Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL nachrüsten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] JBL nachrüsten ?

    Hallo,

    ich habe seit letztem Dienstag meinen neuen 207cc THP
    bekommen. Laut Kaufvertrag soll der Händler das JBL
    Soundsystem nachrüsten - wie erkennt bzw. kann
    man das kontrollieren ?

    Die "Nachrüstlautsprecher" kommen von Pioneer ??

    Ich trau dem Braten nicht so richtig

    MfG, Jochen

    #2
    Original Nachrüsten wird wohl nicht sein.
    Ausserdem ist JBL eben JBL und nicht Pioneer.

    Alles andere zum JBL Soundsystem wirst Du hier in den Threads finden.
    Z.b. hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...&highlight=JBL

    Aber mal ehrlich - Regelt bzw. Informiert man sich nicht vorher???
    Zuletzt geändert von Stuttgarter; 27.05.2008, 13:51.

    Kommentar


      #3
      Da hat sich mein Verkäufer wohl zu weit aus dem
      Fenster gelegt - heute ist die grosse Umrüstaktion,
      die Pioneer- Lautsprecher habe ich ihm schonmal
      auf seinem Tisch gelegt.

      Kommentar


        #4
        JBL Soundsystem nachrüsten?

        Hi Leute, :winken:

        bin neu hier im Forum und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 207 CC 150 THP Platinum.
        Hab mir einige Tuningtipps zu Herzen genommen und auf euren Rat hin die bei FP bestellt und eingebaut. Scheinwerferblenden, etc...

        Jetzt dachte ich mir einfach mal dreist, ich melde mich hier mal an und schau ab und an mal vorbei .

        So jetzt zu meiner Frage:
        Habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts "passendes" gefunden. An dieser Stelle frage ich einfach mal, ob es möglich ist, ein JBL Soundsystem nachzurüsten und wenn ja mit welchem Zeit bzw. Kostenaufwand ich da rechnen muss. Als Aufpreis vom Werk aus kostet es ja "nur" 210,- €!
        Lohnt sich der Aufwand? Der Klang an sich ist ja nicht schlecht, aber meine hinteren Boxen fangen bei einer höheren Lautstärke schon das "Kratzen/Rauschen" an, d.h. ich hab Sie laut Werkstatt schon überbelastet, dabei höre ich eigenltich nicht lauter als "Volume 15"

        Ich werde demnächst mein Profil bearbeiten und ein paar Bilder reinstellen. Finde das Forum hier toll, hier kann man mal über sein Auto reden, ohne gleich blöd angemacht zu werden... Ich kann ja au nichts dafür, dass ich in mein Auto verliebt bin !

        MfG
        Basti

        Kommentar


          #5
          hallo,

          dieses thema gab es auch schon beim 206cc. das original system nachzurüsten, welches ab werk angeboten wird, steht in keinem kosten- nutzen-verhältnis. der zeitaufwand hierfür ist sehr hoch, da lässt sich mit weniger aufwand ein adäquates bzw. besseres nachrüstsystem einbauen. man muss einfach auf die passform des systems im kofferraum verzichten.

          ich habe das jbl in meinem 206cc ab werk und bin sehr zufrieden damit. für anspruchsvollere zeitgenossen gibt es aber auf dem markt sicher besseres.
          --
          Viele Grüße

          quiksilver

          seit 04/2011:
          RCZ 200 THP Perlmuttweiß

          ab Frühling 2014:
          RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

          Kommentar


            #6
            Danke für die schnelle Antwort!

            Komisch, irgendwie hab ich unter Forensuche unter "JBL" und "nachrüsten" den Beitrag nicht gefunden? :confused:

            Egal, heißt das jetzt also, dass sich es nicht lohnt das originale JBL System nachrüsten zu lassen, weil die Platzersparnis halt enorm und alles schön im Auto verbaut ist. Ich brauch kein kräftiges Bummen, nur ein angenehmen Klang und da ist dieses 8 - 10 Boxensystem eigenltich ne klasse Sache, zumal ich von JBL im Heimkinobereich eh begeistert bin!

            Kommentar


              #7
              zum Sinn oder unsinn von JBL kannst hier mal lesen: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13686

              Kommentar


                #8
                Das hat schon seinen Sinn/Grund, warum das JBL-System (wie die Sound-Systeme anderer Pkw-Hersteller auch) NUR ab werk bestellt werden kann und KEINE HÄNDLER-NACHRÜSTUNG (möglich) ist.!

                Bei den Modellen mit JBL wird bei Montage des Fahrzeugs ein ANDERER KABELBAUM verlegt! Sind auch nicht gerade wenige Kabel, die vom Radio zur Endstufe im Kofferraum - und VON DORT zu den Lautsprechern verlaufen.


                Zitat von Neme69 Beitrag anzeigen
                ...
                Gibt es Einzelboxen in nem angenehmen Preisrahmen von einer hochwertigen Marke, die man an das Standard RD4 - neuer Name: "WIP-Radio" - anschließen kann und dadurch ähnlichen Klang wie beim JBL Soundsystem erhält OHNE einen zusätzlichen Kabelbaum verlegen zu müssen?
                ...
                Die Lautsprecher des JBL-Systems sind ja NICHT (direkt) am Radio sondern an einer ENDSTUFE angeschlossen!
                Eine Klangverbesserung duch den Tausch der Lautsprecher erreichst Du aber auch ohne Endstufe.
                Tipps zu Nachrüst-Lautsprechern im 207cc gibt´s in nem anderen Thread --- hier geht´s ja (nur) um´s JBL-SYSTEM!
                Zuletzt geändert von Stoppi; 07.11.2008, 16:41.

                Kommentar


                  #9
                  Das Forum ist ja fix hier !

                  Hab heute mal mit dem Lagerverwalter aus dem Autohaus telefoniert. Nächste woche soll ich mal zum Schlegelmilch, der hat nen Car HiFi spezialist, der auch den einbau 100% professionell macht.

                  Der sagt mir dann was für das Auto die besten Boxen sind und ob evtl. eine Endstufe nötig ist. Thx nochmal!

                  Greetz
                  Basti

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    Bei den Modellen mit JBL wird bei Montage des Fahrzeugs ein ANDERER KABELBAUM verlegt! Sind auch nicht gerade wenige Kabel, die vom Radio zur Endstufe im Kofferraum - und VON DORT zu den Lautsprechern verlaufen.
                    Wärme das Thema nochmals auf. Klar kann man, wenn man überlegt, in einen Wagen ohne JBL System eine Endstufe und andere Lautsprecher nachzurüsten, auch auf nicht Pug Komponenten zurück greifen. Dürfte bei gleicher Leistung billiger sein. Aber dennoch scheinen ja manche wie Neme69 die saubere Einbaulösung des JBL Systems zu mögen ... und ggf. die optisch und platztechnisch bessere JBL Lösung einer bei gleichem Preis technisch qualitativ möglicherweise etwas besseren Lösung vorzuziehen.

                    Ich sehe die Nachrüstung des JBL Systems nicht so problematisch. Habe selber gestern meinen Verstärker in Augenschein genommen und die Verkabelung überprüft. Prinzipiell müsste der Lautsprecherstecker im Quadlock Stecker am Radio ersetzt werden durch einen neuen Lautsprecherstecker für Qualdlocksysteme, die man Internet bekommen kann. An diese neuen Lautsprecherstecker kämen dann 8 Kabel (Lautsprecherkabel, also eigentlich 4 zweiadrige Kabel), die nach hinten zum Kofferaum velegt werden zur späteren JBL Endstufe. Diese 8 Kabel dann an der JBL Endstufe anschließen. Ich denke, dass man passende Stecker bei Pug bekommt, die an die JBL Endstufe passen und normalerweise am PUG Kabelstrang direkt dran sind. Solche Stecker nutzen viele Fahrzeughersteller, sind ein Zuliefererteil und sicherlich auch getrennt zu kaufen.

                    Sind ähnlich/gleich denen, die man
                    hier
                    sieht.

                    Die JBL Endstufe ist also über ein high Pegel Signal mit dem Radio verbunden, nicht über Cinch. Von der Endstufe nun 8 Lautsprecherkabel zurück zum Radio. Dort ist ja noch der alte Lautsprecherstecker vorhanden, der zu den Lautsprechern führt. Dort nun mittels passenden Adapter aus dem Zubehör einfach die 8 vom Ausgang der Endstufe kommenden Kabel anschließen. Beim JBL Soundsystem wird zwar direkt von der Endstufe zu den Lautsprechern gegangen, bei der Nachrüstlösung dann über den Umweg hinter dem Radio. Aber dürfte eigentlich kein Problem sein. Zur Not kann man natürlich auch vom JBL Verstärker selber Kabel zu den Lautsprechern legen. Müsste man bei einer anderen Nachrüstendstufe ggf. auch. Aber denke die paar zusätzlichen Meter Umweg machen nichts, so viel Leistung hat das JBL System nicht, dass es darauf ankommt. Nun muss man noch ein Pluskabel zur JBL Endstufe ziehen. Am besten direkt von der Batterie.... obwohl das orig. JBL Pluskabel nicht wirklich dick (siehe oben verlinktes Foto, das "dickere" rote Kabel ist für Dauerplus) ist, ggf. kann man das Dauerplus daher sogar im Sicherungskasten (BSI) abgreifen.... das Verlegen eines Pluskabels müsste man bei einer anderen Nachrüstendstufe aber auch machen, ist also im Vergleich kein zusätzlicher Aufwand. Massekabel irgendwo hinten anklemmen. Dann braucht die JBL Endstufe noch ein Remote Signal. Das kann am Remote-Ausgang des RD4 abgegriffen werden. Wird beim original JBL System auch so gemacht. Und auch bei einer anderen Nachrüstlösung wäre so zu verfahren. Fertig ist die Verkabelung.

                    Nun noch die nicht JBL Lautsprecher gegen die des JBL Systems austauschen. Müsste problemlos gehen, denn soweit ich das gesehen habe werden bei den JBL Lautsprechern dieselben Stecker benutzt.

                    Fazit: Wer den Aufwand betreibt, eine andere Endstufe und andere Lautsprecher nachzurüsten, kann dann auch das Pug JBL System nachrüsten. Ist technisch fast identisch.

                    Laut technischen Dokus von Pug, in die ich auch rein geschaut habe, ist die JBL Endstufe rein nach obigen Schema angeschlossen, nichts wird digital (per CAN-Bus) angesprochen. Das RD4 merkt also gar nicht, ob eine JBL Endstufe dahinter sitzt oder nicht. Dennoch kann es sein, dass man mit dem Diagnosegerät im Radio Konfigurationsmenü das JBL System als vorhanden setzen muss, damit das RD4 eine andere Abstimmung/Klangcharakteristik wählt, als ohne JBL.... müsste man noch prüfen.

                    Zu den Preisen:

                    Beschreibung Menge Preis o. MwSt Preis m. MwSt Summe m. MwSt Auswahl
                    00006562C3 LAUTSPRECHER 50,60 EUR 2x60,21 EUR 120,42 EUR

                    00006562J7 LAUTSPRECHER 27,24 EUR 2x32,42 EUR 64,84 EUR

                    00006562C6 LAUTSPRECHER 44,80 EUR 2x53,31 EUR 106,62 EUR

                    0000657428 HALTER VERSTAER 244,89 EUR 291,42 EUR 291,42 EUR

                    Summe m. MwSt 583,30 EUR

                    Weiss jetzt nicht, ob ich die richtigen Komponenten rausgesucht habe. Sind je 2mal Tweeter, vodere Lautsprecher und hintere Lautsprecher sowie der "Halter", der eigentlich der Halter und die Endstufe zu sein scheint (bei dem Preis).

                    Für knapp 600,- EUR Material bekommt man zwar auch mit anderen Nachrüst Endstufen kein High End Car HiFi System, aber dennoch schon was, was einigermaßen in Ordnung ist. Auch das Pug JBL System ist ja durchaus OK. Vorteil des PUG Systems ist es aber, dass man davon lediglich im Kofferaum die Endstufe sieht (schön verpackt in der original Plastikverkleidung). Und die JBL Lautsprecher wegen der gleichen Stecker wie bei den Nicht-JBL-Fahrzeugen einfach per Plug and Play ausgetauscht werden können. Auch wenns für das Geld sicherlich noch bessere gibt, die dann aber unter Umständen mittels Adapterrahmen angepasst werden müssen etc.
                    Von den Materialkosten ist das Nachrüsten des orig. JBL Systems durchaus OK. Würde den wahren Wert aller Komponenten zwar auf 200,- bis 400,- EUR schätzen, wenn man technisch vergleichbares kauft . Aber dafür hat man eine saubere Lösung. Wem das wichtig ist, der könnte ggf. den Aufpreis gerne bezahlen. Muss jeder selber wissen.
                    Von den Einbaukosten dürfte das JBL System sogar noch etwas günstiger sein, als eine technisch vergleichbare Lösung, da eben vieles ggf. per Plug and Play einfach ausgetauscht wird.

                    Ich sehe also nicht schwarz in Bezug auf eine mögliche Nachrüstung des orig. PUG JBL Soundsystems

                    Wichtig: Ich übernehme natürlich kein Gewähr darauf, dass das alles so funktioniert... muss jeder selber riskieren ;-)
                    Zuletzt geändert von DFman; 05.05.2009, 18:07.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Na da hat sich ja jemand ne Menge Arbeit gemacht.
                      Theoretisch sollte das wohl auch zu schaffen sein. Dies käme aber für mich bestenfalls bei einem Gebrauchtwagen in Frage, wo ich keine Option mehr habe.
                      Da sich hier aber einige immer wieder die Frage stellen, ob Sie Ihren Neuwagen mit oder ohne JBL bestellen sollen, ist diese Beschreibung des Mordsaufwandes hoffentlich ein abschreckendes Beispiel. Für mich heisst das ganz klar nur noch mit JBL. Diese tagelange Rumreisserei am Auto ist den geringen Aufpreis absolut nicht wert.

                      Kommentar


                        #12
                        @DJ Tequila

                        Das war natürlich auch für die gemeint, die entweder einen 207CC gekauft haben, den der Händler schon rumstehen hatte und daher die Ausstattung schon fest steht. Oder für die, die einfach erst nach dem Kauf festgestellt haben, dass sie nun doch lieber auch das JBL System hätten Oder die Leute, die einen Sport gekauft haben, weil der Platinum zu teuer war, und beim Sport das JBL System nicht mehr ordern konnten... gibt zwar jetzt das JBL Sondermodell, welches aber nur mit 120 PS verfügbar ist. Wer den THP haben möchte und JBL ab Werk muss wohl einen Platinum nehmen... und das möchte ggf. nicht jeder, ist ja ne gute Ecke teurer.
                        Gibt also viele Konstellationen. Sicherlich ist es am besten, das JBL System ab Werk zu ordern... aber wenns nicht geht, dann ist auch eine nachträgliche Nachrüstung des JBL Systems ggf. möglich für einen Preis, den man für ein einigermaßen akzeptables anderes Nachrüst-Soundsystem eh ausgeben müsste. Den diesbezüglich betroffenen wollte ich hiermit etwas "Mut" machen
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Nachrüstkit

                          Hab das RD4 ohne JBL mit geschlossenem Verdeck geht's eigentlich aber offen ab Tempo 100 naja... kann die JBL nachträglich nachgerüstet werden?

                          Danke!
                          ROOOOOOOAAAAAARRRRR

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X