Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler, -wasser tauschen und entlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Kühler, -wasser tauschen und entlüften

    Hallo, wenn der Kühler beim 207cc bj 2008 getauscht wird steht in der Rep Anweisung von Peugeot das das System an den Ventilen entlüftet werden soll aber weder auf den Skizzen vom kühler deren Schläuchen noch im restlichen System zur Heizung finde ich Ventile... hat jemand nen Tipp ? Oder solange Kühlmittel einfüllen bis es voll ist und auf temp bringen und nachfüllen?? Ach und muss die frontschürze tatsächlich ab um an die schrauben vom kühler ranzukommen ?? Danke für tipps Gruß Frank

    #2
    Hallo VZrider,wenn du die Entlüftungsventile nicht findest,Wasser einfüllen bis im Ausgleichbehälter Max ansteht,Motor starten,wenn die Temperatur erreicht ist öffnet der Thermostat und das Wasser läuft nach,Ausgleichbehälter dabei offen lassen,und Wasser nachfüllen,das System entlüftet sich über den offenen Behälter.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, so machen die das generell bei Peugeot/Citroen in der Werkstatt.
      Da gibt es einen speziellen Füll-/Entlüftungsbehälter dafür. Dann ist auch die Rede von speziellen Entlüftungsschrauben am Ausgang Heizungswärmetauscher sowie am Thermostatgehäuse Kühlmittelausgang?

      service.citroen.com/entleeren-befüllen-entlüften-Kühlsystem.pdf

      Der Tipp von Löwenbändiger ist gut ...
      - Wasser so weit auffüllen, bis der Ausgleichsbehälter oder der Kühler voll sind, dann Motor starten, Heizung voll aufdrehen.
      - Eine Cola-Flasche unten aufschneiden und diese mit einem Lappen auf die Kühlwassereinfüllöffnung so aufsetzen, dass das Wasser, das man nun in die Flasche füllt nicht nebenher läuft.
      - Bei laufendem Motor immer wieder soviel Wasser in die Cola-Flasche einfüllen, dass man erkennen kann, wenn keine Luftblasen mehr kommen und kein Wasser mehr nachläuft.
      - Jetzt den Deckel des Ausgleichsbehälters oder Kühlers zudrehen und solange den Motor laufen lassen, bis der Kühlerventilator anläuft.
      - Fast alle PSA-Motoren haben in dem am höchsten liegenden Kühlerschlauch und/oder am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube. Diese jetzt öffnen und die Restluft raus lassen. (VORSICHT: heißes Wasser)
      - Kommt keine Luft mehr, Motor abstellen, etwas abkühlen lassen und ggf. nochmals Wasser nachfüllen.
      - Zum Schluss nochmal den Motor laufen lassen bis der Kühlerventilator einsetzt und nochmal die Entlüftungsschraube öffnen. Kommt keine Luft mehr, ist man fertig. Wenn doch, einfach weiter entlüften oder das System auf Undichte überprüfen.
      Zuletzt geändert von CCarin; 31.08.2017, 18:12.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Vielen dank für die tips habe heute nochmal geschut und ein ventil gefunden dieses sitzt am schlauchstutzen an der spritzschutzwand zur fahrgastzelle wo es zum heizungsradiator geht ... am Samstag gehts an den undichten Kühler dann werd ich auch hoffentlich nicht vergessen ein paar Bilder zu machen und hier einstellen... auch die gebrochenen hinterachsfedern werden gewechselt Hoffe nur das mein Simmerring vom automatikgetriebe fahrrerseitig nun nach der vierten Reparatur in der werke (zweite Werkstatt mittlerweile) dicht bleibt.. dieses jahr reichts echt und Urlaub fällt aus Gruß Frank

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13126.jpg
Ansichten: 10498
Größe: 91,5 KB
ID: 409149Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13127.jpg
Ansichten: 11003
Größe: 94,0 KB
ID: 409150Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1132.jpg
Ansichten: 6079
Größe: 94,0 KB
ID: 471207
        Zuletzt geändert von CCarin; 21.09.2021, 22:05.

        Kommentar


          #5
          Hallo also was soll ich sagen alles erledigt .
          Leider wie es so ist hatte ich mein smartphone nicht dabei und konnte leider keine fotos vom austausch der teile Machen aber so wild ist das alles nicht 😉

          Benötigte Teile: Federn hinten Entweder Bilstein oder Lesjöfors je ca 30 Euro
          Kühler nach wahl ich rate hier aus meiner bisherigen Erfahrung zu Hella gut und günstig um die 60 € und Orig Peugeot Kühlerfrostschutz G33 je 5 Liter Kübel rund 20 € 😉 Benötigt wird

          Federn hinten:

          Wagen hoch,Räder ab, Achse einseitig understützen und minimal anheben und entlasten,

          Untere Dämpferschraube raus (Achtung ist ein abgerundeter Mhrzahnschraubenkopf größe mir leider nicht bekannt ( habe leider nicht auf die Nuss geschaut) 😳😬,

          Achse absenken und Feder entnehmen,

          Neue rein auf position achten ( aus der längstachse gesehen sollte das offene ende der Federwindung ca 50'grad nach rechts gedreht sein also symbolisch zwuschen 4&5 Uhr 😉, Achse anheben
          So das löcher in Dämpferaufnahme und Dämpferauge fluchten,
          Verschrauben , nochmal den Sitz der Federn in oberen und unterem Gummi prüfen,

          Räder dran, wagen runter und fertig ✅ 😉,
          Geht auch in der Garage mit zwei standsicheren Rangierwagenhebern und unterstellböcken ...


          Kühler :

          Motorhaube auf, 4 st torx20 aus der oberen schwarzen leiste auf dem schlossquerträger herrausdrehen, Kühlmittelausgleuchsbehälter deckel abnehmen , Wagen hoch, Vorderräder ab, Radhausverkleidungen abbauen(je seite 5spreizdübel 1x T20 schraube ),kleine unterbodenabdeckung unter dem Keilriemen abnehmen 3x sw10 1x drehsteckschraube ( schraube 2 Umdrehungen lösen und mit mutter aus dem querträger herrausziehen - die mutter bleibt auf der schraube 😉 Ihr werdet sehen was ich meine) , unteren querträger der direkt unter den Kühlwasserschlauch verläuft 2x Sw17 lösen eine schraube entnehmen und den Träger nach hinten wegdrehen, Schüssel unterstellen (mind 3-4 Liter) und schlauchschelle mit Wapu öffnen ( federklemmschelle) und schlauch abziehen und Kühlmittel auffangen. Stecker der Nebellampen wenn vorhanden Fahrrerseitig direkt an der Lampe und beifahrerseite hinterm rechten Kotflügel stecker ziehen, je Radkasten 2 Schrauben Sw10 verbindung zw Kotflügel und Stoßstange entnehmen, ebenso 2 x Sw10 unter der Frontschürze , Stoßstange abnehmen, Wagen runter lassen aber Schüssel untergestellt lassen , Lufteinlasskasten und luftleitrihr zum luftfilterkasten ausbauen , Batteriekastenentlüftung beidseitig abzuehen, oben im frontquerträger 2 stück T20 aus vorderkante ausdrehen -halten den Kühler in position sowie auf der Rückseite am Lüftermotor die stecker lösen ( gelben sicherungsstift richtung kabel ziehen und Verriegelungnase dann anheben und stecker abziehen) am Thermostat kleiner stecker nur nase anheben und stecker zuehen, 2 st T20 am Lüftergehäuse oben rausdrehen, kühlwasserschlauch Schelle oben aufdrehen und schlauch abziehen, den auf linker seite befindlichen entlüftungs und deuckausgleichsschlauch am kühler ausClippsen, Das Lüftermotormodul ist unten nur mit zwei nasen in den Kühler eingehängt- dieses einfach nach oben herausziehen, die zwei Kühlerhalterungen vorne oben im Querträger zusammendrücken und nach hinten drücken, kühler nach oben entnehmen, vorsichtig: unten ist der kühler mit zwei Zapfen in gummi gelagert, diese gummis fallen gerne unten ins alte Kühlwasse 😂😉 ,
          Jo dann alles mit neuem Kühler in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen- wir haben nach vollständiger Kühlkreislaufmontage dann den ausgleichsbehälter gefüllt und den wagen bei ca 2200rpm ca 10 min warm laufen lassen dabei stetig den füllstand mittels nachfüllen ausgeglichen, und wärenddessen ein wenig die dicken Kühlwasserschläuche geknetet und gedrückt um luftblasen zum auswandern zu bewegen, und als das Thermostat den Ventilator anspringen ließ ca bis 2 cm über max befüllt .
          Am Rohrstutzen zur heizung das entlüftungsventil ca 2 umdrehungen aufgedreht bis keine luftblasen mehr kamen- Achtung heiß 😂😉✌️ Ventil zudrehen- fast fertig 😉 Alles nochmal auf dichtigkeit prüfen , dann die untere Querstrebe, die Stoßstange die Radhausverkleidungen die unterbodenabdeckung und die Räder montieren .. fertig ✅😉✌️



          Ganz in ruhe und bedacht 4 std arbeit für federn und Kühler , bei den federn sei erwähnt das für die Stoßdämpferschrauben unten ein Schlagschrauber mit 10cm verlängerung und rostlöser fast pflicht ist die schrauben waren selbst mit rohrverlängerung nicht zu lösen ✌️


          Hoffe die Anleitung kann mal jemandem Nützlich sein auch wenn die Bilder fehlen werd ich wenigstens die explosionsskizzen nachreichen 😉
          Gruß Frank

          Kommentar


            #6
            1.6HDI Kühlkreislauf entlüften

            Hi Leute,
            ich habe gerade die Winterpause genutzt um den Zahnriemen bei unserem Kleinen zu wechseln, allerdings finde ich nun beim Entlüften des Kühlkreislaufes nur eine einzelne Entlüftungsschraube an der Durchführung zum Innenraum. Oft gibt es ja 2 davon oder auch eine Entlüftung am Thermostaten. Übersehe ich hier etwas oder hat der Kleine nur diese einzelne Entlüftungsschraube?
            Im Netz habe ich erstaunlicherweise nicht wirklich zielführende Infos gefunden. Andere Wagen, bei denen dieser Motor verbaut ist, haben durchaus 2 Entlüftungsschrauben, aber klar, unterschiedliche Fahrzeuge sind diesbezüglich nicht miteinander vergleichbar.
            Danke schon mal für hilfreiche Infos.

            Kommentar


              #7
              Danke an das Anhängen an den anderen Thread, aber dieser beantwortet leider meine Frage auch nicht. Das PDF in den ersten Posts ist auch nur ein allgemeines PDF, aber nicht speziell für den 207 1.6 hdi, denn dort ist auch eine Ablassschraube am Thermostaten beschrieben, aber diese Ablassschraube hat der 1.6hdi eben nicht wenn ich nicht ganz blind bin. Meine Frage bezieht sich explizit auf den 1.6HDI. Die Antwort von vzrider entspricht zwar meiner Vorgehensweise mit nur der einen Schraube, aber er hat leider nicht verraten bei welchem Motor. Verschiedene Motoren haben halt verschiedene Schläuche und Thermostaten.
              Evtl. kann ja noch jemand speziell auf den 1.6 HDI eingehen, wäre schön.
              Gibt es bei diesem Motor auch nur die eine Verschlusskappe?

              Michael

              Kommentar


                #8
                Einzige brauchbare Beschreibung (wenn man dies so nennen kann), die ich gefunden habe zu einem 1,6 hdi, 110PS aus dem Peugeotforum

                also eine schraube müsste am heizungsschlauch sitzen, der hinten an der spritzwand rauskommt bzw 2 kommen raus. Der obere hat einen entlüfternippel, das kannste aufdrehen - und dann noch neben dem Luftfilter, also zwischen motor und luftfilterleitung, sitzt versteckt unten einer. Ist eine schraube 6 inbus (innensechskant größe 6), die kannste auch aufdrehen, die müsste so golden- oder messingfarben sein. hoffe konnte helfen
                Zuletzt geändert von CCarin; 02.01.2018, 17:20.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Danke schön. Eine Inbus Schraube? Mal sehen ob ich die finde. War mir nicht aufgefallen.

                  Gruß,
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe nun schon an mehreren DV6-Motoren Zahnriemen gewechselt, das Kühlwasser ließ sich stets ohne irgendwelches Entlüften wieder auffüllen.

                    Bei so Plastiknippelchen ist auch immer ein Risiko, dass sie abbrechen, wenn sie erstmal ein paar Jahre alt sind.

                    Viel Erfolg
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Klar kann man ohne Entlüften das Wasser wieder auffüllen, aber mit einem ganz großen Risiko, dass sich dabei eine Luftblase bildet und man so evtl. einen kapitalen Motorschaden, durch Überhitzung, provoziert. Absolut nicht zum Nachmachen zu empfehlen!
                      Ist dir schon mal so ein Plastiknippel gebrochen? Mir bisher noch bei keinem Fahrzeug.

                      @CCarin, die beschriebene Schraube habe ich nicht gefunden :( kannst du bitte mal einen Link posten wo du diese Info gefunden hast? War das bei einem 207 mit diesem Motor oder bei einem anderen Fahrzeug?
                      Zuletzt geändert von -Michael-; 03.01.2018, 08:40.

                      Kommentar


                        #12
                        @Michael
                        Da magst Du Recht haben? Die Antwort war für einen 307 HDI 1,6.
                        peugeotboard.de/threads/Peugeot-307-Hdi-1-6l-110PS-Kühlkreislauf-entlüften
                        Ich war des Glaubens: gleicher Motor, gleicher Aufbau - dann wohl doch nicht?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          @Michael:
                          1. ich habe noch nie einen Motor gehimmelt und wahrlich nicht erst einmal Kühlwasser aufgefüllt. Natürlich muss man das mit Verstand machen. Wenn vier Liter rausgekommen sind, man einen wieder einfüllt, und dann erstmal nichts mehr nachläuft, sollte das den mitdenkenden Schrauber stutzig machen.
                          Und natürlich knetet man gründlich alle Schläuche durch, zum fühlen, ob sie voller Wasser sind, bevor man die Maschine längere Zeit laufen lässt. So, wie man es an alle anderen Fahrzeugen auch machen würde.

                          Das mit dem Verstand gilt aber vom Prinzip her für alle anderen Autoreparaturen genau so.

                          2. ja, schon einige, trotz sachgerecht-vorsichtiger Handhabung. Gut, das mag auch zum Teil daran liegen, dass die meisten Autos, an denen ich arbeite, deutlich älter sind als die "fast noch neuen" CCs.

                          Viele Grüsse
                          Thomas

                          PS. Zusammenfassung: Wie immer, viele Wege führen nach Rom, man sollte natürlich wissen, was man tut (Prinzip gilt wie gesagt überall...).

                          Kommentar


                            #14
                            Würde auch vermuten, dass der Aufbau gleich sein sollte. Muss nochmal genauer nachsehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Füllmenge Kühlersystem 120 VTI

                              Hallo,

                              wir haben einen gebrauchten 207 CC gekauft.
                              Da kein Serviceheft dabei war, bin dabei das Motoröl, Bremsflüssigkeit
                              und auch die Kühlerflüssigkeit zu tauschen.
                              Finde aber keine Infos über die Menge, die sich im Kühlerkreislauf befindet.
                              Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X