Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Beim TÜV 2 gebrochene Federn hinten festgestellt

    Hallo meine Frau war Heute beim TÜV. An Ihrem 207 cc mit gerade mal 60.000 km würden hinten 2 gebrochene Federn festgestellt .
    Der cc ist von 2008 . Wie kann soetwas sein ??
    LG Max .

    Kommentar


      #32
      Durch Materialermüdung, ggf. auch einen seltenen Produktionsfehler.
      Ich gebe Dir Recht, so etwas sollte normalerweise nicht passieren. Allerdings gibt es auch tausende und abertausende CCs, bei denen es tatsächlich nicht passiert. Die posten hier aber nicht...

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Zitat von maxac Beitrag anzeigen
        ... hinten 2 gebrochene Federn festgestellt .
        Der cc ist von 2008 . Wie kann so etwas sein ??
        Sicherlich kein Einzelfall. Im Zuge der Gewichtsreduzierungen um den Spritverbrauch zu mindern, wird in allen Ecken an Materialdicke und -stärke gespart, zu Lasten der Haltbar- und Langlebigkeit.


        @maxac: Habe jetzt bereits einen 2.Beitrag von Dir in vorhandene Themen verschoben. Auch DU darfst gerne im Vorfeld mal die Suche bemühen !
        Zuletzt geändert von CCarin; 30.11.2015, 23:29.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #34
          Das kommt dazu. Leicht muss es sein - und billig. Langzeit-Haltbarkeit? Wen interessiert das heute noch? Übliche Finanzierungen oder Leasing sind eh um die drei Jahre, danach soll man dann bitteschön das neue Modell kaufen. Wer fährt denn heutzutage freiwillig noch so alte Autos? Wozu auch? Das Nachfolgemodell gibt's doch schon für 0,0% ...

          <sarkasmusmodus aus>

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #35
            Moin,

            das ist sicher kein Einzelfall. Meine Marken-Werkstatt hat Erfahrungen mit Federbrüchen an 207-Modellen.

            Innerhalb von zwei Monaten hatte ich an meinem erst hinten rechts, dann jetzt vorne links einen Federbruch. Den ersten habe ich erst bei der TÜV-Durchsicht bemerkt, beim zweiten lag am Wochenende plötzlich ein Federteil auf dem Boden, zum Glück beim Befahren einer verkehrsberuhigten Zone.

            Hinten habe ich 150 Euro mal Zwei bezahlt, weil immer beide Federn ausgetauscht werden.

            Vorne wird es mit neuen Domen rund 500 Euro zusammen kosten.

            Der Wagen ist jetzt 103.000 km gelaufen. Wohlgemerkt, ich habe Fremdfedern und keine Originale verbauen lassen. Dann wird es jeweils 100 Euro teurer.

            Munter!

            Axel

            Kommentar


              #36
              Interessant. Vordere Federn für Deinen Wagen als Originalteil kosten bei PUG 97 Euro, hintere 85 (pro Stück).

              Wenn der Federtausch durch Verwendung von Originalteilen also pro Seite um 100 Euro teurer wird, dann hieße das ja nach Adam Riese, daß die nun verbauten Zubehörfedern quasi kostenlos sind. Frag Deine Werkstatt doch mal, wo die die her holen. Da geh ich mir dann auch ein mal paar Sätze holen.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #37
                Moin Thomas,

                schön wär's. Feder- und Domlagertausch kosten zusammen für beide Seiten vorne rund 500 Euro. 2,5 Stunden sind dafür von Peugeot veranschlagt (Werkstattinfo). Die Federn sind nicht original.
                Ich spare dadurch zusammen rund 100 Euro.

                Munter!

                Axel
                Zuletzt geändert von galant0815; 22.06.2017, 13:37.

                Kommentar


                  #38
                  Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt. Muss danach eigentlich die Spur vermessen werden? Erst war das nicht vorgesehen. Als ich danach fragte, wurde es zum Auftrag hinzugefügt.

                  Munter!

                  Axel

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
                    Muss danach eigentlich die Spur vermessen werden? Erst war das nicht vorgesehen. Als ich danach fragte, wurde es zum Auftrag hinzugefügt.
                    l
                    Eigentlich nicht, so lange keine Lenkgeometrie betreffenden Teile mit gewechselt werden müssten. Klar, dass die Werkstatt draufspringt, wenn Du danach fragst.
                    Allerdings - geht es um vielleicht 50€ Mehrkosten für die Kontrolle und spätestens, wenn nach so einem Feder-/Domlageraustausch der Wagen nicht mehr geradeaus laufen sollte und seitlich weg wandert, ist eine Kontrolle erforderlich.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #40
                      Man kann es schlimmstenfalls auch drauf ankommen lassen. Falls das Lenkrad nach der Reparatur nicht mehr gerade steht oder der Geradeauslauf nicht mehr gut ist, kann man immer noch vermessen.

                      Kostet bei einer üblichen freien Werkstatt um 60 Euro incl. Steuer (auch wenn man "einfach so" dort hinfährt, ohne daß man vorher eine Reparatur hat machen lassen), für weniger findet man es ohne Connections hier in der Gegend eigentlich nicht mehr - die markengebundene Werkstatt ruft aber auch mal bis zum Doppelten des genannten Betrages auf...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        Kurze Rückmeldung. Die Spur wurde mangels freiem Termin für die Vermessung nicht durchgeführt. Das hat sich zumindest beim Fahren bis Tempo 150 nicht negativ ausgewirkt.

                        Munter!

                        Axel

                        Kommentar


                          #42
                          Feder vorne rechts gebrochen

                          Hallo zusammen,

                          habe länger schon nichts mehr hier zum Besten gegeben. Was zum Glück daran liegt, dass mit meiner Elfriede alles in Ordnung ist. Zumindest bis heute Morgen...

                          Beim rückwärts ausparken und dem dabei entsprechenden einlenken, machte diese Bewegung bereits Merkwürdige Knackgeräusche und ich dachte mir nur so oh, oh! Beim weiteren Fahren machten sich dann auch bereits lautstarke Klappergeräusche aus dem Radkasten vorne rechts bemerkbar.

                          Erster Weg war dann direkt zu meiner PUG-Werkstatt und wurde vorhin gleich angerufen. Feder vorne rechts wäre gebrochen. Hätte wohl noch Glück gehabt, dass sie nicht raus gefallen sei.

                          Und Kosten für die Reparatur? Wenn ich zwei neue original Federn nehme, wäre ich bei 450 Euro inkl. Einbau und wenn ich zwei Federn aus dem Zubehör nehme bei 350 Euro inkl. Einbau.

                          Mein Kilometerstand sind 96600 und paar Zerquetschte.

                          So sollte der erste Arbeitstag nach dem Urlaub auch nicht los gehen...

                          LG Sino
                          Elfriede

                          Wer zuletzt lacht denkt zu langsam

                          Kommentar


                            #43
                            Und Federn aus dem Zubehör selbst besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen?

                            Kommentar


                              #44
                              ... weil ich gerade bei denen auf der Seite war:
                              https://parts2go.de/peugeot-ersatzteile/federung-daempfung/eugeot-207-16v
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X