Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodule, Komfortmodule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich habe eine frage apropos "dachsensor": hab eine suche gemacht und gesehen dass gunnar schon mal was ähnliches gefragt hat.. da dies aber schon länger her ist, will ich das nochmals aufgreifen.

    vorgabe:
    der 307cc hat ein vollautomatisches dach, d.h. keine entriegelung nötig

    szenario:
    wer kennt die situation nicht: man fährt bei sonnenschein irgendwo hin, parkiert das auto. eigentlich könnte man es offen lassen, doch vielleicht beginnt es ja bald zu regnen...? also entscheidet man sich es zu schliessen.

    man kommt zurück.. natürlich hat es nicht geregnet und das auto = SAUNA!

    szenario2: wie oben, doch man lässt das auto offen und dann beginnt es natürlich zu regnen. auto = POOL

    Nun zu meiner Frage: wäre es technisch möglich den Regensensor für die Scheibenwischer irgendwie mit dem Dach zu koppeln, so dass es sich bei Regen automatisch schliesst?

    Es ist mir klar, dass es da gleich ein paar Bemerkungen geben wird, v.a. eine:
    - die Sensoren funktionieren nicht, wenn das auto nicht angelassen ist.

    meine frage ist nicht: "erklärt mir wie das geht".
    sondern "ist es technisch machbar" ?

    gruss!

    --
    Peugeot Cabrio 306 zu verkaufen: http://www.becca.ch

    Kommentar


      #17
      Hallöle,

      wird es leider nicht geben können -> Das Öffnen und Schließen muß immer unter Aufsicht passieren. Da wird sich garantiert kein Hersteller aus dem Fenster lehnen.
      Sorry.

      Kommentar


        #18
        Servus,

        nach übereinstimmenden Statements von DEKRA und TÜV ist das größte Problem die Nothaltfunktion bzw. ein Zurückfahren um einen Einklemmschutz zu gewährleisten. Das Dach müsste mit Sensoren ausgestattet sein, um zu registrieren wann ein gewisser Gegendruck auftritt.

        und

        Man höre und staune, lt. TÜV ist so eine vollautomatische Dachgeschichte NICHT Eintragungpflichtig :a_augenruppel:

        Also Bastler, wer hat eine Idee zum Einklemmschutz? Eine gute Grundlage wäre doch vielleicht ein Fensterheber, der benutzt doch so ein System.


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #19
          @hhoebel

          Nun ja, ganz richtig wohl nicht....

          Eintragungspflichtig sind die Dachöffnungen nach Aussage des TÜV generell nicht. Die Tatsache, dass es aber keine (vom Hersteller freiwillig) TÜV zertifizierten Module gibt beruht darauf, dass eine evtl. Abnahme nur unter Beachtung des Einklemmschutzes möglich ist. Wegen evtl. eintretender Garantiefälle o.ä. wäre eine abgenommene Dachöffnung wohl sicher von Vorteil.


          MlG

          Kellerkind
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #20
            Legal wäre der Einbau nur, wenn das berühmte E-Prüfzeichen drauf ist. Das Problem ist nicht einmal die Prüfung in einem EMV-Labor (ca. 1500-2000 Euro), sondern die anschließende Abnahme und Zertifizierung der Fertigungsstätte.

            Kommentar


              #21
              gerade bei ebay gesehen (guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=7905433 515&rd=1&ssPageName=WDVW). Was haltet ihr davon? Wär ja schon klasse, aber der Eingriff...
              :winken:
              _________________
              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

              Kommentar


                #22
                Nur warum steht auf dem Modul, welche fotografiert wurde, "Mercedes SLK"? Haben die das Modul evt. noch gar nicht? sonst hätten sie es ja wahrscheinlich fotografiert!
                "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                Kommentar


                  #23
                  Der Verkäufer bietet das Modul auch für andere Typen an!
                  Er wird es sich einfach machen und ein Modellbeispiel als Bild nehmen!
                  Ich denke die Bewertungen sprechen für sich!
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 12.06.2014, 12:26.

                  Kommentar


                    #24
                    wenn man auf die Internetseite von dem Typen/Laden geht, sieht das auch recht professionell aus und Kostenpunkt für das Teil 129 Euronis. Eigentlich alles im grünen Bereich... fände es nur schön, wenn es vielleicht schon jemand ausprobiert hätte und von seinen Erfahrungen berichten könnte. Trau mich nicht als erster :sterne:
                    :winken:
                    _________________
                    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                    Kommentar


                      #25
                      Hab dort mal angefragt wie die Funktionsweise ist, es wird wohl nur eine längere "Haltezeit" des Schalters vorgetäuscht, eine Kontrolle der Mikroschalter gibt es nicht, "sei nicht notwendig"...

                      Naja, weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll...

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Stefan79

                        Längere Haltezeit des Schalters ist doch OK. Du machst ja auch keine Kontrolle der Mikroschalter, wenn du das Dach mit dem Dachschalter öffnest. Und bei einem Fehler hält das Dach genauso an wie bei der manuellen Dachschalterbetätigung.

                        Zeitgesteuert ist ja auch beim 206cc bei einigen Herstellern ganz normal und auch erfolgreich. Zumal des Hochfahren der Scheiben sowiso nicht über Endschalter überprüft werden kann, und somit bei ALLEN Anbietern wohl nur zeitgesteuert ist.

                        Kommentar


                          #27
                          [c=blue][c=#0000ff][/c] habt ihr euch auch mal Gedanken gemacht, das das auch einen Grund hat, das man den Schalter festhalten muss? Die Verletztungsgefahr ist doch recht hoch, weil man mit losgelassenen Schalter nicht mehr so schnell eingreifen kann, dieses ist ein sogenannter TOT Mann Schalter, der wenn dem Fahrer was passiert, sofort die Öffnung/Schliessung unterbricht. Ich will hier nicht meckern, sondern euch anregen auch mal an die Sicherheit eurer Mitfahrer nachzu denken, da ihr ja alle vorbildliche Kraftfahrer seit, nehme ich mal an, desweiteren erlischt eure ABE, womit man im Schadenfall auch alle Ansprüche an die Versicherung hat, da es für die Module keine ABE gibt. Denkt mal drüber nach.
                          Allzeit gute Fahrt........[/c]

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            ne Frage knapp am Thema vorbei: Kann man den Dachschalter an eine andere Position umbauen? Optimal wäre neben dem Warnblink-Schalter oder so.

                            Jakko

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Jakko:
                              Hi,

                              ne Frage knapp am Thema vorbei: Kann man den Dachschalter an eine andere Position umbauen? Optimal wäre neben dem Warnblink-Schalter oder so.

                              Jakko
                              Hi Jakko!

                              Guckst du hier:
                              http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=198

                              Gruß,
                              F.-S.

                              Sieger der SLK-Trophy 2007
                              Vize der SLK-Trophy 2008
                              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                              Kommentar


                                #30
                                @Flaute
                                Er fragt aber nach dem Dachschalter, und nicht nach den Fensterhebern. 8o
                                "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X