Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung oder Automatik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltung oder Automatik?

    Hallo!

    Ich möchte mir einen 307cc kaufen und bin im Überlegen, ob ich mir den 136PS Motor mit Schaltgetriebe oder mit Automatik nehmen soll.

    Ich bin ein Automatik-Fan, jedoch schrecken mich folgende Tatsachen von der Peugeot-Automatik ab:

    - 12 Sekunden von 0-100 (bei Schaltung sind es 10,3) der 110 PS Motor hat 12,7 Sekunden, nach dem nach ist der Automatik nicht viel schneller als der 110 PS Motor.
    Wie werden diese Daten gemessen, ist der wirklich so langsam?
    Wie schnell ist der Automatik wirklich? Ist jemand vielleicht mit beiden gefahren?

    - Lt. Datenblatt braucht die Automatik ca. 1,5 Liter mehr in der Stadt als die Schaltung.

    - 4 Gänge: Halte ich für sehr veraltet, wird sicherlich auf die Beschleunigung und auf den Verbrauch einwirken!?

    Wie ist die Automatik überhaupt? Schaltet sie schnell und ruckelfrei? Wie sieht es mit dem Sportmodus aus, ist sie da viel besser und ist der Verbrauch dann noch höher?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen mir helft leichter eine Entscheidung zu treffen 8)

    lg, Christian


    #2
    Hallo Christian,

    das Schaltgetriebe hat 6 Gänge, 5 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang

    4 Vorwärtsgänge wären echt Steinzeit ;(

    Gruß,
    Ray


    Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

    Kommentar


      #3
      @ Ray

      Er schreibt ja auch "folgendes schreckt mich ab", und dann paßt das schon mit 4 Gängen bei Automatik (+1 R)

      Kommentar


        #4
        Hy Christian,

        habe selber die Automatik und bin sehr zu frieden damit.
        Schaltet sehr weich und man muß schon auf die Schaltvorgänge achten um sie mit zubekommen.
        In der Stadt nimmt meiner so um die 10,2-10,5 Liter bei zügiger Fahrweise komme ich aber leicht auf 13 Liter wenn wir 3 Erw. einen Stadtbummel machen. :t_teufelboese:
        Beim anfahren ist er nartürlich etwas langsammer aber auf Landstraßen ist er wesentlich schneller beim Überholen da er ja weiß welchen Gang er braucht und geht dann richtig ab.
        Ein Tempomat ist auch noch dabei und wenn du willst schaltest du selbts :i_baeh:
        Auch lernt sie sehr schnell dein Fahrverhalten und passt sich mit den Schaltvorgängen an deiner Fahrweise an.

        Ich würde sie mit einem 5. Gang auch etwas besser finden, aber ich fahre selten über 180km/h in der Stadt

        Automatik ? jeder Zeit wieder :d_zwinker: :d_zwinker: :d_zwinker:

        Gruß
        Bartschi

        Kommentar


          #5
          Hi, ich habe den Automatic mit 136 PS und bin auch sehr zufrieden. Butterweiche Schaltung vorwärts wie rückwärts, es ist ein sehr angenehmes dahingleiten. Aber egal wie und wo ich fahre (ca. 70% Autobahn, aber Kurzstrecken und 30% Stadt) ich komme kaum unter 10l Durchschnittsverbrauch!! (Knapp 10.000 km drauf) Ob das wirklich nur an der Automatic liegt oder meiner halt ein Säufer ist kann ich nicht sagen. Als ich mal einige hundert km im Urlaub unterwegs war, pendelte sich der Verbrauch auf 8,7 l ein.
          Aber das Fahrgefühl ist erste Sahne.

          Gruß
          Distel
          [c=blue] - ?ber 90.000 km ohne Probleme... - [/c]

          Kommentar


            #6
            Also ich kann auch nur sagen:

            Hol Dir die Automatik. Meine Frau fährt den BMW 3er mit Automatik (4 Jahre alt) und dessen Automatik ist WESENTLICH schlechter, was z.B. intelligentes Schalten und Ruckfreiheit angeht. Im Sportmodus gehts beim CC sehr gut ab und (wie oben schon erwähnt) beim Überholen ist Automatik immer optimal am Gas und Gang, im Gegensatz zum Schalter (da ist man ja schon mal faul und lässt beim Überholen den aktuellen Gang drinn). Bin absolut zufrieden damit.
            Und mit der Tiptronik kannst Du ja immer noch schalten, wenns unbedingt sein muss; aber ehrlich, die hätte auch fehlen können.

            Pizza bestellen Anzeigen schalten

            Kommentar


              #7
              Ich hätte auch gerne eine Automatik gehabt doch leider gibt es sie für den 180 PS nicht. Wieso eigentlich nicht?

              Kommentar


                #8
                Hallo Verlaine,
                mir ging es ebenso, schade dass es keine moderne Automatik bei Peugeot gibt. Die 180 PS des CC Sport machen Kleinholz aus dem Teil...
                Oder genauer gesagt: Kleinmetall.. :totlach:

                Aus diesem Grund gibt es auch keine Diesel mit Automatik, das Drehmoment halten diese von der Technik etwas angestaubten Wandler nicht aus. Das sind halt z.B. die Leute und Stuttgart (7-Gang, butterweich und besser als die Handschaltung, sowohl von der Beschleunigung als auch vom Verbrauch) deutlich weiter, aber dafür zahlt man halt auch entsprechend.

                Grüße aus Niederbayern

                Kommentar


                  #9
                  Tja @MikeM eins steht mal fest:
                  So spricht einer, der die Automatik in CC nicht kennt. Ich fahre gerade als Firmen-Mietwagen den neuen SLK mit 7-Gang-Automatik!! Die 7 Gänge sind natürlich super, aber ansonsten ist es ein eher kleiner als großer Unterschied im sonstigen Fahrverhalten (mal abgesehen davon, dass der SLK natürlich abgeht wie die Supersau :-)
                  Pizza bestellen Anzeigen schalten

                  Kommentar


                    #10
                    Falsch, tprangX, ich kenne die Automatik.
                    Habe eine ausführliche Probefahrt (3 Tage) damit machen können, als meiner in der Werkstatt war.

                    Nachdem beide Motore, sowohl der 136 PS als auch der 180 PS, nicht unbedingt zu den Raketen zählen, ist es eben mit dieser Automatik noch zäher (siehe auch Beschleunigungswerte). Drehzahlorgien (ab 5000 geht der 180 PS erst los) ermöglichen ein schnelleres Vorankommen und den Ausgleich dafür bezahlt man eben an der Tankstelle.

                    Du sagst auch, der SLK gehe ab wie "Supersau" - und das bei nur 163 PS, denn es dürfte wohl der 200er sein, oder?

                    Aber das muss jeder selbst entscheiden, man hat hier nur die Wahl zwischen Automatik - ja oder nein. Es ist eine reine Komfortentscheidung. Ich würde sie auch nehmen, am besten in Verbindung mit einem schönen V6....

                    Grüße aus Niederbayern.

                    Kommentar


                      #11
                      @Ray
                      In der Fachsprache wird nur die Anzahl der Vorwärtsgänge für die Beschreibung eines Getriebes aufgezählt
                      (ein Fünfganggetriebe hat fünf Vorwärtsgänge, ein Sechsganggetriebe hat sech Vorwärtsgänge; die Rückwärtsgänge werden nicht erwähnt bzw. aufgezählt)

                      @MikeM
                      "schade dass es keine moderne Automatik bei Peugeot gibt. Die 180 PS des CC Sport machen Kleinholz aus dem Teil...
                      Oder genauer gesagt: Kleinmetall.."


                      Die Automatik ist nicht schlecht, alt, unmodern oder zu schwach, die Viergangautomatik ist eine Einstellungssache. Die Kraft die auf das Getriebe wirkt kann auch diese Automatik vertragen.

                      Die 180PS schlucken doch bestimmt nicht schlecht?? Und wenn sie über die 5000 Umdrehungen gezogen werden erst recht.!?

                      Ich bin der Meinung mit diesen Wagen muß man nicht Beschleunigungsrennen gewinnen. Der Weg ist (mit offenem Dach) das Ziel.


                      Alles nur meine Meinung!

                      Kommentar


                        #12
                        Servus und Hallo,

                        ich bin neu hier im Forum und melde mich mit meinem ersten Post gleich mal mit zu Wort:

                        Ich geniesse jeden KM mit der Automatik, die fmpov ruhig schaltet und intelligent schaltet.

                        Da der CC unser Erwachsenen-Auto ist, (da ist dann noch ein HDI als Family-Kiste), halte ich die Beschleunigung für nicht optimal, aber ausreichend, wenn man den Sport-Modus aktiviert.

                        Wenn ich flott unterwegs sein will, dann "S" anschallten und es wird besser. Ohne "S" ist es dieses berühmte CRUISEN, dass dann das CC-Feeling absolut aufkommen lässt. *SCHWÄRM*

                        Soviel von mir als absolute newbie,


                        sASCH

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          kann die Automatik nur wärmstens empfehlen. Wenn Du einmal mit Automatik fährst, willst Du sie nicht mehr missen.

                          Heutzutage muß ja schon ein Hady alles können, nur beim Auto soll s dann noch eine Handschaltung sein .... :d_zwinker:

                          Nimm Automatik. Aber wie so oft, ist nur meine Meinung


                          Gruß
                          Gunnar

                          Kommentar


                            #14
                            servus,

                            @gunnar
                            "Wenn Du einmal mit Automatik fährst, willst Du sie nicht mehr missen..." das kann ich aber verneinen. mein letzter hatte auch ne automatik. butterweich und es gab auch nix dran zu meckern...trotzdem zieh ich dem die handschaltung doch wieder vor...

                            ich würd sagen: einfach mal einen mit automatik ausleihen und probe fahren...

                            mfg

                            icke

                            Kommentar


                              #15
                              Original von MikeM:
                              ...
                              Aus diesem Grund gibt es auch keine Diesel mit Automatik, das Drehmoment halten diese von der Technik etwas angestaubten Wandler nicht aus. ....

                              Hallo MikeM,

                              meinst Du Peugeot allgemein oder speziell die 307-er? Ich hatte vor meinem CC einen 607 HDi mit 133 PS als Automatic. Mit immerhin 314 Nm Drehmoment gab es nie Probleme mit der 4-Gang Automatic. 5 Fahrstufen wären allerdings schon längst fällig.

                              @all

                              Der letzlich entscheidende Grund für mich, einen CC ohne Automatic zu kaufen, war und ist der erhöhte Spritverbrauch. In Bezug auf Fahrkomfort vermisse ich die Automatic aber schon. Die Unterschiede bei den Fahrleistungen sind meiner Meinung nach im Alltag kaum zu spüren.



                              Christian



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X