Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laute DachHydraulik im 206, leise im 307???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laute DachHydraulik im 206, leise im 307???

    Hallo zusammen,

    anläßlich eines Werkstattaufenthaltes meines Monsieur s hatte ich letzte Woche einmal Gelegenheit einen 307cc probezufahren.
    Da gibt es nicht viel, auf das ich neidisch wäre, außer...

    das Dach öffnet wesentlich leiser als im 206!!! :devil:

    Ich nehme doch an, das Peugeot auch hier ins Teileregal greift und wohl die gleiche Pumpe verbaut, oder?

    Auf jeden Fall scheint sie besser gedämmt oder akustisch entkoppelt zu sein. Weiß hier jemend von den erfahreneren CC-Fahrern Rat. Sachdienliche Hinweise werde mit Anerkennung und Wohlwollen behandelt.

    Ne, ganz im Ernst, ich denke neben dem Einbau eines CC-Moduls irgendwann im Sommer auch über eine Schalldämmung nach. Hat vielleicht einer von euch auch schon solche Gedanken gehabt?

    Am Ende gibt s vielleicht was für die Bastelecke :d_zwinker:


    #2
    Hey Catlighter wie alt bist du ich würde gerne hier in der Gegend Freiburg so ein paar erfahrungen "in beziehung zu 206cc" austauschen!! :laugh:
    Peugeot 206cc ist mein wahres Gesicht

    Kommentar


      #3
      Hallo catlighter,
      meine Frau (und ich natürlich auch :biggrin: ) sieht das etwas anders:
      Vorteile 307cc (abgesehen vom Raumgefühl):

      -Dachmechanik leiser, kein Knallen beim Andocken am Frontscheibe,
      -Fenster gehen automatisch hoch beim Schließen, müssen nicht extra betätigt werden
      -niedrigere Sitzposition, im 206cc zu hohe Sitzposition - selbst bei 1,69m Körpergröße meiner Frau, für mich sowieso mit 1,83m
      -Schaltung bedeutend besser, weniger hakelig,"geschmeidiger"
      -Lautsprecher ab Werk klanglich erheblich besser
      -Fahren insgesamt weitaus komfortabler
      -Lenkung leichter
      -bedeutend höhere Verwindungssteifigkeit
      -zeigt auf Display Bedienungsfehler u.ä. an, im Gegensatz zum 206cc
      -Fahrgeräusch im Innenraum bedeutend leiser

      Versteh mich bitte nicht falsch, wir haben ja nun beide CCs und auch der Kleine macht wirklich Fun, sieht sportlich aus, aber der "Große" ist zumindest nach unserer Meinung schon ne andere Klasse.

      Ciao Jan, der damit nicht provozieren will. Ich "liebe" sie doch beide! :d_zwinker:


      ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

      Kommentar


        #4
        Hallöle.Die Dachsysteme sind doch erstmal von 2 verschiedenen Zulieferen(CTS+Heurlieu).Warum hat PÜSCHO denn gewechelt,als nach dem 206CC der 307 CC anstand.Ich habe den 307 CC sofort getestet als er nachdem ich 2 Jahre 206 CC gefahren bin da war.Aber ich finde diese beiden Autos überhaupt nicht vergleichbar.Das Dachsystem vom 307 CC ist viel leiser und und überhaupt mit dem vom 206 CC vergleichbar.Aber wer vergleicht schon einen Morgan+8(das Orginal) mit einem Morgan Aero?!?!Nur wiel PÜSCHO einen 4 Sitzer entwickelt hat, ist er doch nicht zwangsläufig besser!!!Und wenn sie nicht dazu gelernt hätten,würden sie sich doch selber in Frage stellen. Allen 307 Besitzern trotzdem einen sonnigen Start 2004.gruß mikado

        Kommentar


          #5
          @mikado
          Das die Systeme von verschiedenen Zulieferern sind, wusste ich noch nicht, erklärt aber dann einiges. Nö, natürlich sind die Wagen nicht vergleichbar, sprechen eine ganz andere (Formen)Sprache.

          und @webjan
          Du provozierst ja nicht, wir wissen ja, das die Geschmäcker verschieden sind. Das was Du und Deine Frau schätzen (Raumgefühl, leichtere Lenkung) ist mir z.B. besonders unwohl aufgefallen (habe es dem Verkäufer gegenüber als "schiffig" formuliert. Dennoch Fakt ist, und das werdet ihr mir sicher bestätigen, die Verarbeitung im 307 ist besser und das ist ungerecht ;(

          Bleibt aber immer noch die Frage nach der Schalldämmung der Dachhydraulik, da muß doch was zu machen sein!!!??? Ihr Großen (RK, Hippe, Flaute, Smofy, Stoppi, ...) keine Idee??

          @Dukemaker
          Freiburg war das nächste, was ich angeben konnte, eigentlich korrekt wäre Schwarzwald-Baar-Kreis. Schon über 40 und damit wahrscheinlich doppelt so alt wie Du, was aber sicher nix zur Sache tut. Austauschen können wir uns übers Forum, oder auch mal per Mail direkt, wie Du willst :i_drink:

          Kommentar


            #6
            Original von catlighter:
            Bleibt aber immer noch die Frage nach der Schalldämmung der Dachhydraulik, da muß doch was zu machen sein!!!??? Ihr Großen (RK, Hippe, Flaute, Smofy, Stoppi, ...) keine Idee??
            *meld* Ja doch, ich!
            Ich hatte testweise mal die Pumpe in Dämmfilz eingepackt. Hat immerhin ein bischen gebracht. Grob geschätzt und ohne direkten Vergleich (die Prozedur dauert etwas) gefühlsmäßig 25% leiser.
            Leider ist um die Pumpe herum so gut wie gar kein Platz und wenn du die Dämmung zu dick machst, hebt sich die Abdeckung zum Kofferraum. Wäre an sich nicht so schlimm nur leider schleift die dann das Dachdichtungsgummi beim Öffnen/schließen und auf Dauer bekommst du einen nassen Kofferraum.
            Was ich nicht probiert habe ist: die originale Dämmverpackung ganz wegzulassen und dafür entsprechend mehr Dämmfilz zu nehmen.
            Falls das jemand probiert und Erfolg damit hat: bitte hier posten!

            Gruß,
            F.-S.



            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              @Flaute
              ja danke für die Info, dachte schon alle anderen CC-Fahrer empfinden dieses Mickergeräusch nicht als nervig

              oder die machen nie das Dach auf :d_gutefrage: :i_baeh:

              Also definitiv wenn jetzt die Tage wärmer werden, und man draußen etwas machen kann (leider keine Garage) dann geh ich da mal dran. Und wenn s nur 25% werden... lohnt sich finde ich

              Und wenn sich wirklich was tut, oder sich neue Perspektiven ergeben, hole ich diesen thread wieder vor.

              merci nooomal

              Kommentar

              Lädt...
              X