Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offen bei minus 3 Grad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offen bei minus 3 Grad

    Ich hab mal was neues probiert diesen Winter ... ist schon genial bei minus 3 Grad offen zu fahren. Die Blicke der anderen kennt ihr sicher alle. Ich muß sagen, ichhatte einen Riesnspaß und konnte mindestens 20 weiteren personen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Allerdings stellten sich mir hier auch gleich ein paar Fragen, bezüglich des Dachöffnungsvorgangs:

    - CC aus der garage rausgefahren und gesehen das wasser auf dem dach (Schnne vom Vortag)
    - Vor der haustür CC abgestellt und Tuch zum abtrocknen geholt
    - CC abtrocknen (Wasser war schon zu Eis geforen innerhlab der 10 Minuten)
    - Freudestrahlend ins Auto und Dach entriegelt
    - Knöpfsche gezogen und die Fenster senkten sich
    - Als die Fenster unten waren hörte cih zwar ein surren aus der Kofferraumgegend aber es tat sich nichts.
    - den Vorgang umkehren konnte ich auch nicht. Habe dann das Dach wieder verriegelt und die Fenster manuell geschlossen.
    - Im Kofferraum nach der Jalousie geguckt. Hing normal drin. Ausgehängt neu eingehängt
    - 2. Versuch ... diesmal komplett erfolgreich
    ~~~~~
    - nach der Fahrt versucht Dach zu schliessen (mit laufendem Motor)
    - Es tat sich gar nix
    - Mehrfach versucht.
    - Dann Wagen ganz ausgestellt (auch Zündung) und wieder eingeschaltet
    - Dann gings
    - Allerdings kamen die fenster nur sehr schwer wieder hoch

    Fragen:
    1. Wie läuft der Dachöffnungsmechanismus genau ab. Genaue Reihenfolge, was wann passieren sollte. Gehen die Scheiben beim schliessen mit hoch (wenn ich das dach verriegelt habe)?
    2. Was ist bei mir pasiert .. Elektrik eingefroren?
    3. Nach Regen dach öffnen .. schlimm wenn Wasser drauf ist?
    4. Ab wann darf die Zündung beim Dachvorgang nicht mehr ausgehen? hatte ja mit gesenkten fenstern als das dach sich nicht öffnete das dach verriegelt udn die zündung ausgeschaltet)
    5. In welcher beziehung steht das Dach zu den fenstern ... prüft das ob die oben oder unten sind? (bei mir waren sie bis auf während der kalten Fahrt gesenkt)

    Ich werde das ganze natürlich auch nochmal bei Plustemperaturen testen, aber verwundert hats mich schon ein bissel.

    Thx, Ice

    /me findet CC fahren einfach nur genial :bounce:

    #2
    Schau mal in Smofys FAQs und da in das Special zum Dach.
    --
    [comic][red]
    Gruß 2late4u
    [/red][/comic]

    Kommentar


      #3
      Danke, kenne ich schon hilft in meinem Fall aber leider nicht ganz ist etwas zu ungenau. Weiß immer noch nicht, ob mir da Väterchen Frost einen Streich gespielt hat, oder ein fehler beim Fahrzeug oder beim Bediener vorliegt.
      --
      [glow=#FF0000,3]Probier mal was neues diesen Winter! Und CC bei 3 Grad[/glow]

      Kommentar


        #4
        Original von Ice:
        1. Wie läuft der Dachöffnungsmechanismus genau ab. Genaue Reihenfolge, was wann passieren sollte. Gehen die Scheiben beim schliessen mit hoch (wenn ich das dach verriegelt habe)?
        2. Was ist bei mir pasiert .. Elektrik eingefroren?
        3. Nach Regen dach öffnen .. schlimm wenn Wasser drauf ist?
        4. Ab wann darf die Zündung beim Dachvorgang nicht mehr ausgehen? hatte ja mit gesenkten fenstern als das dach sich nicht öffnete das dach verriegelt udn die zündung ausgeschaltet)
        5. In welcher beziehung steht das Dach zu den fenstern ... prüft das ob die oben oder unten sind? (bei mir waren sie bis auf während der kalten Fahrt gesenkt)

        zu 1: Die Scheiben gehen beim Schließen nicht mit hoch.

        zu 2: Vermutlich der Klapparm von der Hutablage hängengeblieben. Siehe Mikroschaltererläuterung hier auf der Seite.

        zu 3: Für die Funktion tuts keinen Abbruch, allerdings kanns auf den Himmel tropfen und das mach sich nicht so gut.

        zu 4: Die Zündung sollte NIE beim Dach auf/zumachen abgeschaltet werden. Die Dachsteuerung weiss sonst nicht mehr, wo sie stehengeblieben ist.

        5. Die Dachschaltung prüft nur den Kurzschlußstrom von 18 Ampere für auf und zu. Wenn natürlich was klemmt, dann denkt die DS die sind oben oder unten.


        --
        [red]
        [/red]

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          Original von RK:
          zu 4: Die Zündung sollte NIE beim Dach auf/zumachen abgeschaltet werden. Die Dachsteuerung weiss sonst nicht mehr, wo sie stehengeblieben ist.
          Wenn sich nur die Scheiben abgesenkt haben sichd as dach aber noch nicht bewegt hat (wie in meinem Fall) ... war das ein Fehler die Zündung abzustellen? Wie hätte ich denn sonst im Kofferraum anch dem Fehler suchen können? Habe allerdings bevor ich die Zündung abgestellt habe das dach wieder verriegelt und insofern müsste er ja wissen, wo das Dach ist, oder? Also sollte das Fenster absenken noch nicht zum eigentlichen Vorgang heören, oder wie oder doch?



          --
          [glow=#FF0000,3]Probier mal was neues diesen Winter! Und CC bei 3 Grad[/glow]

          Kommentar


            #6
            Original von RK:

            zu 2: Vermutlich der Klapparm von der Hutablage hängengeblieben. Siehe Mikroschaltererläuterung hier auf der Seite.

            Habs mir gerade durchgelesen. Du beziehst dich auf

            Schalter 9:
            Bezeichnung: "Heckdeckel offen"
            Funktion: Detektiert ob der Heckdeckel nach erfolgreichem Ein- / Ausfahren des Daches nach unten geklappt ist. Dieser Schalter ist störungsanfällig. Er ist nur angeklebt. Auch bei starken Temperaturschwankungen können Fehlschaltungen auftreten und das Dach bleibt stehen.

            Dieser Schalter befindet sich auf in der linken Seite des Kofferraumdeckels in der Verkleidung. Um an diesen Schalter ranzukommen, muss die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernt werden.
            richtig? ... wegen der Temperaturschwankungen ...



            --
            [glow=#FF0000,3]Probier mal was neues diesen Winter! Und CC bei 3 Grad[/glow]

            Kommentar

            Lädt...
            X