Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von kryca Beitrag anzeigen
    Da Du ja eh schon Google befragst zu Ölmesstäben, RT4-Software, Hardtops, Werkstätten, Bodenfreiheit, Wassereinbruch, Rost, Ganzjahresreifen und ODB-II-Interfaces kriegst Du das sicher auch noch hin.
    Wer angebotene Hilfe nicht haben will, dem kann auch nicht geholfen werden ...

    Ansonsten freut es mich, wie du akribisch meine Postings verfolgst ...

    PS: Wer die Einsatz- und Problemfelder von WL und BT nicht kennt, der soll ruhig seine Kohle für Fehlkäufe ausgeben ...
    Liebe GrüCCe aus Berlin
    Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

    Kommentar


      #32
      Kompaktes OBD2 Modul mit WLAN das unter die Abdeckung passt?

      Benutzt hier jemand ein OBD2 Modul in dem 207CC? Ich suche eines, dass unter die Abdeckung passt. Wenn's sein muss auch mit Verlängerungskabel.

      Brauche (möchte) was mit WLAN (bin iPhone-Nutzer, serielle Verbindungen gehen mit Bluetooth damit scheinbar nicht). Wenn möglich Abschalt-Funktion, damit nach ein paar Tagen nicht die Auto-Batterie leer geht und kompatibel zur iOS Dashcommand App.

      Das hier sieht vielversprechend aus: http://www.amazon.de/product-reviews...DateDescending

      Hat jemand Erfahrung mit OBD2-Modulen in dem Auto?

      Kommentar


        #33
        Zum Nachschlagen: Das ODB-Port scheint das grüne hier zu sein: https://youtu.be/Vz0P7HHRIJM
        Zuletzt geändert von Brecheisen; 10.07.2015, 12:20.

        Kommentar


          #34
          OBD-Adapter PACE

          Mir ist gerade ein Flyer aufgefallen: www.pace.car
          Der OBD-Adapter kostet erhebliche 102 €. Dazu gibt es eine App mit der man u.a. die Öltemperatur oder Fehlercodes anzeigen lassen kann.

          Ist das Spielkram oder lohnt sich das? Soweit ich anderswo gelesen habe, gibt's das durchaus billiger.

          Hat hierzu jemand Erfahrung im 207CC?

          Kommentar


            #35
            Ich kenne das Ding zwar zugegeben nicht, die "normalen" OBD-Interfaces können bei PUG aber lediglich die Motorsteuerung auslesen. Das funktioniert natürlich gut, löschen kannst Du sie auch, aber bei allem, was darüber hinaus geht (beginnend beim Dieselpartikelfilter) wirst Du eher nicht weiterkommen.

            Natürlich kannst Du Dir die Öltemperatur und die Drehzahl damit auf Deinem Handy anzeigen lassen, aber stelle Dir realistisch die Frage, wozu man das braucht? Funktionieren die Anzeigen im Armaturenbrett nicht? Dann würde ich die eher reparieren, als während der Fahrt mit dem Handy zu spielen.
            Jaaa, man kann da sicher auch noch andere Parameter während der Fahrt auslesen. Aber ganz ehrlich, wofür braucht der normale Fahrer das?

            Meiner Meinung nach braucht man solche Parameterauslesungen nur für eine gezielte Fehlersuche. Und die geht mit dem Planet-System nunmal einfach besser als mit jeder noch so geilen Handy-App. Kostet das selbe, aber bietet (relevante) Funktionen.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #36
              Hallo Thomas,

              mein 2013er CC hat leider eine Öltemperaturanzeige mehr. Mein früherer 2008er hatte diese. Das hat mich imotiviert
              Aber in der Tat ist das eigentlich nur etwas für den Beifahrer; oder man hat eine Smartphone-Halterung vor der Nase.
              Also: eher etwas für den Selbstschrauber - was ich nicht bin.

              Danke!
              Ralf.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 07.09.2017, 12:57. Grund: Riesen-Zitat

              Kommentar


                #37
                Ich sag mal so, die meisten mir bekannten Autos haben keine serienmäßige Öltemperaturanzeige. Und ich behaupte mal, die meisten "Normalofahrer", die mit ihrem "normalen" Auto im "normalen" Straßenverkehr unterwegs sind, brauchen auch keine. Wofür.

                Dort wird eine Zahl angezeigt, die im Zweifelsfall, vor allem, wenn der Geber einen Wackelkontakt hat, mehr verwirrt, als nutzt. Die Öltemperatur bei Standardbedingungen, ja selbst bei scharfer Fahrt, wird bei den heutigen Fahrzeugen schon passen.

                Etwas anderes mag es sein bei Fahrzeugen, bei denen konstruktions- oder einsatzbedingt mit thermischen Problemen zu rechnen ist. Luftgekühlte alte VW. Stark leistungsgesteigerte Fahrzeuge. Schwere Anhängerfahrt im Hochgebirge... usw. usf.

                Aber ein normaler Stadtkleinwagen im Stadtverkehr oder auf der Autobahn? Maximal ein "nice to have", was nebenbei mit deutlich billigeren OBD-Handyadaptern auch zu realisieren wäre, dafür gibt es hier ja auch einige Erfahrungsberichte.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Hej Thomas!
                  Der 307 CC hat ja auch eine Öltemperaturanzeige auf jedenfall der 100 kw. Du willst ja nicht sagen das er ein überkandideltes Auto ist, oder muss ich mit thermischen Problemen rechnen weil jetzt der 307cc so etwas hat .

                  Gruss aus Schweden

                  Kommentar


                    #39
                    Nein, ich denke nicht, dass Dein Auto thermische Probleme zu befürchten hat. Genau so wenig wie mein kleiner 206cc, der auch so eine Anzeige hat. Trotzdem denke ich, dass sie eher "Nice to have" und kein absolutes Muss. Wirklich brauchen tut keines der Fahrzeuge diese Anzeige im Normalbetrieb. Das mein ich.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
                      Mir ist gerade ein Flyer aufgefallen: www.pace.car
                      Der OBD-Adapter kostet erhebliche 102 €. Dazu gibt es eine App mit der man u.a. die Öltemperatur oder Fehlercodes anzeigen lassen kann.

                      Ist das Spielkram oder lohnt sich das? Soweit ich anderswo gelesen habe, gibt's das durchaus billiger.

                      Hat hierzu jemand Erfahrung im 207CC?
                      Wie du schon richtig gelesen hast, gibt's auch viel billigere Lösungen. Öltemperatur und Fehlercodes anzeigen (und löschen) kann man auch viel günstiger. Ich habe eine gratis App auf dem iPhone und den billigsten OBD2 transponder.

                      Für iOS empfehle ich die App "OBDCarDoctor", zeigt die wichtigsten Sachen an und man kann sie sogar als bewegten Graphen anzeigen lassen, besonders interessant, bei der Fahrt die Nockenwellenverstellung (Timing Advance) zu beobachten. Da iPhones in Sachen Bluetooth seh beschränkt sind, funktionieren leider nur OBD2-Adapter mit WLAN, z.B. der hier: https://www.amazon.de/NAVISKAUTO-Aut...ords=obd2+wlan

                      Für Android funktionieren auch Adapter mit Bluetooth.

                      Kommentar


                        #41
                        Als langjähriger Autofahrer finde ich die Öltemperaturanzeige schon sehr nützlich. Es macht Sinn zu wissen, ab wann das Öl warm genug ist um den Motor belasten zu dürfen. Bei nahe gelegener Autobahnauffahrt ist das schon hilfreich. Die Wassertemperaturanzeige ist keine Hilfe, da durch den anfänglich inneren Kreislauf das Wasser sehr schnell warm ist.

                        @Thomas44: Zustimmung: Für die meisten heutigen Motoren braucht man das wohl eher nicht ;-)
                        Danke für die Auskünfte; dann lasse ich diese "Spielerei" mal lieber.

                        Kommentar


                          #42
                          Journal der Fehler zurücksetzen?

                          Hallo zusammen

                          Kann man irgendwie die angezeigten Fehler im Journal wieder löschen?

                          Bei mir war eine Glühbirne vom Standlicht defekt und ausgetauscht..

                          Aber der Fehler steht immer noch im Journal?

                          Kommentar


                            #43
                            Es gibt preisgünstige Diagnosegeräte, die nicht nur Fehlercodes auslesen, sondern auch zum Löschen von allseits beliebten Standardfehler wie z.B. "Anomalie Abgasreinigung", "Standlicht rechts" o.ä. zu gebrauchen sind, wenn der Fehler nicht unbedingt eine Konsequenz hat und man dafür nicht jedesmal in die Werkstatt will.

                            Allerdings PUG-spezifische Fehler, welche die Motorsteuerung überschreiten bzw. über weitere Elektroniksteuerungen geregelt sind (z.B. ABS/ESP/Airbag/Dach usw.), wird man damit nicht auslesen, geschweige denn löschen können.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe so ein einfaches Lesegerät und mal angeschlossen.
                              Es wurden keine Fehler gefunden...

                              Aber irgendwie muss mann doch die Anzeige zurücksetzten können, wenn der Fehler beseitigt wurde��
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 21.10.2019, 06:56.

                              Kommentar


                                #45
                                ach ... Du meinst speziell die Anzeige im Bord-Display?
                                Da wird dann wohl nur der Freundliche bei Peugeot (od. Citroen) helfen können, denke ich, mit dem speziellen Diagnosprogramm von PSA.
                                Zuletzt geändert von CCarin; 20.10.2019, 22:41.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X