CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 08:51
Benutzerbild von Shorty
Shorty Shorty ist offline
Foren-Legende

Modell: hatte einen 207cc
Baujahr: 2007
Farbe: Nacht Schwarz

Tempomat nachrüsten

Moin Moin,

habe gerade bei meinem THP 150 erfolgreich den original Tempomat mit Geschindigkeitsbegrenzer nachgerüstet. Ersartzteilkosten 52 €, Teilenummer 6242Z8. Muß nur mit dem PPS ( Peugeot Planet System ) konfiguriert und die Lenkradverkleidung ausgeschnitten werden.

Geändert von Shorty (29.06.2007 um 09:19 Uhr).
Alt 02.07.2007, 00:35
Benutzerbild von Dragonlord
Dragonlord Dragonlord ist offline
Autoscooter-Zurückschieber

Modell: 207cc 150 THP Platinum
Farbe: Neysha Blau

Au, au,
die Geschichte mit dem Tempomat freischalten gabs doch schon mal beim 307. Da hat PUG doch ordentlich rumgezickt, bzw. untersagt oder nicht ?!

Gruß André

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html

Alt 02.07.2007, 00:48
Benutzerbild von RK
RK RK ist offline
Ehrenmitglied

Modell: hat keinen CC

Darmstadt -[Deutschland]- DA Darmstadt -[Deutschland]- CC 2 0 0 7
Kann passieren. Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, wenn man das Ding original bestellt. Ich denke dieser Thread wird wieder schlafende Hunde wecken und Probleme auslösen.

Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
Vize der SLK-Trophy and Friends 2010

Alt 02.07.2007, 01:47
Benutzerbild von Moschti
Moschti Moschti ist offline

Modell: 207cc 150 THP Sport

Moschti eine Nachricht über ICQ schicken Moschti eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich hätte mir ja keinen Tempomat mitbestellt, aber da ich einen CC ausm Showroom genommen hab, um lange Lieferzeiten zwecks Hockenheimfelge zu vermeiden, hab ich jetzt einen.

Und ich muss sagen, ich bin froh drum. Hab ihn schon oft benutzt und funktioniert super. Freu mich schon auf die erste längere Autobahnfahrt

Wenn jemand irgendwann doch mal einen Tempomat nachrüsten will, dann weiß er jetzt zumindest, dass es für eine Peugeot Werkstatt keinerlei Probleme darstellt, wenn sie es denn machen bzw dürfen.

Verkleidung ausschneiden ist klar.
Festschrauben? Löcher schon da?
Kabel? Einstecken?
Alles schon vorbereitet?

Falls ja ist nachträglicher Einbau dann günstiger als... hmmm

Zitat:
Ich denke dieser Thread wird wieder schlafende Hunde wecken und Probleme auslösen.
Alt 02.07.2007, 08:11
Benutzerbild von claudinho1
claudinho1 claudinho1 ist offline
Servolenker

Modell: 207cc HDI FAP 110 Platinum
Farbe: Hermitage Grau

Kosten Einbau Tempomat

Schaue mich immer noch um, damit ich den passenden 207 CC für mich finde, der gerade verfügbar ist.
Gestern sah ich im Autoscout eine Annonce eines freien Vermittlers aus Darmstadt (M&M oder so). Er bot eine Tageszulassung mit dem Hinweise "Tempomat +100 EUR" an.
Da das Kfz ja schon da ist, würde er den Tempomat sicher nachrüsten. 100 EUR ist dabei ein fairer Preis, wie ich finde. Falls mein 207 CC keinen Tempomat ab Werk hat, werde ich in Darmstadt fragen, falls mein Händler ihn nicht nachrüsten will.

Grüße
Claude
Alt 02.07.2007, 08:16
Benutzerbild von Frank 44879
Frank 44879 Frank 44879 ist offline
Damenradfahrer

Modell: 207cc 150 THP Platinum

Hallo!

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen, aber für mich macht ein Tempomat nur Sinn mit einer Automatik, alles andere ist Kicki!

Vom Nachhineinbau halte ich absolut nichts, da Peugeot hier sehr eigen mit den Garantiebestimmungen umgeht!

Ich würde die Finger davon lassen!

mfg

Frank
Alt 02.07.2007, 09:03
Benutzerbild von Shorty
Shorty Shorty ist offline
Foren-Legende

Modell: hatte einen 207cc

Als erstes, ich will hier keine Diskussion Pro oder Kontra.

Mir geht es darum das ich zeigen wollte das die Nachrüstung problemlos möglich ist.
Der nachgerüstete Tempomat ist absolut identisch mit dem serienmäßigen mit allen Sensoren und Funktionen.

Zitat:
Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen, aber für mich macht ein Tempomat nur Sinn mit einer Automatik, alles andere ist Kicki!

Vom Nachhineinbau halte ich absolut nichts, da Peugeot hier sehr eigen mit den Garantiebestimmungen umgeht!

Ich würde die Finger davon lassen!

mfg

Frank
Moin,

kann es ein das Du noch nie einen Schaltwagen mit Tempomat gefahren bist ?
Vor allem beim THP150, da kannst Du sogar im 5. Gang bis 60 runter gehen und er beschleunigt problemlos wieder hoch.
Es gibt nichts bequemeres als auf unseren Geschwindigkeitsbeschrenkten Autobahnen.

Ich fage mich wie ein nachträglich eingebauter Tempomat die Garantie beeinflussen sollte ?

Geändert von Shorty (02.07.2007 um 09:07 Uhr).
Alt 02.07.2007, 11:02
Benutzerbild von Moschti
Moschti Moschti ist offline

Modell: 207cc 150 THP Sport

Moschti eine Nachricht über ICQ schicken Moschti eine Nachricht über Skype™ schicken
Also beim THP Motor seh ich, bzw hab ich keinerlei Probleme wegen des Tempomats bzgl. fehlender Automatik.

Man kann wunderbar alles im 5ten fahren, auch Steigungen ohne runterschalten zu müssen, wobei dann der tempomnat ausgehen würde.
Alt 02.07.2007, 21:32
Benutzerbild von MCC
MCC MCC ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc 120 Platinum

Huch, da ist mir doch Shorty am 29.6. zuvor gekommen. In dem "Regensensor-Thread" hatte ich ja schon angekündigt, dass in unserem CC diese Woche ein weiteres Teil freigeschaltet wird. Damit meinte ich den Tempomaten. Jetzt ist es keine Überraschung mehr.
Bezüglich der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt in Deutschland klare Regelungen dafür. Wenn ich mir einen Tempomaten nachrüste ist das nichts anderes als wenn ich mir ein anderes Radio mit viel Trallala einbaue oder den Wagen tiefer lege. Ich könnte mir ja auch den Tempomat von VDO nachrüsten. Verliere ich deshalb die Garantie? Nein!
Mein Händler, der mir das Teil einbaut und freischaltet meinte auch, dass das aber alles ohne Garantie wäre. Ich lass ihn erst mal einbauen und dann sehen wir weiter. Dafür gibts schließlich Gesetze.
Er meinte sogar, das wäre ja nicht fair gegenüber den Kunden, die 210,- für das Teil bezahlt haben. Da kann ich nur frei nach Forrest Gump sagen: "Dumm ist nur, wer dummes tut"

Mir zeigt das nur wieder ganz klar: Es geht nur um Kohle machen! Warum muss der Tempomat ab Werk 210,- kosten und in der Werkstatt bekomm ich ihn mit Einbau für 100,-?
Kundenfreundlich finde ich das von Peugeot ganz und gar nicht!

Viele Grüße,
MCC

Geändert von MCC (02.07.2007 um 21:34 Uhr).
Alt 02.07.2007, 21:43
Benutzerbild von MCC
MCC MCC ist offline
Geisterfahrerausweicher

@Frank 44879

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe in meinem Megane mit Schaltung den Tempomat und nutze ihn konsequent. Ohne Tempomat habe ich einen Verbrauch von 8,2-8,4 Litern und mit Tempomat fahre ich den Wagen mit 6,8-7,5 Litern auf 100 Km. Ich habe also mit dem Tempomat bei 100000 Kilometern schon ca. 1000 Liter Benzin sparen können. Zudem fährt man viel ruhiger und entspannter.

Viele Grüße,
MCC

Geändert von Stoppi (19.10.2014 um 03:17 Uhr).
Alt 02.07.2007, 21:44
Benutzerbild von claudinho1
claudinho1 claudinho1 ist offline
Servolenker

Modell: 207cc HDI FAP 110 Platinum

Der mit den 100 EUR aus Darmstadt ist kein Peugeut-Händler sondern ein freier Vermittler.
Alt 02.07.2007, 23:31
tranceq tranceq ist offline
Garagenparker

Hallo

bin auch Besitzer eines Peugeot 307 habe mir den Tempomat hebel nachgerüstet und war den beim Händler der ihn mir gleich Aktiviert hat mit PPS2000 einfach den Eintrag "Geschwindigkeitsregler nicht vorhanden" auf "Geschwindigkeitsregler ohne Begrenzer vorhanden" gesetzt leider haben wir da ein Problem bin gleich los gefahren um ihn zu testen aber wenn ich ihn auf on stelle dann sehe ich im Tacho Display das oben OFF unten Cc 0 wenn ich da versuch ihn zu starten egal bei welcher Geschwindigkeit blinkt einfach nur die Null auf egal was ich drücke was kann ich da machen oder haben wir was falsch gemacht?

Peugeot 307 SW
2.0 135 HDI
BJ 06.2004

Gruß
Jeremy
Alt 03.07.2007, 13:14
Benutzerbild von Werner
Werner Werner ist offline
Ehrenmitglied

Modell: hatte einen 206cc
Baujahr: 2004
Farbe: Chronos Silber

Das Problem mit dem Tempomat nachrüßten gibt es bei vielen Herstellern.
Bei unserem Audi wurde der Original-Tempomat auch nachgerüßtet, und ist billiger in der Nachrüßtung als beim Neuwagenkauf.

Der Tip für die Nachrüßtung kam aus der AUDI/VW eigenen Zeitung "Gute Fahrt"

Ist also nicht Peugeot typisch und auch wirklich keiner Garantie-Diskussion Wert.

Btw: Ein Tempomat hat nichts, aber auch gar nichts mit der Getriebart zu tun.

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

Mein neuer
Alt 03.07.2007, 14:06
DJ Tequila DJ Tequila ist offline
Einfahrtfreihalter

Modell: 206cc 110 Filou
Baujahr: 2004

@Frank 44879

Dem kann ich auch nur widersprechen. Es braucht definitiv keine Automatik dazu, da auch diese nichts bringt, wenn der Tempomat die Geschwindigkeit gleich hält. Denn allein dazu ist er da. Bei Strecken, wo ich immer wieder Abbremsen und Beschleunigen muss, bringt ein Tempomat herzlichst wenig. Beim gemütlichen cruisen auf "sehr" gut ausgebauten geraden Bundesstrassen oder auf der Autobahn ist er aber unschlagbar. Das ist schon ein sehr entspanntes Fahren. Allerdings dann auch nur sinnvoll, wenn die eigene Geschwindigkeit einen Tick niedriger ist als der Durchschnitt, wo dann der Rest an Dir vorbei ziehen kann. Denn sonst bist auch da wieder ständig am Aus- und Einschalten des Tempomats.

Geändert von Stoppi (19.10.2014 um 03:18 Uhr).
Alt 04.07.2007, 17:26
Benutzerbild von MCC
MCC MCC ist offline
Geisterfahrerausweicher

So, auch bei unserem 207CC ist der Tempomat nachgerüstet und funktioniert tadellos. Die ganze Aktion hat etwa ne halbe Stunde mit Einbau, Freischalten und Probefahrt gedauert. Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, dass der Betrieb des Tempomat nur auf privaten Straßen und nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig ist. Die Klausel, dass es keine Garantie auf das Teil gibt, hat man nach meinem Hinweis auf die rechtliche Situation ganz schnell wieder gestrichen.
Ich habe ihm noch versprochen, dass ich seine Firma nicht veröffentliche und er wird auch keinen Tempomaten mehr nachrüsten. Der Händler kann ja nichts dafür und würde die Arbeiten gerne durchführen, aber er ist an die Weisungen von Peugeot gebunden und Peugeot verbietet ein Nachrüsten.
Ich empfinde das als bodenlose Unverschämtheit von Peugeot und Kundenverarsche pur! Wenn Peugeot es sich erlauben kann, so mit seinen Kunden umzuspringen, dann brauchen sie anscheinend keine Neuen mehr.

Viele Grüße,
MCC
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kickdown, limiter, tempomat

Themen-Optionen