Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" , Vti-Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" , Vti-Motor

    Hallo

    Ich bin neu hier, weil ich en paar Probleme mit einem 207er habe.
    Und zwar vor ein paar Monaten hatte er ein Motorschaden (nicht extrem).
    Nachdem die meisten Teile erneuert wurden und der Motor sozusagen (neu) war, kam trotzdem immerwieder die Meldung "STOP Öldruck zu gering!". Diese Meldung kommt jedoch nur unter 1000u/min. Also zb. beim Abbiegen oder an die Ampel rollen. Gibt man dann Gas, das die Drehzahl steigt, geht die Meldung auch wieder direkt weg. Dachte zuerst an den Öldruckschalter aber der wurde auch erneuert. Ölstand ist auch ok. Ich kenne mich leider nur im VAG-Bereich aus, deswegen hoffe ich, ich kann hier bisschen geholfen bekommen!

    Danke im vorraus!

    MfG
    Lukas

    #2
    Wäre natürlich jetzt erst einmal interessant, welchen Motor Dein 207 eigentlich hat!?

    Kommentar


      #3
      Und vor allem, welche Art von Motorschaden er hatte, sowie was danach erneuert wurde. Habt ihr mal ein Öldruckmanometer angeschlossen?

      Vermutung: irgend eine Dichtung an der Ölpumpe nicht richtig, zieht Luft oder lässt ab, und bei höherer Drehzahl passt es so gerade. Dazu müsste man aber wissen, wo ihr überall dran wart.

      VG
      Thomas
      Zuletzt geändert von thomas44; 13.06.2014, 00:54.

      Kommentar


        #4
        Kann ich leider nicht genau sagen.. das ist der Wagen meiner Mutter und Frauen merken sich ja eh nichts, wenn der Werkstattfutzi was erklärt.... Was ich weiß, das WaPu, Zahnriemen und Ölwechsel gemacht wurden.

        Ich lag mit meiner Aussage falsch, das der Öldruckschalter erneuert wurde, deswegen bin ich zu allererst mal los, um nen neuen zu besorgen. Leider gab mir der Laden den falschen. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, das KEINE Fehlermeldung kommt, wenn ich den Stecker am Schalter abmache. Ebenso war der Ölstand relativ gering (natürlich auch neu aufgefüllt). Welches Öl kommt denn in den Wagen?

        Motor ist ein 1.6er mit, ich glaube 90PS?

        MfG

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lukas990 Beitrag anzeigen
          ..Motor ist ein 1.6er mit, ich glaube 90PS?..
          Ich möchte Dich bitten, Dich vor Deinem nächsten Post hier erst einmal über die Daten des betr. Fahrzeugs kundig zu machen, denn DAS kann nicht sein!

          Kommentar


            #6
            Genau. Und Zahnriemen, Wasserpumpe und Ölwechsel sind ja normale Wartung, das hat -nach diesen Informationen- weder was mit Motorschaden, geschweige denn mit "quasi neuer Motor" zu tun.

            Was man braucht, sind Informationen zum genauen Schaden, sowie was danach repariert/erneuert/überholt wurde. Dann kann man mehr sagen.

            Bevor jetzt auf Verdacht irgendwelche Teile erneuert werden, ist der erste Schritt ohnehin eine Öldruckmessung mit einem Manometer. Genau so wie bei VAG auch (was sonst übrigens auch mein vorwiegendes Schrauber-Betätigungsfeld ist).

            Viele Grüsse
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              Ich möchte Dich bitten, Dich vor Deinem nächsten Post hier erst einmal über die Daten des betr. Fahrzeugs kundig zu machen, denn DAS kann nicht sein!
              Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit auf das erste Posting
              " Mein Auto (irgendwas mit 4 Rädern) macht irgendein Geräusch . Bitte SOFORT um detaillierte Anleitung wie ich das abstellen kann!!!!!!!!!! "

              Oder hatten wir das schon und ich habs überlesen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Ich möchte Dich bitten, Dich vor Deinem nächsten Post hier erst einmal über die Daten des betr. Fahrzeugs kundig zu machen, denn DAS kann nicht sein!
                Doch, das geht schon. Es wurde explizit von einem 207er gesprochen aber nicht von einem 207CC. Und den Nicht-CC gab es zumindest eine Zeit mit einem 90PS 1.6er-Diesel.

                Daher wäre meine Frage: Reden wir hier wirklich von einem 207CC Cabrio oder von der der Nicht-Cabrioversion des 207?

                Kommentar


                  #9
                  Das alles ändert aber nichts an möglichen Ursachen von Öldruckproblemen an wiederaufgebauten Motoren (FALLS es hier tatsächlich um so etwas geht und nicht nur um Zahnriemenwechsel), denn diese Probleme können mehr oder weniger "allgemein" bei allen Typen und Herstellern auftreten.
                  Die Kernfrage bleibt daher, was defekt war, was gemacht wurde und was jetzt aktuell das Problem ist. Mit "ich glaube" kommen wir einfach nicht weiter.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" Kostenvoranschlag

                    Hallo zusammen,
                    mein macht mal wieder Probleme. Seit vorgestern meckert er das der Öldruck zu niedrig ist. Ich habe daraufhin (auf Verdacht) den Öldrucksensor und den Ölfilter gewechselt (Originalteile). Ölstand auch in Ordnung. Leider hat es nichts gebracht. Nächster Verdacht von mir wäre die Ölpumpe gewesen. Hab ihn gestern zur Werkstatt gebracht damit der Fehler gefunden wird. Den Kostenvoranschlag hänge ich an. Schaut doch bitte mal drüber und versucht mir zu erklären wie sich die vermeindliche Ursache (Peugeot Diagnose) auf einen zu geringen Öldruck auswirkt (Ventilein- und auslässe strahlen. Die wären verkokst. Das hat die Werkstatt nur anhand des Fehlercodes feststellen können, so die Aussage). Ich finde da keinen zusammenhang. Eine def Ölpumpe würde mir einleuchten. Die Lambdasonde hat damit natürlich nichts zu tun. Die wurde gleich mit reingenommen, weil ich das gesagt hatte. Ich wusste das die defekt ist.
                    Schonmal danke schön für eure Hilfe.

                    Gruß, Micha

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,

                      das erscheint in der Tat erstmal unplausibel.
                      Was sollen die Ventile damit zu tun haben? Vor allem, wie will man sinnvoll die Ventile reinigen, ohne sie auszubauen (hieße ja: Zylinderkopf runter - davon lese ich da nix)?
                      Oder was für Ventile meinen die?
                      Warum schon wieder den Ölfilter erneuern, hast Du doch gerade gemacht?

                      In einem ersten Schritt solltest Du mal mit einem Manometer den tatsächlichen Öldruck messen. Dann weiß man schonmal, ob das nur eine irrtümliche Warnung ist, oder tatsächlich etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. So lange das nicht geklärt ist, nicht mehr fahren, bei real mangelndem Öldruck ist Gefahr im Verzug.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du denn ne Ahnung wie hoch der Öldruck im warmen Zustand sein muss?
                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Schau mal hier:

                          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ight=%D6ldruck

                          Für den VTi EP6C gilt bei 80°C Öltemperatur:

                          1000 U/min 1,8 bar +-0,3 bar
                          2000 U/min 2,0 bar +-0,3 bar
                          3000 U/min 2,6 bar +-0,3 bar
                          4000 U/min 3,5 bar +-0,3 bar
                          >4000 U/min bis 6 bar möglich

                          Dieser Motor hat ein elektrisches Ventil zur Regelung des Öldrucks.
                          Der ältere EP6 mit mechanischer Öldruckregelung hat warm oberhalb 2000 U/min immer 2,3 bar Öldruck.​

                          Gibt zumindest nen Anhaltswert.

                          VG
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von CCarin; 10.04.2023, 14:57.

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, das ist schonmal was. Vielen Dank Thomas.
                            Wie sollte sich der Motor denn im Leerlauf verhalten wenn die Meldung kommt? Unruhiger Lauf, klappernde Ventile, oder wie muss ich mir das vorstellen? Was wäre typisch für tatsächlichen zu niedrigen Öldruck?

                            Kommentar


                              #15
                              Na ja, wenn Du den zu niedrigen Druck am laufenden Motor tatsächlich merkst, ist es meistens schon zu spät...

                              Ursachen: Falschmeldung durch Drucksensor (hast Du ja durch) oder Verkabelung/Elektrik, Ölpumpe, Lagerschäden, ggf. Verstopfungen...

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X