Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel + 6-Gang-Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Wandlerverluste hat nichts mit der Antriebsart zu tun, sondern mit der Art der Kraftübertragung. Wie der Begriff schon andeutet entstehen diese nur bei Getrieben mit Drehmomentwandler, wie im Fall der 6-Gang-Automatik (gleich ob Benziner oder Diesel). Den Wandlerverlusten versuchen die Konstrukteure durch Kupplungen für einen starren Durchtrieb entgegenzuwirken (Wandler-Überbrückungskuppklung), welche in den höheren/dem höchsten Gang zur Anwendung kommt. Wenn Du viel Stadtverkehr fährst und daher stop-and-go und viele Schaltvorgänge hast, wird aber die charakteristische Eigenschaft des Drehmomentwandlers benötigt und das geht nun mal nicht verlustfrei. Bei den "alten" Peugeot 4-Gang-Automaten soll das ziemlich happig sein, was sich auch im Normverbrauch für die Stadt im Vergleich zum Schalter zeigt.
    Andere Automaten wie das DSG oder das automatisierte Schaltgetriebe "ESG" haben eine (zwei) "normale" Kupplung(en) und keinen Drehmomentwandler und daher auch keine Wandlerverluste. Sie sind - zumindest theoretisch - genau so sparsam zu fahren wie ihre handgeschalteten Pendants.

    Was hat das mit dem Diesel zu tun?
    Ich habe keine Datenblätter zur Hand, kann Dir also nicht aus erster Hand über Drehmomentverlauf und Getriebeabstufung berichten. Sicher ist nur, dass das Drehzahlband beim HDi im Vergleich zum THP wesentlich schmaler ist. Bei 41000rpm ist beim HDi Schluß (wohl per Motorsteuerung).
    Jetzt ist es so, dass der HDi doch um ein gutes Stück sparsamer ist als der THP und nach meiner Erfahrung bei schnellem Tempo auch nicht so zum Schlucken neigt wie der THP (ich hatte einen THP 150). Daher fällt nach meiner Erwartung die "Verbrauchsstrafe" für das Vergnügen, eine Wandlerautomatik zu fahren beim HDi kleiner aus als beim THP. Aber: your mileage may vary. Es mag Nutzungsprofile geben, wo ein THP Automatik auch nicht schlecht abschneidet. Aufgrund der anderen Kostenstruktur beim Diesel und den jüngsten Preisentwicklungen ist es auch wieder fraglich, ob man im Vergleich mit dem Benziner wirklich spart - ich denke, schon. Ich habe jetzt laut BC über 2000km einen Schnitt von 7,7l Diesel. Nicht wenig? Nun, das ist viel Stadtverkehr aber auch schnelles Tempo (150 - 200) auf der Autobahn. Daher meiner Meinung nach nicht schlecht für ein Auto der 1,7t Klasse mit Wandlerautomatik und dickem Bären an Bord.

    Ich versuche mal auf die Schaltpunkte zu achten und werde berichten.

    Viele Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #17
      Hallo McBear,

      wow... danke für diese ausführliche Antwort.

      Hier die Kennlinie für den Diesel: http://www.chiptuning.com/car-config...html?did=55478
      Und die des Benziners: http://www.chiptuning.com/car-config...html?did=55200
      (Es sind immer die "schlechteren" Werte, da es von einer Tuningseite kommt)

      Wenn man sich die bloßen technischen Werte anschaut, denke ich, dass die Abstimmung der Automatik für den Benziner viel viel viel besser ist als für den Diesel. Das ist es, was mich wundert und mir "schlaflose" Nächte bringt.

      Ich will eine Automatik. Aber als Benziner oder als Diesel?????

      Bei den Werten schauen die Unterschiede so aus:

      Benziner Manuell und Automatik: (ALLES wie erwartet )
      2% langsamer von 0 auf 100km/h
      7% mehr Kraftstoff kombiniert
      5% mehr Kraftstoff ausserhalb
      7% mehr Kraftstoff innerhalb

      Diesel Manuell und Automatik: (Oje... )
      16% langsamer von 0 auf 100km/h
      16% mehr Kraftstoff kombiniert
      15% mehr Kraftstoff ausserhalb
      16% mehr Kraftstoff innerhalb

      Der Unterschied ist schon sehr groß. ABER WARUM :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

      Ich weis nicht, warum da Peugeot nicht die Automatik besser abgestimmt hat.


      http://www.ML-Bogensport.de

      Kommentar


        #18
        Interessant. Vielleicht müsste man noch auf das Fahrzeuggewicht schauen, welches beim Diesel noch etwas höher als beim Benziner ist.

        Laut Peugeot Vergleichstabelle gilt aber auch:

        der Benziner verbraucht kombiniert gegenüber dem Diesel 16% mehr.
        der Benziner verbraucht innerorts gegenüber dem Diesel 23% mehr.

        (jeweils Automatik)

        Ich weiss nicht, ob Du Dich da nicht ein bisschen verrückt machst. Schließlich sprechen wir hier von Papierwerten vs. echten per Fuß erzielten Werten. Beim Diesel hast Du auf jeden Fall noch feinste Vibrationen, die beim Benziner unter Umständen so nicht auftreten. Vielleicht wäre das ein wichtigeres Kriterium als Beschleunigung und Endgeschwindigkeit - gerade die beiden Parameter sind meiner Meinung nach für die Praxis
        völlig unerheblich. Wenn Du einen AUDI oder BMW Killer suchst dann hol Dir einen THP 200 Handschalter.

        Für mich sind / waren entscheidend: der Benziner verbraucht auf dem Papier 2l mehr im Stadtverkehr als der Diesel. In der Praxis liegt das vielleicht noch höher. Die Normmessungen beziehen meines Wissens nach das Schnellfahren auf der Autobahn nicht ein, da dürfte der Diesel noch etwas besser abschneiden als der THP.

        Viele Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #19
          Ich verstehe die ganze Diskussion wegen irgendwelcher Papierwerte auch nicht? :keineahnung:
          Hat mich noch nie beim Autokauf interessiert, was irgendwelche Marketing Leute in irgendwelche Märchenbücher (Reklame) schreiben. ich habe ne Probefahrt gemacht und mich dann für den motor entschieden der mir gefallen hat, bzw. den ich mir leisten konnte.

          Die Entscheidung Benziner oder Diesel kann man ja wohl nicht an solchen Parametern fest machen.
          Ein Diesel macht eigentlich nur Sinn, wenn du einiges an km fährst, sodass der geringere Verbrauch die höhere Steuer aufwiegt, oder der Hersteller keine gescheiten Benzinmotoren hat, die dir Gefallen.

          Ansonsten bekommst du bei den Benzinern durch die neuste Turbotechnologien inzwischen auch Fahrzeuge mit geringem Spritverbrauch bei ordentlich Drehmoment. Dafür hast du dann eine höhere Endgeschwindigkeit und eine bessere Beschleunigung.

          Das Thema Haltbarkeit kannst du auch vergessen, das war zu Zeiten der seligen Vorkammerdiesel so. Heute macht das keinen Unterschied mehr ob Benziner oder Diesel.

          Also fahr die Kisten Probe, oder was einigermaßen vergleichbares, die Diskussion hier im Forum wird dir die Entscheidung nicht bringen.
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #20
            Ja Werner, das hast du vollkommen recht !!!

            Allerdings ist es sauschwer bzw. unmöglich, einen 308cc als Automatik im Raum München zu fahren.

            Den 200 THP hatte ich Probe gefahren. Nett.
            Da haben mir ein paar Dinge nicht gefallen. Eigentlich will ich mir einen Automatik-CC holen.

            Evtl. bekomme ich nächste Woche einen 308 SW Diesel Automatik zur Probe.
            Schau mer mal.
            Aber einen Benziner Automatik hat hier kein Händler weit und breit :confused:

            Das macht es für mich so schwer. Deshalb klammere ich mich zum Teil an die Werte


            http://www.ML-Bogensport.de

            Kommentar


              #21
              Hallo Werner,

              dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - allerdings gibt es da ein Problem. Einen 308cc HDI 165 Automatik als Probefahrzeug zu bekommen dürfte schwieriger sein als eine Audienz beim Papst. Daher mein Vorschlag: 3008 HDI Automatik, die dürften ab und an beim Händler als Vorführer stehen - wie in meinem Fall.

              Viele Grüße
              MacBaer
              Ich will knuddeln!
              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

              Mehr MacBaer

              Kommentar


                #22
                Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
                ...
                Das macht es für mich so schwer. Deshalb klammere ich mich zum Teil an die Werte
                Die Werte sind aber doch fast Schall und Rauch. So lange Du nicht vom BMW überholt wirst merkst Du doch nicht, dass er ggf. schneller ist.
                Der Unterschied an Laufkultur ist wohl spürbarer als der Unterschied an Elastizität, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ich kann Dir versichern dass ich im Alltag hochzufrieden mit Getriebe + Motor bin. Für mich ist der Wagen so wie er ist stimmig und kommt vom Fahrgefühl fast "Oberklassig" daher.
                Was den Benziner-Automatik angeht: schreib doch mal an Peugeot Deutschland ob es da eine reelle Chance gibt. Vielleicht musst Du etwas fahren. Vielleicht gibt es so ein Auto auch bei einer Autovermietung.

                Aber ansonsten: ich kann Dich gut verstehen - ich ticke da fast genau so. Und wenn das Auto da ist kann man die Entscheidung auch nicht mehr so leicht rückgängig machen. Ich hatte ja Erfahrung von meinem E320CDI mit Automatik + die gemischte Erfahrung meines 150 THP (Steuerkette, Ritzel, Notprogramm in den Kasseler Bergen mit LKW fast im Hintern, x.mal Geräusch wie ein Hotchkiss Schützenpanzer beim starten) ...da war die Entscheidung schon klar...nur das ein 4-Zyl Diesel etwas vibriert hatte ich nicht bedacht. Die Laufkultur bei meinem 207cc 150 THP war da schon besser. Im Gesamtkomfort schlägt der 308cc diesen aber dann doch. :-)

                Viele Grüße
                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #23
                  Schaltpunkte HDi 163 Automatik

                  Hallo peugeot308cc,

                  anbei die per Augenschein ermittelten Werte ohne Gewähr.

                  2.Gang - bei 10km/h
                  3.Gang - bei 30km/h
                  4.Gang - bei 45km/h
                  5.Gang - bei 60km/h
                  6.Gang - bei 75km/h

                  in der Ebene bei sanfter Beschleunigung.

                  Viele Grüße
                  MacBaer - während in Villa Bajo noch die Wahl quält, wird in Villa Riba schon automatisch geschaltet
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    was zwar nicht unbedingt die nette Art ist, aber eine andere Möglichkeit eine Probefahrt zu machen, ist mal bei mobile.de etc. zu schauen ob jemand sowas in der Art verkauft und als Kaufinteressent ne Probefahrt machen.

                    Wie gesagt ist zwar nicht die nette Art, aber wenn es gar nicht anders geht.
                    Gruß Werner

                    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                    Mein neuer

                    Kommentar


                      #25
                      Hi McBear,

                      danke für die Werte. Sie erleichtern mir tatsächlich die Entscheidung

                      @Werner: Der Tipp ist wirklich gut, aber ein wenig gemein...
                      Ich habe geschaut und es gibt tatsächlich einen "um die Ecke" (110km)
                      Es ist ein echter Händler und kein Privatverkäufer. Ich denke, da werde ich es riskieren

                      Vielleicht kaufe ich meinen "Neuen" dann auch gleich dort. Dann wäre es ja OK


                      http://www.ML-Bogensport.de

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!

                        Du gibst Dich ja recht geheimnisvoll...was wird es denn?


                        Viele Grüße
                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #27
                          Servus McBear,

                          ich hätte es ja gerne in mein Profil geschrieben, aber da sind die Auswahlmöglichkeiten nicht aktuell....

                          308cc Allure Automatik (Vermutlich Benziner)
                          Metall Babylon Rot
                          Leder und Armaturenbrett in Schwarz
                          Xenon-Paket
                          JBL-Sound-System
                          WIP Bluetooth
                          Alarmanlage inkl. Safesicherung

                          So schaut's aus. Nichts geheimnisvolles

                          Hab' ich was vergessen ??? Ich denke, nicht

                          Übrigens fahr ich morgen den Benziner Automatik wiklich als 308cc Probe ... Danke an Werner :winken:


                          http://www.ML-Bogensport.de

                          Kommentar


                            #28
                            Hat schon jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit / Fehleranfälligkeit des Automatikgetriebes im 308CC gemacht?

                            Welcher Hersteller baut eig. das Getriebe für Peugeot?

                            Kommentar


                              #29
                              120.000 km

                              Hi,

                              ich habe jetzt 120.000 km runter.
                              So ziemlich am Anfang hatte es kurz mal gesponnen (Fehleranzeige im Display) und schon immer will es im kalten Zustand nicht hochschalten sondern im ersten Gang bleiben.
                              Peugeot hat da dann so einen Unsinn erzählt von wegen "das muss so sein damit der Motor schneller warm wird wegen der Umweltverträglichkeit" .... naja, einen Schmarrn halt.

                              Ich drücke nach dem Anlassen nun meistens "die Schneeflocke", damit er gleich in den dritten Gang schaltet. Nach ein paar km nehme ich sie dann raus.
                              Das ist schon ärgerlich, da es sowas von Peugeot nicht erwartet hätte.

                              Aber alles in allem passt es und ich würde mir sofort wieder einen 308cc mit Automatik kaufen.


                              http://www.ML-Bogensport.de

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen

                                ich habe den 308 cc Platinum Baujahr 2009. Km Stand ist 68'000 AT. Vor 2 Wochen war das fahrzeug für eine Woche beim garagist infolge Getriebprobleme. Er schaltetet nicht mehr sauber und wenn dann ruckelte das ganze Fahrzeug. Beim beschleunigen auf der Autobahneinfahrt kam er richtig in ein Loch und nix ging mehr.
                                Da ich ihn Occassion gekauft habe und ein Jahr Vollgarantie habe ging ich schnur stracks zum Händler. Auf der Probefahrt mit ihm machte der das gleiche Problem wie bei mir. Zum Guten Glück.

                                Nun ist alles behoben und er schaltet wieder schön und sanft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X