Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTi: Ventilschaftdichtungen tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VTi: Ventilschaftdichtungen tauschen

    Huhu in die Runde.
    Hat von euch schon mal jemand selbst die Ventilschaftdichtungen getauscht.
    Ich hab nun schon alles besorgt was neu gemacht werden muss, das passende einstellwerkzeug und so weiter. Ich hab in dem Bereich auch Erfahrung.
    Mir geht es jetzt nur darum ob ich diese valvetronic die ja aus dem bmw Regal stammt einfach 1zu1 raus und wieder rein bekomm oder ob es da spezielle Vorgehensweisen gibt.
    Vielleicht weiss jemand mehr und kann mir helfen.

    #2
    Das ist wohl nicht beliebig schwierig.

    http://www.mini-forum.de/archive/index.php/t-35909.html

    Ich rate aber dazu, alle Teile so abzulegen, daß sie genau da wieder hinkommen, wo sie waren. Der VTI hat da ultrapräzise gearbeitete Teile und reagiert extrem zickig z.B. im Leerlauf, wenn man da etwas vertauscht.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      5 Stück hab ich schon getauscht. Mir bammelt es nur nachher beim zusammenbau vor den komischen nockenwellenrädern und der valvetronic mit den ganzen komischen federn. Das festsetzungswerkzeug hab ich.

      Kommentar


        #4
        Hat alles geklappt. Motor läuft und säuft wieder.

        Kommentar


          #5
          Glückwunsch! An sich sind diese VTIs doch ganz gute Kumpel.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 13.09.2017, 06:06.

          Kommentar


            #6
            Naja der hat jetzt 10 Jahre und 70tkm runter. Die VSD hab ich ja nun durch. Jetzt warte ich ab wann die Steuerkette kommt.

            Mein Azubi hat sich lustigerweise letztens nen 207 sw geholt. Er sagt da stimmt was mit der zündung nicht.
            Das kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist braun und schmierig.... ist mir direkt aufgefallen. Der läuft nur auf 3 Zylindern.
            Ich denke da ist die kopfdichtung platt.
            Allerdings werde ich da nicht ran geh'n.

            Der Motorlüfter vorn läuft auch ständig und geht erst weit nach dem abstellen des Autos aus.

            Kommentar


              #7
              Da würde ich erstmal auf eine defekte Zündspule und einen Kühlwassertemperatursensor mit Wackelkontakt tippen. Das sind an sich die Klassiker bei dem Motor, die man recht einfach beseitigen kann.

              Kopfdichtung habe ich noch nicht gelesen, wobei es schon öfter geheimsnisvolle Kühlwasserverluste gab. Die Kette ist beim VTI auch nciht das Problem. Der Azubi hat da sicherlich ein schon weit gereistes Exemplar geschossen, an dem er viel lernen kann.

              Gernot

              Kommentar


                #8
                Zitat von schreddi Beitrag anzeigen
                Naja der hat jetzt 10 Jahre und 70tkm runter. Die VSD hab ich ja nun durch. Jetzt warte ich ab wann die Steuerkette kommt.

                Mein Azubi hat sich lustigerweise letztens nen 207 sw geholt. Er sagt da stimmt was mit der zündung nicht.
                Das kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist braun und schmierig.... ist mir direkt aufgefallen. Der läuft nur auf 3 Zylindern.
                Ich denke da ist die kopfdichtung platt.
                Allerdings werde ich da nicht ran geh'n.

                Der Motorlüfter vorn läuft auch ständig und geht erst weit nach dem abstellen des Autos aus.
                hatte genau das gleiche, ist die Zylinderkopfdichtung sobald das Kühlwasser Öl hat, da kein Ölkühler vorhanden kann es nur die Kopfdichtung sein. Jetzt ist die Frage. Öffnet erst der Zweite Kühlkreislauf bevor der Lüfter angeht? Richtige Reinfolge wäre ab 105C° Kühlkreislauf 2 ein und dann Lüfter. Einfach mal fühlen ob der Zweite Kreislauf öffnet, sonst ist das Thermostat defekt, würde bedeuten neues Thermostatgehäuse zusätzlich zur neuen Zylinder Kopfdichtung, selber machen kostet rund 800-1000€ wenn man´s richtig macht. (Alle Dichtungen, Dehnschrauben neu<---sehr wichtig, steuerkette mit gleitlager wenn man mal dabei ist, ventildeckeldichtung, Kerzen und Zylinderkopfüberholung (Plan fräsen und auf Risse abdrücken + Ventile einschleifen)
                Zuletzt geändert von Viika; 26.10.2017, 10:19.

                Kommentar


                  #9
                  105°C ist zu viel. Das Thermostat muss schon bei ca. 85°C öffnen um den großen Kühlkreislauf zu nutzen und dann den Lüfter ggf. anzuschalten. Dieser kommt aber auch sehr spät erst zum Einsatz, solang der Fahrtwind ausreicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X