Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor nagelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Motor nagelt

    Hallo und guten Tag,
    leider hatte keiner, eine Lösung für mein voriges Problem. Evtl muss ein neuer Motor her daher habe ich mich dem Problem des Motornotlaufs nicht mehr angenommen. Mal sehen was der jetztige Fehler ergibt= neuer Motor oder nicht?

    Also mein 307 cc 135 BJ. 10.2003 mit 284.000 km gelaufen und ja er darf Problemchen haben bei der Laufleistung. Achja Öl ist 05W30 drin, auf Empfehlung Vollsynthetisch.
    Ich habe seit kurzen ein Nageln welches ich glaube von den Ventilen kommt, falls es mir jemand bestätigt. Wenn der Motor kalt ist höre ich nichts, je länger ich fahre desto lauter wird es aber NUR bei Belastung. Beschleunige ich langsam hört man nichts, sobald ich aber Vollgas gebe hört man ein schneller werdendes Nageln. Der freundliche hat eine Runde gedreht und meinte es kann die Feder in der Antriebswelle (falls ich es richtig verstanden habe) sein die gebrochen ist und nur bei Belastung klackert. Bei kleineren Peugeot Motoren sei es wohl öfter vorgekommen.
    Tja ich habe versucht es mit dem Handy aufzunehmen aber es ist nicht so gut hörbar als wenn man im Auto sitzt.
    Ich liebe dieses Auto und möchte es noch viele Jahre behalten und einen Laufleistungsrekord aufstellen, wenn's geht.

    Bitte sagt mir eure Fachmänische Meinungen. Ventildeckel auf machen und sehen ob sich was bewegt oder ist es doch eher die Antriebswelle?

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus

    Mamels

    #2
    Hallo Mamels,
    wieso keine Lösung? Wenn Dir der Meister sagt, dass es von der Antriebswelle kommen könnte, wäre das zwar keine Lösung, aber eine Ursache... !
    Ventile kann eher nicht sein; die werden leiser, wenn der Motor warm wird.
    Klopfende Verbrennung könnte auch eine Ursache sein, bei der Motorleistung durch Ablagerungen in den Zylindern durchaus möglich. Dann könnte der Klopfsensor evt. defekt sein. Zum Testen kannst mal eine Ladung höher oktanigen Sprit tanken. Falls das Problem dann weg ist, kennst die Ursache(n).
    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Kommentar


      #3
      Mehr Oktan im Benzin habe ich versucht, brachte nichts. Jetzt fahre Benzin von Aral und werde mal die einzelnen Anbieter testen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich womit er am besten fährt.
      Kennt jemand das Problem mit der gebrochenen Feder im Antrieb?

      Kommentar


        #4
        Zitat von bike-didi Beitrag anzeigen
        Hallo Mamels,
        wieso keine Lösung? Wenn Dir der Meister sagt, dass es von der Antriebswelle kommen könnte, wäre das zwar keine Lösung, aber eine Ursache... !
        Ventile kann eher nicht sein; die werden leiser, wenn der Motor warm wird.
        Die Antriebswelle kann es nicht sein da die Geschwindigkeit des Nageln, beim schalten wieder runter geht, und beim Beschleunigen wieder hoch.
        Zuletzt geändert von CCarin; 04.11.2016, 14:38. Grund: Zitat gekürzt

        Kommentar


          #5
          Also entsteht das "Nagelgeräusch" auch im Stand, wenn Du mal den Motor höher drehen lässt? Nur dann könntest Du die Antriebswellen eindeutig ausschließen.

          So manche Autotypen haben ihre "besonderen Geräusche", wenn die Antriebswelle defekt ist, wie man hier fairgarage.de/antriebswelle-defekt-symptome
          nachlesen kann.
          Zuletzt geändert von CCarin; 04.11.2016, 14:40.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Leider nein, im Stand ist kein Geräusch da.
            Das "Nageln" passt sich der Drehzahl an und fängt von vorne an wenn ich schalte.

            Daher dachte ich das es die Antriebswelle nicht sein kann da das "Nageln" immer schneller wird bis Bremse also Geschwindigkeit raus nehme.
            Es hört sich an wie die Drehzahl, es wird schneller und wenn geschaltet wieder langsamer und wird wieder schneller bis ich schalte.

            Kommentar


              #7
              Ist das "nageln" auch weg, wenn Du die Kupplung trittst?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ja ist es.
                Es ist auch weg wenn es regnet.

                Kommentar


                  #9
                  Also ... Geräusch ist drehzahlabhängig im Lastbetrieb. Im lastfreien Schubbetrieb (abbremsen) oder beim Schalten oder im Leerlauf ist es weg.
                  Kommt es auch wenn Du im Leerlauf mal den Motor etwas höher drehst?
                  Wahrscheinlich nicht?
                  Ergo ... geht die Sache eindeutig in Richtung Antrieb.
                  Antriebswelle, vielleicht auch Kupplungs- oder Getriebeseitig.

                  Was mir noch dazu einfällt: Motoraufhängung defekt? Im Lastbetrieb schleift irgendwo etwas, weil der Motor aus den Fixierungen gehoben wird, im Schubbetrieb (ohne Last) ist alles OK. Allerdings widerspricht dies der Aussage, dass das Geräusch bei nassem Wetter auch nicht auftaucht. Dies deutet wiederum eher in Richtung Antriebswelle?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Das hört sich doch Super an und vielen dank für die Diagnose. Wenn es regnet ist das nageln sehr leise bis ganz weg. Motor Aufhängung klingt gut, da der Wagen wackelt wenn der Motor kalt ist und der Wagen steht. Übrigens aber ca. 100 kmh vibriert das Lenkrad.
                    Also neue Motor Aufhängungen. Kann ich die selber wechseln oder braucht man da Hebebühne, spezialwerkzeug?

                    Habe ich erwähnt das ich ein tolles Auto habe und es liebe?

                    Kommentar


                      #11
                      Nö, eben nicht die Motoraufhängung!
                      1. hätte dies der Mechaniker bestimmt gemerkt
                      2. wenn, wäre dies unabhängig von Nässe weiter auftreten
                      3. wenn, würde man dann beim Lastwechsel u.U. Ruckler oder Schläge bemerken
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Dann mache ich mich mal die Antriebswelle.nochmals vielen Dank.

                        Kommentar


                          #13
                          Welche Antriebswelle und warum?
                          Wie erklärst Du Dir im Falle einer defekten Antriebswelle, dass das Geräusch drehzahl- aber nicht geschwindigkeitsabhängig ist?

                          Ich frage deshalb, weil mir Dein Konzept zur Fehlersuche noch nicht ganz klar ist und ich einen Beitrag dazu leisten möchte, dass Du Dich nicht in etwas verrennst.

                          Lass das mal jemanden anschauen, der Ahnung hat. Drehzahl-, Last- und Temperaturabhängigkeit können auch auf einen beginnenden Pleuellagerschaden hindeuten. Aus der Ferne, und ohne es selbst gehört zu haben, ist das aber nicht zu beurteilen. Nicht dazu passt der Regen (bist Du da wirklich ganz sicher, oder evtl. doch zu selektiv wahrgenommen?), außerdem würde der Schaden relativ schnell größer (und damit lauter).

                          Gerissene Abgaskrümmer, abgerissene Stehbolzen und weggeblasene Krümmerdichtungen können auch die mannigfaltigsten Geräuschphänomene verursachen. Gut dazu passend Drehzahl-, Last- und Temperaturabhängigkeit. Bei Alter und Laufleistung ebenfalls absolut im Bereich des Möglichen. Riecht es im Motorraum vielleicht nach Abgas, wenn die Maschine läuft? Auch nur ganz ganz leicht?

                          Um eine solide Diagnosestellung mit fachkompetenter Hilfe wirst Du nicht drumherum kommen.

                          VG
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von thomas44; 13.11.2016, 23:35.

                          Kommentar


                            #14
                            Schade ich dachte es selber machen zu können da ich gerne Schraube. Aber ich wohl wieder zur Werkstatt fahren. Mich hatte es stutzig gemacht das auch die Werkstatt nicht definitiv den Fehler benennen konnte.

                            Aber ich danke dir vielmals, hast mir echt weiter geholfen.

                            Kommentar


                              #15
                              Es ist ja nicht gesagt, daß Du es nicht selber machen kannst.
                              Nur muß dazu erstmal ein Konzept erstellt werden. Die Werkstatt sagt könnte A oder B sein, vielleicht auch C, im Forum fällt dann der Begriff Motoraufhängung, das ist es dann aber doch nicht, und dann geht es an die Antriebswelle (nochmal: welche??) - damit kommst Du nicht weiter. Das meine ich.

                              Erst überlegen, was es ist, heißt systematische Fehlersuche. Ggf. mit externer Hilfe. Dann kann man weitersehen, was zu tun ist, und wer das wie und womit macht.

                              Hast Du die Antriebswellen bereits auf Spiel geprüft? Was ist mit dem Abgasgeruch?

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X