CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2012, 11:06
leuchtrecklame leuchtrecklame ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 207cc THP 155 Platinum
Baujahr: 2011
Farbe: Chili Schwarz

Prozedur zum aktivieren/deaktivieren der Reifendrucksensoren

Hallo,

kennt hier zufällig jemand die Prozedur, wie man mit PP2000 die Reifendrucksensoren wieder anmeldet?

Danke
Alt 05.01.2012, 18:30
Benutzerbild von No Fear
No Fear No Fear ist offline
ESP-Elchtester

Modell: 207cc THP 155 Premium
Farbe: Nacht Schwarz

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- JR * * * *
Am besten über diagbox, dort über kundendienstarbeiten / Sonderausstattung / reifenduck-Überwachung denk ich
Alt 22.01.2012, 22:39
Basti1980 Basti1980 ist offline
Garagenparker

Modell: 207cc 120 Sport

Kompletträder mit Reifendrucksensoren

Moin,

habe mal ne Frage zu den System bei Peugeot. Unser Wagen hat werkseitig keine Reifendruckkontrolle verbaut (soweit ich weiß, habe keine Ahnung, woran man das erkennt). Nun möchte ich Räder montieren, die für Reifendrucksensoren ausgelegt sind. Kann ich die so einfach montieren, oder bekomme ich da Probleme? Worin besteht hier der Unterschied?

Vielen Dank im Voraus.
Alt 23.01.2012, 13:54
Raimund
Gast

Hi,
die Räder kannst du montieren (sofern sie für den CC zugelassen sind). Die Reifendruckkontrolle (RDK) ist ein Sensor, der am Metallventil befestigt ist und per Funk die Daten ins Cockpit bzw. Steuergerät liefert. Du mußt bei P die RDK-Kontrolle in der Software aktivieren lassen. Bei P sind Siemens-RDK's verbaut, soviel ich weis. Die sind nicht ganz billig, ein paar hundert € kostet das schon. Ich bin von dem System nicht überzeugt, viel zu grob bzw. ungenau. Hierzu gibt es aber genug Threads, verwende mal die Suche.

Gruß Raimund
Alt 23.01.2012, 20:19
Basti1980 Basti1980 ist offline
Garagenparker

Hallo Raimund,

danke für die Information. Ich möchte gar keine Reifendruckkontrolle. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sind die Sensoren "im Ventil" integriert. Wie sieht es denn aus, wenn mir so ein Ding kaputt geht, kann man dann ein normales Ventil für die Felge verwenden, oder muss man dann wieder so ein Sensorventil verbauen, weil die Öffnung größer ist???

Vielen Dank.

LG
Alt 24.01.2012, 14:02
Raimund
Gast

Hi Basti,

du kannst jedes normale Metall- oder Gummiventil montieren. Der Ventilsitz ist identisch. Der Sensor ist ein relativ schweres Teil (30-40g) das am Ventil festgeschraubt ist. Wenn du keine RDK willst, würde ich die Dinger rauschmeißen denn sie bringen dir nur eine große Unwucht ins Rad. So brauchst du viel mehr Auswuchtgewichte im Rad, sieht einfach sch.. aus. Wenn ein Sensor nicht mehr sendet und du sie in der Software nicht freigeschalten hast passiert nichts. Du merkst es ja dann nicht mal.
Hab da mal einen Link zu einem Hersteller, evtl. gibt es da mal ein paar Bilder
http://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?kataloge

Gruß Raimund
Alt 30.01.2012, 12:16
Erfox83 Erfox83 ist offline
Geisterfahrerausweicher

Ich hab da auch mal ne Frage bezügliche des Reifendrucksensors. Muss der eingeschaltet sein?

Meine Sommerreifen haben diese Druckwächter, allerdings meine Winterreifen nicht. Nun hab ich nach etwas längerer Fahrt die Fehlermeldung "Reifendruck prüfen"

Meine Peugeot Werkstatt meinte, dass man diese Überwachung einfach aus der Elektronik nehmen könnte, es aber keinen Sinn machen würde, da es bei den Sommerreifen dann ja wieder einprogrammiert werden müsste.

Würde diese Funktion eigentlich ganz gern komplett raus haben. Finde es mehr als störend
Alt 30.01.2012, 12:54
Benutzerbild von jgk
jgk jgk ist offline
Autoscooter-Zurückschieber

Modell: hatte einen 207cc
Farbe: Hermitage Grau

Geht leider nur in der Werkstatt.
Ich hab meine auch komplett ausschalten lassen...
Alt 30.01.2012, 15:14
leuchtrecklame leuchtrecklame ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 207cc THP 155 Platinum
Farbe: Chili Schwarz

Zitat:
Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
Am besten über diagbox, dort über kundendienstarbeiten / Sonderausstattung / reifenduck-Überwachung denk ich
Hallo,

ja danke, das habe ich auch schon gefunden, aber mich interessiert, ob man da eine Prozedur zum anlernen der Sensoren befolgen muss. So etwas soll z.B. notwendig werden, wenn man die Räder tauscht (z.B. vorne<->hinten)
Alt 29.06.2012, 14:00
Benutzerbild von macs1971
macs1971 macs1971 ist offline
Moderator

Steinfurt -[Deutschland]- ST Steinfurt -[Deutschland]- YX 1 7
Hi,

ich hatte mir hier im Marktplatz einen Satz Sensoren gekauft.
War gestern damit in der Werkstatt, um sie einsetzen zu lassen. Nun haben die in der Werkstatt festgestellt, das in den RCZ Felgen schon Sensoren drin sind.

Also haben sie versucht die frei zu schalten, was leider nicht ging.

Weiß jemand ob beim RCZ andere Sensoren verwendet werden, die nicht mit der Steuerung vom 207 kompatibel sind?

Natürlich war dann keine Zeit mehr, die Sensoren einzubauen, die ich denen mitgebracht hab. Die sind nämlich von einem 207.

Ciao, yours Mcs!

Geändert von macs1971 (10.07.2012 um 19:47 Uhr).
Alt 10.07.2012, 19:15
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

Modell: 207cc 150 THP Platinum
Baujahr: 2008

Der RCZ hat Schrader Sensoren verbaut (Schrader Artikelnummer 9673860880), der 207er VDO Sensoren. Das wird also nicht kompatibel sein. Die Empfangseinheit zu den RDKS ist beim RCZ auch anders als beim 207er. Die Sensoren im RCZ sehen auch optisch schon anders aus.
Alt 10.07.2012, 19:46
Moderator

Hi,

danke DFman. Hat mir wiedermal sehr weitergeholfen. Wie immer zuverlässige Kommentare.

Also heißt das, bei nächster Gelegenheit. Die RCZ Sensoren raus, die richtigen rein, denn die liegen mir ja auch vor.

Und dann gehen die RCz Sensoren wohl über Ebay, oder einen sonstigen Verkaufskanal an einen "glücklichen" neuen Besitzer.

Ciao, yours Mcs!
Alt 11.07.2012, 13:56
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

Modell: 207cc 150 THP Platinum
Baujahr: 2008

Drücke Dir die Daumen, dass die 207er Sensoren rein mechanisch passen. Die RCZ Felgen sind größer als 17 Zoll, oder? Anderer Krümmungsradius etc...

Ansonsten, siehe
hier.

Kann ich immer noch vorbehaltlos empfehlen. Nutze das System immer noch mit großer Zufriedenheit, kann auf die original Pug Sensoren, die eh viel zu spät warnen und den Druck nicht im Klartext anzeigen, gut verzichten. Mit meinem System brauche ich nur nur noch 4 mal im Jahr Luft nachfüllen, und kann mir Kontrollen zwischendurch ersparen
Alt 11.07.2012, 17:35
Moderator

Hi,

soweit ich weiß hat Stoppi doch auch PUG Sensoren in den 19 Zoll Rädern drin.

Werden die denn noch irgendwie in der Felge befestigt, oder "hängen" die am Ventil dran? Ich hab mir die Dinger ehrlich gesagt noch garnicht angesehen.
Muss ich dann Ende August mal sehen.

Ciao, yours Mcs!
Alt 11.07.2012, 19:24
Raimund
Gast

Hi,
die Sensoren von Siemens/VDO/Beru werden am (speziellen) Metallventil befestigt. Der Sensor ist hierbei bis zu 25° drehbar und wird mit einer Schraube arretiert. Die Ventile mit den Sensoren sind immer die gleichen, die Felge muß für den Einbau geeignet sein. Die neuesten Sensoren machen aber da keine Probleme, der Platz reicht meist immer aus. Die Ventile von Schrader sind da problematischer weil hier der Sensor und das Ventil eine Einheit sind. Der Sensor ist fix, d.h. nicht drehbar wie bei den anderen. Das kann schon mal zu Problemen führen wenn innen am Ventilloch nicht genügend Platz ist.
Wie ich schon mal geschrieben habe taugt die Software von P nichts, denn wenn ich erst über 0,5 bar Druckverlust eine Meldung bekomme ist mir das zu spät bzw. für die Katz.

Gruß Raimund
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reifendrucksensoren

Themen-Optionen