Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutmann-Kit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bilder brauchst keine mehr zeigen hab schon welche vom neusten Lackiertreffen gefunden...
    --
    cYa
    Kronos
    greeZ
    Kronos

    Kommentar


      #17
      @leoK

      joo..sieht ja mal gar nicht so übel aus.-..muss erstmal auf der motorshow in essen gucken was die da so anbieten!!!7x17 sind das also.......kanten sind bestimmt alles gebördelt oder????wollte mir eventuell die cr7 in chrom holen 8,5x16 rundum mit 215 er bereifung und einer et von 15..m,al sehen ob man das bekommt und was der satz kostet..vielleicht hinten auch 225 er...aBER HABE SCHON DURC MEIN GEWINDEFAHRWERK !15 mm spurplatten drauf....hoffe da passt dann noch vorne sowie hinten denke aber mal das die kotflügel etwas gezogen werden müssen...aber wie gesagt muss erstmal auf der motorshow gucken......

      viele grüsse nico

      Kommentar


        #18
        Zum Gutmann Kitt noch was...

        Ist das eigentlich nur ein anderen Luftfilter, ein Schlauch der den Fahrwind in das Gehäuse hochbläst und den Endschalldämpfer??

        Kann doch ned sein oder?? Sonst bau ich mir sowas selber und zwar einiges billiger...! Was meint ihr?
        --
        Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
        -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

        Kommentar


          #19
          Ja das ist genau sowas
          der schnorchel hat aber einen knick
          und auf der unterseite ein loch damit das wasser
          ablaufen kann was versehntlich rein leuft(oder durch)
          den wind gepustet wird. Der endschalldämpfer ist
          nicht so laut hört sich aber trotzdem nett an.

          Greetings

          Mill
          --
          Wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen

          Kommentar


            #20
            Und wiso is noch *Keiner* auf die Idee gekommen dies nachzubauen und zwar ca. zu einem drittel des Preises? Wer ja schon einen Endschalldämpfer hat, kann sich ja einfach noch einen passenden Luftfilter zuthun und sich den Kaltluftschlauch und die gebogene Luftansaugstutze unter der Front selber basteln...
            --
            Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
            -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              auf die Idee ist schon jemand gekommen. Ich habe den Gutmann Endschalldämpfer drauf, weil der aus Edelstahl ist und Gutmann für Peugeot sehr gute Teile macht (und ist bei mir um die Ecke).
              Der Sound ist bescheiden, aber ok. Nicht sehr laut aber angenehm.

              Ich habe die den Luftfilter durch einen Metallfilter von ATU getauscht. Für die Kaltluftzufuhr habe ich einen Lüftungsschlauch aus dem Heizungsbau an den originalkasten angeschlossen, nachdem ich den vorhanden Schlauch abgehängt habe. Am Knick habe ich ein paar Löcher rein gebohrt, damit das Wasser abläuft. Funktionier echt gut. Zur verbesserung des Sounds habe ich in den Luftfilterkasten an der Seite zum Motor 6 Löcher mit dem Durchmesser von 30mm gebohrt.
              wird keine warme Luft vom Kühler angesaugt und das Problem mit dem erhöhten Druck im kasten erledigt sich über die Löcher.

              Nun ist der Spound meiner Meinung nach perfekt, besonders beim Beschleunigen.

              :smile: :smile: :smile: :smile:

              Anbei zwei Bilder!


              --
              Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

              Christian

              Kommentar


                #22
                Hehe genaus sowas

                Werde mich auch dran machen sowas zu basteln! Hab mal bei Peugeot nachgefragt wie teuer so ein Luftfilterkasten ist. Der kostet gerade mal 40Euro! Ich kauf mir so einen und hab dann was dran rumzubasteln :rotate:

                Mal schauen wies wird :look:
                --
                Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
                -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                Kommentar


                  #23
                  Original von christian24:
                  und das Problem mit dem erhöhten Druck im kasten erledigt sich über die Löcher.
                  Ist nicht genau DAS der Witz beim Gutmann-Kit? Daß mehr Luft durch den Fahrtwind reingepresst wird?

                  Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege...

                  Gruß,
                  F.-S.


                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Flauten-Surfer:

                    Ist nicht genau DAS der Witz beim Gutmann-Kit? Daß mehr Luft durch den Fahrtwind reingepresst wird?

                    Das regelt der Luftmengenmesser. Bei mir hat sich der Motor beim Anfahren verschluckt und mit den Löchern ist das weg.
                    Das kann an der anderen Form und der Durchlässigkeit des Gutmann Filters ligen.
                    Ich denke um die genauen Zusammenhänge zu verstehen, muss man etwas mehr von der komplexen Steuerung der Motoren verstehen. Alles ander sind Vermutungen.

                    Das Ziel meines Schlauches ist es, kältere Luft als im Motorraum anzusaugen und damit eine höhere Sättigung des Luft/Gas Gemsiches zu ermöglichen.

                    Und der Sound wird besser. Eine Erhöhung der Leistung habe ich kaum gespürt.


                    --
                    Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

                    Christian

                    Kommentar


                      #25
                      Original von christian24:
                      Das regelt der Luftmengenmesser. Bei mir hat sich der Motor beim Anfahren verschluckt und mit den Löchern ist das weg.
                      Nur beim Anfahren oder war,s so schlimm, daß du das bei höheren Geschwindigkeiten nicht nachprüfen konntest? Gerade beim Anfahren hast du ja noch keinen zusätzlichen Staudruck im Kasten...

                      Das kann an der anderen Form und der Durchlässigkeit des Gutmann Filters ligen.
                      Ich denke um die genauen Zusammenhänge zu verstehen, muss man etwas mehr von der komplexen Steuerung der Motoren verstehen. Alles ander sind Vermutungen.
                      Weiss da jemand näheres drüber?


                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        #26
                        Mein Auto hat am Anfang auch immer so ein kleines Luft Loch oder wie man das auch immer nennen soll! Und im Moment hab ich nur den Austauschfilter von K&N drin... vielleicht ist das eifach so?! K.A.!

                        @Flaute: Das is nur am Anfang, oben raus merkst du gar nichts mehr!

                        --
                        Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez*
                        -> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

                        Kommentar


                          #27
                          @ Christian24

                          Ich kann ja mal ein bissle Schulwissen preisgeben..... das was noch übrig ist!?
                          Je kälter die Luft ist, die in den Motorraum kommt umso größer ist der Wirkungsgrad des Gemischs. Das ist ja genau das was Du versuchst und mit dem Schlauch erreichst, weil der Fahrtwind kälter ist als der "gestaute" im Motorraum.

                          Warum melde ich mich eigentlich bei so einem Thema zu Wort?! Ich hab garkeine Ahnung von sowas.... aber das was ich geschrieben hab, mein ich so in Erinnerung zu haben! :-)


                          Greetz,

                          Platinum
                          Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke mal es ist kein Problem den Kit nach zubauen, zumindes den Schnorchel, auf dem Gutachten ist ja die Bemaßung angegeben, allerdings wird dann der TÜV nicht so begeistert sein

                            Das Geheimnis soll in dem speziellen Winkel des Schnorchels liegen, der die Luft optimal verwirbelt.

                            Ich kann aus Erfahrung sagen, der Kit bringt schon was, anzug durchzug. Ob es tatsächlich 14PS sind keine Ahnung. Bin letzt einen 2L ohne Kit gefahren und da merkt man das schon, daß etwas fehlt.

                            Über den Preis läßt sich natürlich streiten, das teuerste wird das Gutachten für Guthmann gewesen sein und das muß ja wieder rein kommen..


                            --
                            Gruß LeoK

                            Kommentar


                              #29
                              also reto hat mal so ein schlauch nachgebaut. wir haben dann das teil an meinen cc angebaut, ich habe noch nen tauschfilter drin und einen csc.

                              und dann haben wir den cc von ihm und mir verglichen in der beschleunigung auf der gotthardautobahn. unterschied 0,0. nix, also gar nix.

                              rohr wieder weggemacht und nochmals verglichen, wieder beide gleich schnell.

                              man hat halt das gefühl schneller zu sein, wenns vorne etwas lauter wird :look:

                              Kommentar


                                #30
                                Auto bild hat mittlerweile den gutmann kit "getestet" bzw. nen normalen S16 von Gutmann Probegefahren!
                                hier der link:
                                http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2200#

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X