Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber Beifahrerseite defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fensterheber Beifahrerseite defekt?

    Hi Leute,

    seit dem Winter ist es so, dass ich von der Fahrerseite und auch von dem zentralen Fensterheber in der Mittelkonsole den elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite nur noch sporadisch bedienen kann.
    D.h., dass der mehrere Male gar nicht und dann plötzlich doch wieder mal funktioniert, nachdem ich diesen einmal an dem Schalter von der Beifahrerseite aus betätigt habe.

    Hatte das schon einmal jemand oder jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Vielen Dank.

    Viele Grücce

    Blackpandinus

    #2
    Wird was in der Tür sein, wenn von beiden Schaltern kein gravierender Unterschied besteht.
    MfG

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen

      wir haben das gleiche Problem. Zuerst hat das Fenster nur etwas gezögert, nun verweigert es den Dienst fast ganz. Es benötigt sehr viel Geduld bis das Fenster zu ist. Oft geht es dann nur Zentimeter für Zentimeter rauf. Wir versuchen es mit allen Schaltern die zur Verfügung stehen. Mal klappt es dann mit dem Schalter in der Fahrertüre, mal ist es der Schalter in der Mittelkonsole. 10 Minuten sind inzwischen "normal". Ein harter Preis für das Cabrioletfahren.
      Hat jemand einen Tip für unseren 207cc mit Jahrgang 07?

      Liebe Grüsse
      Genussfahrer

      Kommentar


        #4
        Hallo Genussfahrer,

        klingt so, als wäre ich noch in der Vorstufe zu Dir.
        Die Schalter schließe ich aus, da es wie bei Dir immer mal ein anderer Schalter ist, wo es schlussendlich funktioniert.

        Hast Du schon eine Lösung?

        Ich kann noch hinzufügen, dass es bei mir zu Beginn an keinem Schalter geht, erst nach mehrmaligem Betätigen der Schalter geht es dann irgendwann. Und dann gehen auch alle Schalter sofort.
        Wenn ich dann jedoch 4-5 Minuten warte, geht das Spiel von neuem los.
        Das ist so, als wenn sich der Fenstheber in der Zeit "festsetzt" und nur wieder kurz geht, nachdem er insgesamt bewegt wurde.

        Hat dazu jemand eine Idee, was sich da konkret "festestzen" könnte?

        Gruß

        Blackpandinus

        Kommentar


          #5
          Ich hatte das gleiche Problem wie ihr.

          Als "Behandlung" erhielt mein CC zuerst ein neues Steuergerät, das (angeblich) einen Kurzschluss hatte. Der Fensterheber funktionierte danach einen Tag lang...dann hatte ich den gleichen Ärger wieder.

          Alles wurde nochmals untersucht - schlussendlich gab es einen neuen Fensterhebermotor. Seitdem funktioniert wieder alles bestens.

          Günstig war der Spaß damals nicht - das Steuergerät kostete schon bummelig 400€. Hebermotor um die 170€.

          Viel Glück euch beiden.
          Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

          Kommentar


            #6
            Dass das Steuergerät höchstwahrscheinlich gar nicht kaputt war, ist Dir aber schon klar?

            Kommentar


              #7
              Allerdings...und das, obwohl ich darauf bestanden habe, ausgebaute Teile aufzuheben.
              Letztendlich bist du als Kunde doch in den Allerwertesten gekniffen und musst wohl oder übel glauben, was dir die Werkstätten erzählen. Ich habe aber einen guten Preisnachlass aushandeln können und für Einbau und neuen Hebermotor letztendlich sehr wenig gezahlt.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 13.05.2014, 06:58.
              Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

              Kommentar


                #8
                Fenster Beifahrertür ohne Funktion

                Moin,

                ich hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen (ansonsten bitte verschieben).
                Habe mein Auto am Freitag aus der Inspektion geholt, Dach auf, Fenster hoch und das Beifahrerfenster bleibt unten. Versuch das Fenster über Schalter auf Fahrer-/Beifahrerseite hochzufahren ohne Erfolg.
                Man hört das etwas hinter der Türverkleidung "arbeitet", nur keinerlei Bewegung der Scheibe.
                Kann man, ohne jetzt Hand an der Türverkleidung, etc. anzulegen (wegen Garantie), die Scheibe manuell in die "obere" Position bekommen?
                Der Versuch Fensterheber "hochfahren" und an der Scheibe ziehen war keine Lösung.

                Habt ihr einen Tipp für mich?

                Danke schon mal!
                Gruß Biike

                28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Biike Beitrag anzeigen
                  Kann man, ohne jetzt Hand an der Türverkleidung, etc. anzulegen (wegen Garantie), die Scheibe manuell in die "obere" Position bekommen?
                  Der Versuch Fensterheber "hochfahren" und an der Scheibe ziehen war keine Lösung.
                  Vielleicht klappt ein "manuelles Schließen" so wie HIER mit dem 206cc? Da wurde der Hebermotor direkt mit 12V in Betrieb gesetzt. Aber die Türverkleidung muss dazu abgenommen werden.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für deine schnelle Antwort , elektrisch arbeitet das System und das Problem liegt vermutlich im Bereich "Mechanik" von der Geräuschkulisse her.
                    Ob der mechanische Aufbau analog zu dem FH beim 206er ist?
                    Gruß Biike

                    28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, ist identisch zur Limousine.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe damit auch schon meine Erfahrung gemacht. Ich muss dazu sagen das ich so leicht keinen Mechaniker an mein Auto lasse da ich gelernter Landmaschinenmechaniker bin und kein Teiletauscher. Habe alles versucht bis ich auf das Winkelanschussstück am Fensterhebermotor gestoßen bin. Einfach mal abziehen und direkt an den Motor 12V anlegen, wenn der Heber dann funktioniert scheint es zu 100% das Anschlußstück zu sein. Mein Tipp ist dann auf der anderen Seite das Anschlußstück ausbauen und auf der Beifahrersitze aufstecken wenn es dann klappt sollte man sich nur das Anschlußstück bei PUG bestellen dann hält man die Kosten in Grenzen. Man muss natürlich etwas schrauben aber es ist definitiv günstiger als die Forschungsversuche bei PUG.
                        Im Anschlußstück ist übrigens eine Platine verbaut die vom Steuergerät über den Schalter angesteuert wird.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die zahlreichen Tipps!
                          Das Auto steht nun bei meinem Dealer zur Reparatur, mal sehen was sie machen, läuft auf Garantie insofern dürften sie notfalls auch forschen.
                          Ich werde berichten!
                          Gruß Biike

                          28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                          Kommentar


                            #14
                            Tja,

                            so rein theoretisch hätte ich ihn heute wiederbekommen sollen, hätte....
                            Neuer Termin zur Abholung Mitte/Ende nächster Woche da Ersatzteil nicht zu beschaffen.
                            Ersatzwagen derzeit Smart 44 Aut., ab Freitag C1.
                            Zuletzt geändert von Biike; 26.07.2017, 21:52. Grund: Da war doch was
                            Gruß Biike

                            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo. Mazakane hast du das Anschlußstück beim pug Händler Einzeln bestellt? Wie heisst das genau? Gibt da ne Nummer für? Was hat das gekostet? Hab nämlich das selbe Problem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X