Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Düren / Euskirchen / Bonn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=251383257

    Der wäre evtl noch was...

    Kommentar


      #17
      @Thomas
      Dein Link funktioniert nicht. Es geht nur die Forensuche auf.

      Kommentar


        #18
        Doch, der Link funktioniert wie er soll.
        Da kann man Begriffe wie Hinterachse, Kaufberatung usw. eingeben, und dann kommt ganz viel Information. Bei gezielten Fragen dann in den jeweiligen Threads weiterfragen.

        Zum Thema Laufleistung: was ist denn Deiner Meinung nach an einem Auto, das 80.000 km gelaufen hat, schlechter als an einem, das erst 60.000 km drauf hat? Und was glaubst Du, ist an einem mit 120.000 schlechter als an einem mit 80.000?

        Bei dem mit 120.000 km ist im Zweifelsfall der Zahnriemen schon eher neu als bei dem 80.000er, was jetzt kein Nachteil sein muß.

        Im Ernst: alle 206cc sind nach heutiger Wahrnehmung mittlerweile "alte Autos". Das Alter steht bezüglich etwaiger Wehwehchen ganz im Vordergrund, und die Laufleistung ist absolut nachrangig. Es gibt viele Autos, die mit 150.000 km gut sind, und welche, die mit 50.000 schlecht sind. Das Alter ist dagegen bei allen gleich, d.h. die Wahrscheinlichkeit für altersbedingte Schäden/Probleme vergleichbar hoch.

        Und es gibt nicht wenige, bei denen skrupellose Menschen im Vorfeld die Zahl auf dem Zählwerk so angepasst haben, dass ein möglichst geringer Wert dort steht. Weil es (leider, immer noch) sehr viele Käufer gibt, die bereit sind, für eine möglichst niedrige Zahl dort sehr viel mehr Geld auszugeben. Obwohl sie als Gegenwert lediglich eine Zahl bekommen. Wie gesagt, über den technischen Gesamtzustand sagt die Zahl ja überhaupt nichts aus.

        Dann gibt es auch noch den Begriff "Standschäden". Die verrosteten Bremsscheiben bei dem einen Verkaufsangebot z.B., vielleicht ist die Ursache dort bereits, daß die Bremssättel wegen häufiger Nichtnutzung auch schon nicht mehr leichtgängig sind.

        Da ist mir ein Auto, das bei nachvollziehbar guter Wartung ehrliche paar hundert km pro Woche fährt, allemal lieber. Da hat man per saldo gesehen auch länger Freude dran.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Der aus Wuppertal hat auch ein fieses "Einschußloch" im Kofferraumdeckel, das nicht einfach zu reparieren ist. Ausserdem dürfte auch hier der Zahnriemen fällig sein.

          Und für nur 40.000 km mehr "Zahl" würdest Du ggf. ein Auto kriegen, das mindestens 1.000 Euro weniger kostet und den Zahnriemen schon gemacht gekriegt hat.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Na ja, als Zahl würde ich es nicht beschreiben. Der Verschleiß an mechanischen Teilen ist definitiv höher als "nur" bei Standschäden.

            Hast aber Recht, die Standschäden sollte man nicht außer Acht lassen und natürlich vorsichtig bei den Betrügern sein.

            Hinzu kommt noch der gesamte Verschleiß und Kratzer im Innenraum.

            Die Suchfunktion kenne ich natürlich, leider kommen nicht immer die besten Treffer und wie du schon schreibst, wurde sowas schon mehrmals diskutiert.

            In Foren wissen meist die "alten Hasen" wo man die besten Informationen komprimiert erhält und nicht erst etliche Themen durchstöbern muss... deswegen meine Frage nach einem Link.

            Wieso hat der hier eigentlich schon eine neue Kupplung? Ist das eine Schwachstelle oder stimmen dann die km nicht?

            http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=249569421

            Gruß
            Dirk

            Kommentar


              #21
              Zitat von Koecky Beitrag anzeigen
              ..Wieso hat der hier eigentlich schon eine neue Kupplung?..
              Eine Frage, die Dir sicher (nur) der Besitzer beantworten kann!?

              Kommentar


                #22
                Bei der Km-Leistung wird der wohl nur im Stadtverkehr gefahren worden sein. Wenn der Fahrer zusätzlich nen "Kupplungsfahrer" ist kann das schonmal sein das ne neue Kupplung eingebaut werden muß.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #23
                  Das sind halt die typischen Verschleiß-Schäden, die an Wenigfahrer-Autos mit niedrigen Kilometerständen im verschleissintensiven Kurzstreckenverkehr auftreten.

                  Daher: nur eine Zahl. Es gibt auch Kupplungen, die 400.000 km und mehr halten. Nachweislich. Es kommt einzig und allein auf den technischen Zustand an.

                  VG
                  Thomas

                  PS. Mein Opa schaffte eine Kupplung pro 40.000 km, Mutter kommt in ähnliche Bereiche. Beide Autos haben/hatten wenig gelaufen...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Dirk,

                    Zitat von Koecky Beitrag anzeigen
                    Der Verschleiß an mechanischen Teilen ist definitiv höher als "nur" bei Standschäden.
                    Ja, kann man so sehen. Kann man aber auch anders zusammenfassen,
                    Meine praktische Erfahrung: meiner hat jetzt knapp 380.000 gelaufen und steht weit besser da als viele in der (angeblichen) 50-100.000er-Gruppe, die ich für Freunde und Bekannte schon ansehen musste. Oft war es ein reines Bild des Jammers.

                    Daher sage ich Dir: Zahl ist Zahl, aber technischer Zustand ist Zustand. Zahl kommt von bezahlen. Du kannst bezahlen, was immer Du möchtest. Für ein paar hundert Euro schreibt Dir ein fähiger Hacker auch 20.000 auf das Display, wenn Du Dich dann wohler fühlst (Zeitaufwand zehn Minuten, Materialkosten Null, also gut bezahlter Job). Der technische Zustand des Fahrzeufes ändert sich dadurch allerdings nicht.

                    Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich bei den bisherigen 380.000: Hinterachse, Gelenke Vorderachse, Haltebänder Endtopf. Das darf m.E. bei der Laufleistung. Rest Verschleißteile und Unterhaltsreparaturen, wie bei jedem anderen auch. Bremse ist übrigens auch wie Kupplung: kann man in 15.000 km runterreiten (vor allem bei SofortNeu-Ersatzteilen für rundum 19,95 incl. Versand geht das gut), kann auch über 150.000 km halten, wenn man vorausschauend Langstrecke fährt.

                    Also Augen auf beim Eierkauf, und in der Suche hast Du sicherlich auch schon gesehen, dass es sehr empfehlenswert ist, jemanden mitzunehmen, der den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges beurteilen kann, und nicht nur die Zahl auf dem Tacho, und ob der Lack glänzt (sorry, aber ich meine das absolut konstruktiv, weil ich Dir eine teure Bauchlandung ersparen will).

                    Viele Grüsse
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Sooo, ich hab mir schon 3 Autos angeschaut und bisher war es nur Käse. Unfallwagen oder gar nicht gepflegt. Winterreifen 15 Jahre und Sommerreifen 12 Jahre

                      Es ist auch nicht so, dass ich gar keine Ahnung von Autos habe, die meisten Dinge erkenne ich. Schwierig wird es für mich nur, wenn es um den Unterboden / Antrieb geht.

                      Verschlissene Querlenker usw. habe ich noch nie gesehen, hierfür wäre eine Hilfe wirklich ratsam.

                      Am Samstag schaue ich mir einen Schwarzen CC von 2006 mit 67.000 km an. Zahnriemen bereits gemacht und Inspektionen sind vollständig. Klimaautomatik, 136 PS Motor, schwarz-rote Lederausstattung und sogar die linke Sitzwange vom Fahrersitz soll nicht verschlissen sein. Stimmen die gesamten Informationen werde ich wohl zuschlagen. Der Wagen ist schon auf mich reserviert und wurde bei mobile schon entfernt.

                      Er steht in 46562 Voerde (nördlich von Oberhausen). Kommt jemand aus der Ecke und würde mir bitte bitte bei der Besichtigung unter die Arme greifen?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Koecky Beitrag anzeigen
                        Winterreifen 15 Jahre und Sommerreifen 12 Jahre
                        Genau wie die verranzte Kupplung und nicht gewechselte Zahnriemen in der Gruppe absolute Klassiker sind, ist auch das so ein typischer Nachteil der "low mileage"-Fahrzeuge. Reifen wechselt ja kaum einer, weil sie alt sind, sondern erst, wenn das Profil runtergefahren ist. Und da Wenigfahrer ohnehin im Winter ihr Auto lieber stehen lassen, werden Winterreifen dann eben 15 Jahre alt. Das Profil ist ja noch richtig tief, und ich fahr ja auch so wenig (das Profil fährt sich auch nicht mehr weiter ab, weil die Reifen ja jetzt hart sind).

                        Daher: mit der "unter 100.000"-Gruppe tust Du Dir weder technisch gesehen, noch für den Geldbeutel einen wirklichen Gefallen. Mußt Du selbst wissen.

                        Falls irgendwas im Raum Köln-Aachen in Frage kommen sollte, kannst Du mich ab November gern nochmal fragen... Aber bitte kein 50.000 km-Auto mit sieben Vorbesitzern, sowas guck ich gar nicht erst an...

                        VG
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von thomas44; 19.10.2017, 13:29.

                        Kommentar


                          #27
                          ..wobei ja Reifen dann doch recht einfach auszutauschen sind!?

                          Kommentar


                            #28
                            Klar, aber die Kosten kommen eben auch noch oben drauf, und das Auto selbst hat ja schon viel mehr gekostet als die meisten anderen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                              Daher: mit der "unter 100.000"-Gruppe tust Du Dir weder technisch gesehen, noch für den Geldbeutel einen wirklichen Gefallen. Mußt Du selbst wissen.
                              VG
                              Thomas
                              Das kannst du so ohne weiteres nicht verallgemeinen. Unser hat ca. 78000 km drauf und ist weder verranzt noch hat er einen Wartungsstau. Auch die Reifen sind erst den dritten Sommer drauf.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                #30
                                Ne ne, es war nicht der CC den ich hier gepostet hatte. Der in Düren war schon weg. War ich aber nicht traurig, ich konnte noch einen Blick drauf werfen. Der war hinten rechts so schlecht lackiert, dass ein Blinder hätte es fühlen können und gesehen hat man es auch auf etliche 100m Entfernung.

                                Der mit den alten Reifen steht in Bad Hönningen für 3.500 € und 53.000 km.

                                + Auspuff schrott
                                + Zahnriemen nicht gewechselt
                                + Dreck in den Dichtungen von vor 10 Jahren
                                + Öl unterm Auto evtl. von langer Standzeit (Risiko aber zu groß)
                                + hier und da Lackschäden oder langer Kratzer

                                ... und auf 2.500 € wollte er sich nicht einlassen.

                                Der in Voerde macht wirklich einen guten Eindruck. Ist auch aus erster Hand


                                Der CC in Bonn war sehr schnell weg. Keine Ahnung in welchem Zustand der war.
                                Zuletzt geändert von Koecky; 19.10.2017, 15:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X