Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerauslesung: Alterung Katalysator / Widerstand A-Lambda-Sonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fehlerauslesung: Alterung Katalysator / Widerstand A-Lambda-Sonde

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Peugeot 207CC Baujahr 2008 mit 44.000km. Seite einiger Zeit leuchtet nach einer Fahrt, Motor aus und kurz danach wieder einschalten, im Bordcomputer die Meldung "Abgassystem defekt" und geht wieder aus. Seit gestern leuchtet zusätzlich die Kontrolleuchte "Motorselbstdiagnose" ständig. (lt. Handbuch "die Abgasentgiftungsanlage weist einen Defekt auf". Kontrolleuchte (Motorsymbol) (ganz links unter dem Drehzahlanzeiger) Hatte das Auto vorgestern beim Peugeothändler der mittels Diagnose des Auslsesegerätes mir mitteilte, dass wahrscheinlich der Katalysator und die Austritts Lambdasonde defekt seinen und ausgewechselt werden sollten. Kosten 1234,00Euro. Wer kennt sich hier aus? Kann es sein dass der Katalysator noch ok ist und nur die Lambdasonde einen Schlag hat? Kann man dieses genau und wie analysieren oder messen? Gibt es im Netz eine kompl. Muster-Auslesung? Kann das genaue auslesen und analysieren auch eine freie Werkstatt oder nur Peogeut?
    Siehe Auslesebericht der freien Werkstatt und von Peugeot im Anhang.

    Bin für jeden Tip und Rückantwort sehr dankbar.

    Grüße
    Werner
    Angehängte Dateien

    #2
    Gibt es denn irgendeinen Hinweis auf einen Defekt, Motorruckeln oder ähnliches, wenn nicht würde ich erstmal so ein Teil https://www.amazon.de/HHOBD%C2%AE-Bl...%A4t+bluetooth kaufen und die Fehlermeldung löschen (über eine App auf dem Tablet oder Smartphone) erst wenn die Fehlermeldung dann wieder auftaucht, würde ich weiter suchen.
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    Kommentar


      #3
      Möglich ist alles, lese HIER

      Peugeot kann am genauesten Fehler auslesen mit ihrem Diagnosprogramm.
      Die einfachen OBD-Diagnosetools melden Dir bestenfalls "Fehler PXXXX" und nichts weiter.
      In deinem Falle würde ich mit dem Austausch besagter Lambdasonde anfangen.

      Zur Fehlermeldung "Abgassystem defekt" gibt es eine allgemeine Stichwortsammlung: ccfreunde.de/forum/showthread=defektes abgassystem
      mit weiterführenden Infos zur Diagnose.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        kann Peugeot den Fehler genauer auslesen wie z.B. ein Boschdienst? Kann man man die besagte Lambdasonde nicht vor dem Austausch durchmessen/prüfen? Wenn ich mir die Stichwortsammlung anschaue wird es mit ganz schwindelig was hinter dieser Fehlermeldung "Abgassystem defekt" alles defekt sein kann? Gibt es da nicht eine einfachere Diagnosemöglichkeit?

        Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
        Gibt es denn irgendeinen Hinweis auf einen Defekt...
        nein, das Auto ruckelt nicht, läuft ganz normal. Hatte bei einer freien Werkstatt den Fehler im Herbst 2017 auslesen lassen. Auch wurde alles gelöscht. Erst 2-3 Monate später ist die Fehlermeldung wieder gekommen. Sowie CCarin schreibt können es viele Fehler/Defekte sein?
        Zuletzt geändert von Stoppi; 29.01.2018, 19:50.

        Kommentar


          #5
          Der Bosch-Dienst hat doch den Fehler schon recht exakt betitelt?
          Ich denke schon, dass die hintere Lambdasonde mit der Fehlerangabe "Widerstand zu hoch" defekt ist (in der Hoffnung, dass der KAT noch nicht hin ist)?

          https://kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/kat-defekt-erkennen

          Hinweis:
          Beim VTI 120 ist nur die Monitoring Sonde einfach zu wechseln. da kommt man gut ran. Die Regelsonde ist voll verbaut
          Jetzt habe ich gestern die Lambdasonde (vor Kat) getauscht. Allerdings war das ganz schön viel Arbeit, weil dazu die Front des Wagens abgebaut werden muss. Dazu musst du den kompletten Auspuffkrümmer mit Kat und Verkleidung abschrauben und dann, wenn du den Kühlerblock lose geschraubt hast, nach oben herausziehen. Erst dann kannst du mit einem 22er Gabelschlüssel die Sonde rausschrauben. Die Sonde nach Kat muss man schon vorher rausschrauben, sonst bekommt man den Kat nicht raus. Das geht nur mit einem enormen Kraftakt.
          Zuletzt geändert von CCarin; 16.10.2022, 09:46.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Fehlerauslesung Alterung Katalysator/Widerstand A-Lambda-Sonde

            Hallo CCarin,

            das heisst doch dass die Lambdasonde nach dem Kat die hintere L-Sonde defekt ist?
            Zuletzt geändert von CCarin; 29.01.2018, 19:00. Grund: zitat entfernt

            Kommentar


              #7
              Korrekt!


              P.S.: nicht jede Antwort muss mit Zitat aufgeführt werden
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Fehlerauslesung Alterung Katalysator/Widerstand A-Lambda-Sonde

                Heute war ich beim Boschdienst, der die Ausleseberichte einmal von Peugeot und der freien Werkstatt (siehe als Anhang) als ungenügend angesehen hatte. Er meinte es müssten viel mehr gemessene Werte angegeben sein?
                Lt. meinen Infos sollten auch die Fehlercode der P..... Werte wie z.B. P2231, die Abgaswerte (CO, Lambdawert, Widerstand u.a) Weiss jemand wie ein optimaler Auslesebericht mit welchen max. Angaben aussehen sollte bzw. welche Angaben sollten darin enthalten sein? Gibt es irgendwo ein Muster?

                Kommentar


                  #9
                  Auf den Protokollen stehen doch Fehlercodenummern?

                  Wenn ich es richtig entziffern kann:
                  P0426 - Katalysator-Temperaturfühler, Bank 1 - Bereichs-/Leistungsproblem
                  P2054??

                  aus ccfreunde.de/forum/listen fehlercodes
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Fehlerauslesung Alterung Katalysator/Widerstand A-Lambda-Sonde

                    Ja, auf den Protokollen stehen zwar die Fehlercodenummern? Ich bin mir unsicher ob es nur an der Lambdasonde liegt und diese defekt ist? Hatte gerade bei einem anderen Boschdienst angerufen. Dieser teilte mir mit, dass man die Lambdasonde und auch den Kat vor dem Ausbau genau prüfen kann und dann gezielt das Teil auswechselt welches defekt ist? Im Forum habe ich gelesen dass viele 207CC Besitzer erhebliche Probleme mit den Werkstätten hatten und alles mögliche ausgewechselt wurde bevor man (teils auch zufällig) den Fehler enddeckt hatte. D.h. nach jedem auswechseln und Speicher löschen, müsste man erst mal abwarten und einige Tage fahren ob der Fehler wiederkommt oder weg ist. Es muss oder sollte doch möglich sein jedes Teil vorher zu prüfen bevor man es auswechselt?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X