Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum umziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forum umziehen

    Thread aus diesem Thema rausgelöst:
    ################################################## ###################################
    hmm... mal ne blöde frage:
    für ein simples forum, bei dem pro tag nicht mehr als 100 leute einen beitrag schreiben, nen eigenen server für 100€ / monat?
    das ist doch absolut übertrieben!

    günstige webhosting angebote gibt es mit domain und webspace im monat schon für 1-20€ und die schaffen so ein forum ohne probleme.
    Zuletzt geändert von Stuttgarter; 28.05.2010, 17:33. Grund: Info eingefügt wie der Thread zustande kam

    #2
    Ich finde Foren auch zum kotz.... wo ich ständig Werbung wegklicken muß
    *SOMMER - SONNE - CABRIO*

    www.crc-brandenburg.de

    Kommentar


      #3
      mal ne andere idee,
      vielleicht ist´s ja möglich diejenigen die was für des forum tun, irgendwie zu belohnen, oder es im Profil anzeigen, oder irgend wie sowas,
      so ne art premiummitgliedschaft oder so...

      mein konto ist grad ziemlich leer deswegen kann ich jetzt net glei was überweisen, werd´s aber die nächsten tage mal machen...
      1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
      2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
      3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
      4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thommy
        Wir brauchen hier keine Diskussion über Serverumzüge und Billigdomains.
        Warum das nicht? Wenn jemand weiß, wo man es günstiger aber genau so gut machen kann sollte man da nicht mal drüber reden? :keineahnung:

        Kommentar


          #5
          Zitat von Snake Beitrag anzeigen
          Warum das nicht?...
          Weil das Forum schon ein paar mal umgezogen ist und jedesmal liebgewordene Features verlorengegangen sind. Die Bastelecke mag ich mir schon gar nicht mehr anschauen.

          XXXXXXXXXX
          Zuletzt geändert von Thommy; 28.05.2010, 17:33. Grund: Rest hat sich durch Trennung des Threads erledigt

          Kommentar


            #6
            Das man sich nicht verschlechtern sollte versteht sich wohl von alleine. Aber heut zu Tage ändern sich Preise und Angebote im Internet so schnell, das es sich durchaus lohnen könnte auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Mir ging es ja nur darum das man für Vorschläge von (er o. sie) durchaus offen sein sollte und nicht gleich Diskussionen von vornherein ablehnen sollte. :keineahnung:

            Gruß snake :winken:

            Kommentar


              #7
              Zitat von Snake Beitrag anzeigen
              ..., das es sich durchaus lohnen könnte auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Mir ging es ja nur darum das man für Vorschläge von (er o. sie) durchaus offen sein sollte...
              Wir reden hier über 100,- für ca. 5000 User?

              Mach doch mal einen Vorschlag, was Dir persönlich das Forum wert ist.

              Kommentar


                #8
                Was hat das mit mir persönlich zu tun? Jeder vergleicht doch heut zu Tage Telefon, Gas, Strom, Versicherungen und was weiß ich nich noch für Tarife. Und 1200 € im Jahr ist jetzt nich gerade das, was ich als günstig bezeichnen würde. Aber das überlass ich gern anderen die mehr davon verstehen.

                Gruß snake :winken:

                Kommentar


                  #9
                  Ich frage mich warum man hier derart diskutieren muss...

                  Es wurde doch einfach nur um Unterstützung gebeten. Jeder kann nun für sich selbst entscheiden ob er dies tun möchte.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                    Was hat das mit mir persönlich zu tun? ..
                    Das hat genau soviel mit Dir zu tun, wie Du Dich bemüßigt gesehen hast, Deine Meinung über vermeintliche Einsparmöglichkeiten kundzutun.
                    Das hättest Du nicht gekonnt, würden nicht ein paar wenige User jeden Monat etwas dafür abdrücken.

                    Kommentar


                      #11
                      Klar gibt es sehr viele billige Angebote an Webspace.
                      Nur leider ist billig nicht immer gleich günstig.
                      Was bringt mir ein billiger Webspace, der nicht die notwendige Performance bietet?
                      Oder der nicht die notwendigen php und mysql Versionen anbietet, weil es eben ein billiger Anbieter ist.
                      Oder der einen schlechten Support bietet.

                      Und so klein ist das Forum auch nicht, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, kann man das einschätzen.

                      Klar macht es Sinn in regelmäßigen Abständen mal zu sehen, wie sich der Markt entwickelt. Nur wer hier stellt sich zur Verfügung nur wegen 1 ,-- EUR Ersparnis sich hinzusetzen und das Forum auf einen neuen Provider anzupassen. Das ist nämlich nicht immer einfach mal so zu machen.
                      Und hinterher hat man dann schlechte Performance oder fehlerhafte Konfigurationen und darf sich das Mecker der User hier anhören wenn was nicht klappt. Und wer sich etwas in der Materie auskennt weiß auch, dass die guten und am Markt seit Jahren bewährte Anbieter alle auf einem recht identischen Level liegen was Ihre Preise angeht. Da kann es sich kein Anbieter erlauben Mondpreise zu verlangen.

                      Konstruktive und sinnvolle Anregungen sind immer gerne gesehen, aber bitte keine pauschalen Aussagen. Und es wird ja schlieslich niemand gezwungen sich am Unterhalt der Website zu beteiligen.
                      :winken:
                      Gruß Werner

                      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                      Mein neuer

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                        Klar gibt es sehr viele billige Angebote an Webspace.
                        Nur leider ist billig nicht immer gleich günstig.
                        Was bringt mir ein billiger Webspace, der nicht die notwendige Performance bietet?...
                        da gibt´s so n´sprichwort....
                        "wer billig kauft, kauft teuer"...

                        also um ehrlich zu sein ich hab die erfahrung gemacht das dieses sprichwort fast immer zutrifft...

                        und mal abgesehn davon, ähh wie viele sind wir hier?
                        hab vorhin mal was von um die 5000 gelesen,
                        wenn jetzt jeder heute noch 1 € überweist,
                        wie viele jahre kann man die webseite dann unterhalten???
                        also ich komm auf n bissel mehr als 4 jahre,
                        was ja dann rein rechnerisch ca 0,02€ für jeden im monat wär,
                        also das sollte es einem dann schon wert sein,...
                        nur meine eigene ganz bescheidene meinung...
                        1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                        2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                        3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                        4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                        Kommentar


                          #13
                          Also diese Diskussion ist ja ganz lustig zu lesen, vorallem wenn man da was von mangelnder Performance liest.:confused:

                          Ich betreibe bekannterweise der206cc.de und benutze als Forensoftware ebenfalls vBulletin 3.8.x mit zahlreichen AddOns und hatte mit unserem Anbieter noch nie Probleme in der Performance oder der Erreichbarkeit des Servers.

                          Nun auch mal ein paar der wichtigsten Daten zum Anbieter und den Leistungen unseres Webspaces:
                          • 10 GB Webspace
                          • 500GB Traffic im Monat
                          • 5 Datenbanken
                          • 500 POP3 oder IMAP E-Mail-Konten
                          • PHP Version 5.2.9
                          • MySQL Version 4.1.22


                          Die Kosten für die genannten Features inkl. der Domain belaufen sich auf 48,90€/JAHR

                          Der Anbieter ist Hostloco, ist eine deutsche Firma. Kann auch darüber nur positives berichten, als es mal ein Problem mit dem E-Mail Webclient gab, bekam ich selbst um 23:30 noch Hilfe von einem Mitarbeiter, der sich um das Problem gekümmert hat und es innerhalb von 20 Minuten behoben hat.

                          Vielleicht hilft es euch ja Geld zu sparen, weil 100€ im Monat halte ich selbst für ein Forum wie ccfreunde mehr als übertrieben.

                          Solltet ihr evtl. Fragen zum Anbieter haben, stehe ich euch zur Verfügung!

                          GruCC,
                          GruCC aus Oberfranken
                          Blueside


                          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                          Kommentar


                            #14
                            Moin !
                            Danke für die Diskussion.

                            Wir haben ja das Forum nicht nur auf einem Webspace liegen, sondern eben
                            auf einem eigenen Webserver. Da sind die 100EUR/Monat durchaus Marktüblich.
                            So haben wir die komplette Kontrolle auf unserer Seite (BackUps, Wartung, Datenbanken, AddOns, etc.). Auch was die Performance und Traffic anbelangt
                            ist das eben ein Unterschied.

                            Ich hab aber absolut kein Problem damit das Forum auf einen Webspace
                            umzuziehen. Bisher zahl ich i.d.R. jeden Monat aus meiner eigenen Tasche
                            (gern) was drauf.
                            Aber ich werd sicherlcih nicht x-mal hin und her ziehen wenn dann wieder
                            einer kommt und sagt es sei lahm, warum is die Seite mal wieder down, etc...

                            Schönes Wochenende

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Blueside, hab mich schon gar nicht mehr getraut was zu schreiben

                              Ich kenn mich in dem Bereich Webhosting schon einigermaßen gut aus und betreue auch einige Seiten mit ähnlichen Zugriffszahlen. Der Preis der von Blueside genannt wurde ist absolut realistisch.

                              Und zu der Annahme: "wer billig kauft, kauft teuer"...
                              Es gibt viele Hosting-Anbieter die schon Jahre oder Jahrzehnte in dem Bereich tätig sind und Verfügbarkeiten von über 99% im Jahr bieten. Es gibt ettliche Statistiken, die man zu den einzelnen Betreibern aufrufen kann. Man kann sich im Vorfeld bestens informieren. Ich weiß ja nicht genau worauf die Seite momentan läuft. Sollte das aber wie genannt ein eigener Server sein, hat dies oft Nachteile, denn je nach Angebot muss man sich selbst um Backups kümmern und bei Fehlern erst selbst tätig werden. Bei klassischem Webhosting übernimmt dies der Provider.

                              Zum Thema: Nach dem Serverumzug geht einiges nicht: Das ist falsch. Ich habe schon mehrere Serverumzüge hinter mir und bisher gab es noch nie Probleme. Klar, man muss sich evtl ein paar Stunden Zeit nehmen, bis alles wieder funktioniert. Und wenn etwas verloren geht liegt das sicher nicht am neuen Provider.

                              Ich verstehe die Argumente, dass Ihr Unterstützung für das Forum wollt. Da spricht ja auch nix dagegen. Aber bei Kosten von 5€ pro Monat wäre dies entweder locker durch Werbung finanziert, oder aber man verzichtet komplett auf die Werbung und 5 Leute zahlen je 1€ / Monat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X