Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon mal was vom Loremo gehört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon mal was vom Loremo gehört?

    Hab' gestern im Bayern-Fernsehen einen Beitrag über den (oder besser das) Loremo gesehen.

    Das Lo(w)re(sistance)mo(bile) wird von einem kleinen Hersteller in Bayern entwickelt und soll 2009 in Produktion gehen.

    Die Intention ist ein vor allem in Bezug auf das Gesamtgewicht minimalistisches Fahrzeug zu entwickeln, das dann in Verbindung mit einem sehr günstigen cw-Wert einen sehr günstigen Verbrauch haben soll (1,5 oder 2,7 l/100km je nach Motorversion, wer spricht da noch vom Dreiliterauto... ).
    Dabei soll er aber wie ein "richtiges" und schönes Auto aussehen und nicht nur wie ein in dieser Klasse sonst übliches "überdachtes Fahrrad".

    Da er aber auch auf die heutzutage beliebten Sonderausstattungen wie Fensterheber, eine leistungsstarke Klimaanlage (wäre ja auch sinnlos, wenn sie zu den 1,5 Litern Verbrauch nochmal 1 Liter zusätzlich fressen würde) oder anderes verzichtet, wird er schon recht spartanisch daherkommen.

    Unkonventionell ist auch die Sitzanordnung (2+2 Sitzer, wobei die hinteren Sitze entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind und alternativ als Kofferraum fungieren, d.h., bei Vollbesetzung entfällt der Stauraum) und der Einstieg ohne seitliche Türen (vorne durch die große Frontklappe ähnlich wie bei der seligen Isetta ) und hinten durch die große Heckklappe.
    Der Erbauer spricht von einem Einsteigevorgang ähnlich dem Benutzen einer Badewanne.
    Um für die in Leichtbauweise entwickelte Karosserie die nötige Stabilität zu erreichen, die für die Sicherheit der Fahrgastzelle erforderlich ist, wurde auf die Türen als Schwachpunkt verzichtet und zudem in Fahrzeugmitte eine Querverstrebung eingebaut.

    Die "starke" Motorisierung mit 50 PS bringt das Auto bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 unter 10 sek auf ein VMax von 220 km/h.

    Und es hat bereits als Serienausstattung ein abnehmbares Hardtop, darüberhinaus sei angeblich auch ein Cabrio geplant.:cool:

    Ich bin richtig gespannt, das Teil mal auf einer Automesse zu sehen.

    Wenn ich auch glaube, daß sich das Auto kaum verkaufen wird (dafür scheint es mir einfach zu unkonventionell) denke ich doch, daß das Projekt einige gute Ideen für die Zukunft abwirft.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    #2
    Gute Ideen gibt es genug, aber solange die meisten nach Preis kaufen, der PS-Wahn die Strasse regiert, haben es umweltfreunliche Fahrzeug schwer, Käufer zu finden. Die meisten Autokonzerne haben solche Studien zuhauf im Designflow, aber nehmen sie aus wirtschafltichen Gründen nicht ins Programm. Das Ganze muss sich rentieren! Und das tut es nur, wenn Sprit so unendlich teuer wird, daß jeder Liter an gespartem Verbrauch einen erhöhten Anschaffungswert von mindestens 5000,- rechtfertig und gegenfinanziert. Das ist heute nicht der Fall. Die meisten nehmen ja nichtmal den sparsamen Diesel, weil er sich nicht schnell genug rechnet oder weil die Sportlichkeit fehlt.

    Ansonsten gibt es nur eine Chance für Leichtautos: Verbot von großen Autos in der Innenstadt und radiakle reduzierte Geschwindigkeiten auf der Strasse. Schon jetzt sind ja die spritspareren fahrenden Autolenker die Deppen, da sich die anderen eine Spass daraus machen einen auszubeschleunigen und auszubremsen. Wer die Erfahrung macht, daß er and er Ampel immer wieter zurückfällt, fängt unweigerlich an, das Temporennen mitzugehen und wer sich nur ein Auto leisten kann, der wird immer eines kaufen, wo er auch auf der Autobahn sicher fährt und nicht von 2-3Tonnen Fahrzuegen wie den Geländewagen oder den VW Phaetons abgeräumt wird.

    Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 100 für Fahrzeuge über 1 Tonne, Innenstadtverbot für Autos mit mehr als 500Kg, Tempo 30 als Richtgeschwindigkeit für die Innenstadt und letztlich 5,- Euro fürs Benzin, - dies wäre ein Weg zur radikalen Reduktion des Autoverkehrs in der Stadt. Man würde langsam, locker und sicher fahren und hätte soviel Verbauch, wie ein Motorroller.

    Aber: Wer von euch ist dazu bereit?

    Schön wäre es schon, so locker im offenen Wägelchen dahinzudüsen ...
    Zuletzt geändert von flitzpipe; 10.03.2007, 02:55.

    Kommentar


      #3
      Deutschland schlägt gegen ausländische Hybridtechnik zurück.
      Das wäre eine ernsthafte Überlegung wert. Ich habe mich mal gleich eingetragen.

      Kommentar


        #4
        Auf jeden Fall angucken und "ausprobieren"! :cool:
        Habe mich auch gleich eingetragen.
        Am Ende wird alles gut.
        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
          Hab' gestern im Bayern-Fernsehen einen Beitrag über den (oder besser das) Loremo gesehen.
          hab das auch bei Pelzig gesehen und war vom Design angenehm überrascht. Normalerweise verbindet man solche Technik immer mit seltsam anmutenden "Bastelautos".
          Als "einzigen" Wagen im Haushalt wird es der Loremo sicher schwer haben, da er weder für Urlaubsfahrten noch größere Einkäufe geräumig genug sein wird. Aber um jeden Tag 30 km in die Arbeit zu fahren oder für Ausendienstmitarbeiter, die nur eine Aktentasche brauchen, ist der Loremo sicher eine Überlegung wert. Das Konzept sollte auf jeden Fall beobachtet werden

          Gruß
          Gunnar

          Kommentar


            #6
            Also bei meinem Ausdienstlerberuf ist so ein sparsamer wagen eine gelungene altenative zu smart und Co...
            Und das aussehen ist echt gelungen...
            Hab mich auch gleich eingetragen
            Was gibt es sch?neres als franz?sisch

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ...... Normalerweise verbindet man solche Technik immer mit seltsam anmutenden "Bastelautos".
              .......
              Gruß
              Gunnar
              ...es gibt auch andere abgasfreie fahrzeuge, die keineswegs an bastelautos erinnern - siehe:
              http://www.teslamotors.com

              es wird zeit, daß die großen automobilhersteller sich dieser entwicklung anschließen und ebenfalls entsprechende produkte anbieten. warum das dann in serien-/massenproduktion wie bei einem golf oder 207 teuerer sein muß, bleibt mir weiterhin ein rätsel - der loremo wäre ein super beispiel dafür, daß es auch anders geht. habe mich dort vor einigen monaten eingetragen, da gab es bereits einen bericht anläßlich einer design-messe. die technologischen entwicklungen liegen sicher zuhauf bereits in den schubladen...
              grüßle
              schal statt schott

              Kommentar

              Lädt...
              X