Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftführung Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Luftführung Motorraum

    Hallo mal wieder nach langer Zeit,
    bei unserem Löwen verabschiedet sich nach und nach die gesamte Luftführung im Motorraum. Alle Hartplastikteile sind spröde und brechen weg, alle Übergänge von Hartplastik auf flexible Verbindungen sitzen labbering und verlieren gern die Verbindung, Verschraubungen sind gerissen / gebrochen, der Bajonettverschluss nahe der Spritzwand entriegelt sich gern selbst usw. usw.. Folge bei jedem dieser Probleme: Nebenluft und somit Leistungsverlust, von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen. Hat das bei euch auch schon wer gehabt und wie sieht die Lösung aus? Alle 5 Jahre alles neu kaufen kanns ja wohl nicht sein, werde zwar wohl nicht drum herum kommen aber vielleicht gibts ja eine bessere Lösung. Habe mal ein Bild angehängt und die wesentlichen Punkte markiert / beschriftet. Würde mich über eure rege Beteiligung an diesem Thread freuen.

    Danke gabismann / Karsten
    Angehängte Dateien

    #2
    Kann keiner helfen??

    Hallo nochmal,
    leider hat sich ja bisher niemand hier eingetragen, vermutlich auch, weil es bereits einen umfangreichen Thread zum Thema gibt.
    Aber ich muss trotz allem noch mal fragen: Wie ist die Luftführung, sprich, wo wird an der Fahrzeugfront die Luft angesaugt, über welche Umwege zum Luftfilter geführt usw.
    Ich habe inzwischen alle für mich Laien erkennbaren Verbindungen zusammengesteckt und irgendwie fixiert, sodas ich alles direkt sichtbare als verbunden bezeichne. Im Fahrbetrieb bin ich jedoch immer noch der Meinung, das der Wagen zu laut ist, sodas ich noch irgendwas loses vermute. Ausserdem empfinde ich den Wagen als träge, speziell beim Beschleunigen aus 4./5. Gang bei Drehzahlen um 2500 bis 3000.
    Allerdings ist es der Wagen meiner Frau und ich fahre normalerweise einen VW TDI 170 PS, sodas es auch an meinem Empfinden liegen kann.
    Jedenfalls ist inzwischen der Fehlerspeicher leer. Das Problem erstmalig bemerkt habe ich nach dem Batteriewechsel vor gut 8 Wochen, Damals waren auch mehrerer Fehlermeldungen vorhanden, die alle mit der leeren Batterie begündet wurden, unter anderem auch "Motorsteuerung Drehmoment". Passt eigentlich komplett zu meinem Fahrgefühl, kein / zu wenig Drehmoment! Bei Peugeot wollten sie mal die adaptiven Funktionen neu anlernen, mit ein bißchen googeln bin ich dann darauf gekommen, das dieser Vorgang lediglich das Laufenlassen des Motors im Stand ohne Verbraucher vom kalten Zustand bis zum ersten Einschalten des Kühlerlüfters ist. Habe ich morgens mal gemacht, jedoch fällt irgendwann die Drehzahl des Motors auf Werte knapp unter 800 und geht irgendwann aus. Vermute dafür Nebenluft. Insofern hat das also nicht geklappt. Der Wagen läuft eigentlich sonst gut, macht keine auffälligen Motorgeräusche und fährt gerade mit uns an der Ostsee herum.
    Nach unserer Rückkehr werde ich nochmal bei Peugeot vorstellig, dann werde ich mal nach einem Update fragen, ausserdem können die ja noch mal den Vorgang der adaptiven Funktionen erklären, es sei denn, von euch weiss jemand was dazu
    Bitte daher inständig um Aufklärungsversuche eurerseits

    Danke Karsten / gabismann

    Kommentar


      #3
      Wie heißt dieses Teil??

      Hallo, zusammen,

      ich bin auf der Suche nach der korrekten Bezeichnung bzw. noch besser der Teile Nr. des mit dem Pfeil markierten Teils.

      Der Luftfilter ist es ja scheinbar nicht...

      Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich das günstig und schnell bestellen könnte.

      Vielen Dank schonmal im Voraus
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Stoppi; 11.10.2016, 20:19.

      Kommentar


        #4
        Nennt sich Lufteinlass-Resonator.
        Am schnellsten und einfachsten bekommt man´s natürlich beim PEUGEOT-Händler (für ca. 60€)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Supi, vielen Dank für die schnelle Antwort!

          Dann werde ich mich mit diesen neu gewonnenen Infos mal auf die Suche begeben

          Schönen Tag noch

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            habe eine Frage zum 207CC Bj. 2010 120VTI:

            Bei mir fehlt vorne dieser Resonanzabsorber, kann ich diesen nachrüsten? Scheint geändert worden zu sein zwischen 2007 und 2010. Oder ist der bereits drinne, siehe Foto grün eingekreist?

            Weitere Frage, ist dieser Schaumstoff im Luftfilterkasten Serie oder hat den da mal irgendjemand reingefriemelt? Wartung war bisher immer ausschließlich bei Peugeot. Und wenn ja, warum? Ansauggeräusch dämpfen - welches in der Tat relativ laut ist, aber mit und ohne diesem Stück Schaumstoff.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Mein VTi Bauj. 5/2010 hat noch diesen "Resonator" wie die Vorgängermodelle?

              Das "Stück Schaumstoff" ist ein Filter, den gibt es in unterschiedlichen Abmessungen für den VTi (Höhe) ... autoersatzteile.de/peugeot-autoteile/207-cc-wd/luftfilter
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Interessant, das Stück Schaumstoff unterm Luftfilter hatte ich noch nie drinnen. Ist das wirklich nur zum Ansauggeräusch dämmen oder noch eine weitere Funktion (z.B. weniger Turbulenzen bei der Einlass-Luft)? Ich hör das Ansauggeräusch immer nur bei nagelneuem Filter und dann auch nicht störend, wird meistens von anderen Geräuschen mächtig übertönt.

                Den grün eingerahmten Kasten muss ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.
                Zuletzt geändert von Brecheisen; 16.06.2017, 17:01.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  Mein VTi Bauj. 5/2010 hat noch diesen "Resonator" wie die Vorgängermodelle?

                  Das "Stück Schaumstoff" ist ein Filter, den gibt es in unterschiedlichen Abmessungen für den VTi (Höhe) ... autoersatzteile.de/peugeot-autoteile/207-cc-wd/luftfilter
                  OK, dann lass ich ihn drin... Frage ist nur welchen Sinn er hat? Das die Luft weiter rechts mehr gefiltert wird und nicht nur ganz li direkt in der Motor gezogen wird oder tatsächlich wg. Ansauggeräuschen?

                  Dieses kleine Schaumstoffstück kann ich übrigens nicht finden bei den ganzen Filtern auf der verlinkten Seite...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X