Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vti-Motor: Fehlermeldung P0014 (und P11A8): Abgassystem defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vti-Motor: Fehlermeldung P0014 (und P11A8): Abgassystem defekt

    Hallo,

    Leider habe ich nicht das richtige zum Thema gefunden zu meinem Problem, deshalb eröffne ich einen eigenen Thread.

    Ich versuche es kurz zu schildern:

    Fehlercode aktuell nur noch P0014

    Vor ersetzen des Nockenwellensensors und Nockenwellenversteller (beides Auslass) Fehlercode P11A8 + P11A3 + P0014

    Komme jetzt gerade von der Pug-Werkstatt um eigentlich eine neue Software drauf zu spielen, jedoch ist die bereits seit letztem Jahr drauf. Um das festzustellen durfte ich 25 Euronen hinlegen 😡

    Steuerzeiten, Kette etc. wurde auch schon letztes Jahr bei Peugeot geprüft, da er nicht richtig "zog". Danach war alles auch ok und bei der Prüfung kam außer der falschen Zeiten nichts negatives raus.

    Nun möchte die Werkstatt nochmal die Steuerzeiten und Kette prüfen, weil der Fehler P0014 nur noch auf das hinweisen könnte, da ja sonst das mögliche ersetzt wurde.


    Welche Erfahrung habt ihr mit diesem Fehler?

    Fehler lässt sich im Display löschen, dann hab ich "kurz" Ruhe vorm piepen.

    Fahre einen Benziner 207cc 120PS EZ: 2007 Km-Stand: 60000

    #2
    Hallo!

    Hast du beide Nockenwellensensoren getauscht? Der hat ja für Einlass und Auslass jeweils einen Sensor.
    Manchmal hängt es auch mit dem Öldruck zusammen. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall gelesen mit dem selben Fehlercode, welcher einen Ölwechsel gemacht hat und dann von Total das Quarz 5w30 rein gemacht hat.
    Seit dem war der Fehler bei Ihm weg. Kann Zufall sein .

    Gruß Micha

    Kommentar


      #3
      Ölwechsel mit 5w30 wurde im März gemacht. Der Fehler weist auf Auslass hin, deshalb wurde der Einlass nicht gewechselt.

      Kommentar


        #4
        Lese mal aus dem Allgemeinthema "Abgassystem defekt"

        diesen Beitrag: ccfreunde.de/forum/showpost=511 sowie ccfreunde.de/forum/showpost=467 , ggfs. noch die Beiträge 459-462,
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Wie schon geschrieben, Sensor Auslass sowie Versteller (Magnetventil) Auslass bereits ersetzt. Beide Links helfen mir leider nicht. Öl fehlt auch nicht


          Aktueller Fehler: P0014


          😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

          Kommentar


            #6
            Hier ein paar denkbare andere Ursachen:

            - Kettenspanner der Steuerkette minimal gelängt, dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht korrekt - entspricht auch dem Vorschlag deiner Werkstatt
            (meist in Verbindung mit Fehler P11A8 )

            - Kurzstreckenverkehr (60000km in 10 Jahren)? Der Nockenwellensensor misst ja gegen den Zylinderkopf; eine Sichtprüfung machen, ob der Zylinderkopf nicht innenseitig von Kondenswasser in Mitleidenschaft gezogen worden ist?
            (lese dazu mal in ccfreunde.de/VTI: P0014 Motorfehler, Motoraussetzer, Nockenwellensteuerung )

            - Zündspule hat sporadische Aussetzer
            Zuletzt geändert von CCarin; 04.03.2019, 10:53.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Mein Gott, fahr doch in die Werkstatt und lass das reparieren. Was du da machst ist doch nichts anderes als ein Rumgestochere im Nebel!

              Servus,
              da Franze

              Kommentar


                #8
                Super Idee, dann stochern die eben im Nebel, nur man zahlt halt dafür.

                Nur, braucht man für so eine Lösung wirklich ein Forum?

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MonacoFranze Beitrag anzeigen
                  Mein Gott, fahr doch in die Werkstatt und lass das reparieren. Was du da machst ist doch nichts anderes als ein Rumgestochere im Nebel!

                  Servus,
                  da Franze

                  Wenn du so viel Geld übrig hast, dann kannst du mir das gerne überweisen, damit ich das machen kann.


                  @thomas44: So sieht es aus. Besser hätte man es nicht schreiben können. Danke
                  Zuletzt geändert von Cenajo; 18.08.2017, 08:41. Grund: Was vergessen zu schreiben

                  Kommentar


                    #10
                    So, da mein Ex ja meint alles besser zu wissen, hat er die Zündkerzen ersetzt.

                    Der Fehler tauchte wieder auf, darauf hin tauschte er die Sensorplätze.

                    Ergebnis: Aus P0014 wurde P11A8

                    Und nun? 😕

                    Kommentar


                      #11
                      Was denn für Sensorplätze? Wenn der Fehler mit getauschten gleichartigen Bauteilen an eine andere Stelle wandert, ist ein Defekt der hin- und hergeschobenen Bauteile grundsätzlich wahrscheinlich.

                      Vorausgesetzt, sie sind auch wirklich gleich und sehen nicht nur gleich aus. Falsches Bauteil am falschen Platz kann natürlich auch Fehler verursachen.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Er hat den neuen Sensor einfach mal am Einlass montiert und den alten vom Einlass auf Auslass montiert. Beide Sensoren haben dieselbe Nummer

                        Kommentar


                          #13
                          Dann ist wohl einer defekt.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Dann wäre aber wohl der neue defekt ��

                            Der neue war erst auf dem Auslass und der Fehler P0014 war immer noch da, selbst nach dem Austausch des Verstellers (Auslass) da. Nun wo der neue beim Einlass sitzt kommt der Fehler P11A8

                            Überlege morgen einen Ölwechsel nach 6 Monaten zu machen, da ich wie meine Vorbesitzer zu 99% nur Kurzstrecken fahre. Vielleicht auch den Kraftstofffilter mal wechseln (?) Sollte das auch nichts bringen, werde ich mal den Kettenspanner (magnetisiert) in Angriff zu nehmen. Wobei ich das eher von meinem Ex machen lassen werde und er könnte ja dann noch den Zylinderkopf anschauen ��
                            Zuletzt geändert von Cenajo; 21.08.2017, 21:12. Grund: was vergessen zu tippen

                            Kommentar


                              #15
                              Klar, wir nehmen gerade noch den Kopf runter weil wir eh am Schrauben sind und der Ex ja irgendwelche moralischen Verpflichtungen hat.

                              Ist das ein neuer Originalsensor, oder irgendwelcher SofortUndBillig-Ramsch? Falls letzteres, wäre der erste Schritt, zwei vernünftige zu kaufen. Wenn der Fehler mit Teiletausch wandert, ist es ja sehr naheliegend, dass zumindest eines der Teile ein Problem verursacht.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X