Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für boxen einbau vorne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipp für boxen einbau vorne

    Hab heute endlich mit dem soundumbau meines cc begonnen. Getreu der Bastelanleitung unter http://www.cabriofans.com/Bastelecke/Bastelecke_Bitumenmatte .html habe ich meine türe auseinandergenommen.
    Da meine 16cm boxen von teufel.de zu gross waren musste der boxenkorb aus plastik ein bisschen leiden. Zuerst die hinteren querstreben im korb mit einer zange rausgebrochen. box ging immer noch nicht rein. rechts oben hatte es immer noch zuviel plastik. beim entfernen bin ich auf was sehr interessantes gestossen: Erhitzt den Plastik leicht mit einem feuerzeug und nehmt dann ein japanmesser. Ihr könnt nun dort, wo ihr den Plastik erhitzt habt einfach durchschneiden. Das Messer geht fast durch wie bei Butter.

    hab da noch ein paar fragen:
    wie konntet ihr dickere lautsprecherkabel zu den türen ziehen? gibts dazu ne anleitung?

    thema türdämmung:
    das finde ich in der anleitung nicht allzuverständlich. Der sinn einer türdämmung ist doch, dass der raum vor den boxen, keinen kontakt hat mit dem raum hinter den boxen.
    im fall des cc ist dies ja miserabel gelöst.
    würde es. ev schon reichen, wenn ich mit einer art schaumstoff am boxenrand in die höhe baue, genau so hoch, bis die kunststoffabdeckund raufkommt?


    #2
    Habe mir in Essen die Rodek 165 geholt! DIe sind einwenig größer als der Korb! Musste Distanzringe bauen. Jetzt meine Frage gibt es dieses Korbplastikding wo die Box drin ist auch nachzukaufen????
    Müsste 2 neue haben! Da ich diese dann modifizieren wollte! Heißt Für Box auschneiden und mit GFK hinten wieder verschliessen! ASlso neuen Korb bauen!!!

    Grüße
    Jens
    Garage kommt bald wieder wenn ich Zeit habe!

    Kommentar


      #3
      ...

      Kommentar


        #4
        HI!

        @Gigabit
        Ich glaube Du hast da was durchinander gebracht/falsch verstanden... :d_pfeid:
        Dämmen bedeutet, dass das Blech um die Lautsprecher herum durch Bitumenmatten "schwerer" gemacht wird und somit "beruhigt" wird um beim Musik hören nicht mitzuschwingen.

        Den Raum hinter den Boxen und den vor den Boxen komplett voneinander zu trennen ist eine andere Sache. Im 206(CC) ist das wirklich nicht gut gelöst, aber die Schaumstoffringe bringen wirklich eine Menge und sind die einzige vernünftige Lösung. Du kannst nämlich nicht einfach so den kompletten "Tür-Innen-Raum" mit Bitumenmatten verschließen. Klar es wäre die akustisch beste Lösung, aber wenn Dir dann was am Fensterheber o.ä. passiert muss alles wieder weg.
        Ich hab in meinem 206er die Türen komplett mit Bitumenmatten gedämmt (so gut es ging) und die vorhandene Folie als "Raumteiler" benutzt und fest mit der Tür verklebt. Vorher hab ich diese mit Panzertape verstärkt.
        Meine Boxen (Rainbow 265 SLX Deluxe) hab ich mit selbstausgesägten Distanzringen fest auf die Plastikdinger geschraubt. Hat von der Tiefe her perfekt gepasst und ich musste hinten nix ausscheiden. Danach die Schaumstoffringe angebracht und die kleinen Noppen der Türpappe im Bereich der Lautsprecher weggeknipst. Alles wieder zusammengebaut und :a_augenruppel:
        Mein 206er hat ein bessere Aktustik als die Bose-Anlage im Benz von einem Kumpel :biggrin: Hehehe

        Grüße aus Starnberg

        Kommentar


          #5
          Hi

          Also Dämmung in die 206 tür zu machen ist absolut kein Problem. Hat ja genug löcher wo man mit den Matten rein kann. Dazu die Regenschutzfolie entfernen.

          Habe bei mir das komplette aussenblech mit normalen Bitumen zugeklebt und das innenblech mit Alubitumen. Wenn du mit den Knöchel gegen das blech schlägst muss es ganz dumpf klingen, dann ist die Dämmung i.o.

          Beim innenblech nimmst du wie erwähnt alubitumen, dazu streichst du so Dellen rein, erhöht die stabilität. Die Lautsprecheraufnahme selber entweder durch Birke Multiplex ersetzen (viel arbeit), verstärken mit GFK (sinnvoll) oder durch ein Dooboard ersetzen (sehr viel arbeit!!): http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=2419&start=15 (wären meine )

          Wenn du Lust hast die Dämmung grad richtig zu machen, dann zusätzlich auch die Türpappe mit ein paar gewöhnlichen Bitumenmatten bekleben. Wenn man zuviel geld hat, auch mit alubitumen Ich habs bei mir auch mit normalen gemacht.

          Wichtig beim normalen Bitumen: zwingend das blech etwas vorreinigen, damit im sommer die Dämmung ned runterfällt, wäre mühsam

          Wichtig beim innenblech: Das Gestänge der Türautomaik mit Filz umwickeln, damit die Tür sich nachher noch öffnen lässt :biggrin:

          Fensterheberprobleme: Hab ich A noch nie gehabt und B muss man dann einfach das alubitumen aus den löcher schneiden. Sollte kein problem darstellen. Nach dem wechseln einfach wieder neues drüber machen. Wenn man Doorboards wie ich gemacht hat wirds mit dem Motor aber relativ mühsam... Aber muss auch ned grad jeder so kompliziert machen. Ist halt die DeLuxe-Klang Version.

          EDIT: Chassisgrösse: In die normalen aufnahmen kriegst eigentlich alles rein, wenn man den Plastikadapter ordentlich aufschneidet (achtung an den einen stellen ist genau metall drunter wo mans ned erwartet. Habe sogar Focal Utopias reingebracht und die haben knapp 70mm tiefgang....

          Grüsse Weingeist

          Kommentar


            #6
            ...

            Kommentar


              #7
              Jap, fürs vibrieren hat des (mit dem Türgestänge) die grösste wirkung. Für den Klang an sich das Türblech. Für den Kickbass ist auch die dämmung der bleche sehr von Vorteil.

              Für die Utopias war der Tiefe nach dem ausbrechen (relativ alles musste weg) kein prob, aber der Korb schon. Dazu musste eben auch seitwärts viel weg. Daher aufpassen mit dem Blech.

              @cbra.cc: Hmm, was würdest den gerne für ein Teil reinschrauben? Nicht DIN - Grösse?

              Grüsse Urs

              Kommentar


                #8
                ...

                Kommentar


                  #9
                  *lolololol* Jau, mit 15cm wirst deine mühe haben, vor allem wenn die scheibe mal runter soll. Hi hi hi :biggrin: . Spielt das teil tatsächlich bis 1.6khz einigermassen linear? wäre ja gar ned soo schlecht. Schon mal an Kickpannels gedacht? Ziemliches GFK-Gewurstel, aber gut ausgerichtet, kann man damit klanglich auch sehr feine sachen erreichen. Hätte allerdings angst auf der Beifahrer-Seite :d_gutefrage:

                  Aber dann brauchst nen sehr guten Hochtöner, damit er bis 1,6khz runterspielt... Oder ned allzu laut machen.

                  Sehr guter kick bringt zbsp: Focal K, Focal Utopia, Eton A1 (der geilste kick den ich im 206 schon gehört hab). Allerdings ist der Utopia sowie Eton ned gerade günstig... :(

                  Grüsse Urs

                  Kommentar


                    #10
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      Original von cbra.cc:
                      Ja, spielt bis 1.6kHz für diesen Preis erstaunlich sauber und pegelfest, siehe: http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html

                      Mit GFK und dergleichen fange ich aber sicher nicht an, da fehlt mir schlicht die Zeit dazu.

                      Ich würde gerne mal den Predator 6 ausprobieren, hat aber 83mm Einbautiefe. Weißt du zufällig wann die Scheibe anfängt, d.h. wie groß die Tiefe mit dem Original-Plastikadapter ist? Ich habe gerade keine Lust die Türverkleidung mal eben schnell zum messen abzunehmen 8o

                      72mm gehn rein un da is nich mehr so viel platz.. aber ch guck später mal.. muss eh noch was dran ändern bei mir
                      Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

                      In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

                      Kommentar


                        #12
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          hallo zusammen

                          @cbra.cc ich hab eh erst eine türe geöffnet. wenn ich die 2. offen hab, schreib ich dir ne pm (sofern ichs ned vergess).

                          @alle: finde die hilfe hier im Forum echt genial.
                          hab ich das richtig verstanden: mit den bittumplatten einfach möglichst viel zupflastern (ohne irgendwas zu verklemmen...), damit alles schwehrer wird?
                          gibt es vorgefertigte schaumschoffringe, um diese "vor" die boxen zu bauen? ansonsten einfach schaumstoff nehmen, und einigermassen reinpassen?

                          hat eigentlich schon jemand von euch audiokabel mit nem grösseren querschnitt in die türe verlegt?

                          Kommentar


                            #14
                            Kabel verlegen: Geht am einfachsten, wenn du direkt unterhalb dem original stecker indie gummitülle nen loch stichst schneidest. Mit einigem Gefummel kriegst dann locker "jede" vernünftige Grösse durch. Dann musst nix am blech und originalstecker schnippeln.

                            Also die bitumen muss man erwärmen (stahlplatte auf alte herdplatte oder so). Danach auf das blech geben und sich ned die Finger verbrennen *g* Möglichst NICHT doppelt verlegen. Weil die dann ned so doll aufeinander halten wenn man pech hat. Dann kommen sie im sommer wieder runter. :( Daher von anfang an 4mm oder so verwenden. Ansonsten auch Alubitumen verwenden (selbstklebend), mit dem zeug wird man aber arm! würde des nur fürs innenblech nehmen...

                            Schaumstoffringe: entweder die originalen oder sonstwas. Ich würde aber so oder so nen distanzring aus Stahl, Alu oder Chromstahl dazwischen nehmen um die stabilität zu erhöhen. Wird mit geilerem kick belohnt

                            Grüssle Urs

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Weingeist:
                              Kabel verlegen: Geht am einfachsten, wenn du direkt unterhalb dem original stecker indie gummitülle nen loch stichst schneidest. Mit einigem Gefummel kriegst dann locker "jede" vernünftige Grösse durch.
                              :erschreck:
                              Es geht auch ohne die Dichtung zu beschädigen!!
                              Ist zwar eine ziemliche Fummelei aber dafür bleibts dicht.

                              Gruß,
                              F.-S.
                              Sieger der SLK-Trophy 2007
                              Vize der SLK-Trophy 2008
                              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X