Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer 307CC HDI ... Fragen an andere HDI Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer 307CC HDI ... Fragen an andere HDI Fahrer

    Habe meinen neuen HDI seit Freitag letzte Woche, bin bisher insgesamt sehr zufrieden, ein paar Fragen hätte ich allerdings....

    Ist es eigentlich normal, das bei dem Wagen KEIN Warndreieck und KEIN Verbandskasten + Warnweste dabei ist? Oder hat ART das bei mir vergessen?
    Ist das nicht sogar Pflicht bei Neuwagen?

    Noch ein paar Fragen an andere 307 CC HDI Fahrer:
    - Sind in eurem Fahrzeugbrief auch schon Änderungen bzgl. EURO 4 Einstufung?
    - Hört man den 4. Gang beim beschleunigen, oder ist mein Getriebe defekt?
    - Wie (lange) fahrt Ihr eueren Diesel ein?

    Speziell an dido: Wie gut funktioniert bei dir die Sprachwahl mit dem K750i?
    Bei meinem Razr funktioniert die Sprachwahl während dem Fahren leider fast garnicht, aber man kann ja auch im Telefonbuch blättern
    Ach.. und wohin legst Du das Handy, damit man KEINE Störgeräusche hört?
    Das Radio scheint da sehr empfindlich zu sein, oder ist das nur bei mir so?

    Und: Was habt Ihr für einen Verbrauch?
    Laut BC ist meiner kaum unter 7l zu bekommen, selbst bei Landstraße mit 100 im sechsten Gang nicht :(
    Gesamtschnitt über 1200 km bislang 7,3l
    Fahrprofil: Hauptsächlich Landstr, Autobahn, kaum Stadtverkehr.
    Keine Strecke unter 30 km
    Kein "Bleifuß" auf der Autobahn, max ca 150km/h, eher langsamer

    Wieviele HDI Fahrer gibts hier im Forum überhaupt?
    Viele können es ja noch nicht sein?
    dido, ich, und?

    Bis dann

    Pete
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo.
    Ich habe meinen HDI seit dem 14.09.05.
    Mit Deinem fehlenden Warndreieck usw. müsstest Du Dich mal an Deinen
    Verkäufer wenden. Normalerweise liegt das bei einem Fahrzeugkauf dabei.

    Mein Dicker ist im Kfz-Brief mit EURO 4 nachträglich eingetragen worden.
    Kfz-Steuer 308.-Euronen im Jahr.

    Geräusche sind vom Getriebe in den einzelnen Gängen, wie von der beschrieben, bei meinem Fahrzeug nicht zu hören.

    Die ersten 500km habe ich überwiegend Landstrassen und Stadtverkehr
    gefahren,dabei viel geschaltet und den Motor, vor allem erst bei Betriebstemperatur, Öltemperatur bei 100GradC, entsprechend belastet.
    Das heisst, nicht zu hoch drehen.
    Danach, so mein Händler, soll ich mal richtig Gas geben.

    Der Spritverbrauch bei überwiegende Stadt-und Landstrasse beträgt
    bei meinem Dicken derzeit 6,4 l. Wobei sich der Verbrauch noch etwas
    nach unten bewegen dürfte.

    Vielleicht pendelt sich bei Deinem Dicken der Vebrauch auch noch nach
    unten ein, oder es liegt an der "Fahrweise".

    Gruss
    fixofax
    Lebe jeden Tag so, als sei es der Letzte!

    Kommentar


      #3
      Warndreieck, Verbandskasten + Warnweste ist nicht mit enthalten sondern Kulanz des Autohauses.

      Kommentar


        #4
        @fixofax
        Mit den Geräuschen meine ich konkret ein "Pfeifen" im vierten Gang bei Last (beschleunigen), in niedrigeren Gängen ist kein Geräusch zu hören, im fünften leiser und im sechsten wieder garnicht zu hören. Das Geräusch hört sich ungefähr so an wie eine Turbine bei einem Passagierflugzeug wenn diese beschleunigt wird.

        So ein Getriebe Geräusch habe ich auch schon bei anderen Autos gehört... die Frage ist jetzt eben, ist das normal beim PUG 6 Gang Getriebe, oder hat meins evntl. von Anfang an einen Lagerschaden oder ähnliches.

        Ich fahre derzeit nicht Vollgas und drehe nicht über 3000rpm (höchstens kurz beim beschleunigen), im Dauerbetrieb versuche ich je nach Geschwindigkeit mit 2000rpm (Landstraße) bzw 3000rpm(Autobahn) oder drunter zu fahren.... trotzdem der hohe Verbrauch!
        Wie fährst Du? Ist Dein Verbrauch ausgerechnet oder aus dem Bordcomputer?
        Mein erster berechneter Verbrauch waren 6,8l, der Bordcomputer zu diesem Zeitpunkt ca 0,5 zu viel an...

        Auf www.langzeittest.de habe ich gesehen, das die User dort den HDI 135 (Limo) mit recht unterschiedlichen Resultaten fahren, fast alle liegen jedoch über 7l! Weiterhin wird dort eine Abweichung vom BC von 0,5-1l nach unten oder oben beobachtet... d.h. vielleicht liege ich beim nächsten Tanken doch unter 7l und nur der BC zeigt falsch an.

        Die ersten 330 km bin ich Autobahn gefahren... Überführung vom Händler zu mir... natürlich sehr sorgsam, nicht über 3000rpm. Danach auch viel Landstraße und viel geschaltet... jetzt bin ich bei ca 1200km.

        Mit welchen Drehzahlen fährst Du, wie beschleunigst Du (gaannz langsam?) und hast Du die AC an oder aus?

        Mein Händler meinte, einfahren wäre nicht notwendig, ich meine jedoch, es kann nich schaden den Motor die ersten 1500-2000km zu schonen und nicht an seine Grenzen zu führen. So wird der Motor im Falle von eventuellen Fertigungsungenauigkeiten schonend eingefahren(geschliffen), wenn man ihn voll belastet würden bei diesem Prozess größerr Abrieb entstehen was sich nacher negativ auf Dichtigkeit und Ölverbrauch innerhalb des Motors (Kolben->Zylinderwand) auswirken kann.
        Zuletzt geändert von PeterS; 03.10.2005, 01:04.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          wir fahren den CC Diesel seit Freitag. Zu deinen Fragen: kann es sein das du den Lader hörst in 4. Gang ? Das ist das einzige Pfeifgeräusch was bei uns wahrzunehmen ist.
          Dieselmotoren benötigen einige Zeit um richtig einzulaufen. Bei meinem PD Motor hatte ich erst nach mehr als 4000KM die maximale Leistung und die erwarteten Verbrauchswerte.

          Grüße Mick

          Kommentar


            #6
            Also was ich von Dieseln her kenne ist auch nur das Turbo-Pfeiffen.
            Tritt allerdings nur hörbar in den unteren Gängen auf, wenn man sich beim schalten etwas Zeit lässt so dass die Drehzahl bisschen zurückkommt. Und man muss schon etwas höher rausdrehen.

            Es gibt meiner Meinung nach nichts schöneres zu hören, als mit offenen Scheiben (bald offenem Dach) duch die Stadt zu fahren und sich an dem Wiederhall des Turbopfeiffens zu ergötzen.

            Wenn es das sein sollte, über das hier gesprochen wird...

            HA

            Kommentar


              #7
              Turbo Pfeifen kann es nicht sein, weil das kann wohl kaum während Schubabschaltung bergab auftreten. :cool:

              Am lautesten ist das Geräusch im vierten Gang, dann wird es wieder leiser.
              Dachte erst an die Reifen, aber wenn ich auskupple ist es sofort weg.
              Da es "übergreifend" über mehrere Gänge vorhanden ist, kanns ja eigentlich nur hinter dem Getriebe, am Antrieb, entstehen.
              Habe mal versucht das mit dem Handy aufzunehmen, aber da hört man es aufgrund der normalen mitaufgezeichneten Fahrgeräusche kaum.

              Werde das dann bei Gelegenheit mal in der PUG Werkstatt checken lassen müssen :(
              Bin gespannt, ob ich dann die Aussage "normal" zu hören bekomme... dann werde ich aber auf die Vorführung eines anderen Wagens mit diesem Geräusch bestehen.

              Kommentar


                #8
                Hey, Peter.

                Hm, also das:

                Auszüge aus dem Post von PeterS vom 03.10.2005 00:58
                Mit den Geräuschen meine ich konkret ein "Pfeifen" im vierten Gang bei Last (beschleunigen), in niedrigeren Gängen ist kein Geräusch zu hören, im fünften leiser und im sechsten wieder garnicht zu hören. Das Geräusch hört sich ungefähr so an wie eine Turbine bei einem Passagierflugzeug wenn diese beschleunigt wird.
                und das:

                Auszüge aus dem Post von PeterS vom 05.10.2005 09:03
                Turbo Pfeifen kann es nicht sein, weil das kann wohl kaum während Schubabschaltung bergab auftreten.
                passt doch nicht so 100% zusammen, oder?

                Mal egal jetzt, mir ist nämlich noch was eingefallen:

                Mein Laguna hatte ne Zeit lang mal ein sehr fieses Quietschen, sehr hoch und durchaus auch als Pfeiffen zu interpertieren.

                Lösung war hier eine schleifende Bremse. Das Geräusch war nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und nur bei einer bestimmten Beschleunigung zu hören. Daher hats auch lange gedauert, bis ein Mechaniker das mal selbst gehört hat.
                Aufgrund der Tonhöhe war es auch kaum möglich das Geräusch während der Fahrt zu lokalisieren.

                Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist es bei dir auch was in der Richtung.

                HA

                Kommentar


                  #9
                  Ich präzisiere das nochmal, damits passt:
                  Es ist besonders laut beim beschleunigen (also unter Last) im vierten Gang jedoch auch beim rollen mit Schubabschaltung zu hören (heute festgestellt).
                  Wären es zb die Bremsen, würde man es im ausgekuppelten Zustand auch zu hören.

                  Kommentar


                    #10
                    OK, mir sind damals aber auch einige seltsame Dinge im Zusammenhang mit dem Bremsenquietschen aufgefallen. Und es hat auch aufgehört, wenn ich kein Gas mehr gegeben habe. Also quasi wenn die Beschleunigung weg war.
                    Auskuppeln habe ich zwar nicht versucht, aber das muss meiner Meinung nach zwingend ein Zusammenhang sein, bei dir.

                    Es spricht zwar vieles für eine Auffälligkeit am bzw. hinter dem Getriebe, aber ich wollte nur den Hinweis geben, dass solche undefinierbaren Geräusche schon seltsame Ursachen haben können.

                    Ich wäre bei mir nicht drauf gekommen, dass man schleifende Bremsen ausgerechnet beim Beschleunigen quietschen / pfeiffen hört.

                    Bisher scheint sich auch noch kein "Leidensgenosse" gefunden zu haben.

                    Aber diesen Freitag bekommen 2 Kollegen ihren HDi, ich meinen am nächsten Freitag. Dann können wie mal genau hinhören :-)

                    HA

                    Kommentar


                      #11
                      So, juhuhuhu, der Wagen ist da!

                      Ich bin total happy. Es ist mein viertes Auto und der dritte Neuwagen.
                      Aber noch nie, nie, nie war ich so begeistert.
                      Dieses Auto ist wie bereits geschrieben der Geil-o-mat schlecht hin.
                      Der HDi fährt wie die Hölle, die Qualität ist super.
                      Ich habe jetzt natürlich quasi "Vollausstattung" und damit natürlich auch jede erdenkliche Spielerei an der ich mich erfreuen kann, aber auch die echten Basis-Werte also Straßenlage, Qualität, Handbuch, Sitze, Platzverhältnisse - all dies beglückt mich über alle Maßen.

                      Zwar komme ich quasi von einer Klasse höher, also vom Renault Laguna, aber letztendlich fühle ich mich, wie um 2 Klassen verbessert.

                      Das einzige, was meine Stimmung minimal eintrübt ist:

                      * Wenig Einstellmöglichkeiten der Sitze, vor allem im Vergleich zum 407
                      * Navi schlechter als beim Laguna
                      * Inkonsequente Umsetzung der Sprachsteuerung (Wählen->Nummer, Navigation->Karte->Vollbild)

                      Ansonsten ist alles perfekt.
                      Keine Spiegelungen in der Scheibe, keine ruckelden Bremsen, das JBL ist der Hammer, der absolute Hammer!

                      Zu den Fragen am Anfang des Theads:

                      * Meine Schein ist von Anfang an "richtig"
                      * Das Getriebe hört sich durchgängig gut und normal an
                      * Die ersten 1000 mache ich piano, galama, ab dann geb ich Feuer um ihn "einzuschleifen"
                      * Verbrauch quasi permanet 7,5 - 8 L bei zurückhaltender Fahrweise, das muss aber besser werden, mein Laguna fährt auch mit 6,5!
                      * Ich bin auch dabei (HDI Fahrer)

                      Ich glaub ich geh mal fahren, das Auto vom anderen Planeten, den Geil-o-mat :cool:

                      HA

                      Kommentar


                        #12
                        Glückwunsch Commerzpunkt

                        Und wenn du es dann mal schaffst pack mal bitte ein paar schöne Fotos in die CC Garage

                        So und noch viel Spaß mit deinem Geil-o-maten

                        Peppi
                        Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 09.10.2005, 20:27.
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          hmmm, in langzeittest.de steht, das evntl. Pfeiff Geräusche vom Getriebe bei PUG Stand der Technik sind... mal schauen, vielleicht fahre ich mal bei einem Händler in der Nähe vorbei und lade ihn zur Probefahrt ein... mal schauen was der sagt. Das Geräusch ist ja nicht besonders laut bzw. tritt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich im vierten Gang wirklich hörbar hervor.

                          Was mich mehr stört: Sporadisches Ruckeln um 2000rpm bei leichtem Gasgeben,
                          sehr störend bei sanftem cruisen im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt auf der Landstraße. Habt Ihr das auch? Oder kündigt sich da ein Defekt an?

                          Aber ich habe auch was erfreuliches: Mein Verbrauch ist gesunkten, er liegt derzeit laut BC bei 6,8l/100km, Anfangs 7,8l.
                          Mein BC scheint generell ca 0.5l zu viel anzuzeigen, der beim Tanken ermittelte Verbrauch (gestern zum dritten mal getankt) war jedes mal um ca 0.5l geringer - also bereits auf den letzten ca 700km unter 7l


                          Noch eine Frage an commerz..:
                          Spielt dein RD4 MP3s?

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich höre nochmal genauer, aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen (Vielleicht liegt das bei mir aber auch am JBL System ).
                            Im Ernst: Ich höre genauer hin.
                            4. Gang, ist klar.
                            Drehzahl, Wieviel Gas, berauf, bergab?
                            Nur damit ich es bestmöglich reproduzieren kann.

                            Auch das Ruckeln konnte ich nicht feststellen, aber auch das werde ich probieren und versuchen zu reproduzieren.

                            Das mit dem Verbrauche ist erfreulich, denn laut BC liege ich bei unerfreulichen 7,5 Litern, und das bei äußerst zurückhaltender Fahrweise!

                            Bzgl. MP3... Guckst du meien Signatur! Ich habe das RT3 und dank Wechsler noch kein MP3 probiert. Sollte aber mit Software 6.52 möglich sein.
                            Ich probiere es aus.

                            Rambo, der Auftrag!

                            HA

                            Kommentar


                              #15
                              Eine Frage bzgl. JBL...

                              Ich dachte eigentlich immer das JBL System sei nur in Verbindung mit dem RD4 zu bestellen :confused: Hier hat es 240 Watt und im Prospekt steht eindeutig entfällt in Kombination mit RT3 Also ist kein MP3 möglich!! Die Handy Schnittstelle genauso ...aber hier ist ja die SIM im RT3 integriert wenn man sie einlegt

                              Das RT3 hat übrigends 4 x 35 Watt Hab es zur Sicherheit auch nochmal Im Konfigurator versucht zu bestellen .....es geht nicht, devinitiv!!

                              Warte auf Erklärungen

                              Peppi
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X