Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader-Schaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was für ein Motor hast du drinne ?
    Den 1,6 HDI Motor?

    Dieser Motor ist ja auch in anderen Marken verbaut wie z.b. Citroen, Ford...
    Aktuell hatten wir den fall bei einen Citroen C4, dort ist der Turbolader auch defekt gegangen.
    Eine Fremdwerkstatt hatte damals auch einen neuen Eingebaut, hat aber nur ein paar Monate gehalten.
    Grund dafür ist das es im Motor kleine Ölbohrungen gibt wo vor den Bohrungen Filter angebracht sind und diese
    verkoken bei diesen Motoren ganz schnell. Die Folge der Turbolader bekommt nicht genug Öl und geht defekt.
    Abhilfe:
    Neuer Turbolader
    Ölschlam Spülung in den Motor kippen ein zwei Fläschen.
    Motor im stand heiß laufen lassen.
    Öl und Filter wechsel durchführen.
    Frisches Öl rein.
    Und dann ganz wichtig die Rücklaufmenge vom Turbolader messen!
    Vor der Ölschlamspülung am besten auch damit du ein vergleichswert hast.
    Wenn die nicht im soll ist das ganze wiederholen wo der soll liegen soll weiß ich grad nicht.
    Für die Zukunft dann immer kurz vorm Öl wechsel noch mal eine Flasche Ölschlamspülung rein kippen.

    Renault/Citroen hat im Durchschnitt 4 von diesen fällen pro Tag (laut Hella Gutmann Technick).
    Zuletzt geändert von Dark_Spike; 16.06.2012, 16:58.

    Kommentar


      #17
      Richtig

      Zitat von Dark_Spike Beitrag anzeigen
      Was für ein Motor hast du drinne ?
      Den 1,6 HDI Motor?

      Kommentar


        #18
        hallo

        ein turbo schaden kann auch daher kommen, das nach einer fahrt das auto sofort abgestellt und ausgeschaltet wird. der lader wird durch den motorölkreislauf gekühlt und dreht noch. Da der motor dann abgestellt wird und die kühlung des laders dann zum stillstand kommt, kann das zu einer überhitzung und überbeanspruchung vom material kommen. Letztentlich ist der lader defekt. Am besten nach der fahrt noch 20-30sec den motorlaufen lassen und dann erst den motorabstellen.
        Bevor dann die gegendiskutionen losgehen, es kann unter anderem daran liegen aber es gibt noch zahlreiche andere möglichkeiten!!!

        beste grüße
        DeShanok

        Kommentar


          #19
          Die Werkstatt hatte alles möglichen Teile rund um den Turbolader ausgetauscht und gemessen. Wieviel Öl geht durch usw... es wurde sogar ein Gutachten erstellt, dass beweist, dass manchmal nicht genug Öl beim Turbolader ankommt. Aber sie können es nicht beheben :> Und bei konkreten Messungen, wieviel Öl ankommt, war alles im Sollbereich. Nur unter Volllast kann die Werkstatt nicht testen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dark_Spike Beitrag anzeigen
            Renault/Citroen hat im Durchschnitt 4 von diesen fällen pro Tag (laut Hella Gutmann Technick).
            Deutschlandweit, Europaweit, Weltweit?
            Wie alt sind die Autos im Schnitt?
            Wieviel Kilometer haben die Autos runter?

            Die Aussage hat so eigentich null Aussagekraft.
            Persönlich finde ich - z.B. zu THP-Problematik des 207CC - die Fälle mit HDI-Turboproblemen hier im Forum nur recht unterdurchschnittlich vertreten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DeShanok Beitrag anzeigen
              Am besten nach der fahrt noch 20-30sec den motorlaufen lassen und dann erst den motorabstellen.
              Bevor dann die gegendiskutionen losgehen, es kann unter anderem daran liegen aber es gibt noch zahlreiche andere möglichkeiten!!!
              man muss doch ohnehin das dach noch zumachen =)

              andererseits was bitte kühlt in 20sekunden signifikant ab? (an der luft nicht in flüssigem stickstoff klarerweise)

              Kommentar


                #22
                Das kühlen das ich damit meinte ist der lader an sich, nicht die luft die er holt!
                da würde man einen ladeluftkühle benötigen. Genaue daten von dem turbo habe ich nicht, aber lassen ihn mit 13k umdrehungen drehen und dann auslaufen lassen so läuft das lager das umliegende gehäuse sowie das dampfrad heiß, weil eben die kühlung fehlt bzw. der wärmeabtransport.

                was hat der von pug den genau gemessen, also welche angaben?
                zu öldruck und dem ölfluß? Den aus eigener erfahrung sind die Sollbereiche von pug totaler mist! z.b. bei einer kompressionsmessung aller 4 zylinder darf, nach aussage von pug ein druckunterschied von einzelnen zylindern 5 bar haben. Diese angabe ist ausschließlich dafür gedacht kosten zu entgehen die pug oder eine werkstatt tragen muss.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von johnbond Beitrag anzeigen
                  ...
                  andererseits was bitte kühlt in 20sekunden signifikant ab? (an der luft nicht in flüssigem stickstoff klarerweise)
                  Das scheint mir auch kaum ausreichend...
                  Beim 308CC läuft die Turboladerkühlung jedesmal nach Abstellen des Motors noch so um die 10 Minuten nach. Damit fühle ich mich dann schon eher auf der sicheren Seite.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #24
                    Also wie es scheint, weigert sich die Werkstatt nun einen neuen Turbolader einzubauen. Ich solle doch den Motor austauschen. Technischer Totalschaden würde ich sagen >.<

                    Kommentar


                      #25
                      So nach dem ich euch ja von unseren Fall mit den C4 erzählt habe ist der Wagen heute wieder zu uns gekommen. Keine Leistung.
                      Kurze Diagnose:
                      Turbolader wieder defekt, Ölrücklaufmenge gemessen 100ml in Zwei Minuten (Leerlauf).
                      Ölschlamspühlung durch geführt dann wieder gemessen jetzt hat er 600ml in Zwei Minuten.
                      Gehalten hat das ganze ein halbes Jahr wieviel Km weiß ich gerade nicht.
                      Der Kunde wünscht jetzt einen neuen Turbolader und dann will er die Karre abstoßen...
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 17.07.2012, 20:16. Grund: Mega-Selbstzitat

                      Kommentar


                        #26
                        Habe mich gerade mal etwas hier in diesem Belingo-Forum in die Materie eingelesen.

                        Scheinbar scheinen primär ältere 1.6er HDi-Motoren (von vor 2007) von dem Turbo-Defekt betroffen zu sein (was sich ja auch darin wiederspiegelt, dass hier scheinbar ausschließlich 206er betroffen sind).

                        Wenn man dann mal weiter im Internet rumsucht scheinen außerdem deutlich mehr Citroen als PUGs betroffen zu sein.

                        Bei den Belingo's wurde davon gesprochen, dass die Ölwanne getauscht wurde und ein neuer (der orange) Ölmessstab verwendet wird. Der Unterschied zum gelben Ölmessstab soll wohl sein, dass Öl-Min deutlich nach oben versetzt wurde.

                        Meine Fragen wären jetzt:
                        1. Welches Baujahr hat der besagte C4 gehabt?
                        2. Welchen Ölmessstab hatten die vom Turboschaden betroffenen Motoren?

                        Hier nochmal eine Reperaturanleitung.

                        Kommentar


                          #27
                          Baujahr ist 2008.
                          Orange ist der Peilstab...

                          Kommentar


                            #28
                            Hier ein Artikel aus 8/2013 der näheres zu den besagten Turboladerschäden beim 1,6 HDI Motor erklärt :
                            krafthand.de/Turbolader_im_Visier.pdf
                            kurz:
                            Ein Mangel an Ölschmierung ist die häufigste Ursache, bedingt dadurch, dass sich ein "Ölgelee" in den Kammern des Zylinderkopfes bildet. Unsachgemäße Reinigung bzw. Additive in neuem Motoröl lösen diesen Schlamm an und führen bei hoher Motorbelastung zu einer quasi Kettenreaktion - mit dem bitteren Ende, dass sich Siebe verstopfen und der Turbolader an der notwendigen Schmierung leidet.
                            Zuletzt geändert von CCarin; 21.08.2015, 13:27. Grund: Link repariert
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              "Ölgelee" ist oftmals das Ergebnis von Kurzstreckenfahrten.

                              Gruß Uli07
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                #30
                                ... das sind die Fahrzeuge, die "so schön wenig gelaufen haben" und dafür auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch noch teuer gehandelt werden.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X