Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschlagene Frontscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    sooo seit kurzem habe ich nun auch extreme Probleme mit dem Beschlagen der Frontscheibe meines 206cc. Im Grunde genommen beschlagen aber alle Scheiben und zwar in dem Moment wenn ich morgens einsteige.

    Klimaanlage ist an, Frontscheiben-Gebläse auch volle Power (also die Extraeinstellung für Frontscheibe), aber es bringt so gut wie nichts, obwohl es bläst wie der Teufel. Zumindest geräuschemäßig. Denn halte ich vorne an der Scheibe meine Hand über die Lüftungsschlitze, dann kommt da kaum was raus. Selbst wenn ich mehrere Kilometer fahre, es wird immer nur ein ganz kleiner Bereich ganz unten an der Scheibe frei. Seitenscheiben und Heckscheibe sind immer vollends beschlagen!

    Habe auch mal so einen Auto-Entfeuchter probiert, da ich soviel positives darüber gelesen habe. Zwei Tage nichts beschlagen. Heute morgen dann aber wieder ganzer Wagen dicht!

    Fahre ungern zur Werkstatt, da ich schon horrende Kosten in die Kiste gesteckt habe, aber ich glaube mir bleibt bald nichts anderes mehr übrig. Hat wer vielleicht noch eine Idee?

    Kommentar


      #17
      Das hört sich so an, als ob die Luftklappe zur Frontscheibe nicht öffnet.
      Kommt denn aus den anderen Düsen Luft?
      Wenn Du nicht ein ganz geschickter Schrauber bist, wirst Du da um einen Werkstattaufenthalt nicht drumherumkommen.

      Unsere CC´s haben übrigens alle eine Schwachstelle. Und die besteht darin, dass das Kondensat welches am Verdampfer anfällt nicht vollständig über Nacht abläuft, sondern irgendwo in den Schläuchen hängenbleibt.
      Morgens wird dann die Brühe ins Auto geblasen und führt zu bschlagenen Scheiben.

      Erfahrene CC´ler schalten, wenn sie nicht sowieso offen fahren, 5 km vor dem Heimathafen die Klima aus und lassen so die Kanalisation etwas austrocknen.

      Kommentar


        #18
        Danke für die Info Thommy. Ja aus allen anderen Düsen kommt entsprechend Luft.

        Naja muss wohl zur Werkstatt dann mal. xD

        Kommentar


          #19
          Ohje... mir gehts genauso. Habe meinen gebrauchten 206cc ja noch nicht so lange und mache gerade die selben Erfahrungen: Morgens einsteigen, Motor an, losfahren... nach 100 Metern alles angelaufen, Gebläse voll auf Frontscheibe, Heckscheibenheizung an. Musste gerade auf dem Weg zur Arbeit dreimal anhalten und die Frontscheibe innen mit dem Microfasertuch wischen. Bringt fast gar nichts - läuft gleich wieder an :-(

          Das mit der Klimaanlage habe ich vor ein paar Wochen schon bemerkt, als es draußen unter 15°C ging - schaltet man die Klima ab, läuft sofort die Scheibe an, da dünstet es gewaltig feucht aus.

          Ich glaube, ich schalte das AC komplett aus auf ECO. Hatte ich neulich schon vor, aber am nächsten morgen war AC wieder an - warum auch immer?!

          Doof - definitiv kein "Winter-Auto", schade... aber es sollte ja auch nur ein Übergangsfahrzeug werden - und später mal dem Nachwuchs "dienen" - aber so hat das im Winter natürlich gar keinen Wert, vor allem nicht für Fahranfänger!
          Zuletzt geändert von Feuerzunge; 14.11.2017, 07:35.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen

            Doof - definitiv kein "Winter-Auto", schade...
            So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört
            Das ganze Auto ist feucht. Auch die Lüftungskanäle. Mach mal die Windschutzscheibe sauber und leg das ganze Auto mal trocken und sieh zu das es so bleibt dann hast du auch keine Probleme mit ner beschlagene Scheibe.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #21
              Super Tipp, Danke! Hatte bisher noch kein einziges (!) Auto, welches so "zickig" reagiert hat...

              Kommentar


                #22
                Solche Probleme hättest Du bei jedem Coupe od. Cabrio mit kleinem Innenraum. Der CC reagiert da ebenso empfindlich bei kalten Außentemperaturen. Allerdings sollte die Klima, sofern alles nicht überfeuchtet ist oder der Klimafilter verbraucht ist, innerhalb kurzer Zeit die Frontscheibe frei bekommen. Da hat Uli07 schon Recht mit seinen Auslegungen.
                Steht dein Wagen in einer Garage? Ich habe da immer die Seitenscheiben einen Spalt offen gelassen. Dadurch kann die gesamte Feuchte, insbesondere die feuchte Warmluft nach einer Fahrt, entweichen. So eine "Luftregulierung" wirkt Wunder ... ich hatte da kaum Probleme mit beschlagenen Scheiben.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  der Wagen steht meist unter einem Carport vor der Garage. Je nachdem wer zuerst zu Hause ist, darf bei uns in die Garage rein, der zweite steht eben davor unter dem Carport.
                  So hat es mich von gestern auf heute halt "kalt" erwischt.

                  OK - so einen kleinen Wagen hatte ich bisher halt noch nie. Hmmm... Klimafilter verbraucht? Ist das aufwändig zu testen/auszuwechseln?

                  Kommentar


                    #24
                    Sry ... ich meinte natürlich den Innenraum-/Pollenfilter
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #25
                      Ok im ganzen kann ich da nicht mitreden, da du aber eine Garage und ein Carport hast nehme ich an das du in einem eigenem Haus wohnst. Warum machst du dann nicht einfach einen Motorwärmer und einen Kupewärmer von Calix oder Defa ins Auto dann hast du morgens ein warmes Auto und der Motor ist auch warm, er wird es dir danken. Das ist aber auch nur Rentabel wenn du dir nicht jedes Jahr ein Auto kaufst. Du kannst dir aber auch eine Standheizung einbauen da ist das Problem auch gelöst.

                      Gruss aus Schweden

                      Kommentar


                        #26
                        Ok - Pollenfilter - werde ich wohl doch mal kurz zur Werkstatt fahren müssen.

                        Diese Heizgeräte schaue ich mir mal an, vielleicht kommt so was ja in Frage. Mein alter Touran hatte eine Standheizung, das war ja auch sehr fein. Wird sich zum nachrüsten sicher beim 206cc nicht lohnen.

                        Kommentar


                          #27
                          Der Pollenfilter kostet um 10-15€ beim seriösen Zubehörhändler. Im Karton liegt im Regelfall auch eine bebilderte Anleitung, wie man dieses Teil ohne jegliches Werkzeug innerhalb von fünf Minuten selbst wechselt. Dafür mehr als 30€ in eine Werkstatt zu tragen, ist also nicht notwendig.

                          (Eine Werkstattkette in meiner Nähe bietet den Wechsel des Innenraumfilters für 45€ an, plus Steuer natürlich, immerhin incl. Teil).

                          Die Scheiben beschlagen hauptsächlich, nachdem die Klimaanlage eingeschaltet war. Dann muss die ganze Lüftungsanlage 10-15 Minuten trocknen, in der Zeit beschlägt dann die Scheibe intensiv. Einer der Gründe, warum ich versuche, diese so wenig wie möglich zu benutzen.

                          VG
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von thomas44; 14.11.2017, 13:02.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Thomas,

                            Danke! Ich schaue nun auch drauf, dass die Klimaanlage aus bleibt.
                            Das mit dem Filter schau' ich auch mal nach.

                            Gruß Dietmar

                            Kommentar


                              #29
                              Du solltest dich mal über die Funktionsweise einer Klimaanlage schlau machen dann weißt du auch wofür die noch da ist.
                              Der Pollenfilter sitzt auf der rechten Seite unter der Frontscheibe. Ist ganz einfach zu wechseln..
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Uli,

                                ja, ist mir schon klar - die entfeuchtet... soll sie zumindest, jedoch scheint sie genau das nicht wirklich zu tun! Auch wenn man sie während dem Fahren abschaltet, wirds sofort schnell schwül im Auto. Das, was die während der eingeschalteten Phase rauszieht, scheint sie hinterher gerade wieder abzugeben.
                                Ich hatte beim Touran und hinterher im BMW die Klimaautomatik auch immer am laufen, jedoch nie beschlagene Scheiben - aber egal.

                                Ansonsten hast Du sicher sonst noch einen schlauen Tipp?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X