Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschanlage / Seitenscheiben senken selbsttätig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alles ok

    also ich hab einen 308cc Bj 2012 und bei mir funktioniert's mit abgesperrtem Auto problemlos ...
    Lg aus Wien

    Kommentar


      Zitat von AnnikaHH Beitrag anzeigen
      Hallöchen, ich hab auch ein kleines Problem.
      Normalerweise fahre ich immer in eine Waschanlage an einer Tankstelle, das war auch immer ganz toll und schön.

      Heute dachte ich, tue ich meinem Auto was Gutes und fahre in so eine richtige Waschstraße mit Vorwäsche und allem Pipapo.

      War auch okay. Ich fahr nach intensiven Trockenpolieren, Saugen usw los und stell das Auto ab, um bummeln zu gehen. Als ich wieder kam, setzte ich mich ins Auto und schrieb noch ne SMS und da hat sich auf einmal die Scheibe an der Beifahrertür gesenkt. Nach 2 Sekunden ist sie wieder hochgegangen und das ganze Spiel ging mehrmals hin und her.
      Dann war für ein paar Minuten Ruhe und während der Fahrt dann wieder öfter.

      Ich hoffe, dass irgendwo nur etwas Feuchtigkeit drin ist und sich das morgen in der Sonne verflüchtig, aber hatte jemand von euch das Problem schon mal?

      Danke für eure Hilfe!
      Hallo zusammen,

      bei mir ist das Thema sehr aktuell. Das Fenster meiner Fahrertür öffnet und schließt sich alle paar Sekunden. Ich war am Freitag ebenfalls in der Waschanlage und hoffe, dass sich das Problem von selbst wieder erledigt. Oder wie hat sich das bei euch (s.o.) reguliert?

      Ist denn generell davon abzuraten, mit dem CC in die Waschanlage zu fahren?
      (307cc, BJ 2004)

      Beste Grüße.

      Kommentar


        Zitat von Ricochet Beitrag anzeigen
        ....Oder wie hat sich das bei euch (s.o.) reguliert?

        Ist denn generell davon abzuraten, mit dem CC in die Waschanlage zu fahren?
        (307cc, BJ 2004)....
        Ich hatte den gleichen Fehler 2011 in #75 bereits beschrieben.

        Seitdem der Außensensor völlig abgeraucht ist, ist Ruhe und die Scheibe senkt sich erst, wenn ich den Außengriffbewegt habe und nicht schon, wenn ich ihn berühre. Ist für mich völlig problemlos und kein Grund, Geld für einen Austausch in die Hand zu nehmen.

        Das ständige Hoch/Runter im Stand war schon nervig aber bei mehr als 10 km/h vorbei.

        Kommentar


          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Ich hatte den gleichen Fehler 2011 in #75 bereits beschrieben.

          Seitdem der Außensensor völlig abgeraucht ist, ist Ruhe und die Scheibe senkt sich erst, wenn ich den Außengriffbewegt habe und nicht schon, wenn ich ihn berühre. Ist für mich völlig problemlos und kein Grund, Geld für einen Austausch in die Hand zu nehmen.

          Das ständige Hoch/Runter im Stand war schon nervig aber bei mehr als 10 km/h vorbei.
          Bei mir senkt sich das Fenster ebenfalls erst, wenn der Griff bewegt wird. Ich habe das Fahrzeug erst vor wenigen Wochen gekauft und wahrscheinlich bestand der Fehler da schon. Dass sich das Fenster von alleine senkt und wieder schließt, ist wie gesagt erst seit vorgestern.

          Ist der Aufwand groß, den Außensensor zu erneuern?

          btw: Bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gelangt. Ich dachte, dass ich hier nich völlig falsch bin.

          Kommentar


            Wie ich gelesen habe, muss man wohl fast die gesamte Tür auseinandernehmen, um den äußeren Türgriff zu demontieren.
            Vielleicht kann man den Sensor irgendwie völlig deaktivieren (Draht durchknipsen?).
            Bei mir hat das Spektakel ca. 4 Wochen gedauert, dann roch es wie in Goethes Faust mal kurz nach Pech und Schwefel, eine kleine Rauchwolke stieg aus dem Griff und Ruhe war.
            Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und seitdem senkt sich das Fenster erst ab, wenn man am Griff zieht.

            Kommentar


              Ich war vor kurzem in der waschanlage..
              Wenn ich die zentralverriegelung aktiviere geht das fenster hoch.
              und zu den 10 km/h kann ich nur sagen bedingt. Wenn ich nach dem motorstart losfahre, faehrt sie zu 99% hoch.. aber sobald ich das fenster nach unten fahre und wieder hoch is es ein gluecksspiel . Des mit dem Wasser koennte vllt stimmen. Kann ich irgendwie den türgriff abnehmen und nachschauen? Oder irgendwie anders ueberpruefen ?

              Kommentar


                Fensterheber - selbstständig öffnen - runter und rauf

                Servus zusammen,

                war ebenfalls vorgestern in der Waschanlage + Wachskonservierung und meine beiden Fensterheber öffneten und schlossen beide unabhängig voneinander (auch ohne Verwendung des Türgriffes innen wie außen) wie beim Öffnen der Türen ca. 1 cm - wie das ja beim normalen Öffnen und Schließen der Türen notwendig ist.
                Auch während der Fahrt zeigte sich der gleiche Effekt.
                Habe in einem anderen Forum gelesen, das wen in das Türschloss Feuchtigkeit gelangt, dieser Fehler ebenfalls auftreten kann.
                Abhilfe: alles reinigen, ausblasen, teilweise mit Warmluftfön ausblasen und die Funktion sollte wieder funktionieren - werde dies heute ausprobieren.
                Auch war die Rede von einem BUS-Fehler (sitzt im hinteren Bereich der Tür-Armlehnen auf gleicher Höhe, wie die Sitz-Seiten-Airbags) - Abhilfe: einem bestimmt mit der Faust draufhaun ?!...?!
                Das beide Nährungsschalter (in den Türgriffen) von 1x Waschstraße kaputt gehen, kann man glaub ich ausschließen.
                Die Fensterheber neu einlernen wäre auch noch eine Alternative:
                1x Fenster komplett runter und wieder rauf - jedoch nicht über die Automatikfunktion, danach Schalter 2-3 sek. lang gezogen halten - Fertig, danach sollte die Elektronik wieder wissen, wo die Endpositionen sind.

                Ich vermute eher, dass durch das Waschanlagen-Trocknungsgebläse irgendwo Feutigkeit hingekommen ist, wo es besser nicht hinkommen sollte,
                daher diese sporadische Fehler (selbstständig Spalt öffnen und wieder schließen).

                Apropos beschlagene Windschutzscheibe innen:
                im Winter die Klimaanlage nicht benützen, anscheinend kann das Kondenswasser in den Klimaschläuchen nicht abgeführt werden und mit Wärme der Heizung wird das dann auf die kalte Windschutzscheibe geblasen, dadurch ist die Scheibe kurzfristig "blind" bzw. weiss angelaufen.
                Die ist ebenfalls ein bekanntes Peugeot 307-Problem - seit ich die Klima im Winter nicht mehr einschalte, habe ich auch keine angelaufenen Scheiben mehr - außer es gibt eine längere Warmperiode und ich kann die Klima einige Minute vor dem Abstellen des Motors deaktivieren und nur mit dem Gebläuse laufen lassen.
                Ein leichtes Indiz für eine "schmutzige" bzw. ungesunde Klimaanlage ist, wen es aus dem Gebläse nach kaltem Schweiss riecht, dann haben sich bereits Bakterien gebildet, die uns dann über die Lüftungskanäle ins Wageninnere gelangen - Abhilfe: Beim ÖAMTC/ADAC gibt es für ca. € 90,00 einen Klimaanlagenservice inkl. Desinfektion der Lüftungskanäle, Dauer: ca. 1,5-2 Std. beim Stützpunkt vor Ort+Auffüllen und Reinigung des R134a Kältemittels im Klima-Kompressorkreis - alles wieder gut - mache dies im 2-Jahres Rythmus und hatte bei meinem vorigen 307 SW sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

                Hoffe, konnte Dir/Euch weiterhelfen.

                LG Tom aus Bad Ischl im Salzkammergut / Österreich
                Peugeot 307CC 2.0 16V / 136PS / Motortyp: RFN / schwarz / rote Bremssättel / 16" Alu´s / Leder schwarz / Bordcomputer / Einparkhilfe / Klimaautomatik / Pioneer Radio 1x DIN-Schacht / Windschott
                LG Tom

                Kommentar


                  Servus zusammen,

                  bis jetzt hat keines der möglichen Tipps funktioniert:
                  - Batterie ab- und angeklemmt
                  - Fenster runter+rauf und entsprechende Taste gehalten (Neuprogrammierung)
                  - Türschweller gereinigt

                  ... bin mit meinem Latein am Ende und kann dieses Wochende den Wagen nicht nutzen, da das selbstständige Öffnen beider Fenster nervig ist und der Wagen somit nicht dicht bleibt bzw. Wasser eindringen kann.

                  Peugeot 307CC 2.0 16V / 136PS / Motortyp: RFN / schwarz / rote Bremssättel / 16" Alu´s / Leder schwarz / Bordcomputer / Einparkhilfe / Klimaautomatik / Pioneer Radio 1x DIN-Schacht / Windschott
                  LG Tom

                  Kommentar


                    Hallo Roadrunner12a,
                    öffnen sich die Fenster auch dann selbständig, wenn Du die Türen per zentraler Taste verriegelt hast bzw. wenn Du die automatische Verriegelung ab x km/h aktivierst?
                    Mir wurde für meinen 308cc empfohlen, bei der Einfahrt in die Waschstraße die Türen explizit zu verriegeln, um dieses Fenster-Auf-Phänomen zu unterbinden.
                    luftikus

                    Kommentar


                      Waschanlage / Seitenscheiben senken selbsttätig

                      Zitat von luftikus Beitrag anzeigen
                      ...
                      Mir wurde für meinen 308cc empfohlen, bei der Einfahrt in die Waschstraße die Türen explizit zu verriegeln, ....
                      Das steht m.E. bei 307 und 308 auch in der Betriebsanleitung.
                      Aber wer liest die schon.

                      Ich glaube auch nicht an Selbstheilung. Entweder damit leben oder für teuer Geld reparieren lassen.
                      Ich hatte mich beim 307 für Ersteres entschieden.

                      Kommentar


                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        ...Ich glaube auch nicht an Selbstheilung. Entweder damit leben oder für teuer Geld reparieren lassen.
                        Ich hatte mich beim 307 für Ersteres entschieden.
                        Hallo,

                        ich glaube, das wöllte ich nicht. Ich habe meinen 307CC acht Jahre und 126 tkm gefahren, manchmal im strömenden Regen. Da wäre das unkontrollierte Absenken der Scheiben tödlich gewesen. Hier scheint eine systematische Fehlersuche angebracht. Zuerst sollte geprüft werden, ob die automatische Verriegelung der Türen bei 10 km/h im BC aktiviert ist, da damit das Absenken der Scheiben ebenfalls ausgeschaltet ist. Ist das aktiviert, dann würde ich mal eine Runde um Block fahren und probieren, ob eine zweite Person anschließend von außen einsteigen kann, ohne dass die Türen entriegelt wurden- ist das so, da ist die Verriegelung im Eimer. Funktioniert das Einsteigen nicht, aber die Scheiben werden abgesenkt, ist die Absenk- Automatik defekt. Viel Erfolg!

                        Viele Grüße

                        Michael

                        Kommentar


                          Bei mehr als 10km/h sollte sich das Gezappel der Fenster ohnehin erledigt haben. Wer es auch im Stand oder bei langsamer Fahrt nicht aushält, drückt einfach den ZV-Knopf und Ruhe ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X