Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme m. Beleuchtung u. Klimaelektronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Probleme m. Beleuchtung u. Klimaelektronik

    Hallo CC-Freunde,

    seit nunmehr 6 Jahren macht uns der CC viel Freude und eigentlich hat er mich auch nie im Stich gelassen. Es gibt so einige Kleinigkeiten die ich die Jahre über immer aufgeschoben habe, aber nun wird's dann wohl doch langsam Zeit. Bevor ich ihn in die Werkstatt bringe will ich mir hier aber etwas Klarheit über bestimmte Sachverhalte verschaffen und eventuell kennt ja jemand das eine oder andere Problem oder kennt sogar nen Fähigen Mechaniker in Berlin oder Umgebung.

    Mitte letzten Jahres hatte ich bei Pitstop eine Klimawartung durchgeführt und dabei wurde auch die Flüssigkeit u.s.w getauscht. Danach hatten wir das Gefühl das sich an der Analge etwas geändert hat. Sie funktionierte zwar, aber bspw. bei voll aufgedehtem Gebläse und geschlossenen Lüftungsklappen im Fond gab es einen ganz eigenartigen Ton. Ich hab's mehr oder weniger ignoriert bzw. damit abgetan dass es ehe sinnlos ist, die Lüftung voll aufzudrehen und die Klappen geschlossen zu halten Und was ganz wichtig ist man weiss im Endeffekt auch nicht ob es eventuell vorher auch schon so war nur man nie diesen Zustand genauso getestet hat. Danach trat in Abständen ein 2.tes Problem auf und zwar das die Kühlung/Heizung nicht in Abhängigkeit von der eingestellten Temperatur funktioniert, sondern das Auto selbst entscheidet wann Kühlung und wann Heizung ;-). Dass haben wir lange aufgeschoben, aber jetzt am WE hats uns wieder ereilt und deswegen gehts in die Werkstatt. Nach einigen Recherchen hier im Forum denke ich, es könnte sich um das Problem mit den kaputten Zahnräder handeln. Wenn ich zur Werkstatt gehe und das Problem schildere und eventuell sogar was von der Lösung erzähle, können die dann damit was anfangen?

    Ein weiteres Problem, auch seit mehreren Jahren vorhanden, ein Elektronikproblem konnte ich so in der Art hier im Forum noch nicht finden, aber der Großteil der Leute hier hat ja auch Erfahrung mit anderen Auto's und ich denke so was muss schon mal aufgetreten sein. Wir haben einen hohen Verschleiß an Lampen Typ H7, also Abblendlicht, eine Lampe geht alle 3-4 Monate kaputt und das immer abwechselnd mal links und dann rechts. Ich gebe zu das ich billige Lampen bei Real der Kaufland besorge, trotzdem erscheint mir die Lebensdauer dann doch etwas zu kurz. Was sind eure Erfahrungen mit diesen Lampen?. In der Vergangenheit wurde auf ein Elektrik Fehler getippt, und die Aussage war die Suche nach dem Fehler mehr kostet als die Lampe 2-3 pro Jahr zu tauschen. Jetzt hatten wir in der letzten Wochen jedoch 2 mal die Lampen tauschen müssen und die Suche nach der Lösung muss wohl nun doch gestartet werden. Parallel dazu haben wir sehr selten zwar, vielleicht 1 bis 2 mal pro Jahr, eine Art Stromausfall, also die Einstellungen (Datum u.s.w.) gehen verloren. Das passiert aber nicht während der Fahrt oder so, sondern wenn wir das Auto irgendwann wieder fahren, stellen wir das fest. Und genau das passierte vor 2 Wochen. Eventuell verursacht hier eine Spannungsspitze den Ausfall und den Defekt an der Lampe. Andererseits muss man aber auch dazu sagen, das diese Stromausfälle im Vergleich zum Lampenausfall wirklich minimal ist. Insgesamt vielleicht 4 mal in den letzten 2-3 Jahren, wobei wir bestimmt mehr als 10 Lampen in den letzten 5 Jahren gewechselt haben. Die Zeitangaben sind natürlich nicht genau die sollen euch eher nur die Verhältnisse klarmachen. Was genau passiert wenn sich die Einstellungen resetten, eine Komponente kann doch dann für kurze Zeit keinen Strom haben? Ich habe aber nicht den Eindruck das die Baterrie schlapp macht, das Starten des Motors macht überhaupt keine Probleme. lt. diesem Thread köntne es an der Batterie liegen, aber ist das wirklich so http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=20272



    Von den neuen Problemen erzähle ich in einem weiteren Thread, in einigen Jahren ... ;-)

    Schöne Grüße
    Ulle

    #2
    Moin,

    1. kannst Du das "komische Geräusch" der Klimaanlage näher beschreiben? Eventuell wurde eine falsche Kältemittelmenge eingefüllt.

    2. Die Lebensdauer der H7-Leuchtmittel scheint mir völlig normal. Bedenke, Du fährst die absolute Billigware vom Lebensmitteldiscounter. H7 sind eh schon nicht besonders langlebige Lampen, wenn da an der Qualität gespart wird, ist es nicht verwunderlich, daß sie dann noch kürzer wird.

    An Billig-H7-Leuchtmittel sind die von ATR CarTechnic sehr empfehlenswert, die kosten auch nicht mehr als 3-4 Euro, halten dafür aber auch den ganzen Winter über und vielleicht auch noch den Sommer. Gibt es beim gut sortierten Autozubehör.
    Die sind auch mal vom ADAC getestet worden, da kam man zum gleichen Ergebnis. Ich fahre die selber auch, da ich die Nase voll hatte, jedes Jahr für 30 Euro Birnen zu kaufen, wo ein "geiles Label" drauf ist das einem wer weiß was verspricht und dann doch schnell kaputt ist. Die von CarTechnic sind nicht wesentlich schlechter, aber erheblich billiger.

    Sicherheitshalber kannst Du mal die Spannung bei mit erhöhter Drehzahl (2000/min) laufendem Motor messen. Dadurch kannst Du beurteilen, ob vielleicht der Lichtmaschinenregler nen Schuß hat und Du dauerhaft zu hohe Bordspannung hast. Sollwert ca. 14 Volt (bis 14,4 ist okay bei modernen Autos), wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hey Thomas,

      danke für deine Antwort.

      1. das komische Geräusch ist nicht das Problem bzw. nicht mein Hauptproblem. Es trat nur unter den genannten Umständen auf und die habe ich danach nie wieder eingestellt ;-) Ich prüfe mal heute abend obs noch existiert. Das Geräusch selbst war eine Art Pfeifen und gefühlt so als ob viel Luft nicht entweichen kann, was ja auch der Fall war. Die Klimaanlage an sich funktioniert auch, also sie kühlt und gestern heizte sie auch, aber eben meistens dann wenn sie es nicht soll. Ich denke eigentlich es müsste so was wie der Temperaturfühler defekt sein, aber da einige das Problem beschrieben haben und als Lösung die Zahnräder getauscht hatten, bin ich mir da nicht sicher. Und ich würde gern etwas Futter haben, wenn ich in die Werkstatt gehe.


      2. Die Lampen probier ich mal. Die Spannung direkt an der Batterie messen?

      Gruß Ulle

      Kommentar


        #4
        Direkt an der Batterie ist am einfachsten.

        Kannst alternativ auch den Zigarettenanzünder nehmen (Vorsicht, keinen Kurzschluß machen). Optimal wäre natürlich direkt vorne an den Lampen, ist aber praktisch zu aufwendig und daher eigentlich nur sinnvoll, wenn Du vorne zu WENIG Spannung vermuten würdest.
        Du willst ja aber eine zu hohe Spannung ausschließen, und die wird vorne an den Lampen schon nicht höher sein als an der Batterie.

        Viele Grüße
        Thomas

        PS. einen noch zum Thema Billigleuchtmittel, hatte kürzlich Halogenbirnen aus einem schwedischen Möbelhaus für die Wohnzimmerlampe, reindrehen, einschalten, blitz auf, kaputt.
        Die zweite aus der gleichen Packung hält jetzt seit einer Woche...

        Kommentar


          #5
          heute hatte ich mal Zeit die Dinge zu testen.
          Es liegen an der Batterie 14,4 V an, wenn der Motor läuft bei 2000 u/min.

          Die Klimaanlage habe ich auch nochmal getestet, heute hat sie funktioniert. Also wenn die Temp. auf 22° gestellt wurde, dann heizte sie und bei ca. 18° fing es an zu kühlen - so wie es sein soll.

          Dann habe ich nochmal das mit dem "komischen Geräusch" getestet und das kann man reproduzieren. Die Lüftung voll aufdrehen, dann die vorderen Lüftungsdüsen schließen und danach die Steuerung so ändern, das die Luft vorne raus soll. Das Geräusch ist eine Art pfeifen bzw. hört sich ein bischen an wie ein Staubsauger den man vorne zu hält. Was hier ja auch im Prinzip der Fall ist. Könnte das nicht mal einer bei seiner Anlage probieren?
          Was denkt ihr wegen der Temperatur? Gibt es da sowas wie einen Temperaturfühler der eigenständig arbeitet und der defekt sein kann oder ist das an die Temperaturanzeige im Bordcomputer gekoppelt, weil die zeigt die Temperatur korrekt an.

          Schönes Restwochenende

          Gruß Ulle

          Kommentar


            #6
            Zitat von und307cc Beitrag anzeigen
            Hallo CC-Freunde,

            ... Wir haben einen hohen Verschleiß an Lampen Typ H7, also Abblendlicht, eine Lampe geht alle 3-4 Monate kaputt und das immer abwechselnd mal links und dann rechts. Ich gebe zu das ich billige Lampen bei Real der Kaufland besorge, trotzdem erscheint mir die Lebensdauer dann doch etwas zu kurz...
            Hallo,

            auch ich habe bis letztes Jahr immer Billiglampen verwendet, mit dem gleichen Ergebnis, Wechsel alle paar Monate, im Urlaub in Norwegen oder Island im Akkord! Nach dem Island- Urlaub letztes Jahr hatte ich die Nase voll und habe teurere Philipps- Lampen gekauft- das waren bisher die letzten, seit dieser Zeit ist keine mehr kaputtgegangen.

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar


              #7
              Probleme behoben

              Hallo Zusammen,

              kleiner Update:

              Es war die Batterie die allerlei Probleme verursacht hatte. Sie wurde getauscht und danach die Klimasteuerung neu initialisiert (bzw. irgendwas neu initialisiert ;-) und nun läuft die Klima wieder so wie sie es soll.
              Auf die Batterie ist man gekommen, weil Fehlermeldungen über nicht gestartete Aggregate gesehen werden konnte.

              In diesem Sinne - Schöne Weihnachten

              Kommentar


                #8
                Nochmal kurz zurück zu den H7 Lampen ...

                Der ADAC hat just einen Test absolviert
                adac.de/tests/gluehlampen H7

                ADAC-Testsieger ist die Longlife-Scheinwerferlampe "Extra Life" von General Electric, die 1 000 Betriebsstunden erreicht und ein intensives Licht erzeugt. Sie erhält als einzige Lampe die Note "gut" und bewegt sich mit einem Preis von 11,50 Euro im unteren Preissegment.
                Platz 2 belegt im Auto-Glühlampen Test 2013 die Bosch "Plus90" für 21,70 Euro, die zwar eine überzeugende Leuchtkraft bietet, jedoch nur 270 Stunden durchgehalten hat. Daher erhält sie nur die Note "befriedigend".
                Die drittbeste Lampe im Test war die "Lifetime x4" von Philips für 18,10 Euro, die mit einer Haltbarkeit von 1 200 Stunden ein Dauerläufer ist, aber eine nur durchschnittliche Helligkeit liefert.

                Klarer Verlierer beim Auto-Glühlampen Test 2013 des ADAC ist die "Car1 CO2001 H7 Standard" für 11,40 Euro, die weder ordentliches Licht bietet, noch lange brennt und daher nur mit der Note "ausreichend" ausgezeichnet wurde.

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  ... genauso wie BYTE habe ich alle Lampen gewechselt auf teure Phillips-Lampen "Blue Vision". Habe ich seid 3 Jahren im Gebrauch, davon ist mir jetzt eine kaputtgegangen. Hinsichtlich der Lichtausbeute und Haltbarkeit 1A. Die Billigware aus dem Discounter taugt nichts, da gibt es Massenware Testberichte.
                  Aber das Umrüsten tut erstmal richtig weh bei einem Preis von fast 20,- Euro pro Lampe! ... aber es lohnt und rechnet sich !

                  Andreas
                  Verbrauch
                  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                  Kommentar


                    #10
                    Der ADAC-"Test" bestätigt es mal wieder: der von mir favorisierte Lampentyp ist der mit Abstand billigste und auf der Gesamtwertung teilt er sich den zweiten Platz mit drei anderen, erheblich teureren Mitstreitern.

                    Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis jetzt noch mit berücksichtigen würde, wäre wahrscheinlich noch ein besserer Platz drin.

                    Die deutlich teureren mit den stylischen Namen hab ich auch alle durch (auch in anderen Autos), irgendwann hatte ich schlichtweg keinen Bock mehr, so viel Geld dafür auszugeben.

                    Bemerkenswerterweise fühlt sich das Licht tatsächlich heller an, nachdem man teure Lampen gekauft hat (logisch, das erwartet man auch) - aber es ist subjektiv NICHT dunkler, nachdem man wieder was preiswerteres einbaut.

                    Viele Grüße
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas44; 20.12.2013, 11:27.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X