Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu spät...

    Hallo MCCallan,

    Ich bin leider nicht sehr geduldig und habe es daher einfach mit Unterstützung meines BMW-verliebten Freundes selbst repariert. Hat auch ohne Anleitung gut geklappt.

    Adios

    Kommentar


      #17
      So, mich hatts leider auch erwischt, bei mir ist die Leitung auch undicht.

      Der Freundliche hat mir beim Servicetermin direkt einen Kostenvoranschlag gemacht, 490€ inkl. Material.

      MACALLAN, kannst du mir die Anleitung auch zukommen lassen, will mal abschätzen wie hoch der Aufwand ist, ob ich mich da selbst ranwage. Hab dir auch ne PN geschrieben. Danke vorab!

      Kommentar


        #18
        Zitat von RBSdeCologne Beitrag anzeigen
        MACALLAN, kannst du mir die Anleitung auch zukommen lassen.
        Hi, Du hast eine Antwort auf deine PN. Für den Versand einer Anlage benötige ich eine externe E-Mail-Adresse.

        Kommentar


          #19
          Hab Dir auch ne PN geschickt ...

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,

            nun hat es mich auch betrofen mit der Ölleitung. Wie schwer war der Aufwand und braucht man spezielles Werkzeug dafür?

            Muss man das Öl ablassen oder geht das so weil ich vor kurzem Öl Wechsel hatte.

            Danke
            PN an MACALLAN ist raus

            Kommentar


              #21
              So danke an Katja und Kai,

              heute habe ich denn kleinen zerlegt und warte nun auf Ersatzteile, also für alle die es noch Vorhaben selber zu machen besorgt euch ein langen 10ner Schlüssel um die Schrauben von Hitzeschutzblech ab zu schrauben das ist ne reine Katastrophe.
              Ansonsten geht es mit dem ausbauen von dem Kat, danach sieht man auch schon das andere Ende von der ölschmierleitung die undicht ist.
              Ausbau dauerte so ca. 3-4Stunden, einbauen wird schwieriger sein wegen den 10ner schrauben.

              Gruß

              Kommentar


                #22
                Habe noch was gefunden was sehr hilfreich ist, da Mini Couper genau den gleichen Motor verbaut hat oder anders rum hier noch eine Anleitung die ganz gut ist zum DIY: http://www.mini2.info/forum/showthre...=65106&page=16 und für alle die es noch nicht haben, ein Hitzeschutzblech mit Glasfasermatte nach zu rüsten soll die Ölleitung vor Hitze schützen. Diese wird unter der Nummer 13 im Ersatzteil Katalog zu finden sein.

                Gruß aus NRW


                *edit*
                Auch interessant: die Montageanleitung "Leck Ölleitung zum Turbo"
                https://www.mini2.info/showthread.php?tid=41692&page=21
                Zuletzt geändert von CCarin; 12.10.2019, 23:42.

                Kommentar


                  #23
                  Ölleitung am Turbolader

                  Hallo!
                  Super, dass es dieses Formung gibt! Ich hoffe du kannst mir helfen
                  Ich habe ebenfalls eine undichte Leitung am Turbo.
                  Kannst du mir die Anleitung oder Zeichnung für den Ein- und Ausbau des Turboladers zur Verfügung stellen?
                  Danke schonmal für deineHilfe!

                  Grüßle
                  Tomsurfer1

                  tbldsch@web.de

                  Kommentar


                    #24
                    Anleitung für Tausch von Ölschlauch

                    Hallo, auch bei mir ist der Ölschlauch defekt.
                    Könntet Ihr mit bitte auch die Anleitung für den Tausch mailen?

                    zopo70@aol.com

                    danke

                    Kommentar


                      #25
                      Ahoi,

                      schau dir den Beitrag 22 mal genauer an, das könnte dir helfen sofern kein Mail kommt.

                      Viel Erfolg!
                      Gruß Biike

                      28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                      Kommentar


                        #26
                        Turbolader Ausbauen

                        Bin auch THP Fahrer - mit Turboschaden.
                        Ist der Threadsteller noch aktiv ? Stöbere schon lange und könnte noch 1,2 Infos zum Thema Turbo-Demontage benötigen. Habe Probleme die Schraube am Krümmer direkt hinter der Turbo-Ölzulaufleitung zu erreichen. Wie gehe ich da am besten vor um den Turbo runterzuholen ?

                        Würde mich extrem über jede Antwort freuen

                        Kommentar


                          #27
                          Leider war der TE seit 8/2016 nicht mehr online, aber vielleicht hilft dir auch der Link auf das mini2/forum/showthreadpage=16 aus Beitrag 22 etwas weiter?

                          Auch Katja und Peugeotgirl waren hier seit über 2 Jahren nicht mehr online

                          Turbolader Einbauanleitung, Allgemeines

                          Beachten Sie beim Einbau des Turboladers ebenso das Reparaturhandbuch des Motorenherstellers und die nachfolgenden Einbauanleitung.

                          Einbauanleitung

                          Beim Einbau eines neuen oder Austausch Turboladers, wechseln Sie vorab das Motoröl inklusive Ölfilter. Der Luftfilter sollte unbedingt ebenfalls gewechselt werden. Bitte nur für das Fahrzeug zulässige Teile verwenden.
                          Vor dem Einbau sämtliche Schutzkappen von den Öl-, Luft- und Abgasanschlüssen des Turboladers entfernen. Verschlussschrauben oder Deckel in wassergekühlten Lager- oder Turbinengehäusen sollten erst kurz vor der Montage dieser Anschlüsse entfernt werden.
                          Die Ölleitungen zum Turbolader, sowie sämtliche Flansch und Anschlussdichtungen sind ebenfalls zu erneuern.
                          Verwenden Sie, neue zugelassene Dichtungen. Verwenden Sie keine Dichtungs- oder Verbindungsflüssigkeiten bzw. Paste.
                          Achten Sie bei allen Gewindeverbindungen auf die angegebenen Anzugsdrehmomente.
                          Vor dem Anschluss der neuen Ölzulaufleitung füllen Sie in die Ölzulaufbohrung des Turboladers sauberes bzw. neues Motoröl ein.
                          Starten Sie den Motor nicht sofort zunächst nur kurz den Schlüssel drehen und bevor der Motor anspringt wieder den Start abbrechen, dieses bitte ca. 4-5 mal durchführen, damit genügend Öldruck im System aufgebaut wird.
                          Nach dem Anlassen des Motors alle Turbolader-Leitungen auf mögliche Undichtigkeiten prüfen.
                          Den Motor erst ca. 4 Minuten nach dem Start mit Drehzahl belasten, NICHT VORHER!

                          Vorsicht!

                          Es reicht nicht die Öl Leitungen durch einfaches Durchpusten mit Druckluft zu prüfen, da dies keinerlei Sicherheit darüber gibt, in wie weit die Öl Leitung frei von verschmutzungs Rückständen ist. Die einfache Annahme, dass Luft durch die Ölleitung durchströmt ist ungenügend und nicht aussage Kräftig. Bitte bedenken SIe das die Ölleitungen verwinkelt sind und somit nicht erkannt werden kann ob noch irgendwelche Ablagerungen vorhanden sind!
                          Es müssen immer die Ölleitungen erneuert werden!

                          Beim Wechsel des Turboladers ist also dringend darauf zu achten, dass die neue Ölzulaufleitung sauber und frei ist. Zusätzlich raten wir, die Ölwanne auf Ablagerungen von Ölschlamm zu untersuchen und diese zu entfernen.

                          Jede Störung, welche den ungehinderten Zulauf des Motor Öles in den Turbolader behindert, wird früher oder später zum Ausfall führen.
                          aus https://autoteile-carparts.de/turbolader-einbauanleitung
                          Zuletzt geändert von CCarin; 12.10.2019, 23:37.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Schade.. habe ich schon durchgesehen 🙂 wurde da leider nicht fündig.
                            Dann werde ich mal bei Peugeot nachfragen. Fahre da sehr ungern hin - nur Azubis und keiner hat Ahnung von dem Motor - absolute Katastrophe.
                            Wie bei der Wahrsagerin komme ich mir da vor aber dafür gibts Kaffee ohne Ende

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Kai oder Kollegen,

                              habe ebenfalls dieses Problem mit den Ölleitungen!
                              Vllt. kann mir ja jemand die Anleitung(en) zukommen lassen! Vielen Dank und Gruß Roger
                              reirog63@gmail.com

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe mal im Inet rumgestöbert ... hier (wenn auch etwas wirr) ein youtube video in dem etwa ab 4:30 Min ersichtlich ist, wie man an die Ölleitung/Schraube Hinten rankommt (wohl nur von Unten, Hebebühne?).

                                Auch noch gefunden ein Thema zum Wechsel der Öl-Rücklaufleitung im
                                peugeotforum/ölverlust bei der Ölleitung zum Turbo

                                Daraus ein Schaubild für die benötigten Teile:



                                Photostrecke von einem (sezierten) THP 155 Turbo (Bilder von User Bongi)
                                https://cc-freund.dieter-bongardt.ch...turbolader.pdf
                                Zuletzt geändert von CCarin; 07.03.2023, 23:07.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X