Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronikprobleme nach versuchtem Fremdradio-Einbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronikprobleme nach versuchtem Fremdradio-Einbau

    Hallo Zusammen,
    Ich habe seit ca einem Monat einen Peugeot 308 cc Platiinum 155 THP Automatik!Ich habe ihn gebraucht gekauft! Da mir Musik im Auto sehr wichtig ist bin ich vor Ort zu einen Anbieter gefahren,der sich mit Auto-Audiosystemen auskennt! Im Auto ist ein Radio nur mit Aux-Eingang! Es konnte mir vorher noch nichtmal Peugeot sagen,was für ein Radio verbaut ist! Ich wollte beim Anbieter es in Erfahrung bringen, ob ich eine Erweiterung mit USB und meinen Verstärker mit Bassbox anschließen kann! Das Radio ging sehr schwer raus! Erst hat noch alles funktioniert dann auf einmal nichts mehr! Das Display war nur noch am flaggen und beim Radio auch! Die Einparkhilfe alles funktioniert nicht mehr weil es wohl alles über das Radio gekoppelt ist! Das Radio wurde nur leicht rausgezogen keine Stecker gelöst! Die radiobezeichnung Harman/Becker Typ Head Unit rneg!! Ich bin dann direkt zu Peugeot gefahren am Montag! Seitdem ist der Wagen da und wurde ans diagnosegerät angeschlossen! Sie finden den Fehler nicht! Kommen nicht in die Codierung rein!! Führen weitere Tests durch und haben direkt eine Anfrage an Peugeot geschickt!! Im schlimmsten Fall muss ich das Radio neu kaufen, genau das gleich was nur mit aux 800€ kostet!angeblich kann kein anderes Radio eingebaut werden z.b. mit USB!!! Hat einer eine Ahnung was das sein könnte und ob es wirklich nicht möglich ist ein anderes Radio einbauen????
    Ich freue mich über eure Hilfe
    Danke!Lg

    #2
    Zitat von Johanna291 Beitrag anzeigen
    ..Das Display war nur noch am flaggen und beim Radio auch!..
    Bitte was?

    Kommentar


      #3
      Zitat von johanna291 Beitrag anzeigen
      ...das display war nur noch am flaggen und beim radio auch! ...
      flackern ?

      Kommentar


        #4
        Wenn du es von einer Fachfirma hast machen lassen und danach dein Auto mehr oder weniger defekt ist, zahlt daß doch eigentlich deren Versicherung.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wenn vor der Bastelei das Radio funktioniert hat und hinterher nicht mehr, dann hat Christian natürlich recht, dann ist das mal das Problem der Werkstatt und nicht Deins.

          Zur Sache selbst: Wenn Du in Deiner Fehlerbeschreibung wirklich "flackern" gemeint hast, dann deutet das auf einen Wackelkontakt hin. Solche Fehler sind schwer zu finden, da als Quelle sowohl das Radio selbst, die diversen Stecker und die Kabel infrage kommen. Dass die Peugeot-Werkstatt da ihre Probleme hat ist nachvollziehbar.
          Was nicht nachvollziehbar ist: die müssen doch wissen, was für ein Radio eigebaut ist, da gibt es beim 308CC nicht so viele Möglichkeiten:

          WIP Sound
          WIP Nav
          WIP Nav+
          WIP Com 3D

          Anhand der Fronblende kann man das mit einem Blick ins Handbuch auch selbst festellen. Außer dem WIP Nav haben übrigens alle diese Radios einen USB- Eingang. Alle diese Radios lassen sich natürlich durch ein Fremdfabrikat ersetzen, da kannst Du auch hier im Forum mal nachlesen, z.B. hier. Die Frage ist halt immer, welches Radio passt, welche Adapter werden benötigt, kann ich ggf. einige Funktionen des Bordcomputers nicht mehr erreichen. Aber auch zu diesem Thema gibt es in o.g. Thread jede Menge Lesestoff.
          Falls Du tatsächlich das WIP Nav hast, dann verlierst Du bei einem Wechsel auf ein Fremdradio auch die Navi- Funktion, das würde ich mir überlegen...

          Viele Grüße

          Michael
          Zuletzt geändert von Stoppi; 24.06.2016, 12:17.

          Kommentar


            #6
            Ja ich meinte flackern !! Der das Radio rausgezogen hat nimmt jede Schuld von sich!!peugeot schickt jetzt das Radio ein mit der Hoffnung dass es daran liegt,!! Sie haben alles mögliche durch getestet und sogar Rücksprache mit der Peugeotzentrale gehalten !! Die können auch nichts weiteres sagen!! Ich zahle jetzt 100€ für einen Kostenvoranschlag und dann die Reparatur!!! Ich hoffe es lässt sich reparieren und alles läuft dann wieder!! Ein anderes Radio oder Adapter einzubauen ist definitiv nicht möglich 😢😢

            Kommentar


              #7
              Tausche drei Ausrufezeichen gegen einen Punkt.
              Ist der Lesbarkeit und dem hier durchweg recht angenehmen "Sprachklima" sicherlich nicht abträglich.

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #8
                geht's nicht um den Inhalt ? ist doch egal wieviele Ausrufezeichen man setzt

                Kommentar


                  #9
                  Ja geht es.

                  Nur ist die Motivation, sich um ein Problem Gedanken zu machen, eben höher, wenn man bestimmte.... Na ja, vergiss es. Du hast natürlich Recht!!!
                  So, ich lach mich jetzt auch kaputt.

                  Und damit zurück zum Thema.

                  Viele Grüsse
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von thomas44; 25.06.2016, 17:22.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Johanna291 Beitrag anzeigen
                    Der das Radio rausgezogen hat nimmt jede Schuld von sich!!
                    Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich die mal anrufen.
                    Ansonsten der Car-Audio-Werkstatt mitteilen daß du damit zu Anwalt gehst.

                    Der Sachverhalt ist ja eindeutig, egal was der der "Techniker" behauptet.

                    Aber sowieso peinlich daß DIE nicht eben im Internet schauen was es für ein Gerät ist und was es kann bevor die einfach "wild" Teile ausbauen.

                    Kommentar


                      #11
                      Elektronikprobleme nach versuchtem Fremdradio-Einbau

                      Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
                      ...Der Sachverhalt ist ja eindeutig, egal was der der "Techniker" behauptet....
                      Mutige Aussage, nachdem wir nur eine Seite und die leicht verwirrt kennen.


                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        OK, stimmt.

                        Aber eine Fachfirma wäre bestimmt nicht an ein Radio gegangen was schon vorher nicht OK gewesen ist.
                        ODER hätte sich das unterschreiben lassen.

                        Kommentar


                          #13
                          @Johanna291

                          Hi
                          Es wird dir nicht weiter helfen,aber ich hatte es umgekehrt in meinem 206 cc.
                          Ich hatte seit 3 Monaten mäusekino(alles blinkte im Cockpit).2 x auslesen lassen,nie einen Fehler angezeigt.Ich hatte mich schon damit abgefunden das es halt so sein muss,bis ich ein neues Radio (Kenwood mit Bluetooth und USB) eingebaut habe.Adapter von Peugeot für 15 Euro gekauft da Peugeot andere Belegung hat wie die ISO Stecker haben und siehe da keine Fehler mehr.
                          Ich hatte die Tränen in den Augen.
                          Gruß aus Duisburg..
                          PS Du kannst jedes Fremdgerät einbauen,achte nur auf den richtigen Adapter
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 06.07.2016, 22:21. Grund: Riesen-Zitat

                          Kommentar


                            #14
                            was bist du eigentlich für ein neunmal Kluger?statt dauernd so dumme Kommentare abzugeben sollst du lieber sinnvolle Kommentare abgegeben oder einfach ruhig sein.so hilfst du niemandem.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Tequilla Beitrag anzeigen
                              Du kannst jedes Fremdgerät einbauen,achte nur auf den richtigen Adapter
                              Nochmals zu den Zubehörradios - du kannst sie dir einbauen, sie werden mit passenden Strom-Adapter auch funktionieren (manche Modelle sind auch an den Peugeot-ISO schon angepasst), aber ein Teil der Funktionen ist nicht mehr gegeben (z.B Datums/Zeitanzeige im Display) sowie einige nicht mehr erreichbare Funktionen mit der Lenkradfernbedienung, selbst mit einem zugehörigen Lenkradfernbedienungsadapter.

                              Nachtrag vom 9.7.2016

                              Eine interessante Aussage :
                              Mein Peugeothändler hat geschrieben das ein Wipcom 3D alleine
                              zwischen 900 und 1050 € kostet. Aufgrund der vielen verschiedenen verbauten Elektrik Architekturen im 308CC rät er von einem Umbau ab, da man erst sieht ob es funktioniert wenn das Radio drin ist. Dazu muss man es aber kaufen und kanns wenn es nicht klappt nicht zurückgeben.
                              Zuletzt geändert von CCarin; 09.07.2016, 11:02.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X