Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiben beschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheiben beschlagen

    Guten Morgen alle zusammen,

    kann mir einer einen Tip geben was ich vielleicht falsch mache.
    Meine Scheiben beschlagen ständig sobal die Klimaanlage nicht an ist. Ich hab schon alles versucht, Innenluft und Aussenluft.....aber nix hilft. Mache ich was falsch, oder kann es sein das die Lüftung defekt ist.

    Vielen Dank schonmal :biggrin:

    Lieben Gruß
    Anja

    #2
    Hallöchen,

    ich würde ja sagen nicht mehr atmen, aber das ist der Gesundheit abträglich.... :laugh:

    Spaß beiseite, hab aber auch das selbe Problem. Hab aber auch noch keine Lösung für das Problem gefunden.... :d_gutefrage:

    gruß

    Doc Ingo

    Kommentar


      #3
      Lach....na toll, das ist ja keine gute Alternative.

      Aber schön zu hören das auch Du das gleiche Problem hast :-)

      Kommentar


        #4
        HI!

        Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 206er (nich CC).
        Schuld an dem Beschlagen war der Pollenfilter. Is irgendwie feucht geworden. :a_augenruppel:
        Hab ihn ausgewechselt und seit dem beschlägt meine Mietze nicht mehr so stark. Aber vereinzelt kommt es dennoch immer wieder vor, dass wenn ich die Klima ausmache meine Scheibe einfach so langsam "zuläuft". Warum weiss ich nicht...

        Schaut mal ob irgend wo etwas feucht is im Auto.. Also Fußmatten, irgendwo Wassereintritt oder so...

        Kommentar


          #5
          Hört sich eher an, als würde irgendwo Feuchtigkeit in s Auto kommen... Also weniger ein Problem der Heizung...

          Kommentar


            #6
            Hallo Anja,

            andersherum:
            das er beschlägt wenn die Klimaanlage läuft, das kenn ich und das war ein Fall für die Werkstatt, da hier Kondenswasser aus der Klimaanlage nicht richtig abgeleitet wurde (Schlauch abgeknickt verlegt)

            Wenn er jedoch normal beschlägt, ohne das die Lüftung läuft, dann gibts entweder eine Feuchtigkeitsquelle in deinem CC, oder...

            was gerade bei Neufahrzeugen auftritt: Die Stoffe und Kunststoffe im Interieur dunsten in den ersten 12 Monaten stark aus, und diese Chemie kondensiert an der großen kalten Frontscheibe recht gern aber [c=darkred]unsichtbar[/c]. Jedoch wirkt dieser Belag als Kondensationskeim für Feuchtigkeit und das führt dann zum Beschlagen der Scheibe.

            Da hilft nur häufiges Scheibe reinigen, musste ich auch am Anfang.
            Aber jetzt gehts

            Ansonsten Werkstatt und nach der Quelle der Feuchtigkeit suchen lassen...

            Sonnige Grüße (bei uns gehts heut offen)
            Catlighter

            Kommentar


              #7
              Vielen lieben Dank für Eure Tips. Muß eh nächsten Monat zur ersten Inspektion. Dann laß ich das gleich mal nachschauen.
              Immer die Klima an, muß ja auch nicht sein :d_neinnein:

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja;

                welche Scheiben sind eigentlich beschlagen. Wenn die Lüftung läuft dürfte die Frontscheibe im Fahrbetrieb doch nicht beschlagen. Ich habe aber auch ähnliche Probleme. Bei mir beschlagen aber nur die Heckscheibe und die Seitenfenster im hinteren Bereich jetzt im Herbst frühs auf der Fahrt zur Arbeit (2 Insassen) . Ich muss dann immer die Heckscheibenheizung einschalten. Mein CC ist absolut dicht (dampfstrahlergetestet) , ein Garagenfahrzeug und die Klimaanlage ist aus. Die Theorie von Catlighter überzeugt mich nicht so ganz. Könnte es sein, dass der CC einen relativ kleinen Innenraum bei grossen Glasflächen hat und er daher bei ungünstigen, meist kühlen und nassen Wetterverhältnissen insoweit anfälliger ist?

                Scherz: CC-Motto: Dach auf und die Welt ist in Ordnung. Und es laufen garantiert keine Scheiben an.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Thomas,

                  bei mir beschlägt nur die Frontscheibe, und das auch nur sobald ich die Klima aus mache. Die Heckscheibe ist ok, und die Seiten beschlagen dann ganz minimal.

                  Gruß
                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anja!
                    Ich habe nur eine manuelle Klimaanlage, aber wenn ich die betreibe, sperre ich die Frischluftzufuhr mittels Schieberegler ab, was die Leistung der Klimaanlage erhöht ( siehe auch : Bedienungsanleitung). Wenn man aber jetzt die Klimaanlage ausschaltet, muss man wieder mit dem Schieber die Frischluftzuhr öffnen, ansonsten kommt über das Gebläse keine Frischluft. Könnte es das sein? Wie ist die Gebläseleistung? Geht das Gebläse überhaupt?
                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,

                      ich theoretisiere nicht, das sind Fakten. Natürlich trägt der kleine Innenraum dazu bei, das ist eine interessante Überlegung.

                      Anja hat nen Platinum, also Klimaautomatik, muß sich um Einstellungen der Anlage, natürlich nur solange alles ordnungsgemäß funktioniert, nicht kümmern.

                      Offen fahren ist sicher die beste Alternative, aber auch da beschlägt an manchen Tagen, man glaubt es kaum, die Frontscheibe :a_augenruppel:

                      Grüße
                      Catlighter

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöchen,

                        @catlighter: Das hatte ich auch schon mal, das beim offen fahren die Frontscheibe beschlägt.

                        Werde dann jetzt mal des öfteren die Frontscheibe säubern und dann mal weiter schauen. Ich muß ja auch nächsten Monat zur Inspektion (die allererste) und dann werde ich mal nachhacken. Die Mängelliste wird nicht gerade kürzer bei mir. :(

                        gruß

                        Doc Ingo

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöchen,

                          werde gleich erstmal meine Scheiben putzen. Vielleicht bringt das ja schonmal ein bißchen, obwohl ich nicht den Eindruck habe das sie dreckig sind :d_gutefrage:
                          Und da heute hier in Duisburg Sonnenschein ist, kann ich meinen kleinen gleich bei Feierabend wohl nochmal offen fahren ***freu***

                          Hoffe bei Euch ist auch so schönes Wetter :biggrin:

                          Lieben Gruß
                          Anja

                          Kommentar


                            #14
                            Es ist völlig normal, dass wenn man die Klima ausschaltet, die Scheiben beschlagen. Das ist prinzipbedingt.

                            Wenn die Klimaanlage läuft, wird die Luft entfeuchtet. Man merkt das, dadurch, dass die Scheiben frei werden. Dabei kondensiert dieses Wasser am Wärmetauscher der Klimaanlage und wird per Schlauch nach draußen befördert (Pfütze unter dem Auto). Leider geht nicht alles nach draußen, sondern es bleibt es etwas im Sammelbehälter der Klimaanlage zurück.

                            Wenn man diese nun ausschaltet und warme Luft von der Lüftung darüberstreicht, dann verdunstet dieses und schlägt sich an der relativ kälteren Scheibe nieder. Lösung -> Fenster auf, Heizung ein!

                            bye



                            Ralf

                            Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                            Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ralf-Rapp,

                              klingt irgendwie logisch. Werde ich doch später mal testen.

                              Danke für den Tip.

                              Gruß
                              Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X