] 66
                              C Lochanzahl 4
                              D Innendurchmesser [mm] 133
                              E Mindestdicke [mm] 18,5
                              F Bremsscheibendicke [mm] 20,5
                              G Bohrung-Ø [mm] 13
                              H Höhe [mm] 27,6
                              I Durchmesser [mm] 266
                              J mit Schrauben
                              K Bremsscheibenart = belüftet
                              L Oberfläche = beschichtet
                              M Power Disc


                              oder:

                              ATE BREMSSCHEIBENSATZ 24.0122-0194.1

                              A Lochkreis-Ø [mm] 108
                              B Zentrierungsdurchmesser [mm] 66
                              C Lochanzahl 4
                              D Innendurchmesser [mm] 133
                              E Mindestdicke [mm] 20
                              F Bremsscheibendicke [mm] 22,0
                              G Bohrung-Ø [mm] 13
                              H Höhe [mm] 34,2
                              I Durchmesser [mm] 266
                              J mit Schrauben
                              K Bremsscheibenart = belüftet

                              ok, eine ist größer als die andere, aber was für praktische Unterschiede ergeben sich da?

                              Edit: Hab hier herausgefunden, dass die "Powerdisc" ne Sportbremse ist, richtig?
                              Macht die denn im gebrauch einen unterschied oder sieht die einfach nur kleiner und anders aus? Weil bei meinem Angebot sind diese Scheiben 20 Euro billiger als die normale große Scheibe. Sonst sind Sportbremsen doch immer teurer...
                              Zuletzt geändert von Nemo2002; 02.05.2011, 21:55. Grund: neue Infos
                              BAMBULE, RANDALE, DORTMUND HAT DIE SCHALE!

                              Kommentar


                                Hallo,

                                ich habe mich vor kurzen auch mit der Frage beschäftigt ob PowerDisc oder die normalen und nach kurzer Recherche habe ich dann rausgefunden, dass die PowerDisc nur bis Orga-Nummer 09078 (bis Produktionsdatum 16.9.2001) verbaut werden können.
                                Deshalb auch die leicht unterschiedlichen Maße der Scheiben.

                                Habe mir dann die 24.0122-0194.1 geholt für knapp 45€ pro Scheibe bei kfzteile24.de und bin super zufrieden.

                                GruCC,
                                GruCC aus Oberfranken
                                Blueside


                                Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X