Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    danke schon mal für den tip! ich habe eben in der bucht geschaut und habe auf anhieb 3 motoren gefunden die laut kennung in meinen passen würde und alle 3 nicht teurer als 1000€ das sit schon mal ein kleiner licht blick! da brauch ich jetzt nur noch das go von der werkstatt und ein transportfähiges auto!

    greez micha

    Kommentar


      #17
      Schau mal unter bartebben.com oder ruf einfach mal an .

      Kommentar


        #18
        Viel Glück, ich hoffe, dass du bald wieder mit deinem CC mobil bist

        Kommentar


          #19
          sooo da mein auto vor dem motorplatzer 2 mal in kurzer zeit in der werkstatt war habe ich vielleicht eine rechtliche möglichkeit die werkstatt dafür aufkommen zu lassen.... muss das aber alles noch mit dem rechtschutz besprechen!

          Kommentar


            #20
            Hauptsache die Anderen sind Schuld...

            Jetzt mal im Ernst. Weshalb war der Wagen 2 mal in der Werkstatt? Was wurde repariert/getauscht?

            Kommentar


              #21
              Das erste mal war er in der werkstatt da ich durch ne unterspühlte straße gefahren bin und vermutlich mit dem gutman kit wasser angesaugt habe und der motor kurz nach der überschwemmung abstarb! habe darauf hin sofort den adac angerufen und der hat dann meinen cc gestartet. Aus dem aupuff kam dann mega viel weißer rauch und der meinte dann, es sei der motor und er schleppt mich ab! hat der adac auch gemacht in die nächste pug werkstatt. nach 4 tagen und rund 86€ sagen die mir sei alles ok ich kann mein cc wieder holen. bin noch nicht richtig zuhause kommt die fehler meldung "anormalie abgasreinigung" und sofortiger leisungsverlust. auto wieder in die werkstatt, da haben se dann nicht mal 7 tage später eine neue lambdasonde und neue dichtungen für die einspritzdüsen eingebaut und mich wieder fahren lassen mit einer neuen rechnung von mehr als 300€! keine 4 tage später platz mir auf der a7 richtung füssen der motor mit einem schlag und einer schwarzen wolke vom feinsten!!!! jetzt ist eben die frage... was tun? welche optionen habe ich? und so weiter.... werde mir da aber wie schon gesagt erst mal einen juristischen rat holen bevor ich da was unternehmen werde.

              gruß micha

              Kommentar


                #22
                Ich vermute mal, die Maschine hat einen Wasserschlag in Folge Ansaugens -letzten Endes durch Deinen Umbau- erlitten. Das hat die Werkstatt nicht gleich erkannt, oder hast Du die dort explizit darauf hingewiesen, daß Du Wasser angesaugt hast, und infolge dessen die Maschine stehen geblieben ist?

                Falls ja, könnte man denen vielleicht vorwerfen, daß sie die Maschine nicht genau genug überprüft haben, obwohl sie explizit darauf hingewiesen wurden, was passiert ist.
                Falls nein, ist es ehrlich betrachtet Dein Problem.

                Ich konstruier mal einen weiteren Zusammenhang: Pleuel krummgeklopft, dadurch weniger Verdichtung, schlechtere Verbrennung, Steuergerät bemerkt Anomalie Abgasreinigung, spätestens hier hätte die Werkstatt schalten müssen, wenn sie gewußt hätte, daß Du durch Deinen Umbau Wasser angesaugt hast.

                Mit krummen angebrochenen Pleueln weitergefahren, bei höherer Drehzahl gebrochen, Block durchschlagen, Game over...


                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  hallo thomas

                  also die werkstatt wusste genau das ich wegen dem umbau wasser angesaugt habe und hat auch in der überprüfungsrechnung dokomentiert "wasser im motorkreislauf" aber keine direkte darauf deutende massnahme bis auf den luftfilter zu trocknen.

                  motor technisch kenn ich mich nur minimal aus... so wie du das geschildert hast kann ich zwar nachvollziehen was passiert ist könnte dies aber nicht selbst so schildern

                  aber wie du auch schon erwähnt hast hätten sie nach dem 2.defekt sofort schalten müssen. aber bis auf die dichtungen und die lambdasonde haben se nichts gemacht!

                  achja ich habe noch eine kompressionsmessung der zylinder und zwar
                  1-10bar,
                  2+3-ca15bar,
                  4-ca.12bar,

                  dann haben se den ersten nochmal gemessen und der ist bei ca.11,5bar

                  gruß micha

                  Kommentar


                    #24
                    abzüglich von Toleranzen und Meßfehlern finde ich die Kompressionsmeßwerte auffällig. Vor allem den recht großen Unterschied zwischen 1,4 und 2,3.
                    Was hat denn Deine Werkstatt dazu gesagt bzw. empfohlen?
                    Nix? Dann würde ich mich mal beschweren...

                    Andererseits solltest Du auch ehrlich gegen Dich selbst sein, hättest Du eine (damals) laufende Maschine aufgrund dieser Meßwerte für viel Geld öffnen lassen, selbst wenn man Dir gesagt hätte, daß das nicht stimmt?

                    Daß möglicherweise zwei Zylinder geschädigt wurden (und zwar 1 und 4) bzw. genauer gesagt, infolge des Wasserschlages die zugehörigen Pleuel gestaucht wurden, könnte zu diesen Werten ja durchaus passen.

                    Interessant wäre jetzt die genaue Art des Motorschadens. Sollte jetzt auf Zylinder 1 oder 4 ein Pleuel gebrochen sein, würde sich m.E. ein einigermaßen rundes Bild ergeben. Natürlich kann auch ein Kolben gebrochen sein, ebenfalls nicht ausgeschlossen. Würde ja aber auch ins Bild passen.

                    Du solltest dann aber geschickt vorgehen, falls Du unbedingt auf Schadensersatz heraus willst. Die Werkstatt wird, falls Du rechtliche Konsequenzen andeutest, verständlicherweise kein Interesse haben Dir im Detail zu erklären, daß tatsächlich eine Konstellation besteht, die man schon vor einer Woche hätte erkennen können.

                    In jedem Fall solltest Du aber erstmal herausfinden, was an der Maschine überhaupt dran ist. "Motor geplatzt" ist ja nicht unbedingt eine genaue Beschreibung. Vielleicht sind meine Vermutungen ja auch völlig auf dem Holzweg...

                    edit: berichte bitte mal weiter, interessiert mich jetzt auch.

                    Viel Erfolg,
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      also zu den kompressionsdaten meinet er nur das er das getestet hat und nach das sei völlig im tolleranzbereich! somit stehe ich als laie da und sag "ahh ok!"....

                      Am tag des wasser vorfalles habe ich dem besitzer der werkstatt ausdrücklich gesagt sie sollen sich zeit lassen und schauen das alles ok ist! habe auch schon zuhause alles soweit geklärt wegen der versicherung (mit gutachter usw.) das wenn wirklich von anfang an der motor kaputt gewesen wäre die sich dann einschalten und die vollkasko greift... gut das genaue klären was jetzt mitm motor ist wird schwer ich kann dir nur sagen das ich ne menge öl verloren habe und die spritzwand voll mit öl ist! gequalmt hat er auch wie hölle und als der adac-techniker den motor starten wollte haste nur ein ganz schlimmes metal auf metal kratzen vernommen und ein dumpfes röhren!
                      weiter weiß ich jetzt auch nicht da das auto 25km weit weg steht.

                      gruß michael

                      Kommentar


                        #26
                        Ohne den Motor komplett zu öffnen ist es schwierig eine genaue Diagnose über den Schaden zu erstellen.

                        Und selbst wenn er geöffnet worden wäre. Feinste Haarrisse sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.

                        Und jezt mal bitte ehrlich: Hättest Du zugestimmt den Motor zu öffnen und Teile u.U. auf Verdacht auszutauschen?

                        Beim 2. Fehler muss man auch nicht zwingend darauf schließen.

                        Fände ich nicht ganz fair der Werkstatt den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben!

                        Kommentar


                          #27
                          da muss ich sagen das ich mich da nicht auskenne und von anfang an eigentich mit einem motorschaden gerechnet habe! da stand für mich nicht die frage im raum ob man den motor öffnet und teile tauscht sondern das er hinüber ist!

                          Mir wurde auch nicht die frage gestellt, aber wenn hätte ich zugestimmt den mein cc ist mir einiges wert, und wie auch schon erwähnt ich kenn mich motortechnisch überhaupt garnicht aus! ich will jetzt nicht einen schuldigen suchen sondern im moment erst mal die rechtliche lage klären!

                          Einen austauschmotor habe ich ja schon ausfindig gemacht und bzl. des transportest habe ich mich auch schon erkundigt. möchte im moment einfach nichts überstürzen und alles rei an rei abarbeiten und durchgehen

                          gruß
                          micha
                          Zuletzt geändert von DeShanok; 15.09.2010, 14:15.

                          Kommentar


                            #28
                            Hatte mal eine ähnliche Geschichte. Mit einem Citroen Xantia Diesel Wasser angesaugt, Motor ausgegangen, nach längeren Startversuchen ist der Motor angegangen, lief aber unrund. Ölmessstab rausgesogen und kleine Wassertropfen auf dem Öl gesehen. Auto in die Citroen Werkstadt gefahren und abgegeben. Nach einer Woche Auto wieder zurück bekommen und der Motor lief wieder (fast) rund und lauter. Wurde aber nicht mehr gemacht, als ein Ölwechsel (meine ich!).

                            Nach ein paar tagen fahren kam der Motorschaden. Man konnte im Motorblock ein Loch sehen, was der Pleuel eingeschlagen hat.
                            Auto wieder in die Werkstadt und reklamiert.
                            Nach 6 Monaten und 7 verschiedenen Ersatzneuwagen (alle mit 0km) das Auto wieder zurückbekommen. Motor auf unsere Kosten, Arbeit auf seine.
                            (6 Monate, weil der neue Motor wegen der Wegfahrsperre nicht starten wollte)

                            Kommentar


                              #29
                              Also wieder mal was neues! ich war heute im autohaus und sie weisen natürlich die schuld von sich. Der stellvertreter der werkstatt weißt auf einen "folge schaden"..... hm...?!

                              Habe sie auch gefragt wie wir den jetzt weiter vorgehen sollen und da kam dann diese aussage "ja also den motor aufmachen müssen wir eh nicht mehr", da muss ich dann auch sagen, kommt mir so vor als ob se keine lust auf mich und mein auto haben. kann ich jetzt auch falsch aufgefasst haben... doch ich hatte den eindruck.

                              Den einbau eines motors verbucht die werkstatt mit einer schätzung von 1200€ ohne motor, den würden sie auch besorgen kommt aber billiger wenn ich mich darum kümmere!

                              Jetzt ist noch abzuwarten was der rechtschutz dazu meint!
                              ich melde mich wieder....

                              Kommentar


                                #30
                                Als leie erlaube ich mir folgende Ueberlegung und Frage and die Experten. Kann bei einem 206 cc 2.0 oder auch 1.6 bei einem allfälligen Motorenschaden nicht ein Dieselagregat eingebaut werden ? Denke aus dem PUG regal müsste doch was zufinden sein für den 206 das auch in den 206 cc passt ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X