Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307 CC HDI FAP auf Euro x updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307 CC HDI FAP auf Euro x updaten

    Ich traue mich kaum, zu fragen, aber ich gehe mal 99% davon aus, dass es nicht möglich ist, einen HDI Diesel (derzeit Euro 4) irgendwie umbauen zu lassen, dass er Euro6 tauglich wird?

    In Stuttgart ist ab kommendem Jahr wohl Essig mit Dieseln der aktuellen Generation.

    Angeblich (unsichere Quelle) ist der im 307 verbaute Diesel auch in einigen anderen Autos drin, die in späteren Generationen (mit Harnstofftank) Euro6-tauglich sind.

    ?

    #2
    Ohne irgendwelche Nachrüstungen geht gar nichts. Eine Nachrüstung wird aber nicht einfach. NOx-Speicherkat und SCR-Kat sind beides aktiv geregelte Systeme. Ich kenne kein autonomes System, so wie die passiven Partikelfilter, die das ohne elektronischen Regeleingriff schaffen würde.

    Der 1.6 HDi aus 2004 hatte schon Euro 4 und liegt nur bei dem NOx-Wert über dem Grenzwert für Euro 5. In der Vergangenheit gab es den Fall, daß Euro X zertifizierte Autos auf EURO X+1 oder X+2 umgestuft wurden, weil es zum Zulassungszeitpunkt die neue Norm noch nicht gab, die Autos aber an sich gut waren. Bei dem Diesel ist das aber eher unwahrscheinlich.

    Ich würde erstmal abwarten. Zu erst muss das Gesetz für eine weitere Schadstoffgruppe (= blaue Plakette) verabschiedet werden. Fahrverbot ist lediglich für die "hochbelasteten Tage" angesagt. Außerdem soll es ja weitreichende Ausnahmeregelungen für Stuttgart geben?
    stuttgarter-zeitung.de/luftreinhalteplan/fahrverbote-in-stuttgart-mit-vielen-ausnahmen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Leider nicht. Wenn Du Dir die Ausnahmen mal durchliest, gelten die nur für spezielle Gruppen zu denen Ich nicht gehöre. Während jeder von Außen in den Kessel reinfahren darf, müssten die Stuttgarter, die es aushalten müssen, das Auto stehen lassen.

      Ich zitiere mal:

      Ausgenommen von dem Fahrverbot ist nach diesen Plänen der komplette Lieferverkehr, Fahrten von Schwerbehinderten und mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Fahrten zur Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern, also zum Lebensmitteleinzelhandel, aber auch für unaufschiebbare technische Dienstleistungen und soziale und pflegerische Dienste. Ausnahmen gibt es auch für Taxen, für Fahrschulautos und für Schichtarbeiter, die nicht den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Letztere Ausnahmen gelten zunächst für zwei Jahre.

      Leider ist meine Tätigkeit, nämlich Gedankengut in Firmen zu etablieren, nicht wirklich eine solche "unaufschiebbare Leistung".

      Kommentar


        #4
        Das Ärgerliche ist, daß viele Firmen - auch für Diesel- offenbar umweltfreundlichere Konzepte in der Schublade haben und hatten, diese aber nicht eingeführt haben, weil sie teuer sind und Wettbewerbsnachteil erzeugt hätten. Die EU, die das schon vor 10 Jahren moniert und bessere Konditionen hat durchdrücken wollen, wurde - gerade von der deutschen Regierung ! - behindert und torpediert.

        Wir können alle schon viel weiter sein ....

        Kommentar


          #5
          Das ist eh nur per Strichprobe zu kontrollieren ob man da in Stuttgart mit seinem Euro 4 Diesel reinfährt. Die Chance das man da erwischt wird halte ich für sehr gering. Ich bin als 1 bis 2 mal im Jahr in Stuttgart und sehe das gelassen.
          CC = Cool, Cool,

          Kommentar


            #6
            Speziell zu den geplanten Stuttgarter Fahrverboten wurde aktuell auch
            HIER geschrieben (umsteigen auf Benziner?)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar

            Lädt...
            X