Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Kulmbach, Oberfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Kulmbach, Oberfranken

    Vorab schon einmal vielen Dank an alle Forumsmitglieder die unermüdlich mit ihren Erfahrungen und Tipps einem Neueinsteiger in die Welt des 307 CC helfen. Ich habe schon etliche interessante Dinge lesen können die auch mich betreffen.

    Vorab zu meiner Person. Ich bin eigentlich von Grund auf ein Quad Fahrer (Sport Quad) und fahre zirka 9-10.000km in den Monaten Februar bis November. Das liegt natürlich an der Witterung. Wobei Regen und Kälte für mich kein Ausschlußkriterium sind. Lediglich das Streusalz hintert mich im Winter am Fahren. Dazu ist mir mein Quad mit seinen vielen ALU-Bauteilen zu Schade.

    Seit 2004 ist das mein erstes Auto, soll heissen ich bin schon fast ein Fahranfänger. Nach langer Suche in 2015 nach einem günstigen Gebrauchtwagen bin ich dann auf meinen derzeitigen 307 CC bei einem ansässigen Gebrauchtwagenhändler gestoßen. Es handelt sich dabei um einen 307 CC mit 1600ccm und der 108PS Maschine. Vielen ist diese Motorisierung sicherlich zu schwach, für meine Bedürfnisse aber absolut ausreichend. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und liebe eher das cruisen. Dafür reicht er allemal. Vor Allem war es mir als 100prozentigen Quadfahrer wichtig das "Offen" Fahrgefühl zu haben. Das gepaart mit dem Stahlklappdach ist natürlich auch für den Winter optimal.

    Ich kann jetzt nach gut 1000km schon schreiben das ich von dem Auto im Grossen und Ganzen begeistert bin. Er lässt sich wunderbar fahren und lenken. Das Fahrwerk hat mich echt überrascht, für einen Franzosen richtig straff. Man darf nicht vergessen das dieser Peugeot von mir Baujahr 2005 ist und bei Kauf schon 154.000km auf den Buckel hatte. Die Vorbesitzerin hat ihn aber anscheinend sehr gut gepflegt (Scheckheft komplett vorhanden). Egal ob Lack oder Innenraum, nichts ist übermässig verschlissen. Für 3500€ finde ich das ich einen guten Kauf gemacht habe. Sonderausstattung hat er aber so gut wie keine. Die Stoff bezogenen Sitze sind aber straff und bieten immer noch einen guten Seitenhalt. Der Radio ist allerdings vom Empfang sehr mässig. Der fehlende USB Anschluß oder gar Bluetooth ein echtes Manko in der heutigen Zeit. Am eigentlichen Sinn eines Autos, dem Fahren, macht das aber keinen Abbruch. Er fährt sich wunderbar. Der Spritverbrauch liegt in der Stadt bei etwas über 8L, bei Überlandfahrt verbrauchte ich 7,5L. Ich schalte aber relativ schnell hoch und fahre nicht schneller als 110km/h auf der Landstrasse. Autobahn bin ich noch nicht gefahren, also weiss ich auch nicht wie schnell er läuft. Wenn er aber rollt dann rollt er. Das ist sicher dem hohen Leergewicht von über 1500kg geschuldet. Ein Nachteil der Cabriolets wie man weiss.

    Was mich Innen etwas stört ist ein "Zug" am rechten Knie. Selbst wenn man die Klimaanlage nach unten eingestellt hat, oder egal in welcher Stellung, spüre ich einen gewissen Zug am rechten Knie. Das merkt man auch das es richtig abkühlt. Die Lüftung an sich braucht auch schon eine Zeit bis sie die Frontscheibe innen klar bekommt. Trotz eines grossen Feuchtigkeit Kissen ist die Scheibe beim Start schnell beschlagen.

    Das war jetzt erst einmal die Vorstellung. Die Fragen werde ich nach und nach stellen. Ich entschuldige mich jetzt schon dafür sollte ich Themen wiederholen, das passiert sicherlich. Ich habe schon einige Themen gelesen die mich interessieren, aber leider nicht immer die Lösung oder Tipps für meine Anliegen.

    Also Danke schon vorab für eure Geduld und Hilfe.

    Ciao, Jürgen

    #2
    Hi Jürgen ... herzlich willkommen bei den CC-Freunden

    Da hast Du ja schon eine Menge positives zum CC-Fahren geschrieben.
    Wenn die Sonne scheint ... ist es nochmal schöner !

    Dein CC hat wohl noch das RD3 Radio drinne?
    Zum Thema "mp3" hören gibt es ja einige Lösungsmöglichkeiten
    Ich behelfe mir z.B. in meinem 207cc mit einem FM-Transmitter, der einen AUX-Ausgang besitzt. Den habe ich an die vorhandenen Cinchbuchsen dort im Handschuhfach angeschlossen und höre die Musik über den AUX-Eingang am RD4 Radio.
    Zugluft am rechten Bein wenn Du geschlossen fährst? Vielleicht hängt da irgendeine Lüftungsklappe ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo und herCClich Willkommen bei ccfreunde.de

      Als Bamberger mit "Zweitwohnsitz" in Kulmbach heiße ich dich auch persönlich herCClich Willkommen in der Community von ccfreunde.de

      Gleichzeitig möchte ich dich auf den Peugeot Club Oberfranken aufmerksam machen. Wir würden uns freuen einen weiteren Oben-Ohne-Fahrer begrüßen zu dürfen.

      Schau doch einfach mal vorbei auf www.peugeotclub-ofr.de

      Bei Fragen zum Club oder dem Forum hier, einfach mir schreiben!

      GruCC
      GruCC aus Oberfranken
      Blueside


      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

      Kommentar


        #4
        Auch von mir Grüße aus Bamberg!

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Hi Jürgen ... herzlich willkommen bei den CC-Freunden


          Ich behelfe mir z.B. in meinem 207cc mit einem FM-Transmitter, der einen AUX-Ausgang besitzt. Den habe ich an die vorhandenen Cinchbuchsen dort im Handschuhfach angeschlossen und höre die Musik über den AUX-Eingang am RD4 Radio.
          Den FM Transmitter habe ich auch. Leider hat man in manchen Bereichen, egal welche Frequenz man einstellt, Störgeräusche. Das ist aber selten und daher funktioniert es im Grossen und Ganzen ganz gut. Vor Allem eine günstige Lösung für den Anfang. Ich habe mir jetzt einen Adapter für den Radio gekauft den man am Ausgang für den CD-Wechsler anschliessen kann. Leider noch nicht verbaut, werde aber berichten.

          Mein Problem ist das ich von Technik keine Ahnung habe. Soll heissen die im Forum geschilderten Radio Wechsel traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich denke da kann man zu viel schnell falsch machen und das Steuergerät ist dann kaputt. Das ist mir ein Selbstversuch nicht wert. In der Werkstatt zahlt man sich dumm und dämlich, keine Option. Ich bin aber auch kein Freak, daher geht die Lösung auch so. Nur der Empfang vom Radio allgemein nervt, der ist grottenschlecht. Ich bekomme bei mir in der Gegend nur Antenne Bayern und Radio Galaxy rein. Ich werde das Thema aber nicht überbewerten. Das Gesamtpaket CC 307 passt ja ansonsten ganz gut und macht Spass, auch wenn es die langsamste Version ist.

          Danke trotzdem für die Hinweise. Klasse Forum mit hilfsbereiten Mitgliedern, das habe ich sofort mitbekommen

          Kommentar


            #6
            Zitat von fipsing Beitrag anzeigen
            Nur der Empfang vom Radio allgemein nervt, der ist grottenschlecht. Ich bekomme bei mir in der Gegend nur Antenne Bayern und Radio Galaxy rein. Ich
            Vielleicht ist ja dein Antennenverstärker (im Kofferraumdeckel) kaputt?
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Herzlich Willkommen!

              Das mit dem CD-Wechsler/mp3-Adapter ist doch eine gute Lösung, genau so würde ich das auch machen, wenn ich eine mp3-Funktion bräuchte. Vor allem erhält das die Originaloptik des Innenraumes. Ich kenne kaum ein Nachrüstradio, das mir (für meinen persönlichen Geschmack) gefällt und nicht total hingebastelt aussieht. Übrigens gibt es auch Adapter mit mp3 und Bluetooth-Funktion.

              Bedenke aber, dass Du die Wechslerfunktion freischalten (lassen) musst. Vielleicht findest Du dafür einen hilfsbereiten User in Deiner Nähe, der ein Diagnosegerät hat. Dauert fünf Minuten.
              Die Werkstatt erzählt unwissenden Kunden auch gern mal, dass das total kompliziert ist, fast eine ganze Stunde dauert, aber man dem Kunden natürlich total kulant entgegenkommt (was das dann an der Kasse heißt, kannst Du Dir ja sicherlich denken).

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                Herzlich Willkommen!


                Bedenke aber, dass Du die Wechslerfunktion freischalten (lassen) musst. Vielleicht findest Du dafür einen hilfsbereiten User in Deiner Nähe, der ein Diagnosegerät hat. Dauert fünf Minuten.

                Viele Grüsse
                Thomas

                Ooops, ich dachte ich muss nur den Stecker in den Radio stecken und gut ist. Das man dann immer noch so eine Aktion machen muss wusste ich nicht. Eigentlich kann ich mir das dann auch sparen, ich will ja nicht das was am Steuergerät kaputt geht. Ich habe das Teil bei AMZON bestellt und in den Rezensionen war nichts vom Freischalten gestanden.

                Danke für den wichtigen Hinweis, sonst wäre vielleicht noch was passiert.

                Kommentar


                  #9
                  Passieren tut da nix. Aber es funktioniert halt nicht.

                  Außer, Du hast jetzt schon einen Wechsler und baust den dafür aus. Das sollte 1:1 gehen. In allen anderen Fällen wird das Modul angeschlossen, und das Radio muß gesagt kriegen, daß jetzt ein CD-Wechsler vorhanden ist (wobei das Radio das Modul dann für einen Wechsler hält).

                  Bau Dir das ruhig ein, da spricht nichts gegen. Aber Du brauchst halt jemanden, der Dir das aktiviert. Frag ruhig mal gezielt, wer in Deiner Nähe das Interface hat. Vielleicht hast Du Glück und es findet sich einer.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und willkommen im Forum,

                    zum Thema MP3 im 307CC habe ich einige Erfahrungen mit preiswerten Lösungen gesammelt, unter http://ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13547&page=6 kannst Du meine letzte Lösung nachlesen, ich fand es für das Geld OK. Hat bis zum Verkauf in meinem Dicken funktioniert! Die Sache mit dem AUX- Kabel am Wechsereingang funktioniert natürlich auch, nur muss man da jedes Mal ein Gerät anstecken- das fand ich auf Dauer blöd...

                    Viele Grüße

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      @Byte

                      So, wie Du in deinen Beiträgen von 2013 geschrieben hattest, war diese Lösung auch nicht unbedingt das Optimale? Und die in dem Thema nachgenannten USB-Boxen sind leider auch recht teuer ?
                      Wenn fipsing sich auch den AUX-Eingang am Radio freischalten lässt und ein entsprechendes Cinchkabel/Adapter verwendet, kann er die Lösung anwenden, die ich gewählt hatte ...?
                      ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=311161&highlight=technaxx#transmi tter
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        @CCarin

                        Stimmt schon, optimal ist anders, aber: alle anderen Lösungen für das RD4 waren entweder noch räudiger oder deutlich teurer. Die Variante mit dem FM-Transmitter ist natürlich auch eine Lösung, mich hätte nur gestört, dass er den Zigarettenanzünder-Anschluss blockiert. Die 50 € für das Gerät selbst fand ich prinzipiell OK, dass meine damalige Werkstatt noch einmal 50 € für die Freischaltung wollte- naja. Das Teil lag dann im freien DIN-Schacht, es waren keine zusätzlichen Kabel im Fahrgastraum, die Lenkradfernbedienung funktionierte leidlich- alles in allem, ich fand es schon OK.

                        Viele Grüße

                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          cd wechsler

                          Hallo Leute,mein CD-Wechsler liegt im Keller,wollte ihn von Pug freischalten lassen,aber der Meister sagte mir das das Radio und der CD-Wechsler nicht miteinander kommuniezieren,also keine Vebindung aufbauen.Ich war schon sehr enttäuscht,da mich die Arbeitsleistung auch noch über 40€ gekostet hat.Habe mir dann einen Adapter,(der auch im vorhandenen Stecker am RD3- Radio gesteckt wird),gekauft,aber das funktioniert auch nicht.So muss ich dann immer die CDs wechseln,habe mich damit abgefunden.
                          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X