Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl nachfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öl nachfüllen

    Mein 308CC THP 155 (Nov 2011) hat mich vor ein paar Tagen das erste mal mit "Ölstand nicht korrekt, bitte Öl nachfüllen" begrüßt.(nach ca. 20k Kilometern)
    Das ist mal wenigstens eine sprechende Fehlermeldung, aber ich wollte das am Ölstab mal überprüfen... nur wie lese ich den ab?
    Ich fühle mich wie der letze Depp, aber mir sagt der Stab absolut nichts:

    Es ist ein flexibler Federstab mit einer Spitze am Ende. Dann ist etwa 4cm darüber eine Kugel angebracht. Das ist alles.. keine Min keine Max Anzeige erkennbar.
    Nachdem ich den Stab rausgezogen, abgetrocknet und wieder rein/raus habe, sehe ich etwas Öl an dieser Kugel... aber was mir das sagt???

    Ich habe übrigens auf 5W40 Öl gekauft und möchte es dazu schütten... ich habe im Handbuch keinen Hinweis gefunden welches Öl ab Werk eingefüllt wurde... wie kritisch ist "mischen" ?
    Zuletzt geändert von tulamidan; 21.11.2012, 16:36.

    #2
    Hi,

    ich verwende das ARAL HighTronic J 5W-30 da bei der Erstfüllung 5W-30 benutzt worden ist.
    Spezifikation findest du im Wartungsplan und nicht in der Bedieungsanleitung.
    Zum Messstab. Du hast am Ende ein oranges Plastikteil.
    Relativ mittig ist eine geriffelte Fläche in dieser sollte das Öl stehen.

    Sky



    PS: Hab gerade gesehen das du ja den THP fährst. Also Öl kannst mal vergessen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Skyhunter Beitrag anzeigen
      PS: Hab gerade gesehen das du ja den THP fährst. Also Öl kannst mal vergessen.

      Was soll das bedeuten????
      Der THP braucht doch auch Öl



      http://www.ML-Bogensport.de

      Kommentar


        #4
        Zitat von tulamidan Beitrag anzeigen
        Es ist ein flexibler Federstab mit einer Spitze am Ende. Dann ist etwa 4cm darüber eine Kugel angebracht. Das ist alles.. keine Min keine Max Anzeige erkennbar.
        Das Stück Federstab zwischen Kugel und Spitze deckt den Bereich Minimum (bei der Spitze) bis Maximum (bei der Kugel) ab.

        Wenn Du den Stab gegen das Licht hälst, siehst Du bis wo das Öl in diesem Stück Federstab hängt. Das sieht dann so aus:

        ...uuuuuuuuu( )_______(==> voll
        ...uuuuuuuuu( )uuuu___(==> halb leer
        ...uuuuuuuuu( )uuuuuuu(==> leer

        Zitat von tulamidan Beitrag anzeigen
        Nachdem ich den Stab rausgezogen, abgetrocknet und wieder rein/raus habe, sehe ich etwas Öl an dieser Kugel... aber was mir das sagt???
        Nichts, ausser dass Du das richtige Loch getroffen hast :-)

        Bist du sicher, dass 5W40 freigegeben ist?

        Kommentar


          #5
          Ist jetzt....

          alles klar?
          Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:48.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            Wenn man nur nen halben Liter nachfüllt und der Ölwechsel eh bald ins Haus steht, sollte das wohl kein Problem sein, mal ein bisschen 5W40 dazuzugeben.
            Das war der unverbindliche Tip des Praktikers. Jetzt kommt der offizielle:

            ausschliesslich das nach Bedienungsanleitung freigegebene Öl verwenden. Sonst erlischt jeglicher Garantieanspruch. Am besten nur beim Fachhändler (PUG Werkstatt) kaufen.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
              Was soll das bedeuten????
              Der THP braucht doch auch Öl


              Gemeint war das ich nicht sicher sagen kann ob das Öl für Diesel und Benziner gleich sind. Das Ottomotoren auch Öl brauchen ist doch klar, oder?

              Sky

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Hilfe, das Ablesen ist ja echt.... na suboptimal gelöst.
                Ich habe mal ein paar Schluck von dem 5W40 dazugegeben, hatte ich auf Empfehlung gekauft
                ... aber ich werde dann auf das 5W30 umsteigen.

                Kommentar

                Lädt...
                X