Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo C70 gegen Peugeot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Volvo C70 gegen Peugeot

    Ich bin heute fremd gegangen und habe den Volvo C70 einen Tag testen können. Ich war natürlich sehr gespannt, der Wagen sieht ja wirklich super aus. Klar, es ist eigentlich unfair, diese beiden Autos zu vergleichen, aber ich tue es nun doch, wohlwissend dass sie in unterschiedlichen Segmenten positioniert sind: Hier ganz kurz meine Meinung:

    + Design ist super, sieht einfach Klasse aus
    + Er knarrt weniger als meine 2 307CCs, die ich bisher hatte
    + Der Winschutzscheibenrahmen scheint optisch weiter vorne zu sein als beim Peugeot, das Cabrio Feeling dadurch etwas besser
    + Die Verarbeitung im Interieur ist deutlich besser als bei Peugeot. Die Materialien wirken hochwertiger und edler als das Peugeot Plastik
    + Es gibt Bluetooth Anbindung des Telefons, bei Peugeot nicht möglich wenn man das Farbnavi RT3 hat.
    + Es gibt einen optionalen iPOD connection kit
    + Das Dynaudio Top-Soundsystem ist schlicht und einfach umwerfend. Da kann das Peugeot JBL heimgehen.

    Doch jetzt zu den (für mich eher überraschenden) "-":

    - Er ist zu teuer, für das, was er bietet:
    - Sitze sind schlecht. Zuwenig Seitenhalt und zu kurz, auf den Ledersitzen rutscht man in scharfen Kurven zur Seite. Da lobe ich mir doch die super Peugeot Sportsitze! (PS: Sportsitze gibt es nicht als Soderzubehör beim C70, auch kein Sportfahrwerk / Tieferlegung)
    - Die Wirbel sind auf der Autobahn viel stärker als beim Peugeot. Eben der Nachteil des Scheibenrahmens, der weiter vorne ist resp. steiler ist.
    - Ich habe den schwachen 140 PS und den stärksten T5 (220 PS) beide als Automatikversionen gefahren und war einfach enttäuscht. Die Beschleunigung fühlt sich deutlich kleiner und unspektakulärer an als bei meinem 307cc HDI, obwohl die offiziellen Werte eine andere Sprache sprechen.
    - Er lässt sich nicht sonderlich sportlich fahren. Erinnert mich eher an den Chrysler Sebring Cabrio, den ich in USA mal gefahren bin.
    - Interieur ist total unemotional und gleich wie beim Volvo V50. Da ist das Leder Integral schon viel schöner im Peugeot (und er ist auch dann noch ca. 20'000 CHF billiger).
    - Navi hat mich nicht überzeugt. Die Deutsche,sehr langsame Stimme hat einen Schwedischen Akzent, man muss das Navi mit einer Fernbedienung steuern (???) und die Menuführung ist kompliziert. Sicher auch Gewöhnungssache, aber das Farb RT3 beim Peugeot finde ich (ausser dem Telefon) wirklich sehr gut.
    - Bei meiner Probefahrt liess sich plötzlich das Dach nicht mehr öffnen. Sowieso, die Dachmechanik ist ein wahres Wunderwerk mit Bowdenzügen, 3x mehr Scharnieren wegen der 3 Teile. Wie wird es wohl im Langzeitbetrieb funktionieren?
    Zuletzt geändert von ; 22.06.2006, 07:33.

    #2
    toller Bericht und anscheinend auch sehr objektiv

    Viele Grüße

    Dirk

    Kommentar


      #3
      Das Knarren kenn ich auch von meinem CC...kommt meist von irgendwelchen Plastikteilen im Fond...mal sehen ob ich das noch wegbekomme.

      Am Anfang war auch nicht viel davon zu hören, wer weiß wie das mit dem Alter beim Volvo wird??

      Ansonsten würde ich, wenn ich nen neuen außer dem 307CC kaufen würde, wohl zum Opel Astra TT greifen...zumindest außern gefällt er mir sehr gut.
      Ist seit langem das erste Mal bei nem Opel.

      Kommentar


        #4
        Genauso oder so ähnlich hat es mich wieder zum 307CC gebracht Sehr objektiv geschrieben!

        Noch dazu habe ich jetzt gelesen das der C70 Diesel bei ca.39.500€ startet
        Ja, ich habe die lange Windschutzscheibe des Peugeot auch kennen und sogar lieben gelernt Ich fahr auch noch offen wenn andere Cabriosi schon im Winterschlaf stecken

        Das 3Teile Dach des C70 wird übrigends von Webasto hergestellt und war mir persönlich auch etwas zu komplitziert mechanisiert genau wie beim Opel!Auch dieser hat mich nicht richtig überzeugen können.

        Thats all...

        Peppi
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Hier war zuletzt auch ein Opel Astra TT ausgestellt.
          Dach war im Kofferraum, wollte natürlich sehen wieviel Platz da ist, und hab ihn aufgemacht. Gut viel anderst wie beim 307 CC ist es auch nicht, die Ladefunktion ist halt gut.
          Aber das beste: 2 Min später kam der Händler: "Man darf den Kofferraum nicht aufmachen, das darf nur alles elektronisch gemacht werden, entweder vom Innenraum oder per Fernbedienung, sonst spinnt die ganze Elektronik." Warum er dann aufging weiß ich nicht, wenn man es nicht darf, aber dafür musste er erst das Fahrzeug abschließen, aufschließen, das Dach zumachen um dann den Kofferraum wieder zu schließen. Meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.
          Allerdings kann man das Dach mit Fernbedienung öffnen, etwas komisch, da ja behauptet wird, dass das beim 307 CC wegen der Sicherheit für Neugierige, die ihren Hals einklemmen könnten, nicht zulässig ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von dns83m
            Aber das beste: 2 Min später kam der Händler: "Man darf den Kofferraum nicht aufmachen, das darf nur alles elektronisch gemacht werden, entweder vom Innenraum oder per Fernbedienung, sonst spinnt die ganze Elektronik."
            Das ist vollkommener Quatsch. Der Händler hat keine Ahnung. Habe den Astra selber schon ausprobiert und keine Probleme mit dem Kofferraum.

            Das mit der Dachautomatik würde ich aber gerne näher wissen: Ist das nun erlaubt?

            Kommentar


              #7
              Zitat von silverstar1980
              Das mit der Dachautomatik würde ich aber gerne näher wissen: Ist das nun erlaubt?
              also ich hatte vor dem 307CC ein Astra G Cabrio und dieses Dach, obwohl zwar leichter als beim CC aber auch nicht gerade leicht (viel Gestänge, Glasheckscheibe, mehrlagig) ging schon per Fernbedienung auf und zu.
              Seufz war das schön. Das wünsche ich mir für unseren CC schon sehr lange.

              Viele Grüße

              Dirk

              Kommentar


                #8
                Zitat von silverstar1980
                Das ist vollkommener Quatsch. Der Händler hat keine Ahnung. Habe den Astra selber schon ausprobiert und keine Probleme mit dem Kofferraum.

                Das mit der Dachautomatik würde ich aber gerne näher wissen: Ist das nun erlaubt?
                Das Dach öffnet Original mit der Fernbedienung bzw. bis 30 KM/h auch, weil es bei einer roten Ampel nicht langt zu öffnen von der Zeit, wo das Dach benötigt, ca 30 Sekunden.

                Kommentar


                  #9
                  Infos zum Schliessvorgang Dach...:

                  In der Auto Strassenverkehr haben die Eos, Astra, C70 Meggi, 307CC und Beetle getestet bzw. das Dach!

                  Hierzu mal ein paar Daten die den Astra, Volvo und 307CC betreffen, in Reihenfolge:

                  Geräusch bei Dachöffnung: 64dB, 52dB, 57dB
                  Öffnungszeit(motor an): 27s, 28s, 21s
                  Schließzeit (motor an):29s, 28s, 29s
                  Öff.Zeit(m.aus): 30s, 33s, 23s
                  Schließzeit(m.aus): 32s, 33s, 32s
                  max.Höhe bei Dachöffnung: 1880mm, 1920mm, 1800mm
                  Einklemmschutz: Alle nein!
                  Überstand Hinten b. öffnen: 140mm, keiner, 140mm
                  Öffnen bei Fahrt: bis 30km/h, nein, bis 10km/h
                  Abstand Kopf-Scheibenrahmen: 860mm, 870mm, 910mm
                  Stromaufnahme beim Öffnen*: 30/33/29Ah, 42/36/47Ah, 59/31/33Ah

                  *=beim Entrigeln/ beim Falten des Daches/ beim Schließen der Heckklappe

                  Grüssle Peppi
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #10
                    Wie passen denn die Kopf-Scheibenabstände zu der Aussage, im Volvo sei mehr Platz?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von silverstar1980
                      Wie passen denn die Kopf-Scheibenabstände zu der Aussage, im Volvo sei mehr Platz?

                      Gute Frage, das habe ich mir auch genau angesehen. Mein Eindruck war, dass das Ende des Scheibenrahmens etwa am selben Ort ist wie beim 307CC. Wenn man die Vertikale zieht kommt er etwa zur Hüfte. Der optische Eindruck hängt aber sehr davon ab, wie lange der Oberkörper des Fahrers ist. Ich habe den Sitz in meinem 307cc ganz weit hinten und auf der maximalen unteren Stufe, da ich einen langen Oberkörper habe.

                      Beim C70 hatte ich den Eindruck, dass ich den Sitz nie so tief einstellen konnte wie beim 307cc -- übrigens eine wirkliche Stärke unseres kleinen Dicken! (Geht beim Megane cc auch micht so weit runter). Durch die tief wählbare Sitzstellung beim Peugeot hat man den Eindruck, der Scheibenrahmen sei weit oben und reiche weiter nach hinten als beim C70, obwohl dies gar nicht so verschieden ist, hatte ich den Eindruck

                      Der grosse Unterschied ist eher die Länge der Frontscheibe, wo der Peugeot halt einfach ein Extrem darstellt und es optisch so wirkt, als komme die Scheibe viel weiter nach hinten (mir gefällt er, sieht einfach cool aus und auch der Hintern gefällt mir sehr gut bei Peugeot).....

                      Apropos Diesel: Den Diesel des C70 kann man ab sofort bestellen, früheste Lieferzeit in der Schweiz Januar 07. Die anderen C70 Modelle November/Dezember 06. Ich testete noch zusätzlich einen V50 (jedoch 200 Kg leichter als der C70..) mit demselben Motor, dem 5 Zylinder D5, mit Automat: Mein Eindruck
                      -extrem laut im Vergleich zum Peugeot HDI
                      -dieselt auch noch, wenn er warm ist
                      -Durchzug: vermutlich etwas inhibiert durch die Automatik, hat mich trotz der angegebenen 350 NM nicht wirklich überzeugt, aber ev. wirklich das Problem mit der Automatik (?)
                      -Verbrauch: Der D5 zeigte 10.5 Liter an nach einer ziemlich aggressiven Probefaht, ein Wert denn man mit dem 307cc HDI NIE schafft!

                      PS: Den D5 V70 wird es vorerst NUR in Automatik geben.....sowieso uninteressant für mich.
                      Mein Fazit: Die Franzosen sind einfach Spitze mit den Dieselmotoren, der Motor im 307cc HDI ist ganz grosse Klasse -- ich liebe diesen superleisen, bärenstarken und relativ sparsamen Motor!!
                      Zuletzt geändert von ; 22.06.2006, 07:29.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                        In der Auto Strassenverkehr haben die Eos, Astra, C70 Meggi, 307CC und Beetle getestet bzw. das Dach!

                        Hierzu mal ein paar Daten die den Astra, Volvo und 307CC betreffen, in Reihenfolge:

                        Geräusch bei Dachöffnung: 64dB, 52dB, 57dB
                        Öffnungszeit(motor an): 27s, 28s, 21s
                        Schließzeit (motor an):29s, 28s, 29s
                        Öff.Zeit(m.aus): 30s, 33s, 23s
                        Schließzeit(m.aus): 32s, 33s, 32s
                        max.Höhe bei Dachöffnung: 1880mm, 1920mm, 1800mm
                        Einklemmschutz: Alle nein!
                        Überstand Hinten b. öffnen: 140mm, keiner, 140mm
                        Öffnen bei Fahrt: bis 30km/h, nein, bis 10km/h
                        Abstand Kopf-Scheibenrahmen: 860mm, 870mm, 910mm
                        Stromaufnahme beim Öffnen*: 30/33/29Ah, 42/36/47Ah, 59/31/33Ah

                        *=beim Entrigeln/ beim Falten des Daches/ beim Schließen der Heckklappe

                        Grüssle Peppi

                        Danke für diese excellente Darstellung der Facts! Stimmt mit meinen Eindrücken überein betreffend Scheibenrahmen.
                        Zuletzt geändert von ; 22.06.2006, 07:29.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                          In der Auto Strassenverkehr haben die Eos, Astra, C70 Meggi, 307CC und Beetle getestet bzw. das Dach!

                          Hierzu mal ein paar Daten die den Astra, Volvo und 307CC betreffen, in Reihenfolge:

                          Geräusch bei Dachöffnung: 64dB, 52dB, 57dB
                          Öffnungszeit(motor an): 27s, 28s, 21s
                          Schließzeit (motor an):29s, 28s, 29s
                          Öff.Zeit(m.aus): 30s, 33s, 23s
                          Schließzeit(m.aus): 32s, 33s, 32s
                          max.Höhe bei Dachöffnung: 1880mm, 1920mm, 1800mm
                          Einklemmschutz: Alle nein!
                          Überstand Hinten b. öffnen: 140mm, keiner, 140mm
                          Öffnen bei Fahrt: bis 30km/h, nein, bis 10km/h
                          Abstand Kopf-Scheibenrahmen: 860mm, 870mm, 910mm
                          Stromaufnahme beim Öffnen*: 30/33/29Ah, 42/36/47Ah, 59/31/33Ah

                          *=beim Entrigeln/ beim Falten des Daches/ beim Schließen der Heckklappe

                          Grüssle Peppi

                          Gabs da auch Zahlen von den anderen 3 erwähnten Cabrios?
                          Würde mich sehr interessieren...

                          LG, Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Ja Aber das wäre mir zu viel Arbeit gewesen :o Kann es ja nachreichen....

                            LG Peppi
                            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                            Kommentar


                              #15
                              Einfach auf den gescannten Link klicken und Werte vergleichen fotos.web.de/peppans/CC-Dach_Werte
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X