Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsverriegelung beim Abschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ steve
    Vergiss es einfach. Die Safesicherung, oder wie auch immer dat Dingens heißt, ist meiner Meinung nach einfach überflüssig und unsinnig.

    Kommentar


      Zitat von ac_hal Beitrag anzeigen
      na einige hier scheinen die Tür nicht abzuschließen wenn sie z.B. bei offenen Fenster schlafen...man könnte ja eh durchs Fenster einsteigen
      Ja, nee, is klar. Und andere sperren alles ab was möglich ist, vergessen aber total, dass ihre Wohnung gar kein Dach hat...s-e-h-r sinnvoll

      Aber mal abgesehen davon, finde ich - mit Verlaub - die ganze Diskussion ziemlich für die Füß... Wer (in meinen Augen so naiv ist und) glaubt, dass ein Massenbrief PUG dazu bewegen wird die Safesicherung samt Schlössern nachzubessern, soll den Brief und die 0.55EUR investieren. Meines Erachtens wird sich rein gar nichts ändern, bestenfalls (und da wäre ich schon überrascht) würden sie einfach die Safe-Sicherungspassage aus der BA rausnehmen...

      Ich würde mein Carbio eh nicht offen irgendwo rumstehen lassen - egal ob mit oder ohne Alarmanlage. Fäng bei plötzlichen Regengüssen an und hört bei irgendwelchen Spinnern, die Dir Müll ins Auto schmeißen, auf. Und in dem Fall ist es mal mächtig Banane, ob man mit Affenarmen oder auch nicht die Türen von Innen über die Scheibe öffenen kann oder nicht.

      Es ist zwar sicherlich ärgerlich, dass das mit der Verriegelung falsch in der BA steht, aber so what? Kann echt kaum glauben, dass man sich an sowas so hochziehen kann. Um mal ganz außer Acht zulassen, dass die Sicherheitsverriegelung mit der Sonderausstattung 'Alarmanlage mit Safesicherung' ja bestellbar wäre - was ja auch schon 1000fach geschrieben wurde. Wer sich vor dem Kauf eines Autos nicht gescheit informiert, sollte später vielleicht nicht ganz so dreiste und überzogene Ansprüche haben ...

      Die Versicherungsfrage wäre da für mich viel wichtiger. Aber die scheint geklärt zu sein. Das Auto ist mit und ohne Alarmanlage versichert, wenn es verriegelt wurde und die Fenster oben sind - furzegal, ob man drübergreifen oder über den Kofferraum reinhechten kann. Dass die eine oder andere Versicherung versucht sich hier rauszuwinden verwundert doch wohl nicht wirklich und spricht eher gegen die jeweilige Versicherung - von PUG Seite ist da jedenfalls konstruktionmäßig alles im grünen Bereich ... was nicht heißt, dass man den Verriegelungsmechanismus nicht nochmal einer kritischen Begutachtung unterziehen dürfte/müsste/könnte.

      Grüße,
      Steph

      Kommentar


        Moin,moin,

        ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus um keinen Neuen zu eröffnen.
        Über den Sinn dieser Verriegelung kann man sicher streiten, für meine Frau wäre sie sinnvoll, da auch der Kofferraum mit dieser Funktion gesperrt ist und man selbst bei einem Einbruchversuch ins geschlossene Auto nicht den Kofferraum öffnen kann, da der ZV Schalter ohne Funktion ist. In der Betriebsanleitung unseres neuen 207 CC steht, daß er dieses Feature haben soll.
        Hat er aber nicht. Nun habe ich 4 verschiedene PUG Werkstätten angerufen um den Stand der Dinge zu erfragen und habe tatsächlich 4 verschiedene Antworten erhalten. Nr.1 kannte diese Funktion überhaupt nicht, muß sich erst erkundigen. Nr.2 sagt, geht nur mit Alarmanlage. Nr.3 sagt, gibt es bei diesem Auto gar nicht und Nr.4 schließlich meint, man kann die Software so programmieren, daß es geht.
        Nach diesen Aussagen habe ich in Saarbrücken angerufen und um Aufklärung gebeten. Leider verlief auch das im Sande, hoch leben die Ahnungslosen.
        Ich bin jetzt mit meinem Händler so verblieben, daß wir bei der ersten Durchsicht ( wir bekommen einen Gutschein für einen ersten Ölwechsel und eine kleine Dursicht nach ca. 6 Monaten) dem Wagen an die Software gehen und versuchen die Funktion zu aktivieren.
        Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
        Gruß Hans

        Kommentar


          Ich würde sagen die 4. Variante ist korrekt.

          Ich hatte es auch schon mit dieser Sicherung zutun.. was mich nervte war eben das der Kofferraum beim Fahren zu ist und ich erst bisschen später mitbekam, dass man den durch 2-3x drücken der Ver-/ Entriegelungstaste auch wieder aufbekommt - hatte bis dahi ndenn immer Motor aus, schlüssel abziehen und auf Mitteltaste drücken ^^.

          Zumindest ging ab ca 30km/h die Sicherung an, der Kofferraum und die Türen wurden verriegelt und das kleine Lämpchen hat geleuchtet.

          Nachdem ich bei Rüffer wegen meinem Endtopf und der TÜV Abnahme war.... passiert das ganze nicht mehr? oO
          Nur noch der Kofferraum geht zu, die Türen werden aber nun nicht mehr automatisch verriegelt - was ich auch besser so finde (Unfall etc.) .

          Also würde ich sagen, das kann man softwareseitig "einstellen"
          Zuletzt geändert von suschmania; 11.03.2011, 23:55.
          Spritmonitor

          Kommentar


            Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
            [...] die Türen werden aber nun nicht mehr automatisch verriegelt - was ich auch besser so finde (Unfall etc.) .
            Die Türen werden bei einem Unfall automatisch entriegelt. So zumindest die Theorie. Genau so, wie auch die Kraftstoffleitung bei einem Unfall abgedreht wird.

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              Ich denke Erkelenzer meinte auch nicht die automatische Verriegelung während der Fahrt, sondern die Sicherheitsverriegelung, die öfter auch "Dead-Lock" genannt wird. Bei dieser wird beim Verriegeln die Möglichkeit deaktiviert, die Türen durch ziehen am inneren Türöffner oder durch Drücken der Entriegelungstaste in der Mittelkonsole wieder zu entriegeln. Normalerweise könnte man bei offenem Dach einfach in den Wagen klettern und am Türhebel innen ziehen, alle Türen entriegeln dann. Bei der Dead-Lock Funktion geht das nicht. Bei meinem Wagen (2008er CC mit Alarmanlage) ist das so, aber wie geschrieben, habe auch eine Alarmanlage ab Werk.

              Auszug aus der Bedienungsanleitung des CCs:

              "Sicherheitsverriegelung mit der
              Fernbedienung:
              - Drücken Sie auf das geschlossene
              Vorhängeschloss, um das Fahrzeug
              zu verriegeln.
              - Drücken Sie binnen fünf Sekunden
              erneut auf das geschlossene Vorhängeschloss,
              um die Sicherheitsverriegelung
              zu aktivieren."

              Schlägt also jemand die Scheibe ein, um ins Fahrzeug innere zu kommen, kann er dort zumindest nicht die Türen entriegeln. Er darf dann bei mir unter Lärm der Alarmanlage durchs Fenster klettern. Will er an den Kofferaum, muss er diesen mit Gewalt aufbrechen. Wer Lust dran hat, unter Alarm diese Aktionen zu starten. Aber ich sag mir einfach: es gibt genug andere Wagen ohne Alarm und ohne Dead Lock, wer sollte so bekloppt sein, sich dann bei meinem Wagen diese Mühe zu machen. Die Deadlock Funktion ist also durchaus sinnvoll.

              @Erkelenzer:
              Hast Du denn auch genau so versucht, die Sicherheitsverrieglung anzuschalten, wie in der Anleitung steht? Also mit der FB verriegeln und sofort noch mal auf Verriegeln drücken?

              @suschmania:
              Zum anderen Thema, die automatische Verriegelung der Türen ab 10 km/h: Das kann man selber ein- bzw. ausschalten. Durch Druck der Zentralverrigelungstaste in der Mittelkonsole für länger als 2 Sekunden. Im Display erscheint dann eine Meldung, ob die automatische Verriegelung gerade an oder aus ist. Vielleicht hilft ein einmaliges aus- und wieder einschalten, dass wieder alle Türen automatisch verriegelt werden?! Wie von Deep-Sea gesagt, entriegeln heute alle Fahrzeuge mit ZV automatisch die Türen ab einer bestimmten Unfallstärke. Ist irgendwo vorgeschrieben. Nebenbei: Das man die ZV Taste so oft drücken muss, damit der Kofferaum entriegelt wird, scheint ggf. ein Phänomen der ersten CCs zu sein. Bei meinem 2008er ist das schon anders: Drücke ich bei laufendem Motor einmal die ZV Taste in der Mittelkonsole, so entriegeln sich alle Türen und auch der Kofferaum.
              Zuletzt geändert von DFman; 14.03.2011, 12:51.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                Hallo DFman,

                ich habe mich exakt an die Vorgabe gehalten, wie auch von Dir geschrieben. Leider zeigt das Auto keine Reaktion. Durch etwas Ausprobieren ist mir folgendes aufgefallen: Fahrzeug normal verriegeln, mehr als 5 Sekunden warten und 2x den Verriegelungsknopf der FFB drücken, das Fahrzeug quittiert den Befehl mit schnellen aufflackernden Blinkern, ca 5 Sek. lang. Aber die Türen lassen sich trotzdem von innen öffnen. Wir haben am Samstag unseren Gutschein für den 1. Ölwechsel erhalten und ich werde in 2 Wochen mit dem Werkstattmeister versuchen, diese Verriegelung zu aktivieren. Bin mal gespannt, ob es gelingen wird. Ansonsten: Ein Traumauto, wir machen das Dach kaum noch zu .
                Gruß Hans

                Kommentar


                  Zitat von Erkelenzer Beitrag anzeigen
                  Fahrzeug normal verriegeln, mehr als 5 Sekunden warten und 2x den Verriegelungsknopf der FFB drücken, das Fahrzeug quittiert den Befehl mit schnellen aufflackernden Blinkern, ca 5 Sek. lang.
                  Das ist eine andere Funktion (bei der man jedoch nur ein mal - bei bereits verschlossenem Fahrzeug - die Schließen-Taste drücken muss). Sie ist zum Auffinden des Fahrzeugs auf Parkplätzen gedacht

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    Mmh,

                    bei mir macht er das nur, wenn ich in verschlossenem Zustand 2x auf die FFB drücke, auch ist die Blinkfrequenz eine Andere, als wenn ich nur einmal ( zum Auffinden des Fahrzeugs) drücke .
                    Hab ich extra gestern Abend noch mal ausprobiert.
                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      Bin auch sicher, dass das nur die Auffindfunktion ist. Beim 2mal drücken kommt sie vielleicht etwas durcheinander mit den Blinkfrequenzen. Hat nichts mit der Sicherheitsverriegelung zu tun. Wie gesagt, ich vermute, dass es die Sicherheitsverriegelung nur bei Alarmanlage gibt. Aber ggf. kann Sie dennoch mit dem Diagnosegerät aktiviert werden. Wäre dann auch für andere interessant, also berichte mal, was Dein Händler herausbekommt.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        Wird gemacht
                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          So,

                          der 1. Ölwechsel wurde heute gemacht und zum Thema Sicherungsverriegelung bin ich nun auch schlauer.
                          Es ist definitiv nicht möglich, bei Fahrzeugen ohne Alarmanlage über eine Softwareänderung die Verriegelung zu aktivieren, sie haben keine.
                          Dieses Feature setzt die Alarmanlage zwingend voraus.
                          Gruß Hans

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X