Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] wird heiß, zu hohe Wassertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] wird heiß, zu hohe Wassertemperatur

    Hallo,

    hab nen kleines Problem mit meiner Wassertemperatur beim 307 CC mit 135kw

    Schwankt schon bei kurzer Standzeit im Leerlauf zwischen 85-110°Grad. Geht

    zwar immer wieder runter, aber mir erscheint die Temperatur zu hoch. :( Bei

    20Grad Außentempratur sollte die Wassertempratur eigentlich nicht so hoch

    klettern. War auch die letzten 2 Jahre nicht so extrem. Sind diese

    Schankungen und die höheren Temperaturen normal? Hat jemand das gleiche

    Problem? In der Werkstatt haben sie wohl den Tempratursensor schon

    gewechselt. Aber gebracht hat das nicht wirklich was. Meister hat natürlich

    wieder mit den Schultern gezuckt und wußte nicht, woran das

    liegt. :confused: Mehr nach dem Motto: Ist doch normal! Ist es wirklich so?

    Hab leider keinen weiteren Beitrag damit hier gefunden,außer was vom

    206CC

    MFG J.P.G.

    #2
    Meine Erfahrungen (bei derzeitigen Außentemperaturen):

    Öltemperatur laut Anzeige um 110 Grad
    Wassertemperatur laut Anzeige um 90 Grad.

    Springt bei Dir der Zusatzlüfter (das ist das laute Geräusch von vorne *lach*) an? Bei 110 Grad würde der ständig laufen.

    Wenn nicht scheint es tatsächlich ein Fühlerproblem zu sein.

    Hatte vergangenen Winter das umgekehrte Problem, der Motor erreichte keine Betriebstemperatur. Da blieb der Thermostat (offen, großer Kreislauf) hängen und mußte getauscht werden. Umgekehrt kann er auch geschlossen (kleiner Kreislauf) hängen bleiben. Das würde den schnellen (und so hohen) Temperaturanstieg erklären, aber dann würde wie gesagt der Zusatzlüfter ständig laufen um die Kühlwassertemperatur runterzukriegen.

    Das Problem sollte schnell überprüft werden, denn nichts killt den Motor und dessen Dichtungen schneller als Überhitzung!

    Gruß Micha

    Kommentar


      #3
      Bei meinem mit 130KW ist die Temparatur auch immer sehr hoch wenn ich Autobahn bei hoher Temparatur fahre...

      Vor allem die digitale Anzeige ist meist 1 Strich, oft auch 2 Striche über der Mitte.

      War noch nie anders im Hochsommer...Fehler wurde noch nie angezeigt.

      Kommentar


        #4
        Meine Ölperatur liegt auch so bei 110 Grad in der Stadt. Auf der Autobahn

        bei Tempo 160km/h liegt die meist bei 130Grad. Meister meint aber, das ist

        noch normal.

        Mit dem Lüfter hab ich noch nicht geguckt. Aber ich denke schon, daß er

        läuft, da die Temperatur auch wieder runter geht. Vermute nur, daß er zu

        spät anspringt. Auch wenn ich das laute Geräusch noch nicht vernommen

        habe

        Napster: Die Digitalanzeige ist die Öltemperatur. Bei mir war vorher Öl bei

        130Grad und Wasser trotzdem bei 90Grad. Die sind also unabhängig

        voneinander.

        Würd mich nur interessieren, ob bei anderen auch, die Wassertemperratur in

        der Stadt hochklettert!?

        Hatte es auch schon im Winter gehabt, daß nach 5Min Fahrt die

        Wassertemperatur plötzlich auf 110Grad hochkletterte während der Fahrt.

        Trat aber nur einmal auf.....zum Glück.Ging auch schnell wieder auf 90Grad

        runter.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          zuerst ne kurze Info - verfolge das Forum seit fast einem Jahr und finde es ist nicht nur interessant sondern auch informativ.
          Ich fahre den "neuen" als Firemwagen mit Leder, Xenon,etc. und hatte bisher nur zwei Probleme:
          1. Die hinteren Bremsen hatten (haben) eine zu laute Geräuschentwicklungen, Scheiben und Belege wurden getauscht - leider ohne großen Erfolg :( .
          2. Im Winter hatte ich ebenfalls ein Temperaturproblem. Öl und Wassertempertur wollten trotz Autobahnfahrt (incl. Stop and Go) nicht richtig ansteigen. Ursache war das schon erwähnte Ventil das bei mir dauerhaft geöffnet war. Nach dem Ustausch war wieder alles in bester Ordnung.

          Die Öltemperatur sollte meiner Erfahrung nach (je nach Fahrweise) zwischen 100 und 120 Grad liegen - die Wassertemperatur pendelt sich bei mir exakt einen Strich über 90 Grad ein. Sollte sich die Wassertemperatur dauerhaft darüber befinden und nur durch den Lüfter wieder herunterregeln ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ventil defekt.

          Zum Schluß noch mal was Positives - natürlich ist es sinnvoll in solch einem Forum über die diversen Macken und Problem zu diskutieren, wo sonst sollten nützliche Infos herkommen, ich für meinen Fall bin seit ca. 30.000 Km sehr mit dem Wagen zufrieden und freu mich jetzt schon auf die nächste Tour in die Alpen.

          In dem Sinne immer fettes Wetter...

          Kommentar


            #6
            Hallo Nurfahrer,

            welches Ventil meinst Du denn ? Das Thermostat oder ein anderes Ventil im

            Kühlkreislauf?

            Das mit dem Bremsen hatte ich auch. Hatte sich auch einer von Peugeot

            Deutschland angeguckt. Ist baulich bedingt. Hat auch die normale Limousine.

            Ist im Winter noch stärker das Geräusch. Begründung von Peugeot: Ist

            so! :confused: Wurde auch alles gänig gegacht, ohne Erfolg. Wenns nervt,

            bleibt nur wandeln.

            Gruß J.P.G.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ja ich meine das Thermostat - hat bei mir wohl einfach mechanisch geklemmt.
              Austausch ist ne Sache von einer halben Stunde.

              Bei den Bremsen warte ich einfach mal darauf, dass Peugeot ne bessere Qualität verbaut, da die Bremswirkung davon m.E. nach nicht beeinflusst wird. Bei vielen anderen Macken der ersten Version sind ja anscheinend auch Verbesserungen umgesetzt worden.

              Gruß FdL

              Kommentar


                #8
                Zitat von NURFAHRER
                Bei den Bremsen warte ich einfach mal darauf, dass Peugeot ne bessere Qualität verbaut,
                Da können wir wohl lange warten
                Was mich ärgert, ist dass ich nach jedem bissl Regel gelbe Bremsscheiben habe. Die rosten um die Wette! :confused:

                Kommentar


                  #9
                  Hilfeeeeeeeeeee!!

                  Ich bin langsam am Verzweifeln :( Nach ca.5-7min Fahrt mit kalten Motor steigt die Wassertemperatur sofort auf 100Grad und fällt dann wieder auf 90Grad ab.
                  Nachdem ich am Freitag dazu noch Kühlwassergeruch vernommen habe, habe ich die Pannenhilfe angerufen. Wagen wurde auch abgeschleppt, weil die Pannehilfe meinte, daß diese hohe Tempratur nicht normal ist. Notdienst bei Peugeot hat den Wagen dann am Samstag durchgecheckt und sagt, daß alles normal ist. Können kein Fehler entdecken. Wagen wird zwar heiß, wird ja aber vom Lüfter runtergekühlt. :confused: Kühlkreislauf wurde abgedrückt,ohne Druckverlust, also angeblich dicht.

                  Ist denn jetzt der Temperaturanstiegt nach Fahrtbeginn auf 100 Grad normal?
                  Hat das auch einer von Euch?

                  Weiß leider nicht mehr, was ich machen soll. Fahre den Wagen seit 2 Jahren und er hatte immer die Temperatur von 90Grad gehalten. Seit 3Monaten hat er diese Macken. Leider tritt der Kühlwassergeruch nicht jedes mal auf. Steht man natürlich wie blöd vorm Meister :( Ein anderer Meister meinte heute, das dies auch vom Steuergerät abhängt. Ist das wirklich so? Also das Thermostat wird wohl davon geregelt!!? :confused:

                  Möchte endlich mal wieder normal Auto fahren, ohne mir über die Temperatur nen Kopf zu machen.....

                  MFG J.P.G.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von JeanPaulGaultier
                    Ein anderer Meister meinte heute, das dies auch vom Steuergerät abhängt. Ist das wirklich so? Also das Thermostat wird wohl davon geregelt!!?
                    Es gibt zwei Thermostaten. Einen rein mechanischen, der den sog. inneren und äußeren Kühlkreislauf reguliert und einen Thermostatschalter, der ab einer bestimmten Temperatur den Elektrolüfter dazuschaltet.

                    Der erste hat nichts mit Elektrik also auch nichts mit dem Steuergerät zu tun.
                    Um den zu überprüfen, hälst Du ein paar Minuten nach dem Losfahren, wenn Deine Temp. schon wieder 100°C anzeigt, an, öffnest die Motorhaube und berührst den Kühler. Ist der noch kalt, ist der Thermostat kaputt.

                    Wo beim CC der Temperaurschalter für den Lüfter sitzt, habe ich noch nicht herausgefunden. Hier würde mich nicht wundern, wenn der Temperaturfühler für das Thermometer, der auch kaputt sein kann, auf die BSI geht und dort das Signal zum Einschalten des Lüfters verarbeitet wird. Das Thermometer kannst Du nur mittels eines zweiten Thermometers mit Anlegefühler prüfen.
                    Es kann also sein, daß die Temperatur gar nicht zu hoch ist, sondern "nur" die Anzeige spinnt. Bei der Tankanzeige ist es ja ähnlich.
                    Vielleicht hat PUG auch hier völlig überflüssige zusätzliche Fehlerquellen eingebaut?
                    Der Lüfter kann eigentlich nichts mit Deinen Temperaturschwankungen zu tun haben. Den brauchst Du nur, wenn Du stundenlang den Berg hochfährst, einen Wohnwagen ziehst oder im Stau stehst. Ansonsten ist der Kühler groß genug um allein durch den Fahrtwind zu kühlen.

                    PS: Habe jetzt erst gesehen, daß Du einen 307 hast. Das Prinzip dürfte aber bei beiden gleich sein.
                    Zuletzt geändert von Thommy; 06.07.2006, 10:36.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo JPG,

                      die Wassertemperatur steigt bei mir, im Vergleich zu anderen Wagen, erstaunlich schnell auf "gute" 90 Grad und bleibt dann auch dort es sei denn ich stehe im Stau o.ä..
                      Wenn Du Kühlwasser gerochen hast, dann müßte auch etwas aus dem Kühlkreislauf ausgetreten sein! Fehlt denn Wasser?
                      Falls nicht wäre es möglich das schlichtweg Deine Anzeige defekt ist.

                      Gruss FdL

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von NURFAHRER
                        Wenn Du Kühlwasser gerochen hast, dann müßte auch etwas aus dem Kühlkreislauf ausgetreten sein!
                        Nein, Wasser muß nicht ausgetreten sein. Es reicht, und das ist m.E. wahrscheinlich, daß aus dem Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters Dampf ausgetreten ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Nach deinen Beschreibungen scheint es mir auch so, dass das mechanische Thermostat nicht korrekt funktioniert. Das scheint sich wohl irgendwie zu verklemmen oder so. Dafür sprechen die schwankende Wassertemperatur und der Kühlwassergeruch, der wohl durch das Überdruckventil des Deckel entwichen ist (wegen der hohen Temperaturen). Mit dem elektrischen Lüfter hat das nichts zu tun.

                          Andernfalls kann auch nur die Temperaturanzeige spinnen, aber das glaube ich nciht so recht. Mach bitte mal den Versuch mit dem Kühler-fühlen.

                          André

                          Kommentar


                            #14
                            Thommy: Vielen Dank für den Tipp, wird das mal Testen mit dem Kühler anfassen.....
                            Ich denke auch, daß es das Thermostat ist, was klemmt. Aber das wollen die Meister wollen nicht hören....keine Ahnung. Hätt das Teil schon längt getauscht. Nur wenn die sagen, daß alles normal ist, was soll ich machen!!?

                            Das mit Geruch aus dem Ausgleichsbehälter kann natürlich gut sein. Wasserverlust hatte er schon. Haben jetzt noch mal aufgefüllt, um zu testen, wieviel er verliert.

                            Nurfahrer: wie hoch geht denn Deine Temperatur, wenn Du im Stau stehst?

                            Das komische ist, mal stehe ich ne ganze Zeit im Stau, da passiert nichts ,fast konstante 90Grad und manchmal schon nach kurzer Standzeit geht die Temp hoch. Dauert auch relativ lang, bis sie wieder runter geht.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              meine Wassertemperatur (130kW-Motor) liegt in der Regel bei ca. 90 - 95° C, und zwar fast unabhängig von der Motorbeanspruchung (Leerlauf, Last, Sommer, Winter). Nur bei einer Paßfahrt in den Alpen stieg die Temperatur mal etwas weiter an (zuwenig Fahrtwind bei starker Beanspruchung), was vom Lüfter aber in Grenzen gehalten wurde. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen stieg die Temperatur des Kühlwasser - seit ich das Auto habe - in der Vergangenheit bisher nur ein- oder zweimal so bis ca. 105° C an, jedoch fiel sie alsbald wieder auf normale Werte ab. Kam auch danach nicht wieder vor.

                              Das Öl braucht ja nach dem Kaltstart länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hier schwankt bei mir auch die Temperatur je nach Last wesentlich stärker (Leerlauf/wenig Last ca. 100°C, Teillast Autobahn ca. 120°C, Volllast Autobahn ca. 140 - 150°C).

                              Erklärbar wäre ein kurzfristiger Temperaturanstieg des Kühlwassers z.B. nach Volllast (Autobahn) und direkt anschließendem Stillstand mit Motor im Leerlauf, weil dann plötzlich der Fahrtwind zur Kühlung des heißen Motors (hohe Öltemperatur) fehlt, in geringerem Maße auch mal bei längerem Stau oder stockendem Verkehr. Der Ventilator sollte jedoch diesen Anstieg sehr schnell wieder neutralisieren.

                              Ich tippe bei Dir auch auf eine Störung im Temperaturregelkreislauf.

                              Grüße
                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X