Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkklappschlüssel reparieren !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also normal ist das eher nicht. Ich habe den Schlüssel auch oft in der Hosentasche und der ist noch nie einfach so aufgeklappt (auch der von meinem vorherigen 207er nicht).
    Aber mal eine Frage: Klappt er auf, weil das Knöpfchen irgendwie gedrückt wird, oder einfach so weil er defekt ist?

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #17
      moin das hatte ich bei meinem au, irgendwann ist er nicht mehr auf gegangen, weil die feder kaputt war, dann hab ich ihn endlich auf bekommen, dann ging er nicht mehr zu, und zu guter letzt ist er mir noch gar ganz auseinander geflogen, ist echt lustig den motor zu starten wenn der schlüssel aus 2 teilen besteht...

      ende vom lied n´neuer funkklappschlüssel bestellt ne woche gewartet 80€ bezahlt und nu geht´s wieder...
      1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
      2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
      3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
      4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

      Kommentar


        #18
        Nein, er klappt auf, ohne dass das Knöpfchen gedrückt wird.
        Auch noch schöne Beispiele:
        Ich schüttel an dem Schlüssel: Er klappt auf
        Ich lasse Ihn aus geringer Höhe fallen (5 cm): Er klappt auf

        edit:
        @schwarzemeersau

        Also 80 € kann ich im Moment besser investieren, als in einen neuen Schlüssel.
        Kann sowas nicht auf Garantie laufen (Hab noch 2 Monate Garantie) ?

        Kommentar


          #19
          Zitat von schwarzemeersau Beitrag anzeigen
          [...] irgendwann ist er nicht mehr auf gegangen [...]
          DAS hatten ich dafür dann auch schon Hab jedoch 'nen neuen auf Garantie bekommen ... der Händler meinte damals zu mir, dass Peugeot empfiehlt den Schlüssel nicht aufschnappen zu lassen, sondern mit den Fingern festzuhalten und langsam aufklappen lassen ... planlos.

          Zitat von necrox Beitrag anzeigen
          Kann sowas nicht auf Garantie laufen (Hab noch 2 Monate Garantie) ?
          Doch kann es. Wenn deine Werkstatt etwas stur ist, dann spiele doch einfach ein wenig mit dem Schlüssel ... irgendwann ist er schon ganz kaputt und dann bekommste auf jeden Fall 'nen neuen (böse, ich weiß ...)
          Zuletzt geändert von Stoppi; 25.06.2010, 17:05.

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #20
            Zweiter Kfz Schüssel defekt, auseinander gebrochen. Wichtig Frage.

            Hallo zusammen,

            jetzt ist mir der zweite Schlüssel meines Peugeot 207cc auseinander gebrochen (einer war bei Kauf mit dabei und einen habe mir dazu gekauft).. Eigentlich ist nur eine Feder herausgesprungen. Nur führt das dazu, dass ich den Schlüssel nicht mehr ein- und ausklappen kann. Ich habe bestimmt 2 Stunden gefummelt, aber ich bekomme es einfach nicht hin...viel zu kompliziert...Schitt ist das.

            Diese Schlüssel sind schon ganz schön anfällig, einmal zu schnell gedreht oder mal zu hart abgelegt...schon kann das Ding über die Wupper springen.

            Meine Frage lautet:
            Ich habe einen Garantieplus Vertrag bei Peugeot abgeschlossen.
            Insg 60 Monate ab Vertragsabschluss...hat mal 890 Euro gekostet.

            Ich kann nur die verkürzte Liste bei Peugeot.de nachlesen und da steht nichts von Garantieübernahme bei Defekt vom Autoschlüssel.

            Was meint Ihr, der Schlüssel ist schon mal kein normales Verschleißteil...denn die sind ausgenommen.

            Es steht dort aber: Sie haben eine über die gesamte Laufzeit verlängerte Garantie gemäß Vertragsbedingungen (inklusive Originalteilen und Lohn). Sie umfasst Austausch oder Instandsetzung der defekten mechanischen, elektrischen oder elektronischen Teile, die einen normalen Gebrauch des Fahrzeuges nicht mehr zulassen.

            Wüsste zu gerne ob ein neuer Schlüssel ersetzt wird?

            Gruß Tom

            Kommentar


              #21
              Hmm... könnte schwierig werden. Wenn die Elektronik des Schlüssels defekt wäre, gäb´s sicher kein Problem, aber in deinem Fall wird man dir, fürchte ich, erst mal unterstellen, dass er Dir runtergefallen ist. Wenn das wirklich mal der Fall war (so wie bei mir schon öfter - bisher Glück gehabt) und man es am Schlüssel äußerlich erkennen kann, kannst Du es auf jeden Fall vergessen.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #22
                Das ist Schitt wie es aussieht....

                so richtig neu sieht der Schlüssel natürlich nach 3 Jahren auch nicht mehr aus, ich habe ja auch daran rumgefummelt um die Feder wieder reinzubekommen. Das ist mir allerdings nicht gelungen.

                Muss ich jetzt unbedingt die Elektronik behandeln, dass es eine Garantieleitung wird?

                Die Feder ist beim Drehen des Schlüssels rausgesprungen, so würde ich es Peugeot erklären.

                Was soll ich nur machen...wirklich die 100 Euro für einen neuen Schlüssel bezahlen.

                Gruß Tom

                Kommentar


                  #23
                  Schau mal hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...=14300&page=11

                  Gruß
                  Schlickrutscher
                  Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                  Kommentar


                    #24
                    @Schlickrutscher

                    Danke für den Hinweis. Hab´s mal hier in den (passenderen) Thread verschoben.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      habe mal mit Peugeot in Saarbrücken telefoniert.

                      Die meinen, der Schlüssel ist ein Verschleißteil, welches nicht unter die normale Garantie fällt...die Garantieplus (5 Jahre) ist eine normale Garantie mit Verlängerung.

                      Nur wenn an der Elektronik etwas defekt ist, dann würde es ein Garantiefall werden.

                      Fällt jemand noch etwas hierzu ein?

                      Gruß Tom Paderbadom

                      Kommentar


                        #26
                        Son Käse. Habe meinen Klappschlüssel in der Garantiezeit anstandslos getauscht bekommen.
                        Schlüssel ist kein Verschleißteil, Verschleißteile sind Bremsen, Kupplung, Batterien, etc. Überall da, wo die reguläre mechanische Beanspruchung einen Materialschwund verursacht.

                        http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=407

                        Die Klappmechanik eines Autoschlüssels ist kein Verschleißteil.

                        Peugeot erwähnt folgendes explizit als Verschleißteil:

                        [...] Dabei handelt es sich hauptsächlich um folgende Teile: Bremsbeläge und Bremsscheiben, Reifen, Kupplung, Autobatterie, Riemen, Stoßdämpfer, Scheibenwischerblätter, Zündkerzen, Glühlampen, sonstige Batterien, Sicherungen, usw.
                        http://www.peugeot.de/service/servic...ellergarantie/

                        Nochmal zur Werkstatt und durchsetzen. Da wollte nur einer an dir Geld verdienen.

                        Übrigens kostet ein neuer Schlüssel in der Fachwerkstatt etwa: 60€, nicht 100.

                        Kommentar


                          #27
                          Auch ich habe meinen problemlos ersetzt bekommen während der Garantiezeit; nicht abwimmeln lassen!

                          Gruß Jürgen
                          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                            Übrigens kostet ein neuer Schlüssel in der Fachwerkstatt etwa: 60€ [...]
                            Schlimm genug das der so teuer ist und PUG dann anscheinend trotzdem 'nen paar Euro für 'nen gescheiten Klappmechanismus gespart hat. Wenn sie's net hinbekommen, sollen sie halt Schlüssel ohne Klappmechanismus anbieten

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich glaube es erst wenn ich dort gewesen bin.

                              Werde denen erzählen, dass ein Bekannter auch die Probleme hatte und das es garantiemäßig abgerechnet wurde.

                              Zeige erstmal einen defekten Schlüssel...wenn die zusagen ziehe ich den anderen.

                              Irritiert hat mich nur, dass der Hauptfuzzi bei Peugeot in Saarbrücken (Abteilung Garantiefragen) einfach so erzählte, dass ein Schlüssel ein Verschleißteil ist und nicht so über die Garantie abgerechnet werden kann.
                              Erst auf meine Frage bei einem elektronischen Defekt im Schlüssel, sprach auch er von einem Garantiefall. Muss ich dieses Sch...ding erst elektronisch hinrichten...verrückte Welt.

                              Fahre jetzt los und schaue mal was die Jungs in der Fachwerkstatt sagen.

                              Gruß Tom Paderbadom

                              Kommentar


                                #30
                                Zum Thema Funkklappschlüssel und schlappe Feder, die dazu führt, dass der Schlüssel teilweise nicht mehr richtig ausklappt:

                                Ein Kollege hatte genau so ein Problem. Der Schlüssel klappte nur noch halb aus, und hielt nur noch schlecht. Ich habe den Schlüssel wie folgt repariert:


                                1) Der Schlüssel muss während der gesamten Maßnahme eingeklappt bleiben! Notfalls einfach mit Klebestreifen fixieren.

                                2) Geldmünze am hinteren Ende in den Spalt einführen und drehen, man hebelt so das Schlüsselgehäuse auf. Man sieht nun das Innenleben des Schlüssels.

                                3) Man sieht den verchromten Druckknopf, mit dem der Schlüssel ausgeklappt wird. Wenn man ihn genauer betrachtet, sieht man, dass man ihn ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, dann rastet er aus und kann ein kleines Stück nach oben gezogen werden. Am besten darauf achten, den Knopf nur minimal nach oben zu ziehen, soweit wie nötig. Aber nicht weiter. Ist zwar auch nicht schlimm, wenn er ganz rausrutscht. Aber dann muss man alles wieder rein fummeln. Und darauf achten, das alle Einkerbungen richtig sitzen etc.

                                4) ich habe den Knopf also nur ein kleines Stück nach oben gezogen. Genau so hoch, dass ich ihn um eine volle Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen konnte. Damit wird die Feder, die da drunter sitzt, rotierend gespannt. Eine volle Umdrehung weiter ist man ja wieder in der Ausgangssituation. Man kann also den Knopf nun wieder das Stück, was man ihn zuvor hochgezogen hat, runter drücken. Nur ein Stück, ansonsten löst der Schlüssel ja aus (was bei mir aber nicht schlimm war, da mit Klebestreifen fixiert und so gar nicht ausklappen konnte). Nun wieder ein kleines Stück im Uhrzeigersinn und so Knopf verankern/einrasten.

                                Danach hatte der Schlüssel wieder mehr Spannung und hielt wieder besser. Bei ganz schlappen Federn kann man ggf. auch zwei ganze Umdrehungen nachspannen.

                                Also: Schlüssel öffnen, Knopf ein kleines Stück gegen Uhrzeigersinn ausrasten, ein Stück nach oben ziehen, eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn spannen, ein Stück wieder nach unten, gerade soviel, dass er im Uhrzeigersinn gedreht werden kann (und der Schlüssel noch nicht auslöst) und so wieder arretiert werden kann.

                                Ist eigentlich ganz einfach. Aber übernehme keine Gewähr, alles auf eigene Gefahr.
                                Achso, ich habe dazu eine Zange benutzt, deren Flächen ich mit Gewebeklebeband beklebt habe, um den Chromknopf nicht zu verkratzen. Konnte aber mit der Zange besser drehen als mit den Fingern.
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X