Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzinpumpe kaputt, Elektrik muckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benzinpumpe kaputt, Elektrik muckt

    Würde michmal interessieren ob schon jemand solche probleme hatte..

    fuhr am montag n bissl durch die gegend. kurz eingekauft, wollte wieder starten, und was is? nix.
    karre springt nicht an. dazu gesagt: wagen is auf autogas umgerüstet, und hat im moment keine benzinstandsanzeige. (tankfopper funzt nicht)
    denk ich mir is bestimmt das benzin alle, und starte den wagen direkt mit gas - klappt. (geht wenn der wagen warm ist, sonst nicht)
    schön und gut, tanken gefahren. aber gebracht hats nix. startete auf benzin nicht mehr. also ab inne werkstett: diagnose: benzinpumpe kaputt. (nach 2 tagen! am freitag endlich repariert, also fast 5 tage!!!)

    sowas schon mal jemandem passiert? wagen is erst 1 1/2 jahre alt.

    kann es sein das die benzinpumpe sich totläuft wenn ich auf gas fahre und benzin alle ist? die will ja trotzdem den druck in der leitung aufbauen und wenn nix kommt, könnt ich mir das vorstellen.

    2. möglichkeit: hab vor 1 monat die masseleitung meiner anlage auf den werksseitigen massepunkt gelegt sowie ein trennrelais eingebaut (weil im sommer ne 2. batterie reinkommt) dazu kommt das meine batterie (exide maxxima 900 dc) trotz regelmässiger ladung ständig leer ist. evtl. irgendwelche spannungsspitzen oder sowas???
    hab durch die leere batterie auch immer elektrikprobleme (airbag fault) die aber normal sein sollen bei unterspannung. frisch geladen sind die weg.

    der schaden wurde über garantie behoben, aber ich wüsste schon gern wiso das passieren kann. pug konnte mir da keine auskunft geben.

    #2
    also, ich hab ja (noch) den normalen 206 HDI.

    letztes jahr im Sommer stell ich das Fahrzeug beim Fitneß-Studio ab, komme 2 Stunden später wieder und was ist? Nix ist! :lach:

    Anlasser dreht zwar, Motor springt nicht an. Abgeschleppt, Kraftstoffpumpe im Eimer.

    Tja...wer weiß, vielleicht war auch einfach nur die Sicherung kaputt und die haben mir einfach ne neue Pumpe eingebaut :d_gutefrage:

    Allerdings hatte das Fahrzeug da schon um die 80.000 km gelaufen - ist Baujahr 2000
    Liebe Grüße

    Uwe aus Hersbruck

    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

    Kommentar


      #3
      also ich habe für meine 2. Batterie zwischenzeitig auch den Strom fürs Relais von der Benzinpumpe abgegriffen. Aber nie ein Problem gemacht.

      Ich tippe eher mal auf deine erste Vermutung, das die heiß gelaufen ist. Die "Kühlt" sich ja automatisch bei andauerndem durchfluss. Wenn da nix mehr zum Pumpen ist wird die sich totlaufen
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        hallo: warum pumt die benzinpumpe beim gaser, wenn man auf gas fährt ??? nach meinem verständnis sollte die benzinpumpe mit der umschaltung auf gas abgeschaltet werden......denn sonst - siehe knox83
        grüßle von einem gasfreien fahrer
        schal statt schott

        Kommentar


          #5
          @ deek: Stimmt! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Die Pumpe sollte sich ja eigentlich ausschalten! Hat man das evtl. vergessen?
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #6
            nein, nein, daran wird ja nix geändert.
            soweit ich weiß läuft die benzinpumpe immer solange nicht genug druck in der leitung ist.
            ist ja normal auf gas ja auch kein problem, wenn umgeschaltet ist bleibt der druck ja wie er ist, und die pumpe schaltet sich ab.
            wenn aber nun das benzin alle ist?

            wenn kein benzin, dann auch kein druck in der leitung. an sich ja kein problem, wer fährt schon ohne benzin? (nun, ich...)

            da ich ja nun auf gas über die autobahn heize, mit mutmaßlich leerem benzintank, wird die pumpe wohl rattern bis sie stirbt.... die saugt dann ja nur luft und die wird son kleines ding kaum gleichwertig verdichten können... :d_gutefrage: also schaltet sie auch nicht ab.
            würde ich jetzt vermuten.




            weiß eigentlich jemand was für ne pumpe da drin ist? membranpumpe?
            oder ne kreiselpumpe?

            Kommentar


              #7
              Der Tank sollte immer 1/4 gefüllt sein, die Benzinpumpe kühlt und schmiert sich mit dem vorhandenen Sprit, die Phase des annähernd leeren Benzintanks sollte nicht zu lang dauern.

              Ich habe den Wagen schon bei "nahe-null-"temperaturen auf Gas gestartet, rotzt und kotzt ne kurze Zeit, aber springt an, sollte man aber auch nicht zu oft machen, weil die Membran des Druckminderers (Verdampfer in Fachkreisen ;-) kapuutt gehen kann.

              V,

              Hippe
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                #8
                tja, das mit dem 1/4 gefüllt is halt so ne sache wenn der tankfopper nicht funzt....

                aber kalt auf gas starten? ich hatte vorher schon probleme als die umschaltzeit zu kurz eingestellt war, das der mir dabei immer abgesoffen ist... nun, wär ja mal nen versuch wert... bisher hab ichs nur im warmen zustand probiert.

                Kommentar


                  #9
                  Hilfe 206cc

                  Kann bitte mal jemand an der Sicherung Nr. 2 im Motorraum die Spannung gegen Masse bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor messen?

                  Bei unserem Kleinen stehen da nur 3,4 V an, der Motor springt nicht an und das typische Surren der Benzinpumpe fehlt.

                  Unsere Prins Gasanlage läßt sich leider nicht direkt mit Gas starten oder weiß einer einen Trick?

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry erst jetzt gelesen (nachdem ich in der Garage war *grr*), dass es um einen 206er geht. Ich habe mich von Deinem 307 täuschen lassen. Sorry, aber ich habe nur einen 307er. Aber es findet sich sicher ein netter 206er-Fahrer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                      Kann bitte mal jemand an der Sicherung Nr. 2 im Motorraum die Spannung gegen Masse bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor messen?...
                      Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.
                      Scheinbar besitzt keiner, außer Heinblöd, ein Voltmeter.

                      Nach mehrmaligem hilflosen Herumstochern des Freundlichen, mit zweimaligem Abschleppen zur Werkstatt, hat man die Benzinpumpe als Übeltäter ermittelt und ausgewechselt. Mit 350,- € war ich dabei.

                      Zur Spannung an Sicherung 2:

                      Bei Einschalten der Zündung stehen 12,8 V an, bis die Pumpe abschaltet.
                      Danach 0,15 V (bei stehendem Motor gemessen).
                      Wenn der Benzindruck nicht aufgebaut wird, stehen die gemesenen 3,4 V an.
                      Ergo findet die Ansteuerung der Pumpenspannung über die BSI und die Stromversorgung im Motorraum statt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X