Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald 307cc Besitzer :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bald 307cc Besitzer :)

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich trage mich mit dem Gedanken einen 307cc zu kaufen für mein Frauchen Hauptsächlich.
    Sie wollte eigentlich einen 206cc oder 207cc, aber wenn schon offen dann sollte es so sein das wir auch mal mit der ganzen Familie mit dem Wagen unterwegs sein können. Deswegen viel letztendlich die Wahl auf den 307 weil unsere Tochter da bequem hinten sitzen kann.

    Nun meine ersten Fragen:
    Auf welche Verschleisteile sollte man beim sichten des Fahrzeugs besonders achte? (die Checkliste hab ich schon gefunden)
    Bei welchem Kilometerstand sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
    Ich hab auch was von einem Wasserpumpen wechsel gelesen, wann steht dieser an?

    Im Auge habe ich dieses Fahrzeug 307cc JBL

    #2
    Dein ausgewähltes Fahrzeug macht wirklich einen vernünftigen Eindruck.

    Die Checkliste hast Du durch ... wenn Du alles von dort beachtest, kann eigentlich nicht sehr viel schief gehen.
    Auf jeden Fall das Dach und die Funktionen der Fensterheber prüfen. Gerade die Mikroschalter bei den FH`s spinnen gerne, so dass die nicht von allein bis oben hochfahren und man immer nachhelfen muß. Auch die Absenkfunktion der Scheiben beim Türen öffnen/schließen kontrollieren.

    Vom Alter/Laufleistung her ist der Zahnriemen zeitnahe fällig (10Jahre od. 100000km), die Wasserpumpe wechselt man dann sinnvollerweise gleich mit. Da kannst Du in der PUG-Werkstatt mal rd. 450-500€ für veranschlagen, + ca. 100€ mit Wasserpumpenaustausch.
    Der 1,6l Motor ist für den 307cc wahrlich kein Racer, aber zum gemütlichen Cruisen reicht er allemal. Ich hatte den 206er mit der Maschine und war zufrieden. Zum flotten "mitschwimmen" auf der BAB reicht er auch aus.
    Zuletzt geändert von CCarin; 17.02.2017, 23:40.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Moin,

      soweit macht der CC von deinem Link einen guten Eindruck.
      Ich selbst fahre jetzt 10 Monate einen 307 cc und bin echt Happy.
      Habe ihn als erst Wagen, sprich Sommer wie Winter.

      Dicht ist er problemlos. Musst nur die Gummi´s pflegen.
      Bin täglich 70km unterwegs + noch so km die so dazu kommen.
      Alles problemlos
      Einzige Problem welches ich hatte, war dass mein Thermostat nicht mehr richtig geschloßen hat.
      Neues Thermostat hat direkt bei Peugeot knapp 30€ gekostet und war in einer Stunde eingebaut mit entlüften und allem was dazu gehört.

      Zum Motor,
      ich selbst habe den 2,0 140ps Benziner.
      Ich fahre echt keine Rennen mit meinem CC.
      Aber würde ihn nicht mit dem 1,6er kaufen.
      Er hat nunmal seine knappen 1600kg Leergewicht und die müssen bewegt werden.

      Aber dass ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
      Wenn er nicht zuweit weg steht, einfach mal Probefahren.

      Viel erfolg,
      Gruß

      Kommentar


        #4
        Danke für eure schnellen Antworten.
        Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, sie hat bis jetzt einen Berlingo mit 1,6l 90PS Benziner. Und da geht mal garnix! Ich selbst fahre den Peugeot Partner 1,6l 119PS Diesel und bin sehr zufrieden.
        Meine Frau fährt ca 6000km im Jahr, mit dem cc könnten es ein paar Kilometer mehr werden, aber nicht wesentlich denke ich.
        Auf jeden Fall werde ich den Zahnriemen in die Preisverhandlungen mit einfließen lassen, vieleicht geht ja noch was...

        Kommentar


          #5
          Also... Nun hab ich gesehen das der 307cc mit dem 1,6l Motor den Zahnriemen erst bei 150000km wechseln muss !? Ist das realistisch?

          Kommentar


            #6
            Nein, definitiv nicht, dies betrifft wohl den 1,6er HDI?
            Du must auf die Motorkennung/-typ achten.
            Dieser 307 hat den 1,6l Motor mit 109PS ... Motorkennung NFU TU5 JP4

            Nochmal genau nachgeschaut: Wechselintervall 10Jahre/120000km
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              "Das Inserat ist nicht mehr verfügbar",

              hast du ihn gekauft?

              Wegen dem Zahnriemen.
              Sind bei dem 307 CC nicht die 10 Jahre jetzt eh rum? Sprich er muss gewechselt werden, egal ob er nun 120.000km oder 150.000km hätte?!

              Schon spannend mit den wechselintervallen.
              Unser 1,6 HDI 109ps vom Citroen C4 hat ein wechselintervall von 240.000km oder 10 Jahre.
              Bei erschwerten Bedinungen 180.000km oder 10 Jahre.


              Schönen Gruß
              Zuletzt geändert von spqr350; 19.02.2017, 20:22.

              Kommentar


                #8
                Jetzt bin ich etwas verunsichert,
                laut Wartungsheft 150000 oder 10 Jahre, besondere Bedingungen 120000 oder 10 Jahre
                Würde jetzt bedeuten das die 10Jahre nächstes Jahr im Oktober rum wären und wenn ich von besoderen Bedingungen ausgehe, noch ca 16000km Luft sind.
                Meine Frau fährt ca 6000km im Jahr, alo würde der Zahriemenwechsel spätestens nächstes Jahr fällig werden.

                Das Fahrzeug ist Checkheftgepflegt bei Peugeot und ist ohne Mängel über en letzten TÜV

                Kommentar


                  #9
                  Ja, wir haben ihn gekauft
                  Der Link zur HändlerHomepage müsste noch funktionieren...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von OldPapa Beitrag anzeigen
                    Jetzt bin ich etwas verunsichert,
                    laut Wartungsheft 150000 oder 10 Jahre, besondere Bedingungen 120000 oder 10 Jahre
                    Da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen. Auf dem Fotoauszug ist zwar der 1,6l mit erwähnt, aber es gibt keinen anderen 1,6l Motor mit 109PS, als den NFU (aus dem 206cc). Ich habe damals meinen Zahnriemen sicherheitshalber nach 9 Jahren (102000km) wechseln lassen.

                    autosmotor.de/peugeot-307-zahnriemen
                    bzw.
                    autosmotor.de/peugeot-206-zahnriemen
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Erstmal Glückwunsch zu eurem 307 CC

                      Ich würde jetzt den CC einfach mal ein viertel/halbes Jahr fahren und dann im Sommer den Zahnriemen wechseln lassen.

                      Ausreitzen würde ich die vollen km bzw. Jahre nicht.

                      Klar tut ein Zahnriemenwechsel direkt nach dem kauf eines Autos weh.
                      Da es erstmal direkt hohe kosten sind.

                      Ich hatte das Glück dass bei meinem CC der Zahnriemen erst ein viertel Jahr vor meinem Kauf gewechselt wurde

                      Viel Spaß auf jedenfall damit.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde da jetzt auch nicht um die letzten Monate und letzten paar tausend Kilometer herumfeilschen, sondern schließe mich meinen Vorrednern an, und würde das in Ruhe im Frühjahr / frühen Sommer angehen.

                        Der Kilometerstand wird ja unter den genannten Bedingungen eher echt sein, wie das Fahrzeug aber vorher bewegt wurde usw. weiß keiner, und: machen mußt Du es ja eh.

                        So bleibt genug Zeit, sich in Ruhe nach einem günstigen Angebot umzuhören. Mal grob gerechnet: das Material kostet vielleicht 100 Euro, und wenn man sich bei der Arbeit Zeit lässt(!), dauert das zwei Stunden. Ob man dafür also wirklich mehr als 500 Euro zahlen muß, sei dahingestellt. Also Zwischenzeit nutzen und nach einem guten Angebot herumfragen.

                        Bei Alter und Laufleistung macht auch ein Getriebeölwechsel absolut Sinn, das geht schnell und kostet nicht viel, macht sich im Schaltverhalten aber meist erheblich bemerkbar.

                        Ölwechsel und Bremsflüssigkeit sowie alle Filter sollten ja hoffentlich aktuell sein, wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist (und das nicht nur da steht).

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Im September ist der TÜV fällig, ich dachte dann lass ich alles gleich zusammen machen, Kundendienst, TÜV, Zahnriemen und Wasserpumpe, Pollenfilter und was beim Kundendienst sonst noch so anliegt. Bis zu dem Zeitpunkt kommen wahrscheinlich noch 3 - 4000km dazu, mehr sicherlich nicht. Die Vorbesitzerin haben wir auf Facebook gefunden, kommt aus dem Nachbarort Da wollte ich dann mal Nachfragen was die Vorgeschichte angeht.
                          Kundendienst wurde entsprechend beim großen freundlichen hier in der Stadt regelmäßig und lückenlos gemacht, wo ich ihn wahrscheinlich auch wieder hinbringen werde.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von OldPapa Beitrag anzeigen
                            Die Vorbesitzerin haben wir auf Facebook gefunden, kommt aus dem Nachbarort Da wollte ich dann mal Nachfragen was die Vorgeschichte angeht.
                            Herrlich! Besuche sie mal, Du kennst sicherlich den Spruch "wie der Herr, so das Gescherr!"

                            Und noch 3-4000km fahren bis September-Werkstatt-TÜV-Termin? Sollte eigentlich noch gutgehen mit dem Zahnriemen?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hätte da mal eine Frage,

                              du hast ihn doch beim Händler gekauft. Oder?
                              Warum hat er beim verkauf keinen neuen Tüv bekommen? Sind ja keine 12 Monate mehr die er hat.

                              Auf die neue Hu/Au hätte ich schon bestanden.

                              Frische HU/AU und Gebrauchtwagensiegel waren bei mir vom Händler aus schon dabei

                              Als ich meinen CC von einem freien Händler gekauft habe,
                              habe ich sie direkt in der kommenden Woche zur großen Inspektion
                              bei meiner Werkstatt gehabt.

                              Einmal das komplett Paket.
                              Alle Filter (Öl,Benzin,Luft,Frischluft), Bremsflüßigkeit, Öl, Zündkerzen.
                              Wirklich. Alles.

                              Hätte mir zwar auch der Händler gemacht, aber da dachte ich mir.
                              Lieber paar Euro ausgeben und mir von meiner Wekstatt das "ok" geben lassen, dass der CC wirklich fit ist.

                              Zur Geschichte mit Vorbesitzern.
                              Ja, die Welt ist klein!

                              Mein CC wohnte 5 Jahre nur 3 Straßen von mir entfernt UND in dieser Straße wohnt auch noch meine Cousine!
                              Aber gesehen habe ich meinen CC davor noch nie bewusst.
                              Gekauft habe ich dann meinen CC etwa 40km entfernt beim Händler und habe sie dann "heim" geholt.

                              In diesem Sinne,
                              allzeit gute Fahrt
                              Zuletzt geändert von spqr350; 20.02.2017, 18:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X