Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern am Dach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappern am Dach

    Hallo CC-Freunde,

    hab deshalb einen neuen Thread aufgemacht, weil alle anderen Lösungsvorschläge hier im Forum bei mir nicht geholfen haben.

    Ausgangssituation:
    Das Dach klappert laut und nervig bei Geschwindigkeiten ab ca. 70km/h und wenn der Fahrbahnuntergrund uneben ist. Soweit so gut, das haben hier ja scheinbar mehrere. Wenn man auf der Rückband sitzt kann man das klappern auch nicht konkret zuordnen, es klingt so als würde es überall über einem klappern.

    Lösungsvarianten:
    (A) Die 6 Torx-Schrauben an der Heckscheibe nachziehen - Done! Hat leider nichts gebracht, die waren auch vorher schon bombenfest

    (B) In der seitlichen Dachverkleidung sicherstellen, dass der "Haken" sich sauber über die 6-Kant-Schraube legt - Done! Hat leider auch nichts gebracht, der Haken schließt einwandfrei und sitzt fest.

    (C) Ein User berichtete über eine lockere Schraube in den 3-eckigen Plastikverkleidung links und rechts. - Done! Die habe ich kontrolliert und die sind tatsächlich "lose" in dem Sinne, dass sie sich einfach frei drehen lassen. Selbst ein anziehen der Schraube macht diese nicht fester. Glaube nicht, dass ich hier was falsch gemacht habe.

    (D) Die Öffnungen für die Verriegelung oberhalb der Windschutzscheibe reinigen - Done! Hat leider auch nicht geholfen.

    Bin leider irgendwie mit meinem Latein am Ende. Was könnte ich denn noch versuchen? Könnte es an der "Stärke" des Seilzugs liegen, der die Verriegelungshaken betätigt? Eventuell zu locker eingestellt?

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Und selbst wenn nicht, dann hilft dieser Thread vielleicht dem ein oder anderen bei seiner Problemlösung.

    Greetz
    Stefan

    Bin grad noch auf einen Tipp beim 307cc gestoßen, dass man die Dornen der Dacharretierung neu mit Filz bekleben sollte. Das wird mein nächster Versuche. Ich berichte dann mal hier.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 27.11.2013, 06:11.

    #2
    -

    Zitat von Habinator Beitrag anzeigen
    In der seitlichen Dachverkleidung sicherstellen, dass der "Haken" sich sauber über die 6-Kant-Schraube legt - .... Hat leider auch nichts gebracht, der Haken schließt einwandfrei und sitzt fest.
    Also, über die Sechskantschraube darf sich der Haken ja nicht legen, sondern über den runden Nocken, der mit der Sechskantschraube (10-er Schlüssel) fixiert und justiert wird.
    Wie auch immer ich hatte das Geklapper und Gerumpel auch. War fast nicht zu lokalisieren, ausser man klemmte sein Ohr an die "C-Säule".
    Bei mir sass der Haken auch "satt" über dem Nocken. Ich habe dann so justiert, dass der Haken noch etwas Spiel hat, bevor er ganz anliegt (so wie er auf der anderen Seite, wo nichts geklappert hat, auch war) - und jetzt ist Ruhe.
    Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #3
      Das Klappern ist weg! Endlich ist wieder Ruhe

      Im Endeffekt lag es in der Tat an den Dornen der Dacharretierung über der Rückbank. Habe das bestehende Filz komplett gelöst, die Dornen gründlich gereinigt und ein dickes Gewebeklebeband aufgeklebt. Insgesamt ca. 3-4 Schichten. Seitdem ist Ruhe.

      Hoffe das hilft hier einigen bei der "Klapper-Problematik"

      Beste Grüße
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        bei meinem 308CC knarzt es seit einiger Zeit über die gesamte A-Säule verteilt....

        Wenn ich losfahre und stark abbremse knackt es auch im Bereich der rechten Seitenscheiben. Als wäre keine Verwindungssteifheit vorhanden.
        Besser kann ich es leider nicht erklären.
        Kennt diese Probleme jemand ?

        Gruß
        Waldo

        Kommentar


          #5
          Kurz und bündig!
          Siehe Fotos
          1) abklemmen
          2) die Schrauben lösen (sind 4 Schrauben)
          3) die Verkleidung mit gefühl ausrasten (nicht abbauen).
          4) Jetzt ist die Verkleidung löse und wird nur von beide Blenden (nur vom Stromkabel) getragen.
          5) Du hast 10cm Platz. Jetzt die Dachschnapper (Torxschrauben) festziehen.
          6 Das wars!

          7)Verkleidung einrasten, Plastikteil einrasten, beide Blenden festschrauben und die ruhe genießen.

          So hat es bei mir der Werkstattmeister gemacht (Linkseitig waren 2 Schrauben locker)

          Zeit ca 30~60 Min

          Vielleicht könnte Jemand die Infobox Grafik/Anleitung hochladen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11933.jpg
Ansichten: 1255
Größe: 94,2 KB
ID: 408516Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11934.jpg
Ansichten: 1275
Größe: 110,3 KB
ID: 408517Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11935.jpg
Ansichten: 1211
Größe: 108,3 KB
ID: 408518
          Zuletzt geändert von CCarin; 17.03.2021, 00:02.

          Kommentar


            #6
            @openairfeeling

            Danke Dir.
            Das werde ich versuchen.
            Rechts knackt es - wenn ich anfahre - übrigens auch wenn das Dach offen ist.
            Im Bereich der quasi B-Säule.
            Hat jemand da noch Ideen an was das liegen könnte ? Evtl. doch der Beifahrersitz ???

            Gruß
            Waldo

            Kommentar


              #7
              Dann muss(t)e einer der 4 Sitzschrauben locker sein.

              Sechskanntmutter M13 vorne oder Torx hinten

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11940.jpg
Ansichten: 1209
Größe: 100,8 KB
ID: 408519Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11941.jpg
Ansichten: 1328
Größe: 93,7 KB
ID: 408520
              Zuletzt geändert von CCarin; 17.03.2021, 00:02.

              Kommentar


                #8
                Wo ist der Haken?

                Hallo

                wo genau ist denn dieser Haken der in dem kleinen Bild zu sehen ist?

                Ich finde den nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Leute mein klappern ist weg!!!!! Das gleiche Problem wie Habinator -> Gleieche Lösung -> neue Filze auf die Dachdornen -> das wars!! Juhu !!!
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 27.11.2016, 21:52.

                  Kommentar


                    #10
                    Dachklappern

                    Vielen Dank für die Hilfe.
                    Habe den hinteren rechten Dorn neu mit Filz bezogen.Oh Wunder es ist wieder Ruhe in der Hütte.Nochmals vielen Dank
                    MFG
                    Tolot
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 23.09.2016, 21:09.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe auch in der rechten C-Säule ein Knarzen/ Klappern bei holpriger Straße...

                      @Habinator oder Tolot:
                      Könnt Ihr bitte ein Foto posten, was Ihr genau mit "Dachdornen" meint?
                      Bin neu, und kann es mir gerade nicht vorstellen

                      Vielen Dank im Voraus

                      Kommentar


                        #12
                        Filz auf Dachdorne

                        Hallo

                        Habe hier Bilder der "Dachdorne". Das ist 5 Minuten Arbeit und kostet fast nix.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12942.jpg
Ansichten: 1190
Größe: 23,6 KB
ID: 409049Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12943.jpg
Ansichten: 1155
Größe: 16,1 KB
ID: 409050Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12944.jpg
Ansichten: 1197
Größe: 28,1 KB
ID: 409051
                        Zuletzt geändert von CCarin; 17.03.2021, 00:03.

                        Kommentar


                          #13
                          Ahsoo...also das ist zwischen beiden Dach-Teilen so eine Art "Verbindungsstecker", richtig?
                          Wahrscheinlich muss man da beim Öffnen des Daches in der Mitte irgendwo anhalten, in das "Loch" bisschen Dämmmaterial, und fertig.

                          Bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

                          Vielen Lieben Dank Ukay23!!

                          Kommentar


                            #14
                            genau - Du must beim Dachöffnen genau dann anhalten wenn sich die Dachteile getrennt haben und Du leicht an diese "Dorne" kommst.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ihr lieben, habe auch ein Problem mit meinem 308 cc Platium Baujahr 2009. Gekauft mit 65000 Kilometer und habe ihn nun seit 1 Jahr. Ich liebe dieses Auto aber, er macht mit dem Dach Probleme.

                              Problem: es klappert und knarrt beim fahren. Hinten rechts am Dach, da wo die Polsterlehne ist. Wir haben ihn beim Händler gehabt, er hat ihn mit Polster gedämmt. Und mein Mann hat irgendwas an Schmiere reingemacht. Nichts hilft :(
                              Kann mir jemand helfen? Bin echt verzwweifelt, da er so hochwertig und teuer ist, aber dieses schlimme Klappern. Keiner der Händler kann helfen.


                              Freue mich über Tipps und Hilfe.
                              Beccy
                              Zuletzt geändert von CCarin; 30.12.2016, 17:13. Grund: orig. Beitrag geteilt und angepasst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X