Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen CC ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen CC ?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, heiße Andreas, komme aus NRW und möchte mir gerne einen CC zulegen.
    Wir, meine Frau und ich, haben schon seit vielen Jahren Fahrzeuge der Löwenmarke, also auch Erfahrungen mit den einen oder anderen Macken.
    Z.B. geht unser 15 Jahre alter 206 dauernd aus, was ja wohl leider ein bekanntes Übel ist.

    Wir möchten uns gerne einen CC zulegen. Dabei spielt es eigentlich keine große Rolle, ob es ein 207er oder ein 206er werden soll.
    Von der Optik her gefällt uns der 206 zwar schon etwas besser...aber wie man lesen konnte, scheint der 207 doch etwas besser und ausgereifter zu sein, z.B. was die Dichtigkeit angeht.

    Da es eigentlich auch nur ein Spaßauto sein soll, das nicht im Winter genutzt werden soll ( Saisonkennzeichen ), wird auch die Basismotorisierung völlig ausreichen.
    Wie gut sind denn die Basismaschinen, also der 120 VTi im 207 bzw. der 109er im 206 ? Sind sie z.B. genauso kurz übersetzt wie der 1.4er im 206 ? Sind sie eher robust oder anfällig ? Mit unserem 1.4er sind wir eigentlich sehr zufrieden. Hat jetzt 166.000 km in 15 Jahren gelaufen, fährt seit 8 Jahren auf Gas und bis auf diese "Ausgeh-Probleme", läuft er wie geschmiert.

    Meine größte Sorge ist die Dichtigkeit. Wir haben uns in den letzten Tagen viele Fahrzeuge beider Kategorien bei Händlern angesehen. Alle waren lt. Anzeige super gepflegt und quasi perfekt....und hatten dann doch einige Macken. Einige standen draußen und man konnte nach den Regengüssen in letzter Zeit z.T. einige feuchte Stellen innen finden. Dann soll ja auch die Mechanik des Dachs im 207 viel besser sein als noch im 206....wer kann da Tipps geben und worauf man noch achten sollte ?

    Bei einem 206 würde ich keine Älteren als von 2006 nehmen wollen, beim 207 ab dem Facelift.

    #2
    Hi Lapingi ... willkommen bei den CCfreunden

    Ich würde Dir empfehlen die entsprechenden Erfahrungsthreads durchzulesen.
    ccfreunde.de/forum/erfahrungen 206cc
    bzw.
    www.ccfreunde.de/forum/erfahrungen 207cc

    Wie gut sind denn die Basismaschinen, also der 120 VTi im 207 bzw. der 109er im 206 ?
    Da ich vorher den kleinen 206cc gefahren habe und jetzt den 207cc 120 VTI besitze ... der kleine 206er ging um einiges flotter los, als der VTI des 207er.
    Gerade "untenherum" ist der VTI etwas träge, auch wohl ob dem Mehrgewicht des Wagens. WEnn Du denn flott bewegen willst, musst Du ihm schon etwas die Sporen, also Drehzahl, geben. Auf der BAB, so ab Tempo 110 machen sich allerdings die 120PS beim VTI positiv bemerkbar, gegenüber den 109PS des 206er. Im Verbrauch sind sie aber trotzdem beide nahezu identisch. Die 5-Ganggetriebe sind gut abgestuft, der 5.Gang ist kein Spargang, d.h. Tempo 100 im fünften Gang liegt bei knapp 3000upm.
    In puncto Anfälligkeit der Motoren gibt es keine nennenswerten Ausreißer.
    Einzig der VTI-Motor zeigt zumeist einen minimalen Ölverbrauch.

    Meine größte Sorge ist die Dichtigkeit.
    Das A und O ist die regelmässige Pflege der Gummidichtungen, dann gibt es normalerweise keine übermässig großen Probleme. Allerdings haben so manche Kandidaten schonmal Probleme bei der Fahrt durch die Waschstraße, wenn ein Wasserstrahl ungünstig von der Seite anspritzt.
    Zuletzt geändert von CCarin; 07.08.2015, 23:52.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      So.....alle Seiten brav durchgelesen...

      Wir stehen auch noch vor der Frage ob wir uns einen anschaffen sollen oder nicht. Zunächst dachte ich, der 207cc wäre deutlich besser als der 206cc. Jetzt kommen da doch leichte Zweifel auf. In den letzten Tagen haben wir uns auch diverse Modelle angesehen. Zum Glück hatte ich meine Frau dabei....die sieht einfach mehr. Alle Wagen waren vorher in den Anzeigen als "Top", "super gepflegt" usw. beschrieben worden....keine war leider entsprechend. Größere Kratzer wurden verschwiegen, sichtbare Feuchtigkeit im Inneren, abweichende Spaltmaße ( Kotflügel zu Kofferraum links bzw. rechts )...

      Was den Motor angeht: Eigentlich soll(te) es der 120 VTi sein. Der THP scheint wohl immer noch nicht richtig ausgereift zu sein. Allerdings würden mich beim VTi die hohen Drehzahlen nerven. Unser jetziger 206 mit 1.4 75 PS wird ja auch jenseits von 120 km/h nervig laut. Evtl. ist ja doch der HDi die bessere Wahl. Den 1.6er mit 109 PS kennen wir aus unserem 307 SW. Ein toller Motor, mit dem wir bisher noch keine Probleme hatten. Vor 2 Jahren leuchtete einmal auf der Autobahn bei 130 die berüchtigte gelbe Lampe auf und er ging sofort in den "Notmodus". Das Diagnosegerät sprach dann von Turboproblemen. Wir liessen den Fehler erstmal nur löschen, der Wagen fuhr wieder normal und machte seitdem auch keine Probleme mehr. Allerdings liest man beim 1.6 HDi 110 ja leider häufig von Problemen mit dem Lader. Daher die Frage, ist die zweite Ausbaustufe dieses Motors mit 112 PS und gesteigertem Drehmoment besser / zuverlässiger geworden ? Der hätte sogar einen 6. Gang, den ich bei meinem HDi auf der Autobahn schon vermisse.

      Also im Moment würde ich zu einem CC mit dem 112er HDi tendieren....eine gute Wahl ?

      Kommentar


        #4
        Die tollen Beschreibungen ... das ist mit den 206cc´s nicht viel anders. Genau zuhören am Telefon, gezielt nachfragen od. besichtigen - sonst kann es ins Auge gehen mit dem "supergepflegten in Bestzustand Gebrauchten". Oft genug fährt man enttäuscht wieder unverrichteter Dinge vom Platz.

        Was die Motorisierung des 207er betrifft - da sollte man wissen, was einem am Wichtigsten ist. Fahrspaß und Sportliches Fortbewegen, Wirtschaftlichkeit + Kosten oder ein Mix von Allem. Das der VTI-Motor übermässig laut wird bei höheren Drehzahlen, kann ich nicht bestätigen. Ist aber auch ein individuelles Empfinden, so wie die Beurteilungen hier: motor-talk.de/forum/vti120-thp156-oder-hdi112-im-207er?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lapingi Beitrag anzeigen
          Allerdings liest man beim 1.6 HDi 110 ja leider häufig von Problemen mit dem Lader.
          Aber nicht hier, oder? Ich habe das hier noch nie gelesen. Und ich kenne drei HDIs, die keinerlei Probleme machen (280, 220 und 160 Tkm). Nicht immer alles glauben, was im Internet steht...

          Gebrauchtwageninserate: alle sind top, super gepflegt usw. Die meisten 206cc sind ja auch Platinum, ohne dass die Ausstattungsmerkmale dafür vorliegen. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Im 206cc-Bereich kannst Du mittlerweile 10 Autos ansehen, bis ein brauchbares dabei ist. Bei den 207ern ist das vermutlich noch etwas besser.

          Sechster Gang bringt IMHO nur dann etwas, wenn es ein ausgewiesener Spargang ist (Drehzahlabsenkung bei hohen Geschwindigkeiten). Sonst schaltest Du nur einmal mehr...

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            Aber nicht hier, oder? Ich habe das hier noch nie gelesen. Und ich kenne drei HDIs, die keinerlei Probleme machen (280, 220 und 160 Tkm). Nicht immer alles glauben, was im Internet steht...
            Hier habe ich danach auch noch nicht gesucht...
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            Gebrauchtwageninserate: alle sind top, super gepflegt usw. Die meisten 206cc sind ja auch Platinum, ohne dass die Ausstattungsmerkmale dafür vorliegen. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Im 206cc-Bereich kannst Du mittlerweile 10 Autos ansehen, bis ein brauchbares dabei ist. Bei den 207ern ist das vermutlich noch etwas besser.
            ist wohl leider so....

            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            Sechster Gang bringt IMHO nur dann etwas, wenn es ein ausgewiesener Spargang ist (Drehzahlabsenkung bei hohen Geschwindigkeiten). Sonst schaltest Du nur einmal mehr...

            VG
            Thomas
            darum gehts ja....schön gemütlich mit niedrigsten Drehzahlen zu cruisen...gerade ein Diesel hat im unteren Bereich doch viel Kraft. Da benötige ich bei 120 keine 2500 U/Min. oder mehr....

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lapingi Beitrag anzeigen
              Hier habe ich danach auch noch nicht gesucht...
              dann mach das bitte mal und staune über die Masse an Laderschäden in Peugeot Diesel Coupe-Cabriolets.
              Die Mär von den häufigen Laderschäden wurde hier nämlich schon öfter hinterfragt, aber es gibt noch keinen einzigen Fallbericht (und in Bezug auf meine Person auch noch keine einzige persönliche Erfahrung). Oft werden aber Dinge im Internet behauptet, weil irgendeiner das aufgeschnappt und an richtiger Stelle weiter verbreitet hat...

              darum gehts ja....schön gemütlich mit niedrigsten Drehzahlen zu cruisen...gerade ein Diesel hat im unteren Bereich doch viel Kraft. Da benötige ich bei 120 keine 2500 U/Min. oder mehr....
              Der 206cc HDi dreht bei 107 km/h etwa 2250 U/min (bezogen auf meine Bordinstrumente und ihre Ungenauigkeit - vernünftig nachgemessen habe ich das zugegeben nicht, aber es ist plausibel). Eine Drehorgel ist das IMHO nicht, ich persönlich kann damit leben...
              Den Sechsganggetrieben, wo jeder einzelne Gang noch kürzer ist als bei heute üblichen Fünfganggetrieben, kann ich persönlich nichts abgewinnen. Das ist eher was für die Stammtischrunde, ich hab sechs Gänge, super sportlich. Zugegeben habe ich noch keinen 6-Gang 207er HDi gefahren. Vielleicht habe ich ja auch Unrecht mit meiner Befürchtung. Allerdings sind sehr kurze Übersetzungen ja Geschmack der Zeit...

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                dann mach das bitte mal und staune über die Masse an Laderschäden in Peugeot Diesel Coupe-Cabriolets.
                Die Mär von den häufigen Laderschäden wurde hier nämlich schon öfter hinterfragt, aber es gibt noch keinen einzigen Fallbericht (und in Bezug auf meine Person auch noch keine einzige persönliche Erfahrung). Oft werden aber Dinge im Internet behauptet, weil irgendeiner das aufgeschnappt und an richtiger Stelle weiter verbreitet hat...
                wobei man fairerweise sagen muß, daß der Dieselanteil bei den 200er CC´s wohl unter 10 % liegt.

                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                Der 206cc HDi dreht bei 107 km/h etwa 2250 U/min (bezogen auf meine Bordinstrumente und ihre Ungenauigkeit - vernünftig nachgemessen habe ich das zugegeben nicht, aber es ist plausibel). Eine Drehorgel ist das IMHO nicht, ich persönlich kann damit leben...
                Den Sechsganggetrieben, wo jeder einzelne Gang noch kürzer ist als bei heute üblichen Fünfganggetrieben, kann ich persönlich nichts abgewinnen. Das ist eher was für die Stammtischrunde, ich hab sechs Gänge, super sportlich. Zugegeben habe ich noch keinen 6-Gang 207er HDi gefahren. Vielleicht habe ich ja auch Unrecht mit meiner Befürchtung. Allerdings sind sehr kurze Übersetzungen ja Geschmack der Zeit...

                VG
                Thomas
                dann ist der etwas kürzer übersetzt als der 307 HDi 110. Der dreht bei Tempo 100 genau 2000 U/Min. Wäre echt mal interessant zu wissen, was der 207 im 6. Gang bei 100 dreht....ob sich der 6. also wirklich lohnt.

                Aber jetzt unabhängig davon denke ich, der Diesel wäre für meine Bedürfnisse am Besten geeignet.
                Er ist stark UND sparsam - der THP ist NUR stark und der VTi ist weder richtig sparsam noch besonders stark. Da wir eh ein Saisonkennzeichen ( 03 oder 04 - 10 ) nehmen würden, spielt auch die höhere Dieselsteuer eigentlich keine Rolle. Was Versicherung angeht, liegt er wohl auf THP Niveau. Aber bei 7 oder 8 Monaten auch egal. Was die Kosten angeht, spielt dann nur der höhere Kaufpreis gegenüber dem VTi eine negative Rolle. Aber dafür hat man dann viel mehr Fahrspaß.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Ich hatte bis vor kurzem noch den 120 VTi und war bis ca 70.000km aus super zufrieden aber dann fing er an Öl zu fressen, zum Schluss über einen halben Liter auf 1000km bei einer Laufleistung von knapp über 100 000km.

                  Ich habe ihn dann gegen einen neuen HDi eingetauscht und habe es bis auf die Ledersitze nicht bereut. Ich hoffe einfach das der Diesel langlebiger ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Deutlicher Ölverbrauch erst nach 100.000 km, das nenn ich mal ne reife Leistung der modernen technischen Entwicklung - das konnte man eigentlich schon vor über 30 Jahren besser...

                    Wünsch Dir viel Erfolg mit dem HDi, meiner braucht nach 280.000 km noch nicht merklich Öl.

                    Viele Grüsse
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      @Picco
                      dann müsstest Du den VTi mit dem HDi ja gut vergleichen können. Der HDi sollte doch wohl deutlich mehr Spaß machen....oder ?

                      @Thomas
                      280.000 km ? Oder is da ne Null zuviel dran ?

                      Kommentar


                        #12
                        Welchen CC

                        Nein,Thomas hat sich dá nicht verschrieben,keine 0 zuviel.Ich fahre einen 1,6L.Benziner und der Motor verbraucht auch kein ÖL,bei einer Laufleistung von über 190.000KM.Und ich wechsel mein Motoröl 1 mal Jährlich nach ca.13-15.000 KM.Ich habe es schon mal geschrieben,das ich der Ansicht bin,das neuere Motoren gar kein ÖL verbrauchen sollten,das wäre dann Stand der Technik.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #13
                          190.000 mit nem Benziner ist auch nicht schlecht. Aber die Motoren an sich sind ja auch nicht so das Problem. Unser 206 1.4 Benziner hat jetzt 166.000 drauf und die Maschine läuft auch noch gut....aber es gibt halt andere Probleme, daher verlässt er uns Ende Oktober.

                          Kommentar


                            #14
                            Genau, die 280.000 sind schon echt (davon selbst gefahren 260.000). Ich finde diese Laufleistung übrigens auch ganz normal und hoffe, dass da noch einiges geht.

                            Übrigens mal zum Vergleich: mein Audi von 1984, der heute vor allem Hobby-und Liebhaberfahrzeug ist, ist ein 1.8er Benziner. Originale 556.000 km und keinerlei Zeichen von Schwäche. Das ist Motorentechnik aus den 70ern. Mir sind zahlreiche Fahrzeuge der gleichen Epoche mit vergleichbaren Laufleistungen bekannt (okay, nur die guten überleben, schon klar). Aber ist das vielleicht der Fortschritt der modernen Technik, dass dreißig Jahre später ein Bruchteil dieser Laufleistungen schon als viel anzusehen ist? Scheinbar schon, denn das liest man ja durchaus öfter mal. Und heutzutage will ja auch keiner mehr ein Auto kaufen, wo über 100.000 km auf dem Tacho stehen, sonst ist ja bald Ende...

                            Fortschritt?

                            Viele Grüsse
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              früher gabs aber auch nicht diese hochgezüchteten Motoren wie heute. Da hatte ein 90 PS Benziner oft eine 2 Liter Maschine...oder nimm den 3 Liter Benz-Diesel mit 90 PS...sowas hält natürlich auch ewig. Heute wird alles daran gesetzt, viel Leistung bei weniger Verbrauch zu haben. Das ist ja auch ok so....aber ein 1.6er mit 270 PS kann m.M.n. niemals so robust wie ein 5 Liter V8 mit 270 PS sein.

                              Ich glaube nicht, daß in 10 - 15 Jahren noch viele THP´s von heute rumfahren werden....jedenfalls nicht im Originalzustand, also mit erstem Turbo usw.
                              Ich würde mir niemals einen THP o.ä. kaufen, der mehr als 50.000 km gelaufen hat. Bei einem Sauger oder Diesel ist das Vertrauen irgendwie größer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X